Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000/1100
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1897
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 46638

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#41 Beitrag von Tornanti »

Wieviel wiegt die 1100er im Vergleich zur 1000er?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 254
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#42 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Laut Homepage für die „normale“ Version

1000er 253kg
1100er 255kg

Tornanti
Beiträge: 1897
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 46638

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#43 Beitrag von Tornanti »

2kg mehr sind ok. Mal sehen, wie es sich mit dem Verbrauch verhält.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Burgtiger
Beiträge: 317
Registriert: 9. Feb 2023 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#44 Beitrag von Burgtiger »

Tornanti hat geschrieben: 27. Sep 2024 18:57 2kg mehr sind ok. Mal sehen, wie es sich mit dem Verbrauch verhält.
Der Verbrauch liegt in der rechten Hand :pfeif:

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 37
Registriert: 8. Jun 2021 22:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LZT00A
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 182000
Wohnort: Solingen

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#45 Beitrag von Ingo »

Ich werde sie auf jeden Fall Probe fahren.
Wollte dieses Jahr eigentlich nicht zur INTERMOT, da ich von der letzten so enttäuscht war. Muss ich jetzt doch hin.
Wundert mich das sie nicht schon auf der EICMA vorgestellt wird.
Für mich käme auch nur die SE in Frage. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann muss auch alles drin sein.
Kurvenlich z.B. möchte ich auf jeden Fall, da ich viel im dunklen fahre.
Mir gefällt die weiße richtig gut. Fahre ja jetzt auch weiß. Würde mir vielleicht sogar den Tank noch weiß machen.
Die letzten Jahre war ja immer nur schwarz/grün
Alle Änderungen halte ich sinnvoll, genau so wie ich mir das gewünscht habe.
Mir ist sie auch nicht zu schwer, ich bin schon immer schwere Motorräder gefahren.
Habe ja noch eine VN 1500 mit der bin ich in der Firma mal auf die Waage mit allem Klimbim, so wie ich sie immer fahre. Die hat 321 kg
Und meine XS 1100 hat laut Papier auch 286 kg und das mit einem super schmalen Lenker, ein richtiges Eisenschwein.
See you at the ACE

Wogenwolf
Beiträge: 79
Registriert: 29. Okt 2022 02:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Yellow Ball
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dortmund

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#46 Beitrag von Wogenwolf »

Ich wollte schon vor zwei Monaten von der Z900 zur Versys SE wechseln.
Eben da machte mich mein Händler auf die "neue" Versys aufmerksam und das ich noch warten solle.
Und ich bin absolut zufrieden: Ich mag souveräne Tourer wie die Versys. Die Leistung ist imho völlig ausreichend.
Die Farbkombi in "robotic white und diabolo black" gefällt mir persönlich sehr gut.Es ist eben Feinarbeit, was Kawa an der Versys durchgeführt hat.
Mir sind diese hektischen Modellwechsel zuwider, wie einige Hersteller es durchführen. Ich werde auch kein Abstandsradar und sonstige neumodischen Spielereien vermissen.
Alles zuviel Schnickschnack.
Jedenfalls ist die Versys SE in weiß und Koffer bei meinem Händler geordert. :D

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 254
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#47 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Ich bin ja 8 Jahre die 650er Versys gefahren, die hatte 220kg.
Bin ja Anfang des Jahres auf die 1000er Versys umgestiegen und natürlich merkt man da die 32kg Mehrgewicht.
Aber nach ein paar 100 Kilometern hat man sich eingegroovt.
Schön ist doch das die 2024er V1000 jetzt nicht „alt“ aussieht, da die 1100er ja fast komplett identisch ist.
Man sieht es ja eigentlich nur an der Farbe des Motors und an dem kleinen 1100er Aufkleber.
Aber auch ich finde die weisse Farbkombi echt schick.
Ob nun 120PS oder 135PS ist doch völlig Wumpe, wer quetscht die 1000er denn ständig aus.

Gruß

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 481
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#48 Beitrag von Kawamane »

Eben...keiner wird ständig mit 9000 U/pM durch die Gegend fahren.Selbst ich nicht auf meiner drehfreudigen 300er,wo 9000 kein Problem sind :D .Die meisten werden real nur 50-60 PS abrufen auf normaler Fahrt.Analog dazu wären das auf meiner etwa 25 PS ,denke ich.Gibt es schon irgendwo ein Leistungsdiagramm für die 1100er ?
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14224
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#49 Beitrag von blahwas »

blahwas hat geschrieben: 27. Sep 2024 06:58 Muss ich jetzt alle Foren umbenennen von Versys 1000 zu Versys 1000/1100?
Fertig! Wer noch was findet, bitte melden.

Wogenwolf
Beiträge: 79
Registriert: 29. Okt 2022 02:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Yellow Ball
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dortmund

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#50 Beitrag von Wogenwolf »

Mir gefällt es, dass Kawasaki nicht bei diesem Wettrüsten mitmacht.
Immer mehr Leistung, die imho die Wenigsten brauchen, abrufen oder beherrschen können (ich schließe mich da ein).
Mir gefällt auch die Africa Twin von Honda, die ähnliche Eckdaten hat.
Ein abschreckendes Beispiel ist für mich BMW mit den GSsen. Aktuell die 1300er, die technisch völlig überfrachtet ist und die Elektronik einer Boing 737 verbaut hat.
Das Beispiel der 1300er zeigt, dass die Produkte hektisch entwickelt und auf den Markt geworfen werden und der Kunde dann das Nachsehen hat - die sogenannten Bananen-Modelle (reifen beim Kunden).
Kauf ich mir eine aktuelle GS, ist sie im nächsten Jahr schon wieder veraltet. Vom völlig überzogen Preis einmal abgesehen.
Das macht Kawasaki nicht. Eben diese Verfeinerungen eines sehr guten Produkts.
Und der Preis für das Gebotene ist mehr als fair. :top:

