Treffen in Österreich 2023

Kärnten-Treffen vom 20.-27.05.2023 im Hotel Thomashof in 9184 St. Jakob im Rosental

Treffen in Österreich - wo wärst du dabei?

Umfrage endete am 3. Jun 2022 19:29

Gleiches Hotel in Kärnten
3
12%
Zentralere Lage in Kärnten
4
16%
Vorarlberg
4
16%
Tirol
9
36%
Salzburg
3
12%
Andere Region in Österreich (bitte beschreiben)
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Treffen in Österreich 2023

#1 Beitrag von blahwas »

Es gab ein paar Vorschläge auf dem Kärntentreffen 2022, was man 2023 so machen könnte. Am liebsten hätte ich wieder das gleiche Hotel, aber in einer anderen Region ;)
Ich will einfach mal ein Stimmungsbild erheben - es ist unverbindlich und noch nicht konkret. Bitte setzt den Haken bei dem/den Treffen, an dem/denen du teilnehmen würdest.

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Treffen in Österreich 2023

#2 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Die Region um Klagenfurt fände ich auch interessant wegen der Nähe zu Slowenien.
Ansonsten hat mir der Alpenhof Strenge sehr gut gefallen
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Clivi
Beiträge: 331
Registriert: 21. Nov 2021 21:53
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12121

Re: Treffen in Österreich 2023

#3 Beitrag von Clivi »

Das klingt gut. Werde demnächst näheres schreiben, muss erst Rücksprache halten.
Hätten da auch ein Vorschlag für ein tolles Hotel. Da stehen die Bikes Nachts in einer großen Scheune. Wir waren schon 2 mal dort. Also bis bald.
DlzG Clivi :holy:

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Treffen in Österreich 2023

#4 Beitrag von smitti63 »

N paar km weniger wären auch nicht schlecht, aber s Bierhotel Loncium in Kötschach Mauthen kann ich trotzdem empfehlen, vorausgesetzt es werden keine 4* erwartet. Moppeds stehen ebenfalls in ner gr Halle. Hotel Wallner in Arnoldstein hat wohl nicht die Kapazitäten 🤔
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
Dai30
Beiträge: 170
Registriert: 4. Feb 2020 21:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000 SE Grandtourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 67000
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Treffen in Österreich 2023

#5 Beitrag von Dai30 »

Kenne in Saalbach ein tolles Bikerhotel. Der Hotelwirt veranstaltet z.B. eine Sonnenaufgangsfahrt zum Großklockner und bietet für Biker spezielle Motorrad-Packages.
Liebe Grüße

Rüdiger

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Treffen in Österreich 2023

#6 Beitrag von locke »

Eventuell sollte man bei Vorschlägen auch ein bisschen auf die Kosten schauen.
Die meisten sind (noch) nicht bereit über 100 € für ein Einzelzimmer zu zahlen!
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Treffen in Österreich 2023

#7 Beitrag von Bayoumi »

Ich wäre für eine Lager entweder im Burgenland, da sind Tschechien, Slowakei, Slowenien und Ungarn in Reichweite. Oder Tirol/Vorarlberg, da sind dann auch Schweiz, Lichtenstein und Italien mit spannenden Pässen und dem Gardasee in Reichweite. Kärnten hatte ich jetzt drei Jahre in Folge, die bekannten Sachen dort habe ich abgeklappert und ich würde gerne auch andere Teile der Alpen kennen lernen. Preislich wäre 70 Euro alleine bzw. 100 Euro zu zweit inkl. Halbpension meine Kragenweite. Die typischen MoHos sind mir schlichtweg zu teuer.
Bild

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Treffen in Österreich 2023

#8 Beitrag von Schelle66 »

Bis jetzt hört sich alles gut an, aber 2x im Jahr eine Woche Motorrad wird mir zu viel.
Aber man weiß ja nie genau was passiert :think: ;)

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Treffen in Österreich 2023

#9 Beitrag von RZP »

