Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#1 Beitrag von Touri-Tom »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Zumo 590 LM zuzulegen. Wer von euch benutzt ein solches Gerät und kann mir Auskunft geben.
Seit 2009 fahre ich mit dem Zumo 550 und habe durchweg positive Erfahrungen damit gemacht. Aber, wie Man(n) so ist, möchte man mal was neues haben.
Wäre schön, wenn ich ein paar Zeilen zu diesem Navi lesen könnte.

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom

Benutzeravatar
Bärwin
Beiträge: 41
Registriert: 10. Aug 2014 11:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: VN 1700 Touring
Wohnort: Westerstede

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#2 Beitrag von Bärwin »

Hallo Touri Tom,
habe vom Garmin 660 auf 590 LM umgerüstet.
Der hauptsächliche Grund war das 5" Display, das auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar ist, die Fernbedienungen zum Reifenwächter und der VIRB Kamera von Garmin.
Wer aber Einfachheit bei der Bedienung sucht, sollte vielleicht doch bei einem anderen Gerät bleiben.
Es war schon eine Umstellung, zumal einige Funktionen doch sehr versteckt sind.
Die Bluetooth Verbindungen zum Handy, Headset funktionieren einmal eingestellt automatisch.
Nachteil: es ist kein Lautsprecher verbaut, so dass man zumindest ein Headset braucht.
Den Rest kann man auf der Homepage von Garmin nachlesen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#3 Beitrag von madbow »

