Versys 1000 vs. Honda NT-1100

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
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Tornanti
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Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#1 Beitrag von Tornanti »

Was haltet ihr von der neuen Honda NT-1100 im Vergleich zur Versys 1000?
Mir ist Folgendes bei der NT-1100 aufgefallen:
-geringe Zuladung, egal ob mit DCT oder ohne (194kg)
-die Koffer scheinen nicht besonders tief zu sein (passt da ein Helm rein?)
-ob Kurven-ABS dabei ist, ist unbekannt
-kein elektronisches Fahrwerk lieferbar
-Unterfahrschutz für einen offiziellen "Tourer"?
-kurzes Vorderradschutzblech
-flaue Farbpalette
-Tankinhalt nur 20,4l
-Sitzhöhe 820mm
-leider kein Kardan (war mit dem AT-Motor aber auch nicht zu erwarten)
-das Design ist nicht so agressiv wie das der Versys
-die Verarbeitungsqualität erscheint auf den Fotos recht hoch
Wäre die NT-1100 eine Alternative für Euch? Hat die Versys mit der NT-1100 eine echte Konkurrenz bekommen?
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klausi1965
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#2 Beitrag von klausi1965 »

Das ist schwierig. 4 gegen 2 Zylinder. Solange auch der Preis der Honda nicht bekannt ist... Interessant ist ggf. das DCT. Und 20 PS mehr sind auch nicht zu verachten bei der KAWA. Die niedrige Zulassung der Honda ist nen Witz. Ich 120, Frau 100 und schon überladen im nackigen Zustand :pfeif: Denke muss man live sehen und fahren.

Grüße Klaus

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nexiagsi16v
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#3 Beitrag von nexiagsi16v »

Naja, mit 120kg Fahrer und 100 Sozia ist auch eine KV am Limit bzw., je nachdem welcher Wert stimmt den ich gefunden hab, überladen. Fahrfertig ist die KV wohl 255kg schwer und darf maximal zwischen 463 und 477kg wiegen....macht also 208 bis 222kg Zuladung.
Seitenkoffer 32 bzw. 33kg bei der Honda...Kawa 2x 28 Liter. Die Koffer der Honda wirken aber echt so, dass ein Helm da kaum Platz findet, da sie recht schmal ausfallen, wobei das auch ein bissel täuschen kann.

Grundsätzlich dürfte die Honda super einfach zu fahren sein und ein echter Komfort´mer werden. Konkurenz sicher, wobei sich schon viele bei der KV bissel mehr Dampf wünschen...das dürfte bei der Honda dann als viel zuwenig angesehen werden. Preise muss man halt sehen, aber die African Twin liegt ja zwischen 14.000 und 16.000...da seh ich die NT gefühlt auch.
Tschau Norman :hello:

klausi1965
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#4 Beitrag von klausi1965 »

Zwischen 194 Zuladung und 220 sind immerhin fast 30kg... die das Fahrzeug mehr laden kann und somit nicht soweit überladen ist :D
Entscheidend wird der Unterschied bei den Motoren sein, wie die Charakteristik ist und was besser gefällt :top:

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smitti63
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#5 Beitrag von smitti63 »

nexiagsi16v hat geschrieben: 30. Okt 2021 14:14 wobei sich schon viele bei der KV bissel mehr Dampf wünschen....
die können von mir n paar PS haben,da ich eh fast nur im "L" Modus fahre. Wer jetzt mit m Kopf schüttelt u Fragezeichen auf der Stirn hat ............iss halt überdimensioniert für mich, hab ich aber erst nach der ersten Tour in die Berge gemerkt!
Wenn keine Offroad-Einlagen beabsichtigt werden, wäre ja der neue Sporttourer mit 152 PS von Suzuki evtl ne Alternative, allerdings bei 192kg Zuladung auch nicht das Optimum für jeden und das bei 30kg weniger Leergewicht als die KV.
In der Nov-Ausgabe von MF&MN nur n kurzes erstes Vorstellen, der Fahrbericht folgt aber erst in der Dez-Ausgabe. Von der NT 1100 hat man dort allerdings weder mal ein Bild gesehen und auch noch kein Wörtchen gelesen.
tschoeoeoeoeoeo aus Rhein-Main
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kautabbak
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#6 Beitrag von kautabbak »

