Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#41 Beitrag von Mainzer »

@bakerman 23..... das kann ich bestätigen in meinem VW Bus Baujahr 2006 ist ein Navi (ab Werk) drin und die Stau und Verkerhsmeldungen werden vom Navi in Echtzeit verarbeitet.....TMC.....nix neues
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#42 Beitrag von Tramper »

bakerman23 hat geschrieben:Ich glaub was du meinst, ist tmc pro und hat mit gsm nix zu tun.
Wollte eigentlich RDS schreiben und die kostenpflichtigen Dienste meinte ich nicht.

Seit über 10 Jahren gibt es Motorradnavis mit TMC Funktionen nur für Autobahnen und Bundesstrassen, die über die UKW-Sender der regionalen Radiostationen verbreitet werden. Die Nachteile sind/waren die Genauigkeit und Aktualität, da z.B. in Deutschland nicht jeder Strassenabschnitt und jede Kreuzung mit dem TMC-Code erfasst werden können, da die TMC Liste maximal 64'000 Ortscodierungen umfassen kann, und die Aktualität der Meldung über einen (2 stündigen) Zeitstempel gesteuert wird. Das heisst, eine Staumeldung wird fix 2 Stunden angezeigt, auch wenn sich der Stau bereits nach 30 Minuten aufgelöst hat.

Die neuen Motorrad-Navi-Gerätegenerationen können nun weitere RDS-Dateninhalte, die via RadioDatenSystem empfangen werden, lesen und verwerten. Dies hat zur Folge, dass auch Strassenabschnitte und Kreuzung die nicht im TMC-Code erfasst sind, angezeigt und verarbeitet werden. Damit werden auch die zeitliche Ungenauigkeiten von bis zu 2 Stunden behoben. Neu kann auch die Meldung über den Zeitverlust wegen der Störung auf der Strasse angezeigt und verarbeitet werden.

Ebenfalls neu bei den zukünftigen TomTom Motorradnavis werden die Erfahrungswerte der regelmässigen Staus bei der Tourenberechnung berücksichtigt. Das heisst, in bekannten neuralgischen Staugebieten, werden die Zeitverzögerungen durch Staus in den Stosszeiten bei der Fahrzeit bereits bei der Berechnung der Route berücksichtig. Garmin hat diese Erfahrungswerte bereits auch in der Routenplanungssoftware BeseCamp eingearbeitet. Wenn die Option kürzeste Zeit für die Routenberechnung aktiviert ist, werden darum die bekannten Staupunkte elegant umfahren, wenn damit die Fahrzeit reduziert werden kann.

Eine weitere Neuerung bei TomTom wird die Einbindung von Apps sein, die dem Motorradnavi ermöglichen, z.B. das Regenradar oder die Wetterkarten via Handy aus dem Internet anzuzeigen.

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#43 Beitrag von bakerman23 »

Gibts noch navis bei denen tmc pro kostenpflichtig ist?
Auch dein rds system ist eigentlich veraltet. Macht nur sinn bei navis ohne internetzugang über Bluetooth. Ansonsten haben die Hersteller eigene server. Heißt bei garmin glaub ich traffic live. Tom tom wird auch sowas haben. Mit dab+ gibts auch noch ne Möglichkeit. Tmc und rds sind eigentlich durch.
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#44 Beitrag von madbow »

Bei TOMTOM sind es die Live Services, bei meinem GO950 sind die kostenpflichtig (Jahres-ABO). Funktioniert auch in vielen weiteren Staaten ohne weitere Kosten.
Wenn der TOMTOM-Live-Server nicht mal wieder abgestürzt ist oder man sich außerhalb des E-Netzes befindet, sind die Infos sehr aktuell und umfangreich.
Dafür habe ich für meinen 950 noch den Halter mit RDS, wenigstens ein paar Informationen, falls die Live-Services nicht funktionieren.
Bei Garmin sind es die Live-Verkehrsdienste, mit einer Smartphone-App (Smartphone Link) via Blauzahn gibt es die kostenlos auf diverse Garmin Navis, bei den Mopped-Navis funktioniert das aber nur mit dem 590er, abgesehen von den eventuellen Onlinekosten fürs Smartphone oder Tablet. Leider lange nicht so aktuell wie die TOMTOM Dienste, aber technisch wesentlich zuverlässiger.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#45 Beitrag von jax »

madbow hat geschrieben:Bei TOMTOM sind es die Live Services, ...
übrigens ein (für mich) großes Manko des Riders, dass er überhaupt nix hat, noch nicht einmal TMC. Und jetzt komme keiner mit dem Argument, beim Mopped wäre das egal. So etwas gehört heutzutage einfach dazu, und kosten tut's in der Herstellung eigentlich nix. Mal sehen, was der Rider 400 kann, wobei ich eher auf den Croconachfolger von Becker baue. Die waren damals schon allen anderen meilenweit voraus, was die Soft angeht.

jax

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#46 Beitrag von madbow »

Deshalb habe ich mir letztendlich auch den 590er Garmin zugelegt.
TOMTOM verschlechtert nur noch seine Produktpalette in den letzten Jahren, deshalb versuche ich mein Dosennavi GO950 solange wie möglich noch am Leben zu erhalten.