Ich fahre jetzt seit etwa 11tkm durch ein 590er geführt.
Da ich bis zum Neustart meiner Mopped-Besessenheit kein Mopped-Navi gebraucht habe, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen außer eben solchen für den Im-Dosen-Betrieb.
Ein TOMTOM Rider kam für mich nach vielen Enttäuschungen mit TOMTOM und dem permanenten Rückschritten in der Technik bei TOMTOM in den letzten Jahren grundsätzlich nicht in Frage.
Das Display des 590er ist gut bis sehr gut. Der Touchscreen lässt sich gut auch mit Handschuhen bedienen. Allerdings musste ich erst das Farbschema etwas verändern, damit die Anzeige übersichtlicher wurde, das fest-vor-eingestellte Margenta für die Route bietet keinen guten Kontrast zur vorgegebenen eingestellten Farbe für das Straßennetz, zudem habe ich die Hintergrundfarbe für die Ortschaften deutlicher gemacht. Lieder geht auch das Verändern dieser Einstellungen nicht mit Bordmitteln, sondern nur mit Fremdsoftware. Für die Interessierten und des Englischen (halbwegs) mächtigen: http://www.javawa.nl/zumocolors.html
Was die Konfigurationsmöglichkeiten betrifft, bin ich im Vergleich zu meinem Dosen-Navi (TOMTOM GO950 Live) enttäuscht.
Ich habe z. B. gerne mal den visuellen Hinweis, dass ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung eventuell aktuell überschreite, aber dass man den akustischen Warnton dazu nicht abstellen kann, nervt schon, außer ich schalte die Warnfunktion ganz ab, dann gibt es aber auch keine visuelle Warnung.
Den Umfang der gelaberten Routenführungshinweise kann man auch nicht einstellen.
Bei den Auswahlmöglichkeiten zur Routenführung fehlt der Punkt "Vermeidung von Ortsdurchfahrten", wie es z. B. bei Basecamp möglich ist, wenn auch dies dort nur schlecht funktioniert.
Die aktuelle Positionsanzeige auf der Karte hinkt manchmal bis zu 3 Sekunden hinter der wirklichen Position hinterher, das kann z. B. mein Ipad air beim Navigieren wesentlich schneller.
Die Führung in Ortschaften über Straßennamen finde ich schlecht. Man hat kaum die Chance, immer erst nach Straßennamensschilder zu suchen, ganz blöd wird das bestimmt im Ausland, vor allem, wenn die Straßennamen z. B. nur in kyrillischer Schrift dargestellt sind. Besser wären Hinweise für nächste Zwischenziele oder zumindest Großrichtungsangaben (z. B. "Weiter in Richtung Stadt XXX").
Leider kann das 590er von sich aus kein RDS oder anderen Verkehrsinfo-Dienst, die einzige Möglichkeit der Verkehrsinformation besteht über Smart link, eine kostenlose app von Garmin, die auf einem Smartphone oder Tablet läuft, welches dann über bluetooth die Daten an das Navi übermittelt. Das funktioniert gerade noch befriedigend, braucht aber eine Datenempfangsmöglichkeit, durch die weitere Kosten entstehen und kommt noch lange nicht an z. B. die Qualität der TOMTOM Live-Dienste heran (sofern der TOMTOM-Verkehrsinfo-Server nicht wieder gerade mal abgestürzt ist oder kein E-Netz-Empfang möglich ist), diese Funktion ist aber für die TOMTOM Rider-Serie auch nicht erhältlich.
Das 590er ist Starkregendicht, dies bereits mehrfach von mir getestet, wobei kaum geschützt durch eine Scheibe. (Anmerkung: Bei meinem Mopped liegt die Scheibenoberkante etwa auf Höhe der Lenkergriffe)
Das 590er ist robust, bei den zwei Abstürzen aus Sitzbankhöhe auf Asphalt gab es keinerlei Spuren am Gerät oder irgendwelche Probleme.
Die beiden Abstürze sind aber dem Mangel einer Diebstahlsicherung an der ansonsten guten Halterung geschuldet, jedes Mal muss man das 590er aus der Halterung nehmen, auch, wenn man das Mopped nur mal kurz aus den Augen lässt.
Die Anschlussmöglichkeiten an das Navi über die mitgelieferte Mopped-Halterung sind sehr vielseitig, mir persönlich viel zu viel, mit einem viel zu langen, zu dickem und relativ steifen Kabel, nachdem ich entdeckt habe, dass es diese Halterung für einen noch erträglichen Beitrag als Ersatzteil ohne weiteres nach zu kaufen gibt, habe ich kurzer Hand den ganzen Kabelbaum aus der Halterung aus- und auf einen alleinigen externen Spannungsversorgungsanschluss umgebaut, weil ich den ganzen anderen Sch..ß einfach nicht brauche.
Egal ob Smartphone, Headset oder weiteres technisches Übel, es lässt sich doch fast alles ohne elektrische Strippen über bluetooth ankoppeln.
Mir gefällt die einfache Möglichkeit, den Akku zu tauschen oder notfalls durch Batterien zu ersetzen, auch die automatische Ein- und Ausschaltfunktion über die externe Spannungsversorgung.
Bescheuert finde ich, dass sich das 590er nicht über die rückwärtige USB-Buchse laden lässt, auch die Anschlussbuchse an der mitgelieferten Halterung für die Spannungsversorgung im In-Dosen-Betrieb ist keine USB-kompatible, ein passendes Netzladegerät wird nicht mitgeliefert, die Lademöglichkeiten beschränken sich somit auf die in den beiden Halterungen mit 12V, somit ist man immer gezwungen, am eingesetzten Mopped eine Spannungsversorgungsentnahmemöglichkeit zu schaffen. OK, bei meiner kV kein Problem.
Die Musikberieselungsfunktion habe ich nicht getestet, so etwas brauche ich eventuell beim In-der-Dose-im-Stau-stehen, aber auf keinen Fall beim Moppedfahren.
Im Nachhinein betrachtet ist das 590er für die gebotenen Leistung eindeutig zu teuer.
Wenn mich doch mal ein Navi-Hersteller fragen würde, was ich gerne für Funktionalitäten an meinem Mopped-Navi hätte...

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#4 Beitrag von Touri-Tom »

Vielen Dank für die Hinweise! Ich denke, ich werde am Freitag mal zur Intermot fahren. Am Stand von Touratech oder Garmin werde ich mich dann mal ausgiebig beraten lassen.
Mal sehen, ob ich aussagekräftige Antworten auf meine Fragen bekomme.

So richtig überzeugt bin ich noch nicht vom neuen "Platzhirsch"!!! Der Kaufpreis ist ja schon in den Keller gegangen. Jedenfalls bei Touratech!

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#5 Beitrag von Touri-Tom »

Touri-Tom hat geschrieben:Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Zumo 590 LM zuzulegen. Wer von euch benutzt ein solches Gerät und kann mir Auskunft geben.
Seit 2009 fahre ich mit dem Zumo 550 und habe durchweg positive Erfahrungen damit gemacht. Aber, wie Man(n) so ist, möchte man mal was neues haben.
Wäre schön, wenn ich ein paar Zeilen zu diesem Navi lesen könnte.

