Versys 1000 SE 2019 - Zischen am Tank

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 874
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Versys 1000 SE 2019 - Zischen am Tank

#1 Beitrag von Suitemeister »

Hallo zusammen,

ich stelle kürzlich immer wieder fest, dass nach dem Abstellen der Versys in der Tiefgarage der Tank zischt. :shocked:
Folgendes Video habe ich gestern gemacht: https://youtu.be/L2Thoq3n8ok

Ist das besorgniserregend? Sollte man da was machen? Wenn ja, was?

Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Versys 1000 SE 2019 - Zischen am Tank

#2 Beitrag von Tornanti »

Das riecht danach, dass die Tankentlüftung nicht richtig funktioniert, z.B., durch einen gequetschten Tankentlüftungschlauch. Am besten mal den Tank anheben und schauen, ob die Verlegung der Schläuche ok ist.
Das Problem tritt häufig auf, wenn die Leute in der Werkstatt beim Aufsetzen des Tanks nicht richtig aufpassen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versys 1000 SE 2019 - Zischen am Tank

#3 Beitrag von jax »

Wenn ich an der Tankstelle den Deckel meiner SE öffne, zischt es genauso. Ab irgendwann haben die Moppeds doch einen "Aktivkohlebehälter", um keine flüchtigen Kohlenwasserstoffe in die Umwelt zu lassen, ob es damit zusammenhängt?

jax

Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Versys 1000 SE 2019 - Zischen am Tank

#4 Beitrag von Tornanti »

Wenn kein Druckausgleich über den Entlüftungsschlauch möglich ist, dann entsteht ein Unterdruck im Tank, wenn die Füllmenge abnimmt. Meine 2018er hat auch den Aktivkohlefilter. Da zischt nichts.
Man kann mit der Fehlersuche simpel anfangen. Erst mal die obere Seitenverkleidung neben dem Tank abbauen. Da kommen die Schläuche zum Vorschein. Wenn da ein Schlauch eingeklemmt ist, dann den Schlauch anders verlegen.
Wenn die Schläuche da i.O. sind, dann mal den Tank anheben und dort schauen, ob die Schläuche geknickt oder gequetscht sind.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 874
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Versys 1000 SE 2019 - Zischen am Tank

#5 Beitrag von Suitemeister »

Danke Tornanti, das scheint mir tatsächlich ein guter Ansatz zu sein. Seit der Wartung kürzlich tritt das Phänomen auf. Da gab's neue Zündkerzen und dazu muss der Tank ja runter, nech? Wird wohl mal ein Anruf in der Werkstatt fällig.

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Versys 1000 SE 2019 - Zischen am Tank

#6 Beitrag von JanL »

Vorgestern hatte ich wegen des schwergängigen Schlosses den Tankdeckel zerlegen müssen. Durch Wasser waren die ganzen Teile trocken. Ebenso die Dichtungen der Tankentlüftung im Deckel. Ich würde den Tankdeckel abbauen und zerlegt, reinigen und mit einem Hauch Vaseline alle Teile behandeln. Beim Zerlegen auf die Federn achten. Ist alles kein Hexenwerk.
Ich gehe einmal davon aus, dass der Tankdeckel bei allen Mopeds im Prinzip gleich aufgebaut ist. Arbeitszeit ca. 15 - 20 min.
Entlüftungsschlauch gab es bei mir nicht. Nur eine Gummidichtung mit Loch direkt im Deckel. Ebenso kein Aktivkohlegedöns.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Versys 1000 SE 2019 - Zischen am Tank

#7 Beitrag von Kawamane »

Dieses leise zischen hab ich aber auch,wenn der Tank fast leer gefahren ist .Ist ebenso am Roller (Bj'17),wie am Auto (Bj'20).Da findet wohl keine allzu wirksame Belüftung statt ? Nur an meinem '99er aus Wolfsburg zischt nüscht :D .
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Versys 1000 SE 2019 - Zischen am Tank

#8 Beitrag von kautabbak »

Hier etwas zum Thema Tankdeckel Instandsetzung
viewtopic.php?f=13&t=14198&hilit=Tankde ... 60#p246483

Um zu testen ob der Schlauch eingeklemmt / verstopft ist, habe ich bei mir einfach mal einen Draht durch gesteckt. Mein Schlauch war verstopft, habe Ballistol durch geblasen und mit einem Draht frei gestochen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Versys 1000 SE 2019 - Zischen am Tank

#9 Beitrag von Tornanti »

Suitemeister hat geschrieben: 28. Mär 2022 12:45 Danke Tornanti, das scheint mir tatsächlich ein guter Ansatz zu sein. Seit der Wartung kürzlich tritt das Phänomen auf. Da gab's neue Zündkerzen und dazu muss der Tank ja runter, nech? Wird wohl mal ein Anruf in der Werkstatt fällig.
Ja, für den Wechsel der Zündkerzen muss der Tank und der Luftfilterkasten runter.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“