Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pixx
Beiträge: 74
Registriert: 3. Okt 2013 11:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000

Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#1 Beitrag von Pixx »

Hallo,

sorry vorab, aber hab keine Ahnung von Elektronik :x

Ich habe mir ein Tomtom Rider Heute gekauft (danke Louis für die 20% Aktion :D ).

Nun hab ich am Motorrad schon ein Mini-USB Kabel verbaut und würde eigentlich gerne darüber laden und mir eine Verlegung der Kabel unter dem Tank lang
sparen. Ja ich weiß für die Pro´s kein Thema, für die Noobs 1 Tag Blut und Wasser schwitzen.

Das Akkuladekabel hat ja einfach +/- am Ende http://www.amazon.de/TomTom-Zus%C3%A4tz ... B000EEXMNO

Kann ich einfach eine USB-Verlängerung (hab ich noch rumliegen) einfach aufschneiden, Rot und Schwarz verbinden, isolieren und los geht die Fahrt?

Lieben Dank vorab und Gruß

Pixx

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#2 Beitrag von madbow »

Ich vermute, dass dies nicht funktionieren wird, da das Kabel für 12V Bordnetzspannung gemacht ist. Im TT wird zwar diese Spannung durch einen Spannungswandler heruntergeregelt, aber der braucht eine gewisse Spannungsdifferenz.
Andererseits kannst Du es auch einfach ausprobieren, kaputtmachen kannst Du nichts. Wenn das TT zu wenig Spannung am Eingang bekommt, lädt es einfach nicht.

Andere Frage: Warum schließt Du das TT-Kabel nicht einfach am Steckdosenanschluss vorne hinter dem Licht an?
Zuletzt geändert von madbow am 26. Jun 2014 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#3 Beitrag von blahwas »

Was genau hast du schon im Motorrad? Einen Mini-USB-Ausgang? Das könntest du dann ja unten ins TomTom stecken (wenn da nicht die Klappe im Weg wäre wenn es im Halter sitzt, aber das Problem ist rein mechanisch und lässt sich auch so lösen). Oder kommt der unter der Sitzbank raus?

Hast du einen Aktivhalter mit Kabeln dran?

Bordnetz hat 12V (Motor aus) bis 14 V (Motor läuft). USB hat im allgemeinen 5V. Ergo haben allen USB-Ladekabel irgendwo einen Spannungswandler eingebaut, normalerweise im Stecker, bzw. Steckdosen halt im Plastikklumpen an der Dose.

Wenn du das bei Amazon verlinkte Ding in der Mitte auseinander schneidest und eine USB-Dose von einem USB-Verlängerungskabel dran tüddelst, dann hast du eine USB-Dose mit 12-14V. Was auch immer du daran anschließt wird das wahrscheinlich nicht so gut finden.

Benutzeravatar
Unschuldslamm
Beiträge: 132
Registriert: 26. Feb 2012 16:22
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Essen

Re: Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#4 Beitrag von Unschuldslamm »

Huhu zusammen,

ich möchte auch gern ein Motorradnavi... habe aber einerseits keine Ahnung, habe andererseits so oft gelesen, dass das tomtom so unbeliebt ist (warum????? kann das mal jemand für ein Dummköpfchen wie mich erklären??!!) und ich weiß auch nicht, wie das mit dem Strom geht... Habe eine Griffheizung, kann das ein Problem geben, wenn man noch mehr an den Strom anschließen will, oder ist das ganz was anderes?

madbow schreibt was von einem Steckdosenanschluss?! Hat den jeder?

Lacht mich ruhig aus, aber nur wer fragt, kann was lernen, gell?! :lol:

Und ich müsste schnell Bescheid wissen, denn die 20 % Aktion würde ich dann natürlich auch gern mitnehmen...

@pix: hast du das Premiumpaket gekauft?

LG vom ahnungslosen Unschuldslamm :oops:
Wer intelligent ist, kann sich dumm stellen, umgekehrt geht das nicht...

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#5 Beitrag von kazawaki »

[quote="Unschuldslamm"]Huhu zusammen,

ich möchte auch gern ein Motorradnavi... habe aber einerseits keine Ahnung, habe andererseits so oft gelesen, dass das tomtom so unbeliebt ist (warum????? kann das mal jemand für ein Dummköpfchen wie mich erklären??!!) und ich weiß auch nicht, wie das mit dem Strom geht... Habe eine Griffheizung, kann das ein Problem geben, wenn man noch mehr an den Strom anschließen will, oder ist das ganz was anderes?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo!
Das TOMTOM hat sich durch die Jahre etwas "unbeliebt " gemacht weil beim Rider 1 die Halterung nichts getaugt hat. Da haben wohl Leute Ihr Navi verloren.
Beim Urban/Rider 2 ist Sie wohl besser.
Quer über alle Generationen haben die Leute Probleme mit der Fahrzughaltrung wegen der Stromversorgung. Sie ist wohl öfter mal tod gewesen. Auf der Platine ist eine winzige Sicherung die schnell durchbrennt.
Sie haben aber problemlos getauscht. Man kann sich behelfen indem man die SMD Sicherung auf der Platine brückt und in das Stromkabel eine fliegende Sicherung mit gleichem Wert einbaut.
Das Navi an sich ist nicht schlecht. Die Option -kurvenreiche Strecke- macht sogar Spaß. Selbst in Gegenden die ich kenne, fährt man neue Straßen.
Vielleicht hilft es ein bischen.
Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 27. Jun 2014 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#6 Beitrag von blahwas »

@Unschuldslamm
Hier wird niemand ausgelacht!
Heizgriffe + Navi sind kein Problem. Auch Nebelscheinwerfer dazu machen nichts. Kawa war großzügig beim Dimensionieren der Lichtmaschine.

