ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#1 Beitrag von blahwas »

Viele von euch kennen ja schon das Pearl SLX-350 (Thread dazu). Pearl kauft da in China produzierte Bestände ein, druckt ihr Logo drauf, wirft eine Speicherkarte mit anderem Design der Navisoftware, ein Headset und notdürftiges deutsches Handbuch in den Karton und verkauft es für 189-239 Euro (je nach Kartenmaterial).

Das gleiche macht jetzt auch ein "Hersteller" namens ViaNav. Es ist augenscheinlich exakt das gleiche Gerät mit einer 08/15 iGo Software, für die freundliche Menschen sogenannte "Skins" entwickeln, um das Aussehen anzupassen und die Funktionalitäten zu erweitern (z.B. Matze-Skin für Planung direkt auf Karte, überspringen von Wegpunkten). Der Lieferumfang mit Aktivhalter fürs Motorrad und Ladekabel fürs Auto ist ähnlich. Im Unterschied zu Pearl ist beim Vianav ein zweiter Navihalter (ohne Ladefunktion) dabei, dafür kein Bluetooth-Headset. Das Navi kann aber auch Bluetooth und sollte sich mit jedem Headset auf dem Markt verbinden können.

Erhältlich ist es bei Amazon und Ebay für 150 mit Europakarten und bei BS Motoparts für 140.

Das Bluetooth-Headset, das Pearl beilegt, taugt richtig gut. Ich nutze das inzwischen eigentlich permanent zum Musikhören.

Die Version von Pearl sieht es so an der Versys aus, die von ViaCom hat nur einen anderen Aufdruck:

Bild

Beispiel Kartendarstellung mit Matze-Skin:

Bild

Hauptvorteile zu den 300+x Euro Garmins und TomToms:
-viel viel günstiger
-zum Anfahren von Adressen besser geeignet als Garmin
-Nimmt so ziemlich jede Navisoftware von iGo über Becker bis Navigon (nur TomTom und Garmin nicht)
-Abfahren von am PC geplanten Routen besser als bei TomTom (mit richtigem Skin)
-Routenplanung direkt am Gerät besser als bei Garmin oder TomTom (mit richtigem Skin)
-Autohalter und Ladekabel dabei, Lautsprecher eingebaut

Hauptnachteile zu den 300+x Euro Garmins und TomToms:
-Akkulaufzeit geringer (wegen Aktivhalter eigentlich egal)
-Der Touchscreen braucht Kraft
-Das Display lässt sich bei Sonne nicht so gut ablesen
-Mit Standardsoftware kein automatisches Routing über Kurvenstrecken, mit Navigon-Software aber durchaus attraktive Routen
-Im Halter sitzt eine Schraube zum Arretieren des Geräts, die man eigentlich nicht braucht und die ohne eingesetztes Navi fürchterlich vibriert (rausdrücken, wegpacken und vergessen)
-Der Lenkerklemme ist hässlich und taugt nicht viel
-Nach 50000 km leiern die Kontakt in der Ladeschale aus (neue kostet 12,90, und man kann auch per USB laden, wenn nicht gerade Starkregen herrscht)
-Keine Rundumglücklich-Softwarelösung mit Kartenupdates und Routenplanung

Vielleicht ist das für den einen oder anderen Sparfuchs ja eine Option. Ich fahre damit bald 3 Jahre rum, habe damit schon viele Reisen unternommen und Gruppen geführt, und es ist weder abgesoffen noch wurde es totgeschüttelt. Die größten Nachteile sehe ich in der Ablesbarkeit (da verwende ich einfach den Nachtmodus) und dem sehr langfristigen Ladeproblem, für das man auf Reisen noch ein USB-Kabel dabei haben sollte. Die Software iGo + Matze mag ich lieber als Garmin (hatte ich neulich am Mietmopped) und gleichwertig zu TomTom (hatte ich mal von einem Freund ausgeliehen).

Besser als Handy zum Navigieren taugt das allemal :top:
Zuletzt geändert von blahwas am 26. Okt 2014 10:01, insgesamt 2-mal geändert.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#2 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben:... Vielleicht ist das für den einen oder anderen Sparfuchs ja eine Option. Ich fahre damit bald 3 Jahre rum, ...
hört sich interessant an. Ich selber bin viele Jahre (seit 2008) mit dem Croco und Atomic Skin gefahren, im Frühjahr dann im Rahmen einer Polo 20% oder 25% Aktion auf den Rider umgestiegen. Von der Hardware ist der TomTom überlegen, aber die Soft hinkt (wenn man von der "kurvenreich" Funktion absieht) meilenweit hinter der Igo Soft hinterher (Bedienung, Anzahl der gespeicherten Touren, Tourenplanung, etc.). Unverständlicherweise auch die Karten, ich war jetzt in Polen, Ostpreussen, da war mit TomTom nicht viel los (trotz aktueller Karten), das Croco hat hausnummerngenau navigiert. Von daher war der Rider ein Fehlkauf. Ich bