Lambdasonde defekt?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Lambdasonde defekt?

#1 Beitrag von dunaj »

Hallo liebe Freunde. Hat schon jemand Lambdasonde gewechselt? Der motor ist bei mir ziemlich unruhig bei niedrigen Drehzahl, startet schlecht und frisst mehr Spritt. ECU meldet aber kein Fehler. Heute habe ich den Lambdasondestecker rausgezogen und woala, Motor lauft normal. Habe ich den Lambdaheizung-Wiederstand gemessen - 16 Ohm und Spannung 13V ist vorhanden, also ganz hin ist es nicht. Vermutlich sendet nur falsche Spannung, oder nur reagiert zu spät? Motorrad hat jetzt 60 tkm. Danke fur jede Antwort.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Lambdasonde defekt?

#2 Beitrag von kautabbak »

Moin, wahrscheinlich kann dir das Thema etwas Licht ins dunkel bringen.
:guckstduhier:
viewtopic.php?f=9&t=8643
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lambdasonde defekt?

#3 Beitrag von snap-on »

Wenn sie (kalt?) schlechter anspringt, dürfte es nicht an der Sonde liegen - denn die arbeitet erst, wenn sie warm ist.

Steckt man die Sonde ab, wird die Kiste wohl mit einem fiktiven Ersatzwert statt dem korrekten Signal in den Notlauf gehen - und der wird, um Überhitzung vorzubeugen, eher auf der fetten Seite sein.

Ein Motor kann dann mit einem Ersatzwert tatsächlich besser laufen.


Mich irritiert wie gesagt das schlechte Anspringen, darauf sollte die Sonde AFAIK keinen Einfluß haben.

Bevor der Motor von allen Zylindern stabil Abgas liefert, kann die Sonde ja nichts messen, auch nicht warm.

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Lambdasonde defekt?

#4 Beitrag von dunaj »

Danke fur die Antworten. Schlechtes Anspringen nehme ich zuruck. Passiert nur sehr selten. Es stimmt aber, das mit dem Ersatzwert ohne O2 Sensor funzt alles Perfekt. Glaubt Ihr, soll ich die Lambda sonde gleich tauschen, oder kann das auch wo anders liegen? Die Spanungen und Wiederstand habe ich gemessen, MIL leuchtet nicht. Kann ich noch mit Osciloskop uberprufen...
Aber bei 60 tkm ist es wahrscheinlich sowieso sinnlos.

Und dann noch die schwierigste Frage, welches Ersatzteil?

Original Teil hat Nr. 211760932 (21176C), Prinzip - Spannungsonde 4-wire mit Heitzung, Gewinde M12x1,25. Preis schatze ich cca 200€
Die Sonde ist China Produkt von CERAMIC SENSOR CO., LTD.
beschriftet als NTK JAPAN AZD4001-KJ006

Es gibt verschiedene Uni sensoren, kosten 20-50€, nur die meisten haben Gewinde M18x1,5...

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lambdasonde defekt?

#5 Beitrag von snap-on »

Da die Sonden sehr selten kaputt gehen, würde ich ein Gebrauchtteil kaufen.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Lambdasonde defekt?

#6 Beitrag von Kawamane »

Moin !
Ich würde von der Batterie (Zustand,Polschrauben fest ?) ,über Spritfilter,Zündkerzen und Verbindungen wie Ansaugtrakt bis zum Krümmeranschluß alles prüfen.Diagnosegerät schon probiert ,vielleicht beim ''Freundlichen'' ? Lambdasonden gehen wirklich sehr selten kaputt,16 Ohm scheint ein realistischer Wert zu sein.Ventileinstellung ,Luftfilter ?
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Lambdasonde defekt?

#7 Beitrag von Sam »

Hallo dunaj,
Hast du mal den Luftfilter gecheckt? In 90% der Fälle ist der bei diesen symptomen verstopft

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Lambdasonde defekt?

#8 Beitrag von dunaj »

Also meine Lamda-Saga geht langsam weiter:
Gestern habe ich die Verschraubung der Ansaugluftventildeckel geofnett so, das ich Unterdruckschaltventil demontiert habe je nach Werkstatthandbuch Kapitel 17-65. Der Spritt soll dann ganz mager sein. Funkzionierende Lambda Sonde soll im Leerlauf Spannung weniger als 0,24V liefern. Meine liefert 0,87V.
Die ganze Nacht habe ich die Sonde in Benzin liegen lassen. Heute morgen eingeschraubt. Ergebnis: Spanung=0,36V!

