Kaufberatung!?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3363
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kaufberatung!?

#21 Beitrag von kautabbak »

Zusammenfassend:
Händler, Sitzposition und persönliche Vorliebe an der Zylinderzahl sind die ausschlaggebende Kriterien.

Kaputt gehen beide nicht, Anschaffungspreis in Betracht auf 5+ Jahre Entwicklungsunterschied und Inspektion nach Bedarf sehe ich alles als Beiwerk.

Viel Spaß beim ausprobieren.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Roxin

Beiträge: 658
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kaufberatung!?

#22 Beitrag von Roxin »

Vielleicht noch eine Anmerkung.
Ich bin mit meiner KV sehr zufrieden, wollte aber noch ein Zweitmopped kaufen. Es sollte eine VStrom 1000 werden.
Bei den vielen Probefahrten bin ich dann auf die KTM 1290 gekommen . Preislich nur 500€ über der VStrom, aber der Motor ist ein Monster.
Die Versys hat ein paar Vorzüge. Aber die Prioritäten muss jeder für sich setzen.

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#23 Beitrag von ToffiL »

Wohlgemerkt geht es mir um die erste V-Strom ab 2002 sowie die erste Versys vor dem Facelift und ein veranschlagtes Budget von 3T bis 5Teuro. Die Nachfolgemodelle gefallen mir beide auch gut, aber in deren ungefährem Kostenbereich gäbe es für mich ausschließlich die Africa Twin DCT. Die ist so, wie ich sie gerne hätte und auch schon hatte, für knapp 9T zu kriegen.

Aber jetzt gibt's erstmal Probefahrten.
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kaufberatung!?

#24 Beitrag von awv99 »

Ich denke , ... :think:
in dem Budget-Rahmen von 3 bis 5 Mille
dürfte der Zustand u. die Historie de Motorrads
entscheidender sein ,
als das Modell.


Will sagen.....

wenn Du eine gute aus 1. oder 2. Hand, also mit nachvollziehbarer Historie u.
überschaubarer Km Leistung u.
keinem Wartungsstau
( Reifen, kette, Bremsen, Ventilspielkontrolle)
findest, die in Dein Budget passt ,
...
Ist das entscheidender, als das Modell.


Denn...

Wenn Du im Frühjahr feststellt, das Dein Herz doch eher an dem anderen Modell hängt,
und Du günstig u. gut von privat kaufst, ( reales Schnäppchen) , kannst Du meist ohne Wertverlust wieder neu überlegen.... sprich das andere Modell gebraucht kaufen...

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#25 Beitrag von ToffiL »

So sieht's aus!
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung!?

#26 Beitrag von Andy_F »

Hallo,

ich hatte ähnlicher Auswahlkriterien:

Allerdings ist die BMW GS relativ schnell aus optischen Gründen rausgefallen, warum sollte ich mir für viel Geld ein hässliches Motorrad kaufen, nur weil die gut fährt.
Die VStrom 1000 ist wegen der geringeren Leistung rausgefallen.

Blieben die Africa Twin, KV, und S1000 XR.

Die Africatwin ist rausgefallen wegen dier unbequemen Sitzbang und die hätte ich mit 1,82m größe noch tiefer legen müssen und auch noch die Reiseausstattung kaufen müssen.

Die S1000XR ist aufgrund ihrer höhe (notwendige Tieferlegung) und Preisgestaltung rausgefallen. Ich habe mich darauf nicht wohl gefühlt.

Die KV war die Einzige, die ich ohne Umbauten drekt probefahren konnte, und die aufgrund ihrer Reiseausstattung mich überzeugt hat.
Nachteil sind die nur 120 PS, etwas mehr Leistung würde ich mir doch noch wünschen.

Lg
Andy
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung!?

#27 Beitrag von jax »

Budget von 3 - 5 kEuronen?

Ich habe mal eben bei mobile reingeschaut. Suzis gibt es dort in deinem gesetzten Rahmen, runtergeritten und ohne ABS. Wenn du ab 2012 (das erste kV Baujahr) als Startjahr eingibst, wird die Sache eng, selbst wenn man um einiges runter verhandeln kann.

Ich würde bei deinen Preisvorstellungen mit einer 650er vorliebnehmen und awv99s Kriterien ansetzen. Denn ich gehe bei deiner Finanzlage davon aus, dass es bei unvorhergesehenen Ausgaben sehr, sehr eng wird. Je jünger die Maschine, desto höher die Wahrscheinlichkeit, nicht davon betroffen zu werden. Auch die laufenden Kosten (Fix und Betrieb) sind niedriger, der Benzinverbrauch scheint dir ja z.B. auch wichtig zu sein. Motorradfahren an sich ist eben ein relativ kostspieliges Hobby.

jax

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#28 Beitrag von ToffiL »

Andy_F hat geschrieben: 21. Okt 2022 15:30 Die Africatwin ist rausgefallen wegen dier unbequemen Sitzbang und die hätte ich mit 1,82m größe noch tiefer legen müssen und auch noch die Reiseausstattung kaufen müssen.
Wobei die AT natürlich das Modell ab 2016 ist, das weit vom angestrebten Budget entfernt ist, vor allem wenn das unvergleichliche Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist.
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#29 Beitrag von ToffiL »

jax hat geschrieben: 21. Okt 2022 17:07 Budget von 3 - 5 kEuronen?

Ich habe mal eben bei mobile reingeschaut. Suzis gibt es dort in deinem gesetzten Rahmen, runtergeritten und ohne ABS. Wenn du ab 2012 (das erste kV Baujahr) als Startjahr eingibst, wird die Sache eng, selbst wenn man um einiges runter verhandeln kann.

Ich würde bei deinen Preisvorstellungen mit einer 650er vorliebnehmen und awv99s Kriterien ansetzen. Denn ich gehe bei deiner Finanzlage davon aus, dass es bei unvorhergesehenen Ausgaben sehr, sehr eng wird. Je jünger die Maschine, desto höher die Wahrscheinlichkeit, nicht davon betroffen zu werden. Auch die laufenden Kosten (Fix und Betrieb) sind niedriger, der Benzinverbrauch scheint dir ja z.B. auch wichtig zu sein. Motorradfahren an sich ist eben ein relativ kostspieliges Hobby.

jax
Das ist nicht richtig; es gibt 1000er für unter 4.000 Euro mit teilweise weniger als 30.000 Kilometern und der Ausstattung, die ich will. Und ich weiß aus Erfahrung, dass die Dinger qualitativ sehr gut sind - bis auf den Kupplungskorb.

Die 650er, die ich kürzlich verkauft habe, hatte 50.000 und war top, auch in den hintersten Ecken makellos. Aber irgendwie war sie auch ein bisschen langweilig, es fehlte der Bums der 1000er und das Fahrwerk hat mir in den Dolomiten nicht gefallen.

Allerdings ist der Verweis aufs fehlende ABS richtig. Einer der Hauptgründe, warum ich über die Kawa nachdenke. Und über die Varadero nachdenken würde, wenn die nicht so schwer wäre ...
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung!?

#30 Beitrag von Umsteiger »

"Und ich weiß aus Erfahrung, dass die Dinger qualitativ sehr gut sind - bis auf den Kupplungskorb."

Na ja; der Spitzname der alten 1000er V-Strom (-2012) ist sicher nicht ganz umsonst "Diva". Neben dem schwachen Kupplungskorb, den Suzuki niemals richtig nachbessern konnte, war/ist wohl auch die Motorsteuerung relativ sensibel. Im V-Strom Forum gibt es darüber viele Seiten lang Berichte und Tips, z. B. durch die Entfernung der Sekundärdrosselklappen (wenn ich dies noch richtig erinnere) dem unrunden Motorlauf beizukommen.

Schade, dass es bei dir nicht für´s letzte Modell reicht.

Viel Glück!

Grüße
Umsteiger

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#31 Beitrag von ToffiL »

Umsteiger hat geschrieben: 21. Okt 2022 18:18 "Und ich weiß aus Erfahrung, dass die Dinger qualitativ sehr gut sind - bis auf den Kupplungskorb."

Na ja; der Spitzname der alten 1000er V-Strom (-2012) ist sicher nicht ganz umsonst "Diva". Neben dem schwachen Kupplungskorb, den Suzuki niemals richtig nachbessern konnte, war/ist wohl auch die Motorsteuerung relativ sensibel. Im V-Strom Forum gibt es darüber viele Seiten lang Berichte und Tips, z. B. durch die Entfernung der Sekundärdrosselklappen (wenn ich dies noch richtig erinnere) dem unrunden Motorlauf beizukommen.

Schade, dass es bei dir nicht für´s letzte Modell reicht.

Viel Glück!

Grüße
Umsteiger
Reichen würde es. Aber ich weiß aus beruflichen und familiären Gründen halt nicht, ob es das sollte ... das ist aktuell eine etwas verzwickte Situation, zumal die geplanten Touren halt auch kosten und die vielen Kilometer den Verschleiß fördern.

Und wie gesagt, in den Sphären, in denen sich das neue Modell bewegt, legt man noch ein bisschen drauf und bekommt die AT, und die steht über allem.
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kaufberatung!?

#32 Beitrag von awv99 »

Ich denke eine Kiloversys der ersten Generation im ordentlichen Zustand müsste mit etwas Suche für um die 5 Mille zu finden sein...

Grosse Schwachpunkte hatte sie imho nicht.
Es lässt sich also einfach kalkulieren ...
was man nach Kauf noch investieren muss.

D.h. ....es ist überschaubar was der Spass kostet.

Bis auf die Ventilspielkontrolle bei um die 40.000 km kann man den Rest preiswert u. einfach selber machen.

Bis auf einen Getriebeschaden bei knapp unter 100.000 km ist hier imho nix von grösseren unerwarteten Problemen berichtet worden.

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#33 Beitrag von ToffiL »

Korrekt! Genau so eine wird mir gerade angeboten - mit exakt dieser Kilometerleistung, also Ventilspiel fällig ...
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kaufberatung!?

#34 Beitrag von awv99 »

Frag dochmal beim freien Schrauber Deines Vertrauens, was er für die Kontrolle und evtl. Korrektur des Ventilspiels haben möchte.......

Ich weiss es nicht,
aber grob aus dem hohlen Bauch geschätzt würde ich mal 2 bis 4 Std. Arbeitszeit plus evtl. neue Ventildeckeldichtung u. ein paar Shims rechnen.

Den Rest der Inspektion
( Iridium Zündkerzen tauschen, wenn sie wirklich schon solange drin sind; Öl- u. Filterwechsel u. Luftfilterkontrolle/Austausch )machst Du bei 1 Flasche Bier oder 2 Tassen Kaffee in aller Ruhe selber.

Oder als schrauberfahrender Sparfuchs nimmst Du den Ventildeckel runter und misst selber nach, ob eine Korrektur des Spiels überhaupt nötig ist....

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3363
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kaufberatung!?

#35 Beitrag von kautabbak »

Der Getriebeschaden ist aber aller Wahrscheinlichkeit dem Fahrer zuzuschreiben, weil er bei 90° Schräglage der Schaltgabel einen mitgegeben hat. :(
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#36 Beitrag von ToffiL »

awv99 hat geschrieben: 21. Okt 2022 23:47 Frag dochmal beim freien Schrauber Deines Vertrauens, was er für die Kontrolle und evtl. Korrektur des Ventilspiels haben möchte.......

