Versys 1000 vs. Honda NT-1100

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
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Sorein
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#21 Beitrag von Sorein »

2016er AT mit DCT, leider nur 3100km, aber :top: :top: :top:

Es gibt hald viele Vorurteile in der meist sehr konservativen Motorradfahrer-Gilde.

Das war in den 60er Jahren bei PKW's genauso, heftige Stammtischdiskussionen "Führ und Dagegen Automatik" :aua:
Heute gibt es aber weltweit keinen Atomobilhersteller ohne Automatikgetriebe im Angebot.
Und die Marktanteile steigen, es werden immer mehr Neuzulassungen mit Automatik (nicht nur in der Golfklasse, auch Porsche, Ferrari u. andere Edelkarossen)

Noch ist Honda Exklusivanbieter mit dem DCT.
Für mich nur eine Frage der Zeit wann andere Hersteller nachziehen (müssen)!

Reiner
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januszm
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#22 Beitrag von januszm »

locke hat geschrieben: 31. Okt 2021 11:02 NC700 DCT. was möchtes Du wissen :)
wissen eigentlich nichts, bin eine 2019 AT mit DCT 13000km gefahren.
Speziel was DCT angeht soll sich der äussern der es ausgiebig gefahren hat, weil die oft genannten 10kg mehr gewicht mat das DCT locker wett.
KV Motor in der Africa Twin mit DCT wäre mein Traum.

januszm
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#23 Beitrag von januszm »

Sorein hat geschrieben: 31. Okt 2021 11:27
Noch ist Honda Exklusivanbieter mit dem DCT.
Für mich nur eine Frage der Zeit wann andere Hersteller nachziehen (müssen)!

Reiner
das DCT bietet honda schon seit über 10 Jahren, also lassen sich andere aber schon seeeeeeeeeehr viel zeit.
nicht mal BMW hat es bisher geschafft.

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Sorein
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#24 Beitrag von Sorein »

Mit der Einführung "Elektrischer Antriebe" sterben Getriebe aus.
Die jüngere Generation wird das noch erleben :)
Da liegt heute der Schwerpunkt der Entwicklungen! :pfeif:

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januszm
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#25 Beitrag von januszm »

aber das dauert noch, wenn es Reichweite von 300km sein soll.

Tornanti
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#26 Beitrag von Tornanti »

januszm hat geschrieben: 31. Okt 2021 10:20 Mal so eine Frage am Rande, seit ihr schon mal DCT gefahren? aber nicht halbe Stunde oder Stunde sondern länger?
Es gibt auf YouTube von "VaraHannes" ein Video, wo er seine Erfahrungen mit dem DCT auf der AfricaTwin zusammenfasst. https://www.youtube.com/watch?v=-rY3rkRleus
Tenor: Es dauert ein Weilchen, bis man sich an die Eigenheiten der automatischen Schaltung gewöhnt hat. Aber dann ist es super. Vor allem auf Serpentinen liegt die Machine ruhiger, da Schaltfuss und Kupplungshand nichts mehr zu tun haben.
In den Kommentaren zu dem Video ist der Tenor: Nie mehr ohne DCT!
Ich denke, wer im PKW mit Automatikgetrieben klarkommt, der schafft das auch auf dem Motorrad.
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Sorein
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#27 Beitrag von Sorein »

januszm hat geschrieben: 31. Okt 2021 11:40 das DCT bietet honda schon seit über 10 Jahren, also lassen sich andere aber schon seeeeeeeeeehr viel zeit.
nicht mal BMW hat es bisher geschafft.
Sorein hat geschrieben: 31. Okt 2021 11:27 Es gibt hald viele Vorurteile in der meist sehr konservativen Motorradfahrer-Gilde.
Das gilt leider auch für die Entwickler :(
Sorein hat geschrieben: 31. Okt 2021 11:59 Mit der Einführung "Elektrischer Antriebe" sterben Getriebe aus.
januszm hat geschrieben: 31. Okt 2021 14:58 aber das dauert noch, wenn es Reichweite von 300km sein soll.
Sorein hat geschrieben: 31. Okt 2021 11:59 Die jüngere Generation wird das noch erleben
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blahwas
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#28 Beitrag von blahwas »

Bin zwei Stunden NC700SD gefahren. Geht ganz natürlich.

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Mainzer
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#29 Beitrag von Mainzer »

januszm hat geschrieben: 31. Okt 2021 10:20 Mal so eine Frage am Rande, seit ihr schon mal DCT gefahren? aber nicht halbe Stunde oder Stunde sondern länger?
Ja, knapp 56000 km ....seit 26.Okt 2017
januszm hat geschrieben: 30. Okt 2021 16:37 man muss 2 Zylinder mögen, deswegen kein guter Vergleich.

