Kaufberatung!?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Kaufberatung!?

#1 Beitrag von ToffiL »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal den einen oder anderen Tipp:

Nach Honda Varadero, Honda Transalp 600, Suzuki V-Strom 1000, Honda Africa Twin DCT und Suzuki V-Strom 650 in den letzten drei Jahren bin ich nun wieder auf der Suche.

In erster Linie wegen Budget und erforderlicher Sitzhöhe heißen die drei verbliebenen Kandidaten V-Strom 1000, BMW 1200 GS und eben Versys 1000. Diese drei haben sich durch Erfahrungen, Probefahrten, Testberichte und Vergleiche bei Cycle Ergo ergeben, und an der Vorauswahl will ich auch nichts mehr ändern.

Unter anderem möchte ich künftig mit dem Mopped verstärkt reisen, beispielsweise in den Balkan oder nach Skandinavien.

Die Suzuki hatte ich ja schon mal und mag sie.

Die GS habe ich kürzlich gefahren und fand sie gut. Außerdem spricht ihr Erfolg ja für sich. Allerdings muss ich sagen, dass sie mir optisch einfach nicht gefällt und ich außerdem ein bisschen Sorge vor teuren Reparaturen habe (Kardan, ABS-Modul).

Bleibt die Versys, bei der mich die Optik der frühen Modelle auch nicht so sehr vom Hocker haut, aber die Motordaten faszinieren. Außerdem soll sie ja schön handlich sein. Darin ist die Suzuki auch gut, allerdings ist sie auch eine Knallbüchse und der Kawa-Motor dürfte um einiges angenehmer sein.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Hat zufällig jemand hier Erfahrung sowohl mit der Versys als auch der V-Strom und könnte mir einen Tipp geben?

Gruß.

C.
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Roxin

Beiträge: 656
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kaufberatung!?

#2 Beitrag von Roxin »

Hallo,
hatte vor der KV eine VStrom 650 und wollte eigentlich eine VStrom 1000 kaufen. Bei der Probefahrt ist es dann die KV geworden.
Kurz zusammengefasst:
Beides sehr gute und zuverlässige Mopped.
Die VStrom hat unten rum richtig Bums . Die KV hat mehr als ausreichend Leistung, benötigt dann etwas Drehzahl.
Ich empfinde die KV noch handlicher und etwas sportlicher.
Durch den 4 Zylinder ist die KV alltagstauglicher und läuft weicher und ruhiger. Ideal für den täglichen Weg zur Arbeit oder lange Touren
Bei höheren Geschwindigkeiten ist die KV im Vorteil, da kommt bei der VStrom nicht mehr viel. Windschutz und Aerodynamik sind bei der KV top .
Beides sehr gute Mopped.

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#3 Beitrag von ToffiL »

Besten Dank! Das deckt sich mit den Informationen, die ich bisher zusammengetragen habe.

Blieben neben dem höheren Kaufpreis noch die Wartungskosten, die bei der Versys spürbar höher sein dürften.

Aber dafür hat sie ABS, Riesenvorteil.

Wie hast Du den Unterschied bei der Sitzposition empfunden? Da bin ich nämlich aufgrund kaputter Gräten ziemlich eingeschränkt (selbst die Africa Twin war für mich an der Grenze, und die 650er V-Szrom ging nur mit einer deutlich erhöhten Sitzbank).
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kaufberatung!?

#4 Beitrag von kautabbak »

Du redest also von der alten Frau Strom 1000er, bis MJ 2007, die neue, ab MJ 14 hat ABS.
Ist dann auch entsprechend älter (und günstiger) als die Versys.

Wartungskosten:
Warum sollten die bei der Versys so viel höher sein? Bedarfswartung und die zwei Zündkerzen beim Zündkerzenwechsel alle 40k beim Ventilservice sollten vertretbar sein.
An den hinteren Zylinder des Suzuki L-Motor kommt man wohl auch nur beim zerlegen des ganzen Bock, das ist nicht günstiger.
Also mMn sin die Wartungskosten kein Argument, das ABS schon eher.

