Versys SE mit oder ohne Skyhook

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook

#21 Beitrag von jax »

Wenn ich das lt. Kawa HP richtig sehe, sind S und SE ident, bis auf das Fahrwerk natürlich. Unterschied sind 2000 Euronen. Oder meinst du Skyhook und normal elektr.? Das gibt es nicht mehr.

jax

Edit sacht noch: es gibt SE, S und ohne Zusatzbuchstaben.

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook

#22 Beitrag von swebbo »

jax hat geschrieben: 26. Feb 2022 16:56 Wenn ich das lt. Kawa HP richtig sehe, sind S und SE ident, bis auf das Fahrwerk natürlich. Unterschied sind 2000 Euronen. Oder meinst du Skyhook und normal elektr.? Das gibt es nicht mehr.

jax

Edit sacht noch: es gibt SE, S und ohne Zusatzbuchstaben.
Ich glaube die Frage war eigentlich ob jemand die SE mit elektronischem Fahwerk zB aus 2019 gefahren ist und die neue SE mit Skyhook Technologie und dabei einen Unterschied feststellen konnte.
Ich persönlich denke ja, dass man beide direkt hintereinander auf einer Strecke mit schlechter Fahrbahn testen müsste, um einen ordentlichen Unterschied zu spüren.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook

#23 Beitrag von Bügelfrei »

juschka hat geschrieben: 26. Feb 2022 16:30 Aber zwischen S und SE gibt es ja noch mehr Unterschiede in der Ausstattung das ist ja nicht nur Skyhook. Der Preisunterschied bezogen auf die Software kann also gar nicht rsusgerechnet werden?
Nein, der Unterschied speziell für die Software kann nicht rausgerechnet werden. Es gibt entweder Skyhook-Software inkl. zugehöriger Hardware ODER es gibt das konventionelle Fahrwerk - also OHNE spezielle Fahrwerkssoftware und OHNE spezielle Hardware.

Und hey - was die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Versionen betrifft: 3 Tabs im Browser kannst Du wohl auch selbst aufmachen und vergleichen, oder? ;)

Dazu ein Tipp: Wenn Du ein kleines Stück nach unten spulst, zum Kapitel "Farben & Spezifikationen", siehst Du rechts über der Fz-Abbildung die jeweiligen Ausstattungsmerkmale als Icons aufgereiht. Bei MouseOver wird eine Kurzhilfe eingeblendet, bei Anklicken wirst Du zu einer ausführlicheren Beschreibung weitergeleitet.
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook

#24 Beitrag von juschka »

Bügelfrei , Du hast mich missverstanden, oder ich habe es falsch ausgedrückt. Wenn es " nur' ein Softwareupdate ist zwischen der S und SE, dann frage ich mich ob nicht die Werkstatt diese Software aufspielen könnte, zu einem gewissen Preis x. Wenn aber "noch anderes" anders sein muss, reicht es nicht den Kawahändler zu bestechen.
Vg juschka
Zuletzt geändert von juschka am 26. Feb 2022 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook

#25 Beitrag von Bügelfrei »

Achso. Meines Wissens geht das nicht.

Irgendwo hier im Forum wurde mal Kawasaki zitiert mit der Aussage das Updaten älterer SE-Modelle (also auch mit el. Fahrwerk) auf Skyhook sei aus technischen Gründen nicht möglich. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.


Edit: Ähm ja - und der S fehlt halt die Hardware, also die el. einstellbare Dämpfung...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook

#26 Beitrag von gery_35 »

Die s hat kein elektronisches fahrwerk.
Screenshot_20220226-192830_Chrome.jpg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook

#27 Beitrag von jax »

juschka hat geschrieben: 26. Feb 2022 19:17 Bügelfrei , Du hast mich missverstanden, oder ich habe es falsch ausgedrückt. Wenn es " nur' ein Softwsreupdate ist zwischen der S und SE, dann frage ich mich ob nicht die Werkstatt diese Software auspielen könnte, zu einem gewissen Preis x. Wenn aber "noch anderes" anders sein muss, reicht es nicht den Kawahäbdler zu bestechen.
Vg juschka
Nein, geht nicht.

jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook

#28 Beitrag von blahwas »

Ich versuche jedes Jahr, die Unterschiede festzustellen und dokumentiere die im "Modellpflege"-Thread: viewtopic.php?f=142&t=12391&p=270852#p270852
Korrekturen gerne!

KV1000
Beiträge: 61
Registriert: 5. Nov 2016 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1300GS- Kawasaki Z900 RS
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Overath

Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook

#29 Beitrag von KV1000 »

juschka hat geschrieben: 26. Feb 2022 13:09 Ich habe den Überblick verloren. Was ist der Preisunterschied zwischen mit und ohne Skyhook? Und sonst war ALLES gleich?
Vg juschka


Eigentlich ganz einfach.
Seit es das Skyhook Fahrwerk gibt, sind bis auf dieses beide Modelle gleich ausgestattet!
Zuletzt geändert von kautabbak am 1. Mär 2022 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitation korrigiert

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Semi Aktives Fahrwerk mit oder ohne Skyhook ?

