Kaufberatung!?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kaufberatung!?

#41 Beitrag von Uwe_MY »

Außerdem geht doch nichts über nen großvolumigen 2 Zylinder.

:D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung!?

#42 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch zum Moppedkauf, danke für die Blumen :) Und wenn du in ein paar Jahren doch einen Vierzylinder willst, sind wir hier noch da ;)

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#43 Beitrag von ToffiL »

Das könnte durchaus passieren; das Mopped ist wirklich klasse, und der Motor ein absolutes Gedicht! :clap:
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Kaufberatung!?

#44 Beitrag von Bügelfrei »

Allzeit gute Fahrt mit der V Strom und danke für Dein Angebot mit den Büchern. Finde ich wirklich anständig! Leider habe ich über die Jahre iwie das Lesen verlernt und bekomme kaum noch meine c't durchgeackert (bin ja selbst nicht stolz drauf...) - drum will ich auch keine Bücher geschenkt haben "bloß weil's nichts kostet", wäre schade drum... ;)
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kaufberatung!?

#45 Beitrag von awv99 »

Um die spannende Story
fortzusetzen..., :top:
wäre es nett,
wenn Du einen Link oder eine detaillierte Beschreibung zu Deinem VStorm Kauf hättest,
damit die geneigten Leser die Story besser nachvollziehen können, bzw die eigene Phantasie ...,
bzw die Überlegung "wie hätte ich entschieden?"
in Gang bringen können.... :think:
:-)

----
Ich persönlich finde sowas immer spannend ..
und
es erinnert mich an die eigene Überlegungen
mit einem mögl. überschaubaren Budget
u. einem persönlichen. Anforderungsprofil
ein Moped zu suchen....

Kann mich dabei an
einige schlafarme Nächte,
viele Telefonate, Emails,
das intensiven Studium von halbwegs seriösen Testberichten ,
das hypothetische "durchkalkulieren" der schwindsüchtigen eigenen Finanzen :heul:
versus
der wenig schwindsüchtigen eigenen 8-) Wünsche, Pläne und Träume :)
und .....
nicht zuletzt
an die oft langsam genervten Blicke der
"besten Lebensabschnittspartnerinen von allen "
in den letzten Dekaden
erinnern.... :)

War immer spannend u.
bis auf einen Kauf Ende der 80er Jahre (Suzuki Gs850 )
eigentlich auch rückblickend immer erfolgreich.


Aber ...
Wünsche, Pläne, Zeiten, Ansprüche , Budgets,
der Geschmack u. die persönl. Umstände
haben eigentliche alle die unbedingte Eigenschaft.. .. :think:
sich zu ändern... :)


D.h.
der Auswahl/Abwäge- Prozess ist imho
im Grunde genommen
die "milde Form "
einer livetime Endlosschleife ...
:)

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#46 Beitrag von ToffiL »

Die Gedanken kann ich gut nachvollziehen - insbesondere weil ich dieses Jahr eine der dämlichsten Entscheidungen meines Lebens getroffen habe, indem ich aus Gründen, die ich heute hinten und vorne nicht mehr verstehe, meine AT verkauft habe ...

Und spannend ist es tatsächlich immer wieder; ich ertappe mich seit drei Jahren immer wieder neu dabei, dass die Suche und Recherche nach "neuen" Moppeds mir gewaltig Spaß macht.

Der Verkäufer hat die Anzeige bereits gesperrt, deshalb nachstehend aus dem Gedächtnis heraus ein paar Eckdaten:

EZ 2002 (also gut volljährig und abgehangen).

HU ganz neu, 10/2024.

Kilometerstand knapp 38T.

Bei etwa 30T bis 32T ist das Ventilspiel geprüft bzw. eingestellt worden. Da gibt es also zunächst keinen Wartungsstau.

Der Kupplungskorb ist offenbar intakt. Lediglich leichte Mahlgeräusche, wenn man im Leerlauf die Kupplung loslässt, aber das muss ja gar nichts mit dem KK zu tun haben. In jedem Fall rappelt es zwischen 2.000 und 3.500 Umdrehungen nicht wie der berühmte Sack Nüsse.

Zubehör:

Ganganzeige (witzig, das Kabel ist nicht etwa irgendwo hinter den Armaturen verlegt, sondern verläuft senkrecht direkt über den Kontrolllämpchen ...).

Topcase (leider keine Koffer, die muss ich jetzt noch beschaffen).

Aufgepolsterte Sonder-Sitzbank (sehr bequem und ausreichend hoch, diesbezüglich besser als die Versys).

Arrows Auspuffanlage mit einem Sound, der selbst meinen Sohn in helle Aufregung versetzt hat ... ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das Mopped in dieser Konfiguration beim TÜV war.

