neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#21 Beitrag von awv99 »

Stehe gerade vor dem Schaufenster beim örtlichen. BMW Händler.

Da steht eine
- R1250 RS
- R1250 RT
- s1000 XR
neben einer R1250 GS ( nicht Adventure)
Im verglasten Showroom.

Nur mal Interessehalber ... :think:
Was spricht eigentlich für die RT ...???

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#22 Beitrag von versyfft »

@kautabbak:
Ich fand vor allem die Elektronik faszinierend. Man kann eben auf dem Display zwischen Navi, iTunes und DAB / UKW Radio wechseln oder sogar alles gleichzeitig darstellen. Ich habe sogar schon während der Fahrt umgeroutet oder eine Tankstelle in die Route eingebaut. Sollte man evtl. nicht bei 42 Grad Schräglage machen - aber geht schon mal auf der Geraden.

@awv99:
Für die RT spricht Soziabetrieb und niedrigere Sitzhöhe (so man das will). Die XR ist das beste Heizgerät aber nicht so toll für die Sozia.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#23 Beitrag von awv99 »

Ok, ..
im Sicht Vergleich im Schaufenster sah man dass die RT eine niedrige Sitzhöhe hat, aber auch einen sehr breiten Sitz. Also einen grossen Schrittbogen erfordert,
der ja auch längere Beine zum Bodenkontakt fordert, gleichzeitig aber einen engen Kniewinkel zu den Rasten durch die geringe Höhe ergibt.

Eine dezent tiefergelegte GS ohne das höhere Sportfahrwerk müsse doch aufgrund des schmaleren Sitzes genauso guten Bodenkontakt bei gleichzeitig grösserem Kniewinkel ergeben....
Also ergonomisch angenehmer zu fahren sein...
Oder.....mache ich einen Denkfehler...???

Sorry, will mich nicht in eine Entscheidungsfindung einmischen, sondern nur verstehen wie man auf eine RT kommt...



Auf die Möglichkeit das Navi über das Wonderwheel am Lenker der GS fernzubedienen
bin ich mir meiner 1290 Adventure Kati schon neidisch.....
Auf die Bremse eigentlich auch.... :think:
Ok...... :)
...Auf den Motor, das Getriebe und das höhere Gewicht dann aber eher nicht so. .. da freue ich mich nach einem Fahrzeugtausch wieder über meine Kati... :-)

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#24 Beitrag von versyfft »

Bei mir (1,78 cm) passen die Verhältnisse auf der RT bei niedriger Sitzeinstellung. Der Kniewinkel ist tatsächlich etwas spitzer als auf der Versys. Ich komme aber problemlos mit den kompletten Füßen auf die Erde. Die insgesamt niedrigere Höhe macht es auch der Sozia einfacher aufzusteigen. Der Wind- und Wetterschutz ist natürlich deutlich besser als bei Adventure Bikes. Dies sind evtl. keine Argumente für 30-jährige. Wir sind aber 60 und 59. Wenn man ein Adventure Bike wie die GS oder Kati will, ist man bei der RT sowieso falsch. Da würde ich eher die noch die neue Harley oder die Multistrada V4 in den Ring schmeißen. Dass man alles tiefer legen oder abpolstern kann, ist klar. Ich würde aber kein Motorrad kaufen, bei dem ich gleich über Tieferlegung diskutieren müsste (Ok - ich bin ja auch 9 Jahre die KiloVersys ohne Tieferlegung gefahren).

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#25 Beitrag von edieagle »

generell sind diese Reiseenduros schwere und meistens durch die langen Federwege auch kopflastige Maschinen.
Wenn man wie ich mit 178 cm nicht so groß ist und keine Mannequin-Beinlänge hat, wird jedes Rangieren zum schweißtreibenden Akt.
Wenn dann noch Rollsplit oder Schotter (Parkplätze) unter den Füßen ist, wird ein Umfaller sehr wahrscheinlich (ist mir 2mal passiert).
Da hilft auch das ganze Abpolstern der Sitzhöhe nicht viel.