#30 Beitrag von TvH »

Hallo,

ich werde mir wieder wohl eine Versys 1000 SE kaufen. In erste Linie wegen des Motors.

Es werden gebracht einige SEs angeboten. Bis 2022 haben sie das aktive Fahrwerk ohne Skyhook.
Ab 2020 mit Skyhook. Ich weiß, was Skyhook macht aus den Beichten hier:

Was ich nicht heraus bekomme:

- Wie viel fährt Skyhook besser als das Aktive Fahrwerk bis 2022 ?
- Wie groß ist der Unterschied beim Fahren ?
- Was macht es aus ?

Oder in anderen Worten : Lohnt sich der Mehrpreis für das neuer Modell mit Skyhook ?

Hat jemand Erfahrungswerte ?

Vielen Dank im Voraus
Thomas
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Semi Aktives Fahrwerk mit oder ohne Skyhook ?

#31 Beitrag von Tornanti »

Sofern es möglich ist, beide probefahren und dann entscheiden. U.U. ist das Skyhook-Fahrwerk so viel besser, dass Du die neuere SE 1-2 Jahre länger fährst als das alte Modell und dann hast Du die Mehrkosten schon wieder rein.
Und glaube mir, nach 1-2 Jahren sind die Mehrkosten vergessen. Aber das Mehr an Spass bleibt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Wogenwolf
Beiträge: 57
Registriert: 29. Okt 2022 02:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dortmund

Re: Semi Aktives Fahrwerk mit oder ohne Skyhook ?

#32 Beitrag von Wogenwolf »

Hallo,
ich besitze seite 4 Wochen eine SE, für die ich mich bewusst entschieden habe. Ich wollte das Skyhook-Fahrwerk unbedingt haben. :top:

Hier wird es ganz gut erklärt.



Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Semi Aktives Fahrwerk mit oder ohne Skyhook ?

#33 Beitrag von Tornanti »

Das Video erklärt vieles, ersetzt aber keine Probefahrten. Vielleicht findest Du einen Händler, der die alte SE als Gebrauchtfahrzeug anbietet und gleichzeitig eine neue SE. Dann kannst Du direkt vergleichen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Grautier
Beiträge: 154
Registriert: 31. Okt 2021 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Köln

Re: Semi Aktives Fahrwerk mit oder ohne Skyhook ?

#34 Beitrag von Grautier »

Thomas wollte gerne wissen, inwiefern sich das neuere Skyhook-Fahrwerk
von dem seit 2o19(??) lieferbaren semiaktiven SE-Fahrwerk unterscheidet.
Dazu gibt es hier bislang keine Aussage und auch der obere der beiden Erklärfilme
erläutert nur das Skyhook und die Unterscheide zum herkömmlichen
Fahrwerk.
Also: wer weiss etwas ?? Mich interessiert es auch.
Gruss:
Jörg

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Semi Aktives Fahrwerk mit oder ohne Skyhook ?

#35 Beitrag von kautabbak »

Das habt ihr hier doch schon mal besprochen:

viewtopic.php?f=142&t=19311

Oder erkenne nur ich den Unterschied in der Frage nicht?
Wenn das so wäre, würde ich die Themen auch gleich zusammenführen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Semi Aktives Fahrwerk mit oder ohne Skyhook ?

#36 Beitrag von TvH »

Stimmt. Das Thema hatten wir schon.
Mein Fehler. Ich hätte in dem Thread weiter schreiben können.

Die eigentlich Frage bleibt offen:
Wir dolle merkt man den Unterschied zwischen dem aktiven Fahrwerken mit oder ohne Skyhook.

Da hilft wohl wirklich nur probieren.

Das Modell ohne Skyhook ist halt 1000 bis 3000 Euro billiger. Und man bekommt sie in schwarz.

Ich weiss: eine Kawa ist grün. Aber in schwarz oder in der 2019er Basis Variant in orange.

😀
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Semi Aktives Fahrwerk mit oder ohne Skyhook ?

#37 Beitrag von edieagle »

grün bei einer Versys doch nicht :o

Das ist nur bei den Sportmodellen wichtig, siehe auch neue KV in weinrot = super :top:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Semi Aktives Fahrwerk mit oder ohne Skyhook ?

#38 Beitrag von TvH »

Mir gefällt das schwarz gut weil dann rahmen und kunstsofteile gut integriert aussehen.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Semi Aktives Fahrwerk mit oder ohne Skyhook ?

#39 Beitrag von TvH »

Ich habe jetzt die Frage an drei große Kawa Händler gestellt.
Die einhellige Antwort:

Der Unterscheid zwischen nrmalna Fahrwerk und Semi atciv ( als zwischen S und SE ) ist recht groß und gut spürbar.

der Unterschied zwischen den semei aktiven Fahrwerken mit und ohne SKyhook ehher kleuin ( SE BJ bis 21 und ab 21 )
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Semi Aktives Fahrwerk mit oder ohne Skyhook ?

#40 Beitrag von gery_35 »

Fahrwerk ist doch das selbe wie reifen.
Testen und selbst entscheiden.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“