Also ich bin jetzt gerade mal eine von fünf geplanten Touren in 2022 gefahren und dann gibt es dieses Jahr mal wieder zusätzlich noch 2 Wochen am Meer (ohne Motorrad). Da habe ich jetzt für 2023 tatsächlich noch keinerlei Plan.
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Treffen in Österreich 2023

#10 Beitrag von karklausi »

Bayoumi hat geschrieben: 21. Mai 2022 14:51 Ich wäre für eine Lager entweder im Burgenland, da sind Tschechien, Slowakei, Slowenien und Ungarn in Reichweite. Oder Tirol/Vorarlberg, da sind dann auch Schweiz, Lichtenstein und Italien mit spannenden Pässen und dem Gardasee in Reichweite. Kärnten hatte ich jetzt drei Jahre in Folge, die bekannten Sachen dort habe ich abgeklappert und ich würde gerne auch andere Teile der Alpen kennen lernen. Preislich wäre 70 Euro alleine bzw. 100 Euro zu zweit inkl. Halbpension meine Kragenweite. Die typischen MoHos sind mir schlichtweg zu teuer.
https://www.facebook.com/61536969186224 ... 23069/?d=n

Das gibts in Slowenien!
Karklausi
Bild

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Treffen in Österreich 2023

#11 Beitrag von snap-on »

Ich habe in der Saison eh keine Zeit, deshalb ist meine Meinung völlig unmaßgeblich - aber.....:

In den Alpen ist man mit einem festen Quartier für mehrere Tage fast immer gekniffen, man verschwendet zu viel Zeit auf An- und Abfahrtsstrecken, die man ab dem zweiten Tag kennt oder die fad sind, weil man erst mal Meter bis ins wechselnde Zielgebiet machen muss.

Wenn man jede Nacht woanders pennt, schafft man in 4 bis 5 Tagen eine wunderbare Runde von Salzburg-Nockalmstrasse-Socatal in Slowenien, Sella Chianzutan, Sieben Gemeinden, FleimstalerAlpen oder Richtung Lobardei und dann Richtung Norden zwischen Reschen und Brenner.

Haben wir auch schon mit einer fahrerisch gemischten Gruppe gemacht, die schwächeren fahren dann die kürzerzere Strecke, die schnelleren noch paar Umwege.....

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Treffen in Österreich 2023

#12 Beitrag von locke »

snap-on hat geschrieben: 21. Mai 2022 21:44 Ich habe in der Saison eh keine Zeit, deshalb ist meine Meinung völlig unmaßgeblich - aber.....:

In den Alpen ist man mit einem festen Quartier für mehrere Tage fast immer gekniffen, man verschwendet zu viel Zeit auf An- und Abfahrtsstrecken, die man ab dem zweiten Tag kennt oder die fad sind, weil man erst mal Meter bis ins wechselnde Zielgebiet machen muss.

Wenn man jede Nacht woanders pennt, schafft man in 4 bis 5 Tagen eine wunderbare Runde von Salzburg-Nockalmstrasse-Socatal in Slowenien, Sella Chianzutan, Sieben Gemeinden, FleimstalerAlpen oder Richtung Lobardei und dann Richtung Norden zwischen Reschen und Brenner.

Haben wir auch schon mit einer fahrerisch gemischten Gruppe gemacht, die schwächeren fahren dann die kürzerzere Strecke, die schnelleren noch paar Umwege.....
Und jeden Tag das ganze gerödel einpacken und mitschleppen
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Treffen in Österreich 2023

#13 Beitrag von snap-on »

Wer damit überfordert ist, kann ja per Bahn in Urlaub fahren und das Gepäck ins Hotel vorausschicken.....als mein Pa schon recht alt war, sind meine Eltern so gereist.

Ich packe lieber 2 x 10 Minuten pro Tag, als mich zwei Stunden pro Tag auf dem Moped zu langweilen.