Von der Motorseite betrachtet sind 2- mit Mehrzylindern eigentlich gar nicht vergleichbar, das ist ein völlig anderes Fahren und für mich immer die Grundsatzentscheidung bei der Auswahl. Ich mag es nicht auf den Motor achten zu müssen und mit Drehzahl bei Laune und am Laufen halten zu müssen.
Bei 2-Zylindern fängt der Motor spätestens bei 2.000 U/min an zu bocken mit der Gefahr abzusterben, dies passiert bei den Mehrzylindern so nicht.

Mein bester Kumpel hat immer über 30 Jahre Ducati 2-Zylinder gefahren, auch aus Überzeugung, sind ja auch tolle Maschinen (zuletzt eine V2 Panigale).
Jetzt hat er Anfang dieses Jahr eine V4 Panigale probe gefahren und sofort diese bestellt.
Nach jetzt 3000 km war sein Urteil: durch den V4-Motor lässt sich die Maschine wesentlich einfacher fahren, auch wegen dem viel breiteren Drehzahlband.
So empfinde ich das bei der Versys auch.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#26 Beitrag von versyfft »

Bei der Versys spielt auch die kurze Übersetzung der ersten drei Gänge eine wesentliche Rolle. Man kann daher in diesen Gängen eigentlich bei jeder noch so niedrigen Geschwindigkeit und damit Drehzahl (z. B. 1000 U/min) einfach durch Gasgeben die Fuhre wieder aus einem Problem (Spitzkehre verschätzt o. ä.) bringen. Die Gesamtbreite des Drehzahlbands spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle und ist auch gar nicht so unterschiedlich, denn nach oben (9000 U/min) können moderne Boxer durchaus drehen. Der BMW Boxer läuft auch bei konstant knapp 2000 U/min stabil, wenngleich nicht sehr ruhig. Würde man aber plötzlich viel Gas geben, könnte dies zum Verschlucken führen. Dies wird durch die lange Übersetzung der ersten Gänge noch verstärkt. Hat man sich aber erst daran gewöhnt, fährt man eben nicht ständig mehr ständig im 6., sondern z B. in Ortschaften im 3. oder 4. Das Problem des zu langen 1. Gangs bleibt aber. Hätte es die BMW mit einem 4-Zyl. Boxer gegeben, hätte ich den genommen.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#27 Beitrag von awv99 »

Edi , ich möchte nicht ständig widersprechen,
aber hier zumindest 2 Dinge richtigstellen:

Die BMW Gs, die 1290 Adventure Kati sind absolut nicht kopflastig und
die KTM ist leichter als die Kiloversys.

‐---------‐------


Danke für die Eindrücke zur RT.
Ich verstehe es so, dass die geringere Sitzhöhe und das mehr an Komfort (Windschutz, Ausstattung)
den Ausschlag gab.

Die Sitzhöhe war für mich (1,80) auf der Kati anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber man gewöhnt sich schnell daran und es gibt eine grosse Auswahl an verschiedenen. Sitzbänken mit etwas unterschiedl. Höhen.

‐-----------
Die unterschiedlichen. Eindrücke
zwischen 2 und 4 Zylinder sind interessant.

Mir persönlich. geht es nach ca. 30 Jahren auf 4 u. einmal 6 Zyl eher so, dass ich die modernen 2 Zyl. (Seit 6 Jahren) unterhaltsamer/interessanter finde.


Aber der Geschmack dreht sich ja oft etwas im Laufe der Jahre und die Anforderungen auch.
Schaun mer mal....

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#28 Beitrag von edieagle »

ich hab ja auch geschrieben "meistens" und von meiner Erfahrung mit meinen beiden Tigern gesprochen.