Die Versys ist gefühlt spritziger.

Für mich war ganz klar der Motor das Argument, musst du aber selber wissen, ob dir die Vor-/Nachteile von Zwei- oder Vierzylindern für deinen Zweck besser taugen.

Sitzposition bin ich kein guter Ratgeber, es gibt aber Sitzhöherlegungen und/oder Rastentieferlegungen usw.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Roxin

Beiträge: 656
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kaufberatung!?

#5 Beitrag von Roxin »

Ich empfand die Wartungskosten bei der Versys deutlich teurer als bei der VStrom. Das waren bei Suzuki 350 bis 375€ und bei Kawa sollte ich 525€ für die 12.000er Durchsicht bezahlen. Dazu kommt bei meiner Versys 2018 noch der 6.000er Intervall. Macht pro Jahr fast 600€ nur für quasi Ölwechsel. Die ältere VStrom hatte schon 12.000er Intervalle.
Ich empfinde einen 2 Zylinder als spritziger, ist Geschmackssache.

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#6 Beitrag von ToffiL »

Genau, ich meine die ältere V-Strom! Die neue gefällt mir auch, aber bei den Preisen ist man irgendwann nicht mehr weit weg von der Africa Twin, die mit Doppelkupplungsgetriebe für mich das beste Motorrad überhaupt ist, deren Verkauf ich total bereue und die ich mir bei einer Veränderung meiner beruflichen Situation sofort wieder holen würde.

Die Wartungskosten der Kawa erscheinen mir, wenn ich die Inspektionskosten hier im Forum sehe, eindeutig höher als die der Suzuki. Nicht nur, aber auch wegen dem asozialen Intervall von 6tkm.

Der Motor der Versys würde mich auch sehr reizen; Laufruhe hat was. Diesbezüglich war schon die Varadero ein ganz anderes Kaliber als die Suzuki. Allerdings leider auch beim Gewicht ...
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Kaufberatung!?

#7 Beitrag von Bügelfrei »

Hallo Toffil,

ich fuhr vor der KV eine Guzzi V85TT. Sehr charmantes Moped, aufgrund technischer Gegebenheiten bin ich dann aber zur KV gewechselt. Was sie mit der bzw. mit allen GS gemeinsam hat ist der längs eingebaute Motor. Eigentlich eine schicke Sache, quasi zum Horrorszenario wird aber ein Wechsel oder andere Arbeiten an der Kupplung. War nach 1J Fahrdauer nicht wirklich ein konkretes Problem, aber der Gedanke an gut 3-stellige oder knapp 4-stellige Kosten wenn man doch mal ran muß schreckt mich wirklich ab.

Eine weitere Gemeinsamkeit, zumindest mit der ersten Inkarnation der 1200 GS ist die fehlende Wasserkühlung - und das könnte Problem 1 in Reichweite bringen. Gleich meine erste Urlaubsfahrt mit der V85 begann mit Überhitzung des Motors und kurz vor Stauende immer lauter werdenden metallischen Schlägen aus dem Motor (bzw. angeblich, nach Vorstellung in der MG-Werkstatt und Auslesen des Fehlerspeichers, mit Überhitzung der Kupplung). Zugegeben, das war technisch betrachtet optimal ungünstig und selten erlebbar - ich kam halt in einen AB-Stau, einspurig den Berg hoch und ohne Ausweichspur wo ich problemlos hätte rausfahren können (wenn auch nicht wollen).
Hat mir erstens gezeigt daß der Motor im Zweifelsfall nicht wirklich Stau-fest ist und zudem daß mein Horrorszenario - vorzeitiger Kupplungstausch doch nicht soo weit weg ist falls ich noch 1..2 Male in eine solche Situation komme...