Heute soll ich neue Lamda Sonde bekommen und zwar die spanische FAE 77185 equivalent von NGK OTD3J-5B1 0464 oder Vemo V41-76-0001.
Kostet statt 200 nur 50€. Es handelt sich um klassische Zirkon Spanungssonde mit Heizung die soll Werte von 0-1V liefern.

Obwohl meine Sonde bei oben genanten Test 0,87V statt 0,24V liefert, die MIL Lampe leuchtet nicht (normaleweise soll Fehler Nr. 33 da sein)! Nur der Motor ruckelt leicht bei nidrigen Drehzahlen am meisten, wenn ich von Autobahn runterfahre. Und Sprittverbrauch scheint mir hoher zu sein.

Mal sehen am Nachmittag wenn die neue Sonde kommt. Werde dann berichten...

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Lambdasonde defekt?

#9 Beitrag von dunaj »

Also die oben genanten Labdasonden sind nicht Zirkon-Spannug, sondern Titanium-Wiederstand Prinzip. Das habe ich erst nach den Farben von Verkabelung erkannt, also keine davon gekauft.

Ich kann leider keine Zirkon Lambdasonde mit M12 Gewinde finden.
Habe aber BOSCH UNI Sonden gefunden, die kosten cca 40€ und haben auch richtige Farben (weis-weis-grau-schwarz), nur die Gewinde ist M18x1,5 statt M12x1,25.

Und jetzt die Frage, ob ich soll den Loch im Auspuff vergrosern, wiel ich momentan keine andere Losung sehe...

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Lambdasonde defekt?

#10 Beitrag von SiRoBo »

Warum baust Du Dir nicht einen Dummy dran, der was richtiges vorgaukelt? Mit Sicherheit günstiger, um dann zu merken dass es immer noch kacke läuft (oder halt auch nicht!).
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Lambdasonde defekt?

#11 Beitrag von dunaj »

SiRoBo hat geschrieben: 11. Jul 2022 16:35 Warum baust Du Dir nicht einen Dummy dran, der was richtiges vorgaukelt? Mit Sicherheit günstiger, um dann zu merken dass es immer noch kacke läuft (oder halt auch nicht!).
Ja, daruber denke ich nach. Nur weiss ich nicht, ob dann auch bei TUV alles passt...und ob der KAT dann nicht kaputt geht...

Ich muss mir aber sicher sein, das es die Lambdasonde ist. Heute habe ich alles zusamengestellt, und diese drei 10 Minuten lange Fahrten mit 5 Minuten uber 40 kmh Geschwindigkeit gefahren, damit die MIL Lampe erlischt. Und es ist auch passiert. Also kein Fehler, aber es ruckelt und ruckelt. Aber nur, wenn ich "leicht" fahre, also keine grosse Leistung. Auf der Autobahn ist 220 kmh dagegen kein Problem.

Morgen versuche ich bei Freundlichen eine andere Lambdasonde ausleihen...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde defekt?

#12 Beitrag von blahwas »

kautabbak hat geschrieben: 8. Jul 2022 05:14 Moin, wahrscheinlich kann dir das Thema etwas Licht ins dunkel bringen.
:guckstduhier:
viewtopic.php?f=9&t=8643
Es fahren viele mit dem Dummy rum, und alle (?) haben trotzdem TÜV bestanden. Wenn ich richtig informiert bin, dann wird der Lambda-Wert auch nur im Teillastbereich ausgewertet. Und das normal eingestellte Mapping ist ja nicht so fett, dass der Kat abbrennt oder verrußt.

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Lambdasonde defekt?

#13 Beitrag von dunaj »

Und bitte, wo habt Ihr das bestellt? Ich habe etwas hier gefunden, aber obwohl scheint mir der Stecker bekannt zu sein, steht meine V1000 SE/2019 nicht auf der Liste. Meine ursprungliche 4-Draht M12x1,25mm Zirkon-Lambdasonde hat 16 Ohm Heizungswiederstand und sollte bei 550 Grad Celsius Spannung zwischen 0,24-0,8V geben.

https://smartmoto-electronics.com/compl ... it-ose-209

Danke sehr.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde defekt?

#14 Beitrag von blahwas »

eBay ist da beliebt, glaube ich.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“