Regenklamotten und warme Sachen sind auf der Tagestour sowieso dabei, wir reden also von einer Jeans, Sneakers, etwas Unterwäsche und paar T-Shirts - damit ist der Glockner natürlich unfahrbar, deshalb muss das Gerödel im zielgruppenoptimierten Boiker-Hotel bleiben.....klar, ohne die Tourentipps vom Wirt wüsste man ja auch gar nicht, wo man hinfahren muss.

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Treffen in Österreich 2023

#14 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Snap-on so hat eben jeder andere Vorstellungen von einem Treffen.
Ich persönlich finde Sternfahrten von einem Standort auch sehr schön und schließe mich der Meinung von Locke an, zumal ich in der Urlaubsregion lieber ohne Gepäck unterwegs bin.
Die andere Variante habe ich bei einer Tour zu den Lofoten auch schon ausprobiert. Ist halt davon abhängig was man machen will.

LG
Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Treffen in Österreich 2023

#15 Beitrag von Bayoumi »

Ich mag und mache beides gerne mit. Wenn ich privat in Urlaub fahre, bleibe ich selten mehr als 2 Nächte. Meistens eine, manchmal 3. Aber nicht jeden Tag neu packen zu müssen und nur mit Tankrucksack zu fahren hat natürlich auch was.
Bild

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Treffen in Österreich 2023

#16 Beitrag von snap-on »

EIn Tipp: Wer im westlichen Österreich sein Quartier aufschlägt, wird immer eingeschränkt sein, weil es nur wenige, sehr verkehrsreiche Übergänge über den Alpenhauptkamm gibt.

Dann muss man z.B. eine Riesenrunde auf Bundesstrassen drehen, um paar Kilometer Glockner genießen zu können, der Rest ist Verkehr, Tempolimits und Radarfallen.
Ich bin verwöhnt, für mich ist die Anfahrt zum Glockner ein Alptraum, fad und bußgeldträchtig.
Dass ich nächste Woche über Obertauern muss, nervt mich jetzt schon. Und wenn ich den Katschberg anhänge, verklagen mich die Mitfahrer auf Schadenersatz....

Mein Ratschlag: Entweder wieder Kärnten, aber dann Slowenien und das Friaul abgrasen, oder aber in die steirische Eisenwurzen ausweichen.
Die ist landschaftlich teils nicht spektakulär, aber von dort sind tatsächlich tolle Touren in alle vier Himmelrichtungen möglich, und nicht nur in eine.

Im Friaul wird aber nur glücklich, wer sehr gut mit der Karte umgehen kann und wer schmales Winkelwerk mag.
Entschädigt wird man mit Strecken, auf denen man oft für eine halbe Stunde oder länger ganz alleine ist.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Treffen in Österreich 2023

#17 Beitrag von blahwas »

Rundreisen finde ich auch charmant, aber als große Gruppe tut man sich da schwer, Hotels zu finden. Das müssen dann richtig große Kästen sein, die sich ihre Flexibilität auch bezahlen lassen. Manche Besucher der Treffen bringen auch die Frau mit, die sich tagsüber anders beschäftigen kann. Oder man fährt selbst Mal einen Tag kein Motorrad.

Ohne Wiederholungen wird es nicht gehen, daher die Idee, in Kärnten zentraler, zB Klagenfurt oder Villach.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Treffen in Österreich 2023

#18 Beitrag von locke »

snap-on hat geschrieben: 22. Mai 2022 01:22 EIn Tipp: Wer im westlichen Österreich sein Quartier aufschlägt, wird immer eingeschränkt sein, weil es nur wenige, sehr verkehrsreiche Übergänge über den Alpenhauptkamm gibt.

Dann muss man z.B. eine Riesenrunde auf Bundesstrassen drehen, um paar Kilometer Glockner genießen zu können, der Rest ist Verkehr, Tempolimits und Radarfallen.
Ich bin verwöhnt, für mich ist die Anfahrt zum Glockner ein Alptraum, fad und bußgeldträchtig.
Dass ich nächste Woche über Obertauern muss, nervt mich jetzt schon. Und wenn ich den Katschberg anhänge, verklagen mich die Mitfahrer auf Schadenersatz....