Kürzere Übersetzung hinten und K&N-Luftfilter. Beides zusammen soll dazu führen, dass die 98 PS laut Prüftand vollständig am Hinterrad vorhanden sind. Ob das so ist und ob der Luftfilter tatsächlich diesbezüglich etwas bringt, weiß ich nicht. In jedem Fall geht das Mopped richtig gut nach vorne.

Kurze, abgeschnitte Scheibe mit MRA-Spoiler.

Ein Satz komplett neue Reifen ist zusätzlich dabei.

Außerdem ist noch ein Höherlegungssatz dabei; ob ich diesen noch montiere, muss ich mir noch überlegen, weil er, soweit ich weiß, die Geometrie Sitzbank - Fußrasten, auf die es mir ankäme, nicht verändert.

Preis des Ganzen: 3.300 Taler, Abholort 56 Kilometer entfernt, also keine weitere Anreise nötig und kein Anhänger.

Neben den Koffern brauche ich jetzt noch eine Bordsteckdose, Heizpatronen, Temperaturanzeige und Voltmeter (okay, das braucht man nicht, aber ich hätte es gern), Sturzbügel und eventuell eine höhere Scheibe. Damit werde ich dann im Bereich 4.000 Euro liegen, schätze ich.

Insgesamt halte ich das für okay; man hätte etwas weiter weg auch hier und da eine für 300 Euro weniger kriegen können, vielleicht sogar mit Koffern, aber hier hatte ich relativ schnell Vertrauen in die Maschine und den Verkäufer. Mal sehen, ob ich noch die eine oder andere Überraschung erlebe ...
WhatsApp Image 2022-10-22 at 21.03.27.jpeg
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Kaufberatung!?

#47 Beitrag von januszm »

stimmt Motorrad Suche oder auch Auto Suche macht immer Spass, obwohl ich beides hab, schaue ich trotzdem immer wieder nach anderen Mopeds.
Eine AT /2019 mit DCT hatte ich auch ein Jahr, ich traue ihr nicht ganz nach. Optisch eins der schönsten Motorräder (meine war blau) nur der 2-zylinder ist mir auf den Wecker gegangen.
DCT an sich erste Sahne.
Man muss den 2 Zylinder mögen, vor allem den V und einen Reihen mit Hubzpfenversatz.
Ich wünsche euch viel Spass mit den V-Strom und anderen Bikes.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung!?

#48 Beitrag von blahwas »

Ich habe die Anzeige kurz gesehen. Da ist ein Power Commander verbaut. Wenn das der TÜV sieht, gibt's keine Plakette. Und jede mittelmäßig qualifizierte Schwerpunktkontrolle würde das merken, da wegen Auspuff schon Interesse geweckt wäre. Ohne es dir jetzt madig machen zu wollen...

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#49 Beitrag von ToffiL »

blahwas hat geschrieben: 23. Okt 2022 11:04 Ich habe die Anzeige kurz gesehen. Da ist ein Power Commander verbaut. Wenn das der TÜV sieht, gibt's keine Plakette. Und jede mittelmäßig qualifizierte Schwerpunktkontrolle würde das merken, da wegen Auspuff schon Interesse geweckt wäre. Ohne es dir jetzt madig machen zu wollen...
Du meinst bei der Kawa? Ja, das stimmt. Damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt, aber das Ding klemmte über der Batterie und könnte wohl leicht abmontiert werden. Ich halte ohnehin nicht so furchtbar viel von solchen Maßnahmen und schätze, bei den angeblichen Vorteilen ist immer auch eine Menge Einbildung dabei. Wie auch beim "Sport-Luftfilter", von dem ich allerdings erst gestern gelesen habe, dass der sogar schädlich sein kann, wenn er nicht nur mehr Luft, sondern auch mehr Dreck durchlässt. Aber das ist ja eigentlich auch relativ logisch, wie wir seit FFP2 wissen ...
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kaufberatung!?

#50 Beitrag von awv99 »

einige Anmerkungen von meinen Er"fahrungen" von Luftfilter/Auspuff/Powercommander Kombinationen ...
(die natürlich rein subjektiv sind und nur meine Erfahrungen spiegeln)


Ein Powercommander (ab Typ III USB ) lässt sich mit dem jeweils dazu kostenlosen Programm
https://www.dynojet.com/downloads/power ... -pciiiusb/
mit einem Laptop verbinden
und das auf dem Powercom. geladenen mapping auslesen und sichern.
(Empfehenswert beim Kauf eines gebrauchten Mopeds mit PC)

Wenn man dem Braten nicht traut, lässt sich einfach selber sogenanntnes Zeromapping aufspielen, welches genau nix an der Einspritzung ändert,
also den Originalzustand des Mopeds hinsichtlich der Einspritzung wieder herstellt.

Erfahrungsgemaäss lohnt sich bei einigen Mopeds ein mapping welches individuell auf das Moped u. die Konfiguartion von Auspuff und Airbox angepasst wurde .

