Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage. Habe mir letztes Jahr die Versys1000 (2020) gekauft, hatte vorher schon die 2015er.
Mir ist aufgefallen das im Schubbetrieb die momentane Verbrauchsanzeige des BC nicht mehr auf 0,0 zurückgeht. Sondern immer was mit 1,xx
Das war bei der 2015er definitiv nicht so und bei meinen anderen Fahrzeugen mit BC auch nicht, man geht vom Gas und die Anzeige springt (mit etwas Verzögerung) auf 0,0
Jetzt frage ich mich, ist das bei der neuen so, oder ist etwa die Schubabschaltung bei mir defekt oder hat die gar keine Abschaltung mehr wegen irgendwelcher Abgasnorm?
Danke schon mal für eure Erfahrungen.
VG Fuenferl
Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 25. Apr 2015 19:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Suitemeister
- Beiträge: 873
- Registriert: 7. Aug 2017 11:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün-schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 35000
Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb
Ist bei mir genauso, KV SE 2019.
Der Unterschied seit 2019 ist ja, dass die Drosselklappen nun elektronisch gesteuert werden. Kann mir durchaus vorstellen, dass es damit zusammenhängt, weil man z.B. Ruckeln minimieren möchte oder sowas. Aber das sollen Experten beurteilen.
Der Unterschied seit 2019 ist ja, dass die Drosselklappen nun elektronisch gesteuert werden. Kann mir durchaus vorstellen, dass es damit zusammenhängt, weil man z.B. Ruckeln minimieren möchte oder sowas. Aber das sollen Experten beurteilen.
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb
Das war schon immer so (ab der 1. kV), habe ich auch irgendwo geschrieben. Erst bei höheren Drehzahlen geht die Anzeige auf Null bzw. zwei Striche.
jax
jax
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 25. Apr 2015 19:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb
Hi jax,
da muss ich leider widersprechen, hatte vorher die 2015 KV und da ging die Anzeige auf 0, bei der 2020 er habe ich es auf 5000 km noch nie gesehen. Nicht mal bei längeren Bergabfahrten.
Vg fuenferl
da muss ich leider widersprechen, hatte vorher die 2015 KV und da ging die Anzeige auf 0, bei der 2020 er habe ich es auf 5000 km noch nie gesehen. Nicht mal bei längeren Bergabfahrten.
Vg fuenferl
-
- Beiträge: 1753
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb
Wenn ich mal fragen darf. Schubabschaltung? Schaltet das Moped wirklich den Motor aus im Schiebebetrieb? Das kenn ich nicht mal von Auto‘s.
- nexiagsi16v
- Beiträge: 710
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb
Evtl. will man den Fahrer nicht verunsichern und 0 Verbrauch anzeigen. Ob wirklich noch eingespritz wird, bekommen man nur mit einen Handtester raus, der wärend der Fahrt die Einspitzzeiten ausliest. Oder mit einer 12V LED, die man an eines der Einspritzventile klemmt. Solange sie leuchtet, wird das Einspritzventil angesteuert. Im Schubbetrieb, sollte sie nicht mehr leuchten.
Eins ist auch klar, die Schubabschaltung ist nur oberhalb einer gewissen Drehzahl aktiv.
Das Steuergerät sollte die Einspritzventile abschalten, wenn die DK geschlossen ist und der Motor oberhalb der Mindesdrehzahl ist. Bei drive by wire muss das Signal am Gasgriffsensor genommen werden, da man den Leerlauf auch über die DK regelt und diese wärend man fährt nie zu ist.
Warte erstmal ab, was andere so sagen. Wenn das bei allen so ist, kann man da nix machen und wird also nur ein "Anzeigefehler" sein.
Bei Autos gibt es sowas schon über 20 Jahre.
Eins ist auch klar, die Schubabschaltung ist nur oberhalb einer gewissen Drehzahl aktiv.
Das Steuergerät sollte die Einspritzventile abschalten, wenn die DK geschlossen ist und der Motor oberhalb der Mindesdrehzahl ist. Bei drive by wire muss das Signal am Gasgriffsensor genommen werden, da man den Leerlauf auch über die DK regelt und diese wärend man fährt nie zu ist.
Warte erstmal ab, was andere so sagen. Wenn das bei allen so ist, kann man da nix machen und wird also nur ein "Anzeigefehler" sein.
Bei Autos gibt es sowas schon über 20 Jahre.
Tschau Norman
- gunter
- Beiträge: 1043
- Registriert: 6. Sep 2017 17:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb
Schubabschaltung? Die gibt es schon sehr viel länger. Auch bei Mopeds.nexiagsi16v hat geschrieben: ↑5. Aug 2021 19:58 ...........Bei Autos gibt es sowas schon über 20 Jahre.
Die erste Kawasaki mit Schubabschaltung war die GPZ 1100 B2 (Bj. 1982).
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 25. Apr 2015 19:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb
Nein, es wird nur kein Benzin mehr eingespritzt, die einspritzung wird abgeschalten. Erst wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Wert fällt, schaltet die Einsprizung wieder ein. Der Motor geht nicht aus....
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb
Da muss ich dir überwiegend recht geben, gestern noch einmal ausprobiert. Ich bekomme die Momentanverbrauchsanzeige auch nur auf der BAB nach ewig langem Schiebebetrieb auf Null, bzw. die zwei Striche (so wie im Stand). Das ging dann im sechsten bei ca. 5000 min^-1 abwärts gaaaaanz langsam los. Warum der BC dermaßen langsam reagiert, ist heutzutage eher unverständlich. Auf der Landstrasse keine Chance, auf Null zu kommen.
jax