Die Versys ist dank WaKü souverän von solchen Problemen befreit und falls man doch mal ran muß genügt es den Seitendeckel aufzuschrauben statt den ganzen Motor auszubauen.
Außerdem hat ihr "Automotor" (wie mir hämisch aus Guzzi-Kreisen nachgerufen wurde :D ) echt positive Automotor-Eigenschaften LOL. Laufkultur ohne Konstantfahrruckeln auch bei niedrigen Drehzahlen. Etwas übertrieben gesagt ist es eigentlich fast egal welche Geschwindigkeit man in welchem Gang fährt. Da kann man gemütlich auch im 6. aus der Ortschaft rausbeschleunigen wenn man keine Racing-Eigenschaften abrufen will. Wer höhere Drehzahlen braucht kann auch diese ebensogut verwenden - dann funktioiert auch der Quick-Shifter gut. Der Motor geht linear ohne jegliche Überraschungen von unten bis oben durch.

Was mir nicht gefällt ist das hohe Gewicht (ohne Koffer 257kg). Merkt man beim fahren kein bißchen, beim Rangieren umso mehr.

Ich kann der Kawa-Werbung soweit zustimmen daß sie für JEDE STRASSE gemacht ist. Mit dem umschaltbaren el. Fahrwerk der SE lassen sich auch übelste Schlaglochpisten gut ertragen.
Mit dem Stichwort Schlagloch komme ich aber zum nächsten Thema. Das 17"-Vorderrad ist halt schon ein regelrechter "Schlagloch-Sucher" :D. Da dürfte die AT mit 21" eine ganz andere Performance abliefern.

Dank meiner "leicht enduresken" Vorlieben habe ich die (eigentlich wunderbaren) Metzeler Karoo Street aufgezogen. Ich will halt nicht umkehren müssen bloß weil ein Feldweg oder eine Schotterpiste ansteht. Die Karoo Street bringen einen zumindest sicher über feuchte Feldwege, ohne daß man den ADAC zum Anschleppen anfordern muß. Weil sie halt einen gewissen Negativprofilanteil aufweisen. Aber der pfeift eben auf der Straße. Und Dank gleich großer HR wie VR Felgen bei der Versys pfeift's synchron mit Maximum zwischen 80 und 90 km/h. Schweizer AB-Tunnel werden damit schier unerträglich, ansonsten kann ich damit gut leben.
Noch weiter Richtung Enduro betrachtet fehlt einem früher oder später auch ein abschaltbares HR-ABS, spätestens wenn man einen Steihang einer Schotterpiste runterrutscht. Das geht auch, aber klingt halt mit dem ratternden Hinterrad ziemlich peinlich. Kann man nur hoffen daß keiner, der einen kennt in der Nähe ist :D.

Das ist aber für die meisten Versys-Piloten irrelevant. Ich bin froh daß es trotzdem "geht", wenn auch nicht optimal, weil's auch bei mir selten vorkommt - ich das aber nicht missen möchte. Wer den reinen Straßenbetrieb bevorzugt ist davon natürlich nicht betroffen und wenn man reine Straßenreifen aufzieht ist Pfeifen kein Thema. Ich wollte das nur mal erwähnen wenn hier GS'e oder die AT erwähnt werden, die sind ja definitiv nicht für reinen Straßenbetrieb erdacht worden.

Was das Aussehen betrifft würde ich jegliche GS auf den letzten Platz einordnen weil potthäßlich, die Versys dagegen sieht schon ziemlich geil aus, der Spitzenreiter für meinen Geschmack ist aber definitiv die AT.

Die Wartungskosten - naja. Die Versys kommt mir da etwa doppelt so teuer vor wie die Guzzi, was aber wohl eher an dem genialen Guzzi-Händler hier in der Gegend liegen mag. Eine annähernd geniale Kawa-Werkstatt hier in der Gegend habe ich leider noch nicht finden können. Daß Honda oder BMW ... oder Suzuki ... da günstiger sind mag ich aber auch bezweifeln.