Becker bringt angeblich 2015 ein neues Motorradnavi raus, das auch TMC haben soll.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#47 Beitrag von bakerman23 »

Das rider 400 kann auch nicht mehr. Neu ist nur die routenaufzeichnung und ne neue software. Es soll möglich sein apps zu installieren, die wohl kaum kostenlos sein dürften.

Das das tomtom kein trafficassistent hat, hatte ich noch garnicht aufm schirm. Trotzdem ist für mich momentan das rider ce mein preis/leistungs fav.
Bild

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#48 Beitrag von jax »

bakerman23 hat geschrieben:... Neu ist nur die routenaufzeichnung ...
die ist auch nicht neu, das gibt es beim Rider V (2013) auch schon, bei den älteren Ridern gibt es dafür Minilog, ein kostenloses, kleines Zusatztool.

Das einzig neue scheint wohl nur der integrierte Lautsprecher zu sein :wall: .


jax

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#49 Beitrag von bakerman23 »

Dann wirds ein teures facelift. Das tomtom 400 gibts eigentlich nur wegen der neues software. Hat wohl lizensgründe. Damit dürfte es für die alte rider auf absehbare zeit keine updates mehr geben. Naja lifetime ist halt relativ. Die fußnoten dazu sagen eigentlich alles.
Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#50 Beitrag von Lucky66m »

Na dann werden wir auf die Eierlegendewollmilchsau in Form eines Motorradnavis wohl noch ne weile warten müssen.
So was unkaputtbares mit 30 Jahren kostenlosen Kartenupdates...das wäre es wohl.

Irgendwei leuchtet es mir schon ein, daß hinter den Motorradnavis gewinnorientierte Firmen stehen, die dauernd mal wieder was Neues bringen müssen, um Kaufinteressenten bei Laune zu halten.
Dass hierbei technisch nicht bei jedem Upgrate Quantensprünge zu erwarten sind ist wohl auch klar.

Wie ist es uns früher nur irgendwie gelungen an geplanten Zielen ohne Navi anzukommen?

Ich kann das Anspruchsdenken an die Motorrad-Navis nicht nachvollziehen. Mir haben bisher weder TMC, irgendwelche Apps, noch die Kartenaktuallisierung, auf einen längeren Zeitraum bezogen, gefehlt....
ausser, die Pässe hätten sich durch Baumassnahmen verschoben und wären nicht mehr an Ort und Stelle ;-)

Vermutlich würden die Navi-Produzenten mer Features in die Mopped-Navis packen, wenn die Verkaufszahlen ähnlich wie bei den Auto-Navis wären.....den Zustand werden wir aber wohl alle nicht mehr erleben.

so long
Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#51 Beitrag von bakerman23 »

Das neue system ist geschlossen. Alle updates und das aufspielen von karten finden über eine cloud statt.
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#52 Beitrag von madbow »

Noch ein Grund mehr, kein TOMTOM mehr zu kaufen.

Ich denke, dass die Art Navi, die heute noch aktuell vertrieben wird, in nächster Zukunft durch ein anderes System ersetzt wird.
Die eigentliche universelle Navigations-Anwendung wird auf einem, von der Rechenleistung her bereits heute schon viel leistungsfähigerem Smartphone laufen und nur noch das Ein-Ausgabesystem hardware-technisch an die jeweilige Fahrzeugart angepasst, vermutlich in vielen Fällen sogar schon fest im Fahrzeug integriert sein, gekoppelt über eine entsprechend schnelle Drahtlosverbindung.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#53 Beitrag von bakerman23 »

Als headup im helm.
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#54 Beitrag von madbow »

Ja, zum Beispiel, nur sehe ich das Problem mit den wechselnden Umgebungshelligkeiten während des Fahrbetriebs und, besonders mit zunehmenden Alter, dass sich die Augen permanent auf die unterschiedlichen Abstände der Sichtebenen adaptieren müssen, zudem erhöht sich zwangsläufig das Gewicht des Helms. Ich persönlich würde weiterhin ein an das Fahrzeug angebrachte Anzeige- und Eingabesystem bevorzugen, schon auf Grund der immer bleibenden Notwendigkeit der Stromversorgung, sowie einem wasserdichten Stauraum fürs Smartphone inklusive Stromversorgung.

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#55 Beitrag von HüHa90 »

Woll ma mal den alten Thread wieder auspacken :D

Bin neu hier im Versys- Forum und auch momentan auf der Suche nach einem Navi- meine momentanen Favoriten sind TT Rider v4, Rider 400 und das Becker Mamba.4

Das Rider CE hatte ich bisher nicht auf dem Schirm weil wir im Sommer nach Kroatien fahren wollen und nächstes Jahr nach Norwegen und mir da ein großes Kartenpaket sinnvoll erscheint. Die Garmin Navis fallen für mich raus (2 Kumpels hatten eins- Zumo 340) und die Geräte konnten nicht überzeugen.