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom
Hallo zusammen,

meine Anfrage von 2014 greife ich einfach nochmals auf. Im Feb. 2015 habe ich mir in Dortmund bei TT ein 590er mit abschließbarer Halterung gegönnt.
Der Preis lag damals bei 615€. Eine große Umstellung vom 550er auf das 590er gab es nicht. Einige Spielerein kamen hinzu, diese sind hinlänglich bekannt.
Störend ist die geringe Akkulaufzeit wenn man mal ohne externe Stromversorgung rumdaddeln will.
Auf meiner letztjährigen Alpentour verabschiedete sich allerdings "Frau Uschi" und sprach kein Wort mehr mit mir. :x
Alles andere funktionierte weiter ohne Probleme. Das Gerät habe ich dann nach der Tour und Rücksprache TT bzw. Garmin zurück geschickt.
Habe ca. zwei Wochen später ein neues Gerät bekommen. Alles gut.
Im letzten Jahr habe ich das Gerät dann nicht mehr so oft in Gebrauch gehabt.
Der Saisonstart 2016 verzögerte sich im Ruhrpott wegen "zu viel Wasser" und "zu wenig Zeit". Aber, im Mai stand unser Sardinien - Mopedurlaub auf dem Programm.
Täglicher Dauereinsatz war gefragt.......und was macht die "Frau Uschi" am dritten Tag? Sie spricht nicht mehr mit mir. :x :x :x
Am vierten Tag stieg zeitweise der Bildschirm aus! :x :x :x :x

Das reichte mir dann erst mal. Zurück in Deutschland habe ich meinen Unmut bei TT geäußert. Man teilte mir mit, dass das Problem welches ich nun an zwei 590er
hatte keine Seltenheit ist. Nach ursprünglicher Überlegung und Rücksprache mit TT das Gerät zu wandeln und den Kaufpreis zurück erstattet zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden auf ein 595er umzusteigen. Allerdings habe ich eine Zuzahlung leisten müssen.
Das 595er ist nun da, hat allerdings auf Grund der äußerst guten Wetterlage im Pott noch keinen müden Meter am Bike absolviert. Ein ausgiebiger Test steht also noch aus.
Ich werde mal was schreiben, wenn ich mit dem Teil unterwegs war.

An dieser Stelle möchte ich den Kundenservice der Fa. Touratech einmal lobend hervorheben. Ich bin dort sehr zuvorkommend behandelt worden.
Nun will ich einfach mal hoffen, dass ich mit dem 595er mehr Glück und vor allem Spaß habe. Sicherlich ist die Gesamtsumme die nun gezahlt habe für viele "Jenseits von Gut und Böse"! Aber, man(n) gönnt sich ja sonst recht wenig. Außerdem hatte ich in 2015 meinen 50. Geb. und hatte das 550er gut verkauft. War also mehr oder weniger ein großes Geburtstagsgeschenk.

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#6 Beitrag von Krid »

Hi, danke für den Bericht.
Ich bin kürzlich nach einem Displayschaden vom 550er auf das 390 LM umgestiegen. Ist Ok, aber einiges war beim 550er vorteilhafter. Blendschutz war besser, 2D-Ansicht wie auch die Kartendarstellung überhaupt waren erheblich besser etc. Hab das Teil erst kurz, viele praktische Erfahrungen gibt's noch nicht, nur, neuer ist nicht grundsätzlich besser....
Aber weshalb ich schreibe: Die externen Auflademöglichkeiten, da hat man wohl nur den Ladestecker gespart.
Mit dem Ladegerät, dem Stecker mit Schnur vom 550er, lässt sich das 390er extern aufladen. Schätze das ist beim 590er ähnlich.
Zuletzt geändert von Krid am 21. Jun 2016 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#7 Beitrag von Tramper »

Beim 590 LM missfällt mir die niederige Empfangsleiung. In schmalen Tälern oder am Fusse von hohen Bergen verliert der 590er oft das Satelitensignal, weil er mindestens 3 Sateliten benötigt. Die Navigation in den Mittelgebirgen oder Alpen gerät dann öfters ins stocken und verunmöglicht eine flüssige Routenführung.

Krid hat geschrieben:Mit dem Ladegerät, dem Stecker mit Schnur vom 550er, lässt sich das 390er extern aufladen. Schätze das ist beim 590er ähnlich.
Unter einer Gummikappe findet man beim 590er die Micro-USB-B Buchse für den Datenaustausch oder das Aufladen des internen Akkus.