Allgemein fahren sich Hondas sehr einfach und Stabil, spreche aus eigener Erfahrung (ca. 160tkm)
Deshalb gehe ich davon aus, das die NT sich auch so fährt.
EIne fantastische Sache ist das DCT, die sonst niemand hat, fährt sich sehr sehr gut und entspannt. Bin es 13tkm gefahren.
ZUm Gewicht, ja ist schon fast ein Tick zu schwer für die 102PS, aber Honda hat eigentlich nie leicht bauen können :-)
Ja das muss man, und ich mag diese 2 Zylinder.....das hat Charakter oder was wildes.....nicht so langweilig wie ein 3 oder 4 Zylinder.... :D bevor es kloppe gibt, ich mag auch diese Motoren und das langweilig ist nicht abwärtend oder böse gemeint..... :kuscheln:
Das DCT ist eine Wucht und funktioniert grandios.....es braucht aber etwas Zeit um sich damit zurecht zufinden und es anzunehmen, Ich war nach dem Kauf meiner 2017 AT nach 2000 km skeptisch ob es das richtige ist, aber nach 4-5000km war ich eines besseren belehrt, es braucht seine Zeit.
Das DCT ist nicht mit einer Automatik von einem Roller zu vergleichen, das ist etwas ganz anderes!
Ich habe Anfang Oktober meine 2017 AT gegen eine 2021 AT Adventure Sports getauscht und habe ganz bewusst wieder das DCT genommen.... :clap:
Die 102 PS sind für die 250 kg alles andere als zu schwer.....da muss ich schmunzeln... :pfeif: Da, wo das Gewicht wirklich Probleme machen könnte, ist wenn der Bock auf der Seite liegt oder im schwierigen Gelände.
Der neu überarbeitete 2 Zylinder der auch in der neuen NT 1100 eingebaut ist, ist eine Wucht. Unglaublich was Honda da gebaut hat, zwischen meiner 2017 und der Neuen sind das Welten....... :top:
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#30 Beitrag von nexiagsi16v »

Thema Automatik im PKW...die sind aber auch erst die letzten 15 Jahre wirklich brauchbar geworden bzw. eine gute Alternative zum Schalter. Die 3 oder 4. Gang-AT´s die bis Anfang der 2000er verbaut wurden, funktionierten, aber waren weit von einer dynamischen Kraftübertargung eines Schalters entfernt. Dazu das deutliche Mehrgewicht und Verbrauch. Selber fahre ich ein 4-Gang AT, das wirklich träge ist und mit der richtigen Gangwahl stellenweise überfordert ist. Dazu auch ein Auto mit 6Gang WandlerAT mit manueller Schaltgasse. Das Getriebe macht schon wirklich Sinn und man will keinen Schalter mehr fahren. Aktuelle AT´s sind eigentlich schon besser als Schaltgetriebe, alleine schon da sie 6, 7 oder 8 "Gänge" haben. Aber es hat halt eine ganze Weile gedauert, bis man dort angekommen ist.
Einige E-Autos haben auch ein Getriebe...der Tycan in der Turboversion hat 2 Gänge an der Hinterachse.
Tschau Norman :hello:

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Mainzer
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#31 Beitrag von Mainzer »

Tornanti hat geschrieben: 30. Okt 2021 08:39 Was haltet ihr von der neuen Honda NT-1100 im Vergleich zur Versys 1000?
Mir ist Folgendes bei der NT-1100 aufgefallen:
-geringe Zuladung, egal ob mit DCT oder ohne (194kg)
-die Koffer scheinen nicht besonders tief zu sein (passt da ein Helm rein?)
-ob Kurven-ABS dabei ist, ist unbekannt
-kein elektronisches Fahrwerk lieferbar
-Unterfahrschutz für einen offiziellen "Tourer"?
-kurzes Vorderradschutzblech
-flaue Farbpalette
-Tankinhalt nur 20,4l
-Sitzhöhe 820mm
-leider kein Kardan (war mit dem AT-Motor aber auch nicht zu erwarten)
-das Design ist nicht so agressiv wie das der Versys
-die Verarbeitungsqualität erscheint auf den Fotos recht hoch
Wäre die NT-1100 eine Alternative für Euch? Hat die Versys mit der NT-1100 eine echte Konkurrenz bekommen?
Das Design spricht mich persönlich nicht an, da finde ich die 1000 Versys einfach schicker oder chicer.... :)
Kardan, finde ich persönlich...hmm :think:, scheint angenehm zu sein, bringt aber auch einiges an Gewicht.....wo ist das Problem eine Kette zu schmieren :think: wie gesagt, jeder wie er mag
Ich denke das Honda genau dieses Segment bedienen möchte, da fehlte was im Sortiment.....
Beim nächsten Update hat sie bestimmt ein elektronisches Fahrwerk und einen 25 Liter Tank sowie kurven ABS

Bin mal gespannt wie sie abverkauft wird
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#32 Beitrag von januszm »

Ist es sicher das sie kein kurvenAbs hat?