Ich weiss es nicht,
aber grob aus dem hohlen Bauch geschätzt würde ich mal 2 bis 4 Std. Arbeitszeit plus evtl. neue Ventildeckeldichtung u. ein paar Shims rechnen.

Den Rest der Inspektion
( Iridium Zündkerzen tauschen, wenn sie wirklich schon solange drin sind; Öl- u. Filterwechsel u. Luftfilterkontrolle/Austausch )machst Du bei 1 Flasche Bier oder 2 Tassen Kaffee in aller Ruhe selber.

Oder als schrauberfahrender Sparfuchs nimmst Du den Ventildeckel runter und misst selber nach, ob eine Korrektur des Spiels überhaupt nötig ist....
"Sparfuchs", das muss ich meiner Frau (Bilanzbuchhalterin) erzählen! :D

Ersteres - Werkstatt fragen - werde ich tun, sobald das Mopped die Sitzprobe bestanden hat.

Letzteres - selbst schrauben - beschränkt sich bei mir leider bisher noch mehr oder weniger auf Ölwechsel. Mal sehen, ob ich inspiriert durch ZAMs Channel etwas mehr hinbekomme ...
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#37 Beitrag von ToffiL »

Ja nun.

Zunächst einmal muss ich diesem Forum ein großes Kompliment machen! Wie diese Diskussion hier abgelaufen ist, fand ich bemerkenswert. Normalerweise gibt es spätestens nach fünf Beiträgen Streit und einige wollen einem unbedingt etwas anderes aufschwatzen als das, was man bereits vorausgewählt hat. Das hier jedoch fand ich wohltuend konstruktiv und hilfreich!

Als kleines Dankeschön für die Forenteilnehmer, die Regionalkrimis mögen und / oder vielleicht mal eine Anregung für eine nette Moppedtour in meine Heimat - oder einen Trip nach Lanzarote) gebrauchen können, würde ich die letzten vorhandenen Exemplare meines zweiten Krimis "Corona-Mord" verschenken beziehungsweise nur die Portokosten in Rechnung stellen:

https://www.amazon.de/Corona-Mord-Die-U ... 132&sr=8-1

Wer also Interesse hat, bitte melden!

Jetzt aber ins Eingemachte:

Heute habe ich die Versys 1000 probegefahren. Und zwar diese:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-4973

Fazit: Von vorne bis hinten spitze, der Motor unglaublich! Wie erwartet hätte ich an Sitzbank oder Fußrasten etwas tun müssen, aber das wäre neben der Montage einer Bordsteckdose - und der bevorstehenden 42000er großen Inspektion - auch absolut alles gewesen.

Ich war also ziemlich begeistert - und habe anschließend (siehe "hätte" und "wäre") eine V-Strom gekauft ...
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kaufberatung!?

#38 Beitrag von Uwe_MY »

:abfeiern:

Sauber hinbekommen!

Und ein einem Schriftsteller würdiges Ende! ;)

Roxin

Beiträge: 658
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kaufberatung!?

#39 Beitrag von Roxin »

Danke für die Rückmeldung. Hast eine gute Entscheidung getroffen. Sind beides sehr gute Mopped mit etwas unterschiedlichen Charakter .
Mich würde dein Eindruck von der VStrom, bzw der ausschlaggebende Grund interessieren . Darum habe ich auch zwei Mopped im Stall .

ToffiL
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2022 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung!?

#40 Beitrag von ToffiL »

Die V-Strom ist ausstattungsbereinigt etwa 1.500 Euro günstiger, ich muss außerdem nicht weit fahren, um sie abzuholen. Darüber hinaus gefällt sie mir optisch auch gut und ist prima gepflegt.

Und für mich ist die V-Strom wie nach Hause kommen, ich mag die einfach, die Leichtigkeit, der Bums - diese ist noch kürzer übersetzt - und vor allem scheint der Kupplungskorb in Ordnung zu sein ...
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise)!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“