Ich habe mir im letzten Jahr den Rider 2013 (auf Grund der vielen positiven Berichte über die Option "kurvenreich") angetan. Vorher und immer noch habe ich das Croco (als Nachfolger für einen Medion PPC), ich kann also nur die beiden vergleichen.HüHa90 hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass sich bei TT die Halterungen unterscheiden. ... Auf das Becker bin ich gekommen, weil das Crocodile nicht mal so schlecht gewesen sein soll (nur halt nicht wasserdicht).
Was mich am meisten nervt beim TT Rider 2013 (bis auf die Halterung, die ist jetzt wirklich besser!), beim Croco hingegen selbstverständlich ist:
1. daß Navigationskarte und Übersichtskarte (nur die ist übrigens genordet!!) getrennt sind und man, um sich einen Überblick zu verschaffen, erst aus der Navikarte raus und in die Übersichtskarte reingehen muß und dann wieder zurück, bzw. noch schlimmer: die Übersichtskarte läuft nicht einmal mit.
2. Menübedienung, ein fehlender Zurück-Button ist Computersteinzeit: nicht nur der (um eine Ebene zurück zu kommen), auch bei allen anderen Listen kann man nur abwärts scrollen, auch wenn man weiß, dass der gesuchte Eintrag ganz am Ende liegt, es also erheblich komfortabler wäre, direkt nach "oben" zu scrollen
3. fehlende Ortsnamen in der Übersichtskarte, wer sich das hat einfallen lassen, gehört gesteinigt, damit ist eine Planung am Gerät so gut wie ausgeschlossen, es geht noch nicht einmal, einzelne Wegpunkte/Zwischenziele auf der Karte hintereinander weg einzutippen, um den Überblick zu behalten
4. fehlende Möglichkeit Offline Routen zu planen (damit kann ich noch am besten leben)
5. die äußerst aufwändige Suche nach Tankstellen auf dem Weg, mit anschließender Fortsetzung der Tour
6. das komplette Aussteigen aus der laufenden Tour, nur weil ich irgendwann keine Lust mehr habe, BAB zu fahren, oder von kurvenreich auf schnell (für den eiligen Rückweg) umzuswitchen. Jedesmal die geplante Tour wieder neu eingeben, rechnen lassen, akzeptieren, die angefahrenen Punkte als angefahren zu markieren und dann erst weiter
7. das Verlieren des Signals bei kurvenreicher Strecke, wohlgemerkt bei guter Sicht auf die Sats, und ewig langsamer Rechnerei. Rechenleistung an sich scheint auch so ein merkwürdiges TomTom Problem zu sein, jedwede Rechnerei dauert ewig.
8. das ist jetzt nur Spekulation (betrifft den neuen Rider 400): es scheint wohl so, dass ein direkter Zugriff auf's Gerät nur noch über eine Cloud geht, nix mehr Massenspeicher. Da frage ich mich schon, wie ich bspw. unterwegs eine Tour vom PC auf den Rider kriegen soll, ohne Internet??
9. von solchen Goodies wie während der Fahrt mal eben "Alternativen" auf dem Display incl. Streckenverlauf angezeigt zu bekommen, schreibe ich mal gar nicht erst, das sind wohl Luxuswünsche
10. selbst die vielgelobte kurvenreiche Strecke funzt nur äußerst eingeschränkt, wenn ich von Essen bspw. in's Bergische oder den Westerwald will, dann lotst mich Herr HansHans durch sämtliche Vororte und kleineren Städte die südlich liegen. Irgendwie ist das im Manual anders beschrieben
jax