Coronatestpflicht für Hotelgäste in Bayern

Infos zum 14. Forums-Treffen 2021 vom 23.-25.07.2021 in Lohr am Main
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 10951
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 1472 Mal
Kontaktdaten:

Coronatestpflicht für Hotelgäste in Bayern

#1 Beitrag von blahwas » Gestern 10:01

Ich habe jetzt mal den Gesetzestext zu den bayerischen Coronaregeln für unser Treffen nachgeschaut.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... fSMV_13-16
§ 16 Beherbergung
Übernachtungsangebote von Hotels, Beherbergungsbetrieben, Schullandheimen, Jugendherbergen, Campingplätzen und allen sonstigen gewerblichen oder entgeltlichen Unterkünften dürfen unter folgenden Voraussetzungen zur Verfügung gestellt werden:
1. Jeder Übernachtungsgast hat ohne Rücksicht auf die 7-Tage-Inzidenz vor Ort bei seiner Ankunft einen Testnachweis nach Maßgabe von § 4 vorzulegen.
in §4 "Testnachweis" steht dann, dass Geimpfte und Genesene von der Testpflicht ausgenommen sind:
Asymptomatische Personen, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises (geimpfte Personen) oder Genesenennachweises (genesene Personen) sind, sowie Kinder bis zum sechsten Geburtstag sind von der Notwendigkeit der Vorlage eines Testnachweises ausgenommen.
In §15 "Gastronomie" steht noch was interessantes:
In Gebäuden und geschlossenen Räumen besteht für das Personal, soweit es in Kontakt mit Gästen kommt, Maskenpflicht sowie für Gäste, solange sie nicht am Tisch sitzen, FFP2-Maskenpflicht.
Also Rumlaufen nur mit FFP2-Maske, Rumsitzen darf man auch ohne Maske.

Wie alt der Test sein darf steht da nicht so explizit drin. 24h sicherlich, also lasst euch vor Abreise testen. Apotheken bieten das oft noch kostenlos an.

Wer schon geimpft ist kann trotzdem ansteckend sein, daher wäre auch für Geimpfte ein Test sehr fair gegenüber den ungeimpften Gästen bzw. gegenüber den ungeimpften Kontakten geimpfter Gäste. Das ist aber freiwillig.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 10951
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 1472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronatestpflicht für Hotelgäste in Bayern

#2 Beitrag von blahwas » Gestern 10:31


Benutzeravatar
Sonnenhut

Beiträge: 2298
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Coronatestpflicht für Hotelgäste in Bayern

#3 Beitrag von Sonnenhut » Gestern 15:00

blahwas hat geschrieben:
Gestern 10:31
Hier ist von 24 Stunden die Rede: https://www.br.de/nachrichten/bayern/pc ... ig,SZAJdVy
Da steht PCR Test. Gemeint ist PCR oder POC (Antigentest).
Nicht verwirren lassen.

Kostenloser Bürgertest reicht
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

lars0404

Beiträge: 591
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Coronatestpflicht für Hotelgäste in Bayern

#4 Beitrag von lars0404 » Gestern 18:58

Ich wurde am dienstag getestet und heute abend noch mal. Und bin 2 X geimpft. sollte reichen.

FFP 2 Maske nicht vergessen für Bayern

Gruß Lars

Benutzeravatar
karklausi

Beiträge: 4370
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 567 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Coronatestpflicht für Hotelgäste in Bayern

#5 Beitrag von karklausi » Gestern 20:05

Also, ich bin durchgeimpft, habe aber trotzdem heute ein Schnelltest machen lassen: negativ, führe das Testergebnis immer bei mir.
Karklausi
Bild

Antworten

Zurück zu „14. Forums-Treffen 2021 vom 23.-25.07.2021 in Lohr am Main“