Tornanti
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#33 Beitrag von Tornanti »

januszm hat geschrieben: 1. Nov 2021 09:55 Ist es sicher das sie kein kurvenAbs hat?
Nein.
Aber die neue GSX-S 1000 GT hat definitiv keins.
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#34 Beitrag von Tornanti »

Mainzer hat geschrieben: 1. Nov 2021 09:00
... und einen 25 Liter Tank ...
25l-Tank? Warum sollte der 1 Jahr später kommen? Nee, es bleibt bei dem kleinen Fass. Wäre ja auch zuviel Zusatzgewicht ... :D
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#35 Beitrag von Uwe_MY »

Wo ist das Problem mit dem 20 Litertank?

Damit kommst du 400 Km am Stück. Nur, wer fährt das allen ernstes am Stück? Selbst bei längeren Autobahnetappen macht man in der Regel öfter mal eine Pause.

Denke für den geplanten Einsatzzweck ist der Tank fällig ausreichend.

Cheers

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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#36 Beitrag von januszm »

jo, ein 20L tank reicht vollkommen, weil der Twin der aus der AT stammt ist sehr spritsparend wenn man es daruaf anlegt.
4,5/100km ist kein Problem, muss man sich nicht anstrengen.

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smitti63
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#37 Beitrag von smitti63 »

in der Dez Ausgabe von MotorradNews ist (wie auch schonmal bei Motorradfahrer) eine erste kl Zusammenstellung einiger Fakten zur NT1100 erschienen, ohne Preise zu nennen, was allerdings bei der Serienausstattung mit Hauptständer, Gepäckträger mit Seitenkoffern, Heizgriffen u Tempomat manchen den Blick auf den Grundpreis etwas trüben dürfte, wenn man auch das og nachträglich eh geordert hätte. Allerdings mit 238kg Leergewicht (ohne DCT) bei mir schon durchgefallen.
Aber Hauptsache die Konnektivitaet zum Apfel bzw Android ist gegeben.
Was die 20,4 Sprit angeht, die reichen allemal; da ist man bei ner Anfahrt zu nem Sammelpunkt (zB St Jean de Luz :D ) nach knapp 400km dankbar für die 10min Pause und selbst bei nem IBA Ride
innerhalb DACH oder Benelux muss man eh früher tanken als es das Spritfass zulassen würde.
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Tornanti
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#38 Beitrag von Tornanti »

Hier 2 Youtube-Videos zur NT-1100:
https://www.youtube.com/watch?v=JVHJSP5XCKQ&t=1369s Dieses Video von "Motorradmagazin" bestätigt, dass kein Integralhelm in die Seitenkoffer reinpasst. In das Topcase passen 2 nebeneinander.
https://www.youtube.com/watch?v=7hyLEpyVRoQ "1000PS" traut sich etwas mehr Kritik.
Der fehlende Kardan wird allerdings von beiden nicht thematisiert.
Interessant die Info, dass der Lenker tendenziell schmaler ausfällt und der Oberkörper 10° nach vorn geneigt ist.

PS: Ich habe zwar auch ein Topcase auf meiner KV, allerdings nutze ich es sehr selten. Es ist zwar wahnsinnig praktisch, dass man alles einfach reinschmeißen kann. Allerdings kann das Topcase bei böhigem Seitenwind richtig nerven.
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#39 Beitrag von gunter »

Uwe_MY hat geschrieben: 1. Nov 2021 19:51 .........Damit kommst du 400 Km am Stück. Nur, wer fährt das allen ernstes am Stück? ..............
Huhu Bild

Gerne auch noch weiter :]

Ich bin da aber bestimmt kein repräsentatives Beispiel :lustig:
Zuletzt geändert von gunter am 11. Nov 2021 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#40 Beitrag von Tornanti »

Ich brauche mit der KV im Schnitt 5,2l/100km. Also ca. 400km Reichweite. Das passt sehr gut zu meinen Tagestouren von max 360km. Ich habe mir angewöhnt, nach einer Tour immer gleich wieder vollzutanken. Dann muss man sich bei der Tourenplanung, speziell in abgelegenen Gegenden, nie über einen Tankstopp Gedanken machen.
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