Zerbrech mir schon seit Wochen den Kopf ob man lieber mehr Geld ausgeben sollte und das aktuellere Gerät nehmen, oder obs das alte genauso tut. Wir wollen auf jeden Fall am Pc planen und aber auch mal für einen spontanen Ausritt das Navi nehmen (kurvenreiche Strecke).

Als Befestigung habe ich mir die Lösung von Touratech direkt hinter der Scheibe angeschaut:

http://shop.touratech.de/media/catalog/ ... 0_i_02.jpg

aber die kann ich erst testen wenn ein Navi gekauft ist :dizzy:

Gibts auf dem Gebiet wieder neue Infos eurer Seite?

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#56 Beitrag von andre »

Würde ich mir heute eines kaufen, wäre es entweder das neue Tom Tom Rider 400 oder das Garmin Zumo 390.

Ich würde eines der neueren nehmen, da ich davon ausgehe, dass Navi sehr lange im Betrieb zu haben und dafür zur Not auch ein
paar Euro mehr ausgeben. Kartenmaterial würde ich immer das umfangreichere nehmen und gucken, ob ich ein lebenslanges Update mitkaufen kann.

Ich habe seit 2007 ein Zumo 550 in Gebrauch, das funktioniert immer noch einwandfrei.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#57 Beitrag von bakerman23 »

Du kannst dir auch das ce kaufen und die restlichen karten nachkaufen. Hätte den vorteil, daß du dann eine gute aktivhalterung dabei hast.
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#58 Beitrag von Silver Surfer »

@HüNa90: 360, bzw 480 Tacken sind eine Menge Holz, um sich als Betatester zu versuchen. Dazu eine Menge kostenpflichtiger Optionen, die Software betreffend. Und bislang nur im Beckershop online,nicht bei ama... oder .bay, dem Planeten oder mMarkt.
Chat zum Mamba 9.4.

Dank Blahwas dacht ich an "Blaupunkt" (von wegen..) Motopilot 160,- kann nur nicht mal die Hälfte, fragt sich, ob das auch zum Radfahrtouren planen mit Topographiekarten taugt? Wird wahrsch. auch closed system sein? OEM only.
Corroder hat das Garmin Montana 600 Moto Bundle 550,-, sieht groß aus. Lotste uns gestern aber auch in einen nur noch für Fußgänger erlaubten Weg... :stars:
Ich brauch was für Gehirnfaule.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 6. Apr 2015 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#59 Beitrag von HüHa90 »

Wusste gar nicht, dass sich bei TT die Halterungen unterscheiden. In einigen Kundenbewertungen u. auch in diesem Thread hab ich gelesen, dass es schon Probleme mit Halterung und Netzteile gab. Weiß jemand was das zukaufen der Karten kostet?
Bei den Garmins die ich bisher gesehen hab musste man immer einen Adresse eingeben (schwierig in fremden Städten) und das bei meinem Kumpel in Italien gar nicht geklappt, weil manche Adressen auf irgendeinem unzugänglichen Berg waren wo man nicht hinfahren konnte. Deswegen bin ich was Garmin angeht skeptisch. Auf das Becker bin ich gekommen, weil das Crocodile nicht mal so schlecht gewesen sein soll (nur halt nicht wasserdicht).

Benutzeravatar
Kroko
Beiträge: 110
Registriert: 6. Sep 2013 18:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 19500

Re: Wer sich ein Tom Tom Rider zulegen will...guckt mal hier

#60 Beitrag von Kroko »

Nach dem TT Urban Raider habe ich das Garmin Zümo 390 gekauft.
Beim TT gefiel mir die Funktion "Kurvenreiche Strecke" besser.
Und das bei den Routen von A Nach B versucht wurde Städte zu umfahren
wenn möglich.
Das war es dann aber auch.
Die Halterung fürs Motorrad ist mies. Ich sage nur Ladeprobleme und nervende Rappelei.
Die Autohalterung ist der letzte Dreck. Bricht nach kurzer Zeit einfach auseinander.
Am schlimmsten ist aber, das man immer nur Teile der großen Europakarte auf den TT
laden kann. Und eine Speichererweiterung gibt es nicht für Geld und gute Worte.

Das Garmin gefällt mir bis auf das Routing, das auch mit der Funktion "Kurvenreiche Strecke"
zu sehr auf Bundesstraßen fixiert ist und einen immer mitten durch Städte schickt, wirklich gut.
Die Software, die Möglichkeit der Speichererweiterung, die Halterungen für Motorrad und Auto,
und die Möglichkeit Karten für Europa immer ganz auf dem Gerät zu haben, gefallen mir beim
Garmin wesentlich besser.

Auf das neue Becker bin ich echt gespannt. Vielleicht kann das dann ja mit Headsets kommunizieren?
Mal sehen was da so kommt.
Rainer


Und ist der Ruf erst ruiniert, dann fährt es sich ganz ungeniert!

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“