Grüessli Tramper
Stay safe

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#8 Beitrag von madbow »

Tramper hat geschrieben:Beim 590 LM missfällt mir die niederige Empfangsleiung. In schmalen Tälern oder am Fusse von hohen Bergen verliert der 590er oft das Satelitensignal, weil er mindestens 3 Sateliten benötigt. Die Navigation in den Mittelgebirgen oder Alpen gerät dann öfters ins stocken und verunmöglicht eine flüssige Routenführung.
Grüessli Tramper
Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme mit dem 590er, selbst in sehr engen Schluchten in Südtirol oder im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#9 Beitrag von Tramper »

madbow hat geschrieben:
Tramper hat geschrieben:Beim 590 LM missfällt mir die niederige Empfangsleiung. In schmalen Tälern oder am Fusse von hohen Bergen verliert der 590er oft das Satelitensignal, weil er mindestens 3 Sateliten benötigt. Die Navigation in den Mittelgebirgen oder Alpen gerät dann öfters ins stocken und verunmöglicht eine flüssige Routenführung.
Grüessli Tramper
Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme mit dem 590er, selbst in sehr engen Schluchten in Südtirol oder im Schwarzwald.
Wer nur die Bundesstrassen und gut ausgeschilderten Landstrassen befährt wird dies auch kaum bemerken. Lässt man sich aber z.B. in den Häuserschluchten von St.Blasien durch die verwinkelten Gassen führen, wird man schnell bemerken, dass nach kurzer Zeit das Navi 40 - 100 Meter hinterher hinkt und somit auch die benötigten Abbiegehinweise erst 20-40 Meter nach den Einmündundungen kommen. Ebenso krass ist es auf kleinen Strassen in Waldstücken mit dichtem Baumbestand, auch da kommen die Abbiege Hinweise gar nicht oder viel zu spät.

Grüessli Tramper
Stay safe

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#10 Beitrag von madbow »

Wie bereits oben beschrieben kenne ich diese Probleme mit meinem 590er nicht, es hat z. B. auch wunderbar auf der Strada della Forra funktioniert.
So 5 -10m ist es aber manchmal hinterher, aber auch bei offenem Terrain.
Ich lasse mich allerdings auch nicht vom Gelabber führen.

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#11 Beitrag von Tramper »

Auf der Strada della Forra wie auf der Hauptstrecke durch den Vercors Canyon schaltet der 590er in den Tunnelmodus, und da es keine Einmündungen in diesen Abschnitten gibt, spielt es keine Rolle wenn die Verbindung zu den Sateliten abbricht. Im Vergleich zum Garmin Montana sind die Empfangseigenschaften des 590er häufig ungenügend. Zudem haben sich die aktuellen Karten- und Routingsoftware auch nicht zum Besseren weiterentwickelt. Vorallem die Kartenfehler abseits der Hauptverkehrsrouten haben in den letzten 2 Jahren stark zugenommen. Mit zunehmender Erfahrung kann man diese kleinen Schönheitsfehler kompensieren resp. man merkt es sehr schnell, wenn das Navi nicht so arbeitet wie erwartet, und man kann korrigierend eingreifen. Wie schon erwähnt, sollte das Navi nur ein Helferlein sein, aber zu keinem Zeitpunkt das dominierende Element beim Motorradfahren.

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#12 Beitrag von Badener »

Ich kann Deine Erlebnisse so nicht bestätigen. Habe zwar "nur" das 340er, aber solch extreme Situationen kenne ich von keinem meiner bisherigen Garmins. Kartenfehler gibt es immer und auf nahezu allen Navis. Die Entwicklung von Kartenmaterialien wird immer den tatsächlichen Gegebenheiten etwas hinterher hinken.

macokieh
Beiträge: 72
Registriert: 17. Jan 2016 10:42
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Meerbusch

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#13 Beitrag von macokieh »