Die Reisetauglichkeit würde ich als noch gut bezeichnen. Mein Hintern bettelt nach spätestens 2h nach kurzer Pause, was ich ihm, als Raucher, auch sowieso gerne zugestehe. Muß allerdings sagen daß ich meine Sitzbank abgepolstert habe um mit den Füßen sicher auf den Boden zu kommen. Alle Test dagegen sprechen der unmodifizierten Versys stundenlange bequeme Fahrerei zu...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Kaufberatung!?

#8 Beitrag von Tornanti »

Ich bin 2017 sowohl die V-Strom 1000 als auch die Versys 1000 probegefahren. Das Urteil viel eindeutig zu Gunsten der Kawa aus. Gründe:
-Aussehen / Design mit Originalkoffern, wobei die 2022er V-Strom jetzt die Defizite der alten Jahrgänge ausgemerzt hat
-Motorlauf. Sie Suzi war für mich im 6-Gang erst ab 90km/h fahrbar.
-Ergonomie im 2-Personen-Betrieb
Es gibt 2 ausführliche Vergleichstests (Motorradfahrer 5/2016 und Tourenfahrer 7/2015). Dort wird zwar auch von Drehmomentvorteilen der Suzi im unteren Drehzahlbereich geschrieben. Die Drehmomentdiagramme vom Prüfstand geben das aber nicht wirklich her. Die Kawa zeigt hier auch das breiter nutzbare Drehzahlband, sowohl unten, als auch oben rum.
Screenshot_000228.jpg
Ich denke, da wirken sich beim Beschleunigen eher die 15kg Gewichtsvorteil der Suzi aus.
Die Suzi hat hinten nur einen 150er Reifen. Das kann in engen Serpentinen von Vorteil sein.

PS: Wer Interesse hat, ich kann die beiden Vergleichstests gerne als PDF per PN versenden.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kaufberatung!?

#9 Beitrag von locke »

Hier wird oft der 6000er Wartungsintervall angesprochen, wir reden aber schon über was älteres und nicht ein Moped mit laufender Garantie.
Ich kenne kaum jemanden der nach Ablauf der Garantie noch alle 6000 Km zur Werkstatt rennt.
Übrigens war der Ölwechsel nicht im 6000er dabei sondern bei 12000
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Kaufberatung!?

#10 Beitrag von Tornanti »

Im Serviceheft steht ja immer "Service aller ...km oder 1x im Jahr". Wer nur 6000km im Jahr fährt, dem nützt ein 12.000km-Intervall (in der Garantiezeit) wenig. Nach Ablauf der Garantiezeit kann man dann machen, was man für richtig hält.
Die 2018er Versys hat ja noch das 6000er-Intervall. Da sich zum 2019-Modell hin motormäßig wenig getan hat, das Serviceintevall aber auf 12.000km verlängert wurde, gibt einem das auch für die älteren Jahrgänge die Sicherheit, dass bei überschreiten der 6000km nicht gleich das Motorrad auseinanderfällt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Roxin

Beiträge: 656
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kaufberatung!?

#11 Beitrag von Roxin »

Bei 6000km werden auch nur die Schrauben und Bremsbeläge kontrolliert.

Benutzeravatar
Schmakubis-Re
Beiträge: 79
Registriert: 29. Jul 2020 08:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#12 Beitrag von Schmakubis-Re »

Ich hatte damals die V Strom 1000 ab BJ 2003 über 80tkm gefahren. War das blitzverliebt in das Mopped.
Jetzt hab ich ne Kv1000 BJ 16, und seit 3 Jahre auch wieder 20t km drauf.
Ich kann sagen , die Suzi war ein geiles Mopped.
Aber nach und nach hat mich dann doch der Motor etwas gestört. Unter 3t Umdrehungen ,naja wenns sein muss, die Antwort vom V2.Auch der Windschutz war mit Zubehörscheibe ok. Auch das Fahrwerk war Durchschnitt.
Kfr war damals auch ein Schlagwort.

Und das alles hat die Verses jetzt nicht.
Eine Sahneschnitte von Motor. 6 Gang 50km/h ,Ortsende, Jjjjjhaaaa.
Fahrwert top , obwohl nix mit Stromverstellung.
Nur die Scheibe hab ich mit Givi Airflow Umgebaut. Seitdem kannst bei 50km/h ne Fluppe anzünden.
Eindeutiger Sieg für die Kawa. :top:

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#13 Beitrag von ToffiL »

Besten Dank für die wertvollen Informationen!