Da man nicht weiss, was nun auf dem gebraucht gekauftem altem Moped drauf ist, der Tip auf jeden Fall das aufgespielte mapping zu sichern.
Eine individuelle Abstimmung eines Powercommander-Stützpunkts/Tuners/Motorenabstimmer kostet nicht wenig Geld und es wäre schade ein solches mapping zu vernichten.


Meist dienten die individuell abgestimmten mappings dazu
- ein Drehmomentloch zu beseitigen
- Konstantfahruckeln zu beseitigen
- den Drehmomentverlauf zu beeinflussen
und in seltenen Fällen auch .. ein paar PS und NM in der Leistungskurve zu finden.

Es ist also kein Teufelswerk und auch nicht schlecht !! :)


Die normalen Luft-Tauschfilter von K&N oder BMC haben den hauptsächlichen Vorteil dass sie auswaschbar und damit wiederverwendbar sind.
Ob sie nun tatsächlich etwas mehr Luft durchlassen oder nicht, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Meist ist dieser Effekt zu vernachlässigen und der Placeboeffekt im Kopf des Fahres grösser, als die tatsächlichen Auswirkungen.


Ändert man Auspuff (komplett oder nur den Endtopf und den Lufi und/oder die Airbox) verändert sich die Abstimmung des Mopeds meist zum Negativen.
Durch eine Abstimmung des Mopeds auf genau diese Konfiguration mittels Powercom. lässt sich das aber beheben und oft auch die Gesamtabstimmung/Gasannahme/Drehmoment/Ruckeln usw. zum "guten" verändern.


Am Beispiel meiner Fireblade sc50 Mitte der Nuller Jahre
OEM :
- Ruckeln und stuckrige Gasnahmen bei knapp 3.000 rpm , da die Walze im Krümmerbereich umschaltet.
- harsche Gasannahme (für Grobmotoriker am Gasgriff suboptimal)
- Leistung meist eher unter der Werksangabe

Einbau eines PC III USB , Akra-Auspuffs, Modifikation der Airbox, Lufi-Tausch gegen K&N Filter
und !!
dem probieren mehrerer mappings :
zunächst kein zufriedenstellendes Ergebnis... :eek:
.
Erst das mapping einer individuell abgestimmten Fireblade mit genau dieser Konfiguration
brachte den durchschlagennden Erfolg. Das Moped lief erheblich besser.
Weiche direkte Gasannahme , kein Ruckeln egal in welchem Drehzahlbereich, spürbar mehr Dampf ab der Mitte 8-) :) !


Für den TÜV lässt sich (wenn es denn überhaupt nötig ist ) ganz einfach wieder eine Zeromapping einspielen
und das Moped ist abstimmungsmässig wieder im Werkszustand.
Nach meiner Erfahrung war das aber unnötig.
Ich bin einfach so zum TÜV. Die Abgaswerte im closed loop Bereich/vom TÜV gemessendem Bereich waren OK.
Selbst bei einer Kontrolle der Rennleitung mit entsprechendem Fachwissen gibt es kein Problem, da der PC von aussen nicht sichtbar ist und der Auspuff natürlich eine ABE hat und nicht zu laut ist.

Ich würde das heute bei der sc50 geau wieder machen.

--

Bei meiner jetzigen KTM 1290 ADV unnötig, da sie imho perfekt abgestimmt ist und ich keinen Wunsch nach Veränderungen habe.

Bei der Kiloversys würde ich da auch keinen Handlungsbedarf sehen, es sei denn jemand möchte die durch einen Billigauspuff verlorenen Leistung zurück haben.

Bei meiner Moto Guzzi (Griso) war das abstimmen über einen PS IIIUSB mit dem mapping eines Tuners und Ändern von Airbox und Auspuff ein voller Erfolg
das Drehmomentloch ist weg, sehr schöne smoothe Gasanahme und mehr Dampf oben 8-)
Das Moped läuft damit wie verwandelt und perfekt !!! !!!

Bei der Suzuki SV1000 / Vstrom 1000
glaube ich :think: (aus dem hohlen Bauch heraus ohne eig. Suzuki V2 Erfahrung) ,
dass die Abstimmung des grossen V2 aus den 2002-2005 er Jahren bestimmt Potential zu Verbesserungen hat.
Da lohnt es bestimmt sich einzulesen und zu probieren.

Gebrauchter Powercom. III USB (oder neuer) und Auspuff sollte nicht die Welt kosten.
Schwieriger ist das eher ein geeignetes Mapping zu bekommen ohne viel Geld für eine individuelle Abstimmung auszugeben.
Aber mit Geduld und Suche findet sich da bestimmt bei Suzuki V2 Freaks was ....


Fazit :
wenn man Spass am verändern/verbessern/experimentieren hat,
ist eine lohnende Spielwiese.

Natürlich sollte man sich vorher etwas einlesen, da die Bedingungen je nach Modell (G Kat oder nicht, welche Euro Norm, welche sonstigen Modifikation ) ganz sicher recht unterschiedlich sind....

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“