smitti63 hat geschrieben: 30. Okt 2021 15:17 Wenn keine Offroad-Einlagen beabsichtigt werden, wäre ja der neue Sporttourer mit 152 PS von Suzuki evtl ne Alternative, allerdings bei 192kg Zuladung auch nicht das Optimum für jeden und das bei 30kg weniger Leergewicht als die KV.
In der Nov-Ausgabe von MF&MN nur n kurzes erstes Vorstellen, der Fahrbericht folgt aber erst in der Dez-Ausgabe.
Meinst du die neue "Bandit"? Die ist doch eher das Z1000SX Pendant!
Oder gibt's da noch was anderes?
Besten Gruß
David


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januszm
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#7 Beitrag von januszm »

man muss 2 Zylinder mögen, deswegen kein guter Vergleich.

Allgemein fahren sich Hondas sehr einfach und Stabil, spreche aus eigener Erfahrung (ca. 160tkm)
Deshalb gehe ich davon aus, das die NT sich auch so fährt.
EIne fantastische Sache ist das DCT, die sonst niemand hat, fährt sich sehr sehr gut und entspannt. Bin es 13tkm gefahren.
ZUm Gewicht, ja ist schon fast ein Tick zu schwer für die 102PS, aber Honda hat eigentlich nie leicht bauen können :-)

Tornanti
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#8 Beitrag von Tornanti »

Ich habe auf einer Honda-Seite diesen Werbetext gefunden:
„Honda hat ein genaues Bild im Kopf. Das Bild des NT-1100-Käufers. Sie und er sind Halter von VFR-Modellen, Freunde der Pan European oder beinharte Fans der Deauville. Für diese Zielgruppe wurde die neue NT 1100 als Tourer entwickelt. Kein Crossover-Modell mit Supersportgenen, kein auf Straßentauglichkeit getrimmtes Adventurebike und auch kein ähnlich gearteter Hybrid.“
Die NT-1100 kann damit nicht gemeint sein. Die ist ja ein auf Straßentauglichkeit getrimmtes Adventurebike. Außerdem fehlt der Kardan. Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.
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swebbo
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#9 Beitrag von swebbo »

Tornanti hat geschrieben: 30. Okt 2021 19:10 Ich habe auf einer Honda-Seite diesen Werbetext gefunden:
„Honda hat ein genaues Bild im Kopf. Das Bild des NT-1100-Käufers. Sie und er sind Halter von VFR-Modellen, Freunde der Pan European oder beinharte Fans der Deauville. Für diese Zielgruppe wurde die neue NT 1100 als Tourer entwickelt. Kein Crossover-Modell mit Supersportgenen, kein auf Straßentauglichkeit getrimmtes Adventurebike und auch kein ähnlich gearteter Hybrid.“
Die NT-1100 kann damit nicht gemeint sein. Die ist ja ein auf Straßentauglichkeit getrimmtes Adventurebike. Außerdem fehlt der Kardan. Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.
Jep..mit Kardan ok..ohne..naja..
Aber mit dem Motor der AT ists eben bauartbedingt mit Kette einfacher.

Ich war echt super gespannt als ich die Concept Arts gesehen habe..das Ergebnis ist sehr ernüchternd wie ich finde.
Sie wirkt optisch eher wie eine modernere CBF1000F.

Die Zuladung ist ebenso nicht aufregend...kA was sich Honda dabei gedacht hat.
Wirkt eher als hätten sie alle potenziellen Zielgruppen analysiert und etwas entwickelt, das keiner von denen haben will.
Wobei..ich übertreibe..sie wird sicher ihre Abnehmer finden ;)

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blahwas
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#10 Beitrag von blahwas »

Alles langjähriger NTV Fahrer wundere ich mich über die NT 1100. Die haben offensichtlich nichts gelernt aus dem mangelnden Erfolg der Deauville. Das Ding wirkt einfach nur langweilig, und hat dabei nicht Mal Kardan, der in dieser Zielgruppe wirklich wichtig ist. Okay, twin, aber auch wieder 250kg +x. Da muss man sich den Vergleich zur FJR gefallen lassen. Die es auch mit Automatikgetriebe gibt/gab. Auch die VFR 1200 darf man in Vergleich begutachten, besonders als Solo Fahrer.