Wenn du schon Heizgriffe hast, dann kannst du den Strom fürs Navi dort abzweigen.

Ich würde nicht sagen, dass TomTom unbeliebt ist. Garmin und TomTom sind beide für meine Begriff obszön überteuert. Garmin hat die bessere Hardware, TomTom aber die bessere Software. Um die Planungssoftware von Garmin zu verstehen gibt es ernsthaft mehrtägige Seminare!
Darum spiele ich da nicht mit und habe mir ein günstiges Pearl-Navi geholt 8-)

Benutzeravatar
Unschuldslamm
Beiträge: 132
Registriert: 26. Feb 2012 16:22
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Essen

Re: Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#7 Beitrag von Unschuldslamm »

Danke an kazawaki und blahwas!

Ich brauche eigentlich wirklich nur eine Hilfe um von A nach B zu kommen. Obwohl ich nun schon 13 Jahre in Essen wohne finde ich vom Essener Norden kaum zum Haus Scheppen...grumpf... Nach Hause finde ich fast immer...hihi...

Habe auch überlegt, ob ich vielleicht ohne headset auskommen würde, denn das ist ja dann das nächste Problem. Mein Caberg sintesi hat zwar eine bluetoothvorbereitung aber ob das mit z. B. Dem headset von pearl passt?! Neenee, was für ein Elend...

Ich denke, wenn es ganz ernst wird, werde ich mal ganz lieb bei blahwas nachfragen und ihn um eine Einzelberatung bitten :-)

LG vom ortsunkundigen Lamm
Wer intelligent ist, kann sich dumm stellen, umgekehrt geht das nicht...

Benutzeravatar
Pixx
Beiträge: 74
Registriert: 3. Okt 2013 11:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#8 Beitrag von Pixx »

@blahwas

ja ein Mini-USB Ausgang, nur die Vibrationen sorgten bei meinem letzten Autonavi dafür, dass irgendwann dieses nicht mehr lädt.
Darum jetzt der Sprung auf ein Motorradnavi.

@Unschuldslamm
nein ich habe mir die CE (Zentraleuropa) Version gekauft. Premium ist/war mir zu teuer und die normale Version für 399€ (bzw. gerade für 349€ im angebot bei Louis) war
ausgenommen von der Gutscheinaktion.

Kurze Frage noch: kann ich nicht auch Japanstecker kaufen und die an die Anschlüsse unter der linken Seitenverkleidung anschliessen?

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#9 Beitrag von madbow »

Sicherlich. Dies ist doch der Steckdosenstromanschluss, den ich bereits in meinem vorherigen Post erwähnt habe.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#10 Beitrag von marco1971 »

http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=11&t=9893

Guckst hier. War schonmal Thema wie das geht. Haben aber wohl nur die ab 2010

Grüße
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#11 Beitrag von blahwas »

@Unschuldslamm
Wenn der Helm für ein Headset vorbereitet ist, dann wird auch ein anderes Headset passen. Für "A nach B" reicht Pearl. Ich persönlich brauche keine Sprachverbindung zum Navi, ich bin gut im Karte lesen und gucken halt gelgentlich drauf, was ich als nächstes tun soll. Ich will mich ja schließlich aufm Mopped nicht vollquatschen lassen ;) Headset habe ich trotzdem dran, Musik macht langweilige Strecken unlangweilig und schöne Strecken werden einfach nur HAMMER! (Und damit meine ich nicht Hammer Straße beim Haus Scheppen, die ist nämlich gar nicht Hammer zu fahren sondern kilometerweit Tempo 30/50 plus Überholverbot).

Strom zu finden ist wirklich nicht schwer, einfach am Standlicht klauen.

Benutzeravatar
Unschuldslamm
Beiträge: 132
Registriert: 26. Feb 2012 16:22
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Essen

Re: Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#12 Beitrag von Unschuldslamm »

Hmmm...ich bin schrecklich schlecht im Karte lesen und lass mir gern verbale Ansagen geben (im Straßenverkehr :lol:). Ich werde mir bei unserem Nachbarn mal das Navi anschauen, auch wie das am Kopf so mit dem Hördingenskirchen ist. Denke aber mittlerweile, dass für mich ein preiswerteres Gerät ausreicht... dann kann ich auch mal allein irgendwohin fahren... mit Ziel sogar :abfeiern:
Wer intelligent ist, kann sich dumm stellen, umgekehrt geht das nicht...

Benutzeravatar
Pixx
Beiträge: 74
Registriert: 3. Okt 2013 11:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Strom für Tomtom Rider über USB abgreifen

#13 Beitrag von Pixx »

So hab mir ein gebrauchtes Relais geschossen und vorne den Anschluss genutzt. Funzt prima.

Erste Touren mit dem Rider hab ich hinter mir. Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv und wie man in vielen Foren schon lesen konnte, rockt der kurvenreiche Streckenmodus.......wirklich toll!

Danke für die guten Tipps.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“