Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
StarfighterF104
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2014 22:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#1 Beitrag von StarfighterF104 »

Hallo Leute,

letzte Woche hab ich mir für meine Neuerwerbung ein TomTom Rider Navi
zugelegt.
Da mir die originale Befestigung am Lenker nicht so zusagt (Navi verdeckt Teile des Cockpits),
habe ich mir heute einen Navi-Halter aus ALU selber gebaut.

Hier mal ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich musste mir nur zusätzlich noch eine RAM-Mount-Kugel besorgen.
Vielleicht werde ich den Halter noch schwarz lackieren, mal sehen.

Jetzt brauche ich nur noch die Kabel verlegen dann ist alles fertig.

Gruß Helge

sir lonn
Beiträge: 288
Registriert: 10. Jul 2013 12:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#2 Beitrag von sir lonn »

sieht gut aus, so ähnlich wie die halterung von sw-motech. :top:
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#3 Beitrag von Greenpower »

Top !! Respekt

Wenn die Versys verrottet ist wird der Navihalter noch 100 Jahre weiter bestehen.
Das ist mal richtige Wertarbeit und nicht so ein " Ebay Schnäppchen"

Gruß
Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 29
Registriert: 26. Sep 2013 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz/orange
zurückgelegte Kilometer: 8500
Wohnort: Otterberg

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#4 Beitrag von Pfälzer »

Auch meinerseits Respekt,

Diese Halterung ist meiner Meinung nach besser als die von Motech, da eher im Blickfeld.
Meine Motech sitzt auf der Brücke bzw. auf der Befestigung fürn Lenker, und da muss ich immer nach unten aufs Navi kucken. Das hier liegt vorm Tacho und dadurch weiter vorn -> weniger Kopfdrehen.
Ich hätte sowas auch gern fürs 2010er Modell...
Gute Fahrt,
Euer Pfälzer

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur...

StarfighterF104
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2014 22:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#5 Beitrag von StarfighterF104 »

Na, na, na,

mit dem Verrotten lassen wir uns aber noch ein bisschen Zeit.
Hab die Versys ja erst ne Woche.

Gruß
Helge

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#6 Beitrag von kazawaki »

StarfighterF104 hat geschrieben:Na, na, na,

mit dem Verrotten lassen wir uns aber noch ein bisschen Zeit.
Hab die Versys ja erst ne Woche.

Gruß
Helge
Hallo!
Gute Eigeninitiative. So halte ich es auch meißt. Gibt der Markt nur Murks her, einfach selber bauen.
Vielleicht darf ich Dir einen kleinen Tip geben. Die Vorrichtung+Navi haben einen ganz schönen Hebelarm+Gewicht auf die Scheibenhalterung. Bei so etwas mache ich mir immer Erleichterungsbohrungen. Den Alu Vierkant könnte man anbohren und von dem Blech könnte oben re+li noch etwas weg.
Sonst, sehr gut.
Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 29. Aug 2014 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Biker6
Beiträge: 62
Registriert: 10. Mär 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: bei Ludwigsburg

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#7 Beitrag von Biker6 »

Hallo, gibt es nicht mehr org. Halterung von Kawa? Ich habe die Halterung 2008 beim Kawahändler für ca. 39 Euro gekauft.
Dateianhänge
DSC00371.JPG
Derzeit:
Yamaha MT 09 Tracer

Vorher:
Kawasaki Versys 650
Cagiva Gran Canyon 900
Yamaha Fazer 600
Suzuki DR 650 RSE
Suzuki DR 125
Simson S51

Bild

Benutzeravatar
Bärwin
Beiträge: 41
Registriert: 10. Aug 2014 11:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: VN 1700 Touring
Wohnort: Westerstede

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#8 Beitrag von Bärwin »

Hallo,
Orig. Kawa Halter hab ich gleich mit Anbauen lassen.
Dateianhänge
005.jpg
007.jpg
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten

Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bad Driburg

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#9 Beitrag von Percy »

Gute solide Handwerkerarbeit, TOP !!!