Grüße Tom

Tornanti
Beiträge: 1897
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 46638

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#51 Beitrag von Tornanti »

Ist das Standgeräusch Tirol-tauglich?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Krümel
Beiträge: 1650
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#52 Beitrag von Krümel »

Tornanti hat geschrieben: 29. Sep 2024 19:07 Ist das Standgeräusch Tirol-tauglich?
denke schon bei € 5 Norm

Tornanti
Beiträge: 1897
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 46638

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#53 Beitrag von Tornanti »

Soweit ich gelesen habe wird in der Euro 5+ (gültig ab 1.1.2025) nur das Fahrgeräusch neu geregelt.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... torraeder/
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Beiträge: 1832
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#54 Beitrag von Uwe_MY »

Krümel hat geschrieben: 29. Sep 2024 20:17
Tornanti hat geschrieben: 29. Sep 2024 19:07 Ist das Standgeräusch Tirol-tauglich?
denke schon bei € 5 Norm
Ich dachte das wäre ne Abgasnorm. Und die muß nicht zwangsläufig das Standgeräusch beeinflussen. ;)

Krümel
Beiträge: 1650
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#55 Beitrag von Krümel »

Ich sag mal als technischer Laie, um so ne Norm/Werte zu erreichen muss ja mehr eingebaut werden und das dämpft dann vielleicht auch mehr

Tornanti
Beiträge: 1897
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 46638

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#56 Beitrag von Tornanti »

Euro-Normen regeln mehr als nur die Abgaswerte.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Andy_F
Beiträge: 94
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#57 Beitrag von Andy_F »

Tornanti hat geschrieben: 29. Sep 2024 19:07 Ist das Standgeräusch Tirol-tauglich?
Das wär ne Frage für die Intermot :top: :D
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

Andy_F
Beiträge: 94
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#58 Beitrag von Andy_F »

Wogenwolf hat geschrieben: 29. Sep 2024 03:46 Mir gefällt es, dass Kawasaki nicht bei diesem Wettrüsten mitmacht.
Immer mehr Leistung, die imho die Wenigsten brauchen, abrufen oder beherrschen können (ich schließe mich da ein).
Mir gefällt auch die Africa Twin von Honda, die ähnliche Eckdaten hat.
Ein abschreckendes Beispiel ist für mich BMW mit den GSsen. Aktuell die 1300er, die technisch völlig überfrachtet ist und die Elektronik einer Boing 737 verbaut hat.
Das Beispiel der 1300er zeigt, dass die Produkte hektisch entwickelt und auf den Markt geworfen werden und der Kunde dann das Nachsehen hat - die sogenannten Bananen-Modelle (reifen beim Kunden).
Kauf ich mir eine aktuelle GS, ist sie im nächsten Jahr schon wieder veraltet. Vom völlig überzogen Preis einmal abgesehen.
Das macht Kawasaki nicht. Eben diese Verfeinerungen eines sehr guten Produkts.
Und der Preis für das Gebotene ist mehr als fair. :top:

Grüße Tom
Wettrüsten mit 135PS, da verliert die Versys aber gegen sehr viele :D :D
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14224
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#59 Beitrag von blahwas »

Da der Auspuff augenscheinlich der gleiche ist, und der Motor nur minimal überarbeitet ist gehe ich davon aus, dass sie nicht lauter geworden ist. Ich habe aber mal eine Frage an meinen Händler geschickt.

Wogenwolf
Beiträge: 79
Registriert: 29. Okt 2022 02:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Yellow Ball
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dortmund

Re: Update der Versys 1000 auf Versys 1100 ?

#60 Beitrag von Wogenwolf »

Andy_F hat geschrieben: 30. Sep 2024 09:52
Wogenwolf hat geschrieben: 29. Sep 2024 03:46 Mir gefällt es, dass Kawasaki nicht bei diesem Wettrüsten mitmacht.
Immer mehr Leistung, die imho die Wenigsten brauchen, abrufen oder beherrschen können (ich schließe mich da ein).
Mir gefällt auch die Africa Twin von Honda, die ähnliche Eckdaten hat.
Ein abschreckendes Beispiel ist für mich BMW mit den GSsen. Aktuell die 1300er, die technisch völlig überfrachtet ist und die Elektronik einer Boing 737 verbaut hat.
Das Beispiel der 1300er zeigt, dass die Produkte hektisch entwickelt und auf den Markt geworfen werden und der Kunde dann das Nachsehen hat - die sogenannten Bananen-Modelle (reifen beim Kunden).
Kauf ich mir eine aktuelle GS, ist sie im nächsten Jahr schon wieder veraltet. Vom völlig überzogen Preis einmal abgesehen.
Das macht Kawasaki nicht. Eben diese Verfeinerungen eines sehr guten Produkts.
Und der Preis für das Gebotene ist mehr als fair. :top:

Grüße Tom
Wettrüsten mit 135PS, da verliert die Versys aber gegen sehr viele :D :D
Definiere verlieren?? 0 auf 100? Das hat mich noch nie interessiert. Dann würde ich mir andere Mopeds zulegen
Und aus dem Alter bin ich sowie raus :D
Mir ist wichtig, dass ich mich auf dem Moped wohl fühle. Das hat mich überzogener Leistung nichts zu tun.
Für mich ist die Versys die eierlegende Wollmilchsau. Und damit ein Gewinner :cheers:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000/1100“