Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
fuenferl
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2015 19:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 5000

Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb

#1 Beitrag von fuenferl »

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage. :? Habe mir letztes Jahr die Versys1000 (2020) gekauft, hatte vorher schon die 2015er.
Mir ist aufgefallen das im Schubbetrieb die momentane Verbrauchsanzeige des BC nicht mehr auf 0,0 zurückgeht. Sondern immer was mit 1,xx
Das war bei der 2015er definitiv nicht so und bei meinen anderen Fahrzeugen mit BC auch nicht, man geht vom Gas und die Anzeige springt (mit etwas Verzögerung) auf 0,0
Jetzt frage ich mich, ist das bei der neuen so, oder ist etwa die Schubabschaltung bei mir defekt oder hat die gar keine Abschaltung mehr wegen irgendwelcher Abgasnorm? :(
Danke schon mal für eure Erfahrungen.

VG Fuenferl

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb

#2 Beitrag von Suitemeister »

Ist bei mir genauso, KV SE 2019.
Der Unterschied seit 2019 ist ja, dass die Drosselklappen nun elektronisch gesteuert werden. Kann mir durchaus vorstellen, dass es damit zusammenhängt, weil man z.B. Ruckeln minimieren möchte oder sowas. Aber das sollen Experten beurteilen.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb

#3 Beitrag von jax »

Das war schon immer so (ab der 1. kV), habe ich auch irgendwo geschrieben. Erst bei höheren Drehzahlen geht die Anzeige auf Null bzw. zwei Striche.

jax

fuenferl
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2015 19:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb

#4 Beitrag von fuenferl »

Hi jax,
da muss ich leider widersprechen, hatte vorher die 2015 KV und da ging die Anzeige auf 0, bei der 2020 er habe ich es auf 5000 km noch nie gesehen. Nicht mal bei längeren Bergabfahrten.


Vg fuenferl

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb

#5 Beitrag von Uwe_MY »

fuenferl hat geschrieben: 5. Aug 2021 15:36
Jetzt frage ich mich, ist das bei der neuen so, oder ist etwa die Schubabschaltung bei mir defekt oder hat die gar keine Abschaltung mehr wegen irgendwelcher Abgasnorm? :(

VG Fuenferl
Wenn ich mal fragen darf. Schubabschaltung? Schaltet das Moped wirklich den Motor aus im Schiebebetrieb? Das kenn ich nicht mal von Auto‘s. :think:

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb

#6 Beitrag von nexiagsi16v »

Evtl. will man den Fahrer nicht verunsichern und 0 Verbrauch anzeigen. Ob wirklich noch eingespritz wird, bekommen man nur mit einen Handtester raus, der wärend der Fahrt die Einspitzzeiten ausliest. Oder mit einer 12V LED, die man an eines der Einspritzventile klemmt. Solange sie leuchtet, wird das Einspritzventil angesteuert. Im Schubbetrieb, sollte sie nicht mehr leuchten.
Eins ist auch klar, die Schubabschaltung ist nur oberhalb einer gewissen Drehzahl aktiv.
Das Steuergerät sollte die Einspritzventile abschalten, wenn die DK geschlossen ist und der Motor oberhalb der Mindesdrehzahl ist. Bei drive by wire muss das Signal am Gasgriffsensor genommen werden, da man den Leerlauf auch über die DK regelt und diese wärend man fährt nie zu ist.

Warte erstmal ab, was andere so sagen. Wenn das bei allen so ist, kann man da nix machen und wird also nur ein "Anzeigefehler" sein.

Bei Autos gibt es sowas schon über 20 Jahre.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb

#7 Beitrag von gunter »

nexiagsi16v hat geschrieben: 5. Aug 2021 19:58 ...........Bei Autos gibt es sowas schon über 20 Jahre.
Schubabschaltung? Die gibt es schon sehr viel länger. Auch bei Mopeds.

Die erste Kawasaki mit Schubabschaltung war die GPZ 1100 B2 (Bj. 1982).
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

fuenferl
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2015 19:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb

#8 Beitrag von fuenferl »

Uwe_MY hat geschrieben: 5. Aug 2021 19:45
fuenferl hat geschrieben: 5. Aug 2021 15:36
Jetzt frage ich mich, ist das bei der neuen so, oder ist etwa die Schubabschaltung bei mir defekt oder hat die gar keine Abschaltung mehr wegen irgendwelcher Abgasnorm? :(

VG Fuenferl
Wenn ich mal fragen darf. Schubabschaltung? Schaltet das Moped wirklich den Motor aus im Schiebebetrieb? Das kenn ich nicht mal von Auto‘s. :think:
Nein, es wird nur kein Benzin mehr eingespritzt, die einspritzung wird abgeschalten. Erst wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Wert fällt, schaltet die Einsprizung wieder ein. Der Motor geht nicht aus....

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb

#9 Beitrag von jax »

fuenferl hat geschrieben: 5. Aug 2021 18:49 Hi jax,
da muss ich leider widersprechen, hatte vorher die 2015 KV und da ging die Anzeige auf 0, bei der 2020 er habe ich es auf 5000 km noch nie gesehen. Nicht mal bei längeren Bergabfahrten...
Da muss ich dir überwiegend recht geben, gestern noch einmal ausprobiert. Ich bekomme die Momentanverbrauchsanzeige auch nur auf der BAB nach ewig langem Schiebebetrieb auf Null, bzw. die zwei Striche (so wie im Stand). Das ging dann im sechsten bei ca. 5000 min^-1 abwärts gaaaaanz langsam los. Warum der BC dermaßen langsam reagiert, ist heutzutage eher unverständlich. Auf der Landstrasse keine Chance, auf Null zu kommen.

jax

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“