Wobei ich befürchte dass die mit montiertem Gerät doch wohl sehr vibrieren wird.
Pfälzer hat geschrieben:.....................snipped.....................
Ich hätte sowas auch gern fürs 2010er Modell...

Dann schau mal hier:
Bild

Bild


Ich hab da auch was gebaut. Die Halterung stammt ansich von Touratech und ich hab sie für meine Bedürfnisse modifiziert. Ist zwar nicht für TomTom, aber auch mit so einer Kugel.

Micha
Zuletzt geändert von Percy am 29. Aug 2014 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany

MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#10 Beitrag von blahwas »

Ich hatte mal einen Kugelkopf an der linken oberen Scheibenhalterschraube und einen langen RAM-Mount-Verbinder zum Navi - das ging auch prima.

StarfighterF104
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2014 22:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#11 Beitrag von StarfighterF104 »

Ich hab bisher noch keine Probefahrt mit meiner Navihalterung gemacht. Ich
werd das mit den Vibrationen im Blick behalten, evtl. noch ein paar Modifikationen
durchführen.
Der Kawa-Halter ist mir zu tief bzw. zu nah am Cockpit. Deshalb habe ich die originale TomTom-
Halterung genommen. So kommt das Gerät ein gutes Stück höher und liegt noch besser im
Sichtfeld.

Gruß
Helge

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#12 Beitrag von Dobi »

Hallo, gibt es da ein Anbauteil (Hersteller ) für die 2010 mit Originalscheibe wo man das Tom Tom zwischen Scheibe und Tachoeinheit macht?
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Eigenbau Navihalter aus CAD Entwurf Dienstleister 3D Dru

#13 Beitrag von Silver Surfer »

[quote=”blahwas"]Ich hatte mal einen Kugelkopf an der linken oberen Scheibenhalterschraube und einen langen RAM-Mount-Verbinder zum Navi - das ging auch prima.[/quote]
Genau dank deiner Erfahrung, lieber Admin, bohrte ich Extralöcher, setzte die Scheibe etwas höher an und kann am kurzen OEM-Arm der Blaupunkt Motopilot-RAM-Befestigung das Navi ins Blickfeld rücken. Linke Blinkerkontrollleuchte manchmal verdeckt.

BildEs gibt so viele Themen zu ”Eigenbau Navihalter für xy”. Hoffe, es möge von Suchenden gefunden werden & helfen. Auch wenn der folgende Halter (für mich unerwünscht) auf der Gabelbrücke sitzt verlinke ich einfach ins ER-6N-Forum zum Lasersintern nach CAD Modell 3d Metalldruckdienstleister. ”Kai Zen” schrieb: ”Ick hab einfach ne Spiegelschelle genommen und ein Montageplättchen für den Navihalter gesägt”, #18
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#14 Beitrag von HüHa90 »

Pfälzer hat geschrieben: Ich hätte sowas auch gern fürs 2010er Modell...

Zum selber bauen guckst du :D :

viewtopic.php?f=14&t=12945


Meine is ohne Kugel, die Konstruktion mit gefiel mir nicht so weil´s so arg aufträgt.

PS: is ne solide Lösung für ne Vorfaceliftmaschine :top: einzig geringfügig stören würd mich die senkrechte Schrift auf der festgeschraubten Kugel, aber glaub da bin ich mal wieder viel zu penibel :oops:

Und ich bin auch der Meinung wenns nix passendes gibt einfach mal selber machen, dann hat man allgemein viel mehr Freude an seiner Maschine (die Navihalterung hat mich davor bewahrt meine gute V für ne 1000er KTM herzugeben, irgendwie hänge ich jetzt noch viel mehr an dem ebenso erstklassigem Bike ;) )

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Eigenbau Navihalter für TomTom Rider

#15 Beitrag von gery_35 »

Sieht gut aus.
Gibts auch vom händler für 80€
Für die die keine möglichkeiten haben. Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“