Mein Ratschlag: Entweder wieder Kärnten, aber dann Slowenien und das Friaul abgrasen, oder aber in die steirische Eisenwurzen ausweichen.
Die ist landschaftlich teils nicht spektakulär, aber von dort sind tatsächlich tolle Touren in alle vier Himmelrichtungen möglich, und nicht nur in eine.

Im Friaul wird aber nur glücklich, wer sehr gut mit der Karte umgehen kann und wer schmales Winkelwerk mag.
Entschädigt wird man mit Strecken, auf denen man oft für eine halbe Stunde oder länger ganz alleine ist.
Immer wieder toll das die die nie mitfahren (können) die besten Ratschläge geben wie ich meinen Urlaub verbringen soll. Und dann 5 mal im Jahr den Großglockner fahren, tolles Erlebnis. :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Treffen in Österreich 2023

#19 Beitrag von blahwas »

Wenn man Ortskenntnisse hat und unter der Saison beruflich bedingt keine Zeit, dann ist das schon plausibel.

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Treffen in Österreich 2023

#20 Beitrag von snap-on »

Immer wiede toll, dass Muschelschubser, die von der Topographie und den Verkehrsverhältnissen vor Ort keine Vorstellung haben, glauben, sie könnten auf alle Tipps von Ortskundigen verzichten.


Der Glockner tagsüber zur Hauptverkehrszeit ist für mich ein ebenso notwendiges Übel wie die Bahnverladung im Gasteinertal - irgendwie muss man halt nach Süden kommen....
Der Glockner ist o.k. Wenn man vor 7.00 Uhr an der Mautstelle ist. Als ich das letzte Mal dort war, war am Parkplatz an der Pasterze außer uns noch genau ein anderer, auf der Edelweißspitze waren wir alleine.

Nie im Leben würde ich die Anmarschwege über Bundesstrassen in Kauf nehmen, um "nur" den Glockner zu fahren, das machen nur Anfänger oder Preußen.

Das sind dann die, die dich in Italien mit ner Karte in 1:1000000 fragen, wo man da hinfahren kann. Da sind die schönen Strecken gar nicht drauf.

Von meinem Wohnort in der Nähe des Chiemsees gibt es topographiebedingt schlicht und ergreifend keine Anfahrt zum Glockner die nicht (zu) gut ausgebaut, langweilig und massiv reglementiert und überwacht ist.
Das gleiche gilt für alle Übergänge vom Reschen im Westen bis nach Obertauern im Osten.
Also würde ich unmittelbar südlich oder nördlich dieses Korridors sicher nicht Urlaub machen. Da sperrt man sich in einem Raster aus Bundesstrassen mit Überholverboten, 70er-Zonen und Radarfallen quasi selber ein.

Kommenden Donnerstag wird gefühlt ganz Bayern Richtung Süden fahren.
Aber je weiter man nach Osten ausweicht, um so größer wird der Anteil an einplanbaren Strassen, die auch zur Hauptreisezeit so gut wie verkehrsfrei sind.
Der Begegnungsverkehr besteht da öfters aus Kühen mit Beinen als aus solchen mit Rädern.

Ösistan ist aus meiner, - überaus verwöhnten - Sicht ein landschaftlich schönes Hindernis auf dem Weg zu den Kurven, das man möglichst vor 9.00Uhr von Nord nach Süd durchquert haben sollte.
In der guten alten Zeit ging das in ca. 60 Minuten, jetzt leider nicht mehr.

Aber am Anreisetag macht es mir kein Problem, um 4.30 auf dem Motorrad zu sitzen, um dem Verkehr zu entkommen, an einem normalen Urlaubstag wird man das eher nicht wollen.

Tagsüber ist es für meinen Geschmack nur ziemlich weit im Osten attraktiv.

Tatsächlich ist es für unsereins ein Transit- und kein Urlaubsland. Wie gesagt, verwöhnt....

Antworten

Zurück zu „Kärnten-Treffen 2023“