Der Inhaber meiner freien Werkstatt hat mir ebenfalls von einer 1200er GS abgeraten und mir die Versys wärmstens empfohlen.

Am Wochenende werde ich mir eine anschauen, die auf dem Papier ein Spitzen-Angebot darstellt.

Und das dann irgendwie meiner Frau beibringen ...

Tornanti, die Testberichte würde ich gerne nehmen!
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kaufberatung!?

#14 Beitrag von kautabbak »

Was sagt denn das v Strom Forum zu Kosten Wartungsintervall?
Oder gibt's da die Kategorie nicht?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Krümel
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Kaufberatung!?

#15 Beitrag von Krümel »

Kommt auch 2023 eine neue Frau Strom

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#16 Beitrag von ToffiL »

kautabbak hat geschrieben: 19. Okt 2022 21:58 Was sagt denn das v Strom Forum zu Kosten Wartungsintervall?
Oder gibt's da die Kategorie nicht?
Nein, da gibt es mehr oder weniger nur Einzelerfahrungen. Aber diese und meine eigenen Erfahrungen sagen mir, dass die Suzuki günstiger ist, und wenn ich mich recht erinnere, sind die Intervalle auch länger. Zumindest war es bei der 650er so.

Dazu kommen Kaufpreis und Verbrauch, alles zusammen ist deutlich teurer, und reparaturanfälliger ist die Suzuki auch nicht unbedingt. Deshalb wird das eine schwierige Entscheidung, weil ich unabhängig von der Sitzposition, die ich noch nicht kenne, die Versys für das bessere Mopped halte, aber derzeit nicht weiß, wie viel ich sinnvollerweise investieren soll. Schließlich liegt einmal Balkan als Differenz zwischen den beiden Kandidaten ...
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

jax
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung!?

#17 Beitrag von jax »

ToffiL hat geschrieben: 20. Okt 2022 17:57 ... und Verbrauch, ... ist deutlich teurer, ...
Ich habe und hatte nie eine V Strom, aber was den Verbrauch angeht, kann ich dich beruhigen:

mein langjähriger Höhentreffen Wingman "Umsteiger" hatte eine zeitlang eine 1000er V-Strom, wir mussten in den Alpen immer bis auf ein paar wenige Zehntel mehr oder weniger gleichviel tanken, auch wenn Autobahnetappen dabei waren. Das hätte ich nicht erwartet, ich war immer davon ausgegangen, dass der Vierzylinder durstiger ist. Jetzt, mit der kleinen Tracer sieht das natürlich anders aus ;)

Vielleicht meldet er sich mal dazu.

Wartungskosten? Hmm, die V-Strom hat genauso vier Kerzen wie die kV, dafür sind es, falls ich mich nicht irre, bei der Susi aber besonders spezielle und dementsprechend teure Zündkerzen, ca. doppelter Preis gegenüber der kV, offiziell soll bei beiden Maschinen alle 12.000 km gewechselt werden. Bei der kV alle 42.000 km Ventilspiel, alle 12.000 km Öl- und Ölfilterwechsel, alle 18.000 km Lufiwechsel, ansonsten fällt mir nicht viel ein. Bremsgedöns, Kettenkit und Reifen werden sicherlich ziemlich ähnlich kosten, einzig die lokale Werkstattsituation würde ich beachten. Die hier aufgeführten Inspektionspreise differieren hauptsächlich durch die entsprechenden Stundenverrechnungssätze, da werden sich in der gleichen Gegend die Werkstätten kaum etwas nehmen.

jax

Habe ich ja ganz vergessen: ich bin 105.000 km mit der 12er kV gefahren und sie 2019 gegen das aktuelle Modell in Zahlung gegeben. Reparaturen in der Zeit? Bis auf drei Garantiesachen (Kettenschleifer, Bremsscheiben vorn, abgeschubbelte Farbe innen an der Lampenverkleidung) nix, der Käufer musste aber denn doch bei 110.000 km die noch ersten Kupplungslamellen wechseln lassen, schlimm auch :headshake:

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#18 Beitrag von ToffiL »

Die Ähnlichkeit beim Verbrauch überrascht mich jetzt auch. Da würde ich eher auf unterschiedliche Fahrstile tippen. :?