Tornanti
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#11 Beitrag von Tornanti »

Meine Vermutung: 2023 kommt die NT-1100 mit elektronischem Fahrwerk und mehr Zuladung.
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kautabbak
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#12 Beitrag von kautabbak »

Ich kenne einige die die Deauville recht flott bewegen.
Wieso jemand (Honda scheinbar auch, wenn man die Werbung für voll nimmt) mal wieder meint, dass ein R2 einen V4 ersetzen kann ist mir schleierhaft.
Ein Vierzylinder DCT wäre mal ne feine Sache.
Besten Gruß
David


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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#13 Beitrag von Tornanti »

Yamaha hat einen simplen Kardan (nur ein Gelenk) im Regal. Dazu noch ein langhubiger Reihenvierer. Fertig ist ein solider Antrieb für einen Tourer. Ne leichte FJR, das wär's.
PS: Kardan ist über 100.000km gerechnet nicht teurer als Kette, da die Kette ca. 3x getauscht werden muss.
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#14 Beitrag von Nase »

Den gibt es, nennt sich Crosstourer ;)

Und die große VFR gab es auch mit DCT.

Tornanti
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#15 Beitrag von Tornanti »

Gibt es nicht mehr als Neufahrzeuge.
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blahwas
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#16 Beitrag von blahwas »

Die FJR wiegt 264 kg. 300 ccm mehr als Versys 1000 und Kardan...

Uwe_MY
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#17 Beitrag von Uwe_MY »

Gibt’s aber auch nicht mehr als Neufahrzeug..

Tornanti
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#18 Beitrag von Tornanti »

blahwas hat geschrieben: 30. Okt 2021 22:39 Die FJR wiegt 264 kg. 300 ccm mehr als Versys 1000 und Kardan...
Die FJR wiegt laut Datenblatt vollgetankt sogar 289kg. Ich habe aber konzeptionell eine neue, leichte FJR ins Spiel gebracht. Irgendwas zwischen FJR 1300 und XJ900S. Halbschale statt Vollverkleidung. Lieber 10kg extra für Kardan als für DCT. Wobei der Schwerpunkt des Fahrzeugs durch Kardan ja nur inwesentlich angehoben wird. Und was sind 10kg mehr bei einem vom Motor zu bewegenden Gewicht von 260kg Fahrzeug + 70kg Fahrer? 3,3%. Bei einem 100kg Fahrer, 70kg Sozia und 30kg Gepäck sind es gerade noch 2,2%, also Peanuts. Drehmoment von 100 auf 104Nm anheben und Du merkst keinen Unterschied.
Eventuell wäre es auch eine Option, wenn Yamaha das Dreizylinderkonzept oberhalb der Tracer 900 erweitert. Z.B. mit 1200ccm. Triumph macht das sehr erfolgreich. Die neue Tiger 1200 soll mit Kardan unter 250kg wiegen. Es geht also.
Übrigens, beim DCT relativiert sich das Mehrgewicht beim Beschleunigen dadurch, dass ein Doppelkupplungsgetriebe im Gegensatz zu einem per Kupplung geschalteten manuellen Getriebe quasi keine Zugkraftunterbrechung kennt, also permanent Beschleunigung da ist. Wie sich DCT im Vergleich zu einem Quickshifter schlägt, weiß ich nicht.
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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#19 Beitrag von januszm »

Mal so eine Frage am Rande, seit ihr schon mal DCT gefahren? aber nicht halbe Stunde oder Stunde sondern länger?

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locke

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Re: Versys 1000 vs. Honda NT-1100

#20 Beitrag von locke »

NC700 DCT. was möchtes Du wissen :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
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Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
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