Ah, toll, ein Navi-Thread, der noch nicht geschlossen wurde. :D

Ich hatte auch lange Zeit den 550er Zumo. Da meine Frau diesen für sich beansprucht, stand eine Neuanschaffung an. TomTom fiel raus (Regentropfen = Eingaben auf dem Touchscreen? Nein danke!) Also das 395 und 595 angeschaut. 595 fiel gleich raus, im Vergleich sehr dunkles, flaues Display mit blassen Farben - sehr enttäuschend. Der riesige, dicke, nicht abnehmbare und unflexible Kabelbaum zum Anschluss an Bordnetz, Lautsprecher etc. hat mich zusätzlich abgeschreckt. Also fiel die Wahl auf das 395.
Sagen wir mal so: es navigiert. All das großartige Klingeling drumherum ist mehr was für den bunten Prospekt. Z. B. die kurvige Route: wohnt man mitten im Harz funktioniert das gut, in besiedelten Regionen führt das durch viele, viele 30er-Zonen weil man da ja öfters abbiegen muss, was für den Zumo dann eine Kurve ist. Rundtour ist auch mit Vorsicht zu genießen, und überhaupt ist die Bedienung in vielen Fällen umständlicher geworden (3 Klicks für "Wegpunkt überspringen" statt früher 1 Klick). Ein potenzieller Umsteiger von älteren Geräten sollte sich klar machen, dass in neuen Zumos eine komplett neue Software arbeitet.
Nicht neu dagegen ist die Desktop-Software Basecamp. Da fühlt man sich immer noch ganz nostalgisch in die 90er Jahre versetzt, mit Abstand das schlechteste Stück Software auf meinem PC. Ist aber leider unumgänglich, wenn man für den Zumo exakte Routen planen will.
Insgesamt mein Eindruck: die Zumos sind mittlerweile extrem vom Marketing getrieben, an vielen Stellen fragt man sich: hat das denn keiner ausprobiert? Viele zweifelhafte Features ("jetzt mit Spotify"), die Kernfunktionen der Navigation aber eher unausgereift. Offenbar braucht es diese "Featuritis", um die Geräte an Motorradfahrer zu verkaufen - ich gehöre garantiert nicht zu dieser Zielgruppe.
Fazit: ist wie bei einer Ehe - man muss lernen, welche Macken das Gerät hat und wie man damit umgeht, dann wird man auch glücklich.

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#14 Beitrag von Badener »

macokieh hat geschrieben:Ah, toll, ein Navi-Thread, der noch nicht geschlossen wurde. :D

und überhaupt ist die Bedienung in vielen Fällen umständlicher geworden (3 Klicks für "Wegpunkt überspringen" statt früher 1 Klick).

Sicher? bei meinem 340er geht das mit einem Klick aufs Display

Grüßle

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#15 Beitrag von Sonnenhut »

Basecamp muss man nicht benutzen. Tyre geht auch oder online Motoplaner
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#16 Beitrag von blahwas »

macokieh hat geschrieben:TomTom fiel raus (Regentropfen = Eingaben auf dem Touchscreen? Nein danke!)
Hat das Problem irgendwer, den du kennst? Gilt das für alle TomToms? Wäre mir neu.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#17 Beitrag von Peter »

Ich habe seit etwa 2 Monaten das TomTom 400 und bin super zufrieden. Das NavGear vorher war ok, aber nicht für viel mehr als Weg-Finden geeignet. Das TomTom ist klasse. Die Funktion "Spannende Tour planen" mega gut, natürlich nicht immer mit super super Ergebnissen, aber immer von phantastisch bis ok. Letztes Wochenende bin ich dadurch über ein Sträßchen gefahren, das habe ich immer noch nicht auf der Karte gefunden. Ich dachte schon ich lande in einem Vorgarten, war aber nicht so und einfach genial.

Bei Regenfahrten hat das Navi bisher keinerlei Einschränkungen gezeigt. Auch im Auto funzt es super.

Grüße, Peter

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#18 Beitrag von Scarabeus »

blahwas hat geschrieben:
macokieh hat geschrieben:TomTom fiel raus (Regentropfen = Eingaben auf dem Touchscreen? Nein danke!)
Hat das Problem irgendwer, den du kennst? Gilt das für alle TomToms? Wäre mir neu.
Das Problem gab es Mitte letzten Jahres und wurde mit einem Update behoben.

Habe das TomTom 400 und bin schon im Regen gefahren und hatte keine weiteren Eingaben durch Regentropfen.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Garmin Zumo 590 LM...wer hat Erfahrungen?

#19 Beitrag von jax »

Scarabeus hat geschrieben:... Das Problem gab es Mitte letzten Jahres und wurde mit einem Update behoben ...
habe ich gar nicht mitbekommen, die Jungs vom TomTom Werksforum auch nicht, es sei denn, du meinst Plastiktüten, Navitaschen oder ähnliches :D . Bis jetzt gibt es jedenfall für die 4er Rider keine vernünftige Abhilfe, leider (doch, natürlich: bei Regen nicht fahren 8-) ).

jax

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“