Die hier im Forum genannten Inspektionskosten sind definitiv höher als die, die ich von der V-Strom kenne. Das mit den regionalen Unterschieden und der Art der Werkstatt ist natürlich auch zu beachten.

Dass die Qualität super ist, davon bin ich auch ausgegangen.

Mal sehen, was die Probefahrt sagt ...
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Kaufberatung!?

#19 Beitrag von Ast »

@jax: kleine Korrektur: die V-Strom hat natürlich nur 2 Zündkerzen, wegen V2 und so. Nix für ungut ;)

Mein Suzuki-Händler sagte mir fairer Weise, dass die Ventilspielkontrolle beim V2 eventuell etwas aufwendiger ergo teurer ausfällt als beim vergleichbaren Reihenmotor. Habe mich trotzdem bewusst für das V entschieden, weil die Motorcharakteristik mir einfach sehr entgegenkommt.

Zur Ergonomie: Da ist jeder logischerweise individuell. Die Baby-Versys hat mit hoher Scheibe gut gepasst, Sitzbank war für längere Fahrten mit Fahrradunterhose sehr gut.
Die Frau Strom 650 hat mit original Touringscheibe perfekt gepasst, kein Anpassungsbedarf. Auf der V-Strom 1050 sitze ich genauso gut, gefühlt aber 2cm höher. Also wird erstmal die Scheibe erhöht. Man muss sich da jedesmal neu herantasten.

Zur 1000er Versys kann ich nichts sagen. Aber ich bin von Kawasaki zu Suzuki umgestiegen, ganz schlicht und ergreifend wegen des Händlers. Nicht, dass mein Freundlicher Kawadealer schlecht war aber er war 30km entfernt und hat noch solvente Ducati-Kundschaft. Da haben die die Inspektion bei der kleinen grünen 300er zwar gemacht aber mehr eben auch nicht. Man hätte immer das Gefühl "guter Zweiter" zu sein. Kam dann ein Mittfünfziger mit der 30.000€ Multistrada in vollem Ornat auf denen Hof gefahren oder ein Vermögensberater auf seiner neuesten Panigale, stand man da irgendwie verloren da. Ganz anders mein Suzuki-Mensch bei mir um die Ecke (1km Luftlinie). Die machen zwar auch noch Autos, haben aber für die Mopeds ein extra Team und die brennen alle so richtig dafür, sind fair und stets entgegenkommend.

Will sagen: für mich war die Entscheidung auch sehr vom Händler abhängig, sonst würde ich jetzt vielleicht auch Versys 1000 fahren.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung!?

#20 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
ich bin, wie Jax richtig erwähnt, gut 3 Jahre eine damals neu erworbene 1000er V-Strom ABS, also das letzte Modell, gefahren. Irgendwelche Pannen oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es auf, ich glaube, 72.000 km nicht. Die Susi war zuverlässig wie Bundesschatzbriefe. Zündkerzenwechsel war jedoch mit über 100 € für 4 Spezialkerzen (Doppelzündung) wirklich nicht ganz billig; Verbrauch lag um die 5l/100. Aber stimmt: Ich fahr auch nicht wie Jax, die alte Rakete aus´em Pott.
Insgesamt kann ich der Beschreibung der V-Strom zustimmen: Geiles Moped, wendig, agil, vergleichsweise leicht und trotzdem voll langstreckentauglich. Mit der KV kommt sie aber trotzdem nicht ganz mit; zumindest wenn Jax draufsitzt und ich auf der Strom.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Umsteiger

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“