Auch wenn die Versys nicht leichter ist, tue ich mir wesentlich leichter damit.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

flambo
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dez 2017 22:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#29 Beitrag von flambo »

Hi,
vielen Dank nochmals für Eure Meinungen. Nachdem ich heute die 1000 S zur Probe gefahren bin, hat sich für mich die Frage erledigt. Der Vierzylinder fährt sich so angenehm, daß ich sofort bestellt habe. Auf das elektronische Fahrwerk habe ich verzichtet, da mir das konventionelle durchaus zusagt, die S direkt verfügbar ist und ich die 2.000 € lieber in die GT-Ausstattung investiere. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir der Boxer einer RT so gut gefallen würde, zumal der Händler für die Verkaufsabwicklung 150 € zusätzlich verlangt, was meine Skepsis gegenüber BMW bestätigt.
Ich freue mich jetzt total auf meine neue und wünsche Euch eine unfallfreie Rest-Saison.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#30 Beitrag von edieagle »

Glückwunsch und viel Spaß damit.
Deine Beweggründe waren genau auch für mich ausschlaggebend. Es ist ein ruhigeres Fahren.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#31 Beitrag von Bügelfrei »

Hey flambo, ich wünsche Dir VIEL Spaß mit Deinem neuen Schätzchen und hoffe Du bereust auch auf Dauer Deine Wahl nicht! In Deiner Entscheidungsfindung erkenne ich mich wieder. 2tE sind immer ein Argument - und VOR ALLEM, nachdem die Entscheidung das Geld auch wirklich ausgeben zu wollen gefallen ist, will ich das Objekt meiner Begierde natürlich lieber gestern als heute HABEN... ;)

Was den 4-Zylinder betrifft bin ich aber sicher daß Du diese Entscheidung auch nicht bereuen mußt. Obwohl dieser Motor leistungsmäßig am unteren Ende der Oberklasse rangiert macht er einfach nur Spaß. So gediegen und überraschungslos wie der agiert kann man, überspitzt ausgedrückt, jede Geschwindigkeit in jedem Gang fahren - und das finde ich richtig klasse. Designt für gemütlichen und schaltfaulen Betrieb kann man ihn dennoch, wenn's denn sein muß (z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen der AB-Auffahrt) auch gerne hochtreten und dann zieht er "ohne zu meckern" los. So muß es sein. Ein 2-Zylinder kann das nicht besser machen und ich hatte auch nie Probleme im Alltag mit den GS-Kollegen mitzuhalten oder sogar das Tempo vorzugeben...!
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#32 Beitrag von swebbo »

flambo hat geschrieben: 4. Aug 2021 23:14 Hi,
vielen Dank nochmals für Eure Meinungen. Nachdem ich heute die 1000 S zur Probe gefahren bin, hat sich für mich die Frage erledigt. Der Vierzylinder fährt sich so angenehm, daß ich sofort bestellt habe. Auf das elektronische Fahrwerk habe ich verzichtet, da mir das konventionelle durchaus zusagt, die S direkt verfügbar ist und ich die 2.000 € lieber in die GT-Ausstattung investiere. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir der Boxer einer RT so gut gefallen würde, zumal der Händler für die Verkaufsabwicklung 150 € zusätzlich verlangt, was meine Skepsis gegenüber BMW bestätigt.
Ich freue mich jetzt total auf meine neue und wünsche Euch eine unfallfreie Rest-Saison.
Erstmal Glückwunsch zur KV :)

Der Händler hat 150 € für die Verkaufsabwicklung verlangt? Wie darf man das verstehen?

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#33 Beitrag von Roxin »

Auch von mir Gratulation zur neuen, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
Hast alles richtig gemacht. Meine KV hat auch das einfache mechanische Fahrwerk und ich bin damit super zufrieden, straff und gleichzeitig komfortabel. Mein neuer Zweizylinder hat ein semi-aktives Fahrwerk, ehrlich? Ich spüre da keinen Vorteil, außer die Umstellung alleine / Sozia / Gepäck.
Meine KV habe ich bewusst behalten, sie ist ausreichend stark, sehr bequem und liegt stabil, also ideal für lange Touren.
Der Zweizylinder dagegen ist etwas zum "mehr" Spaß haben.
Den Leistungsunterschied merke ich jedesmal sehr stark.
Wenn ich dann Mal wieder mit der KV überhole, denke ich, die zieht ja heute überhaupt nicht.
Man gewöhnt sich da wieder sehr schnell daran. Die KV ist ein tolles Mopett.

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: neue 1000 SE oder gebrauchte R 1250 RT ?

#34 Beitrag von Krümel »

Glückwunsch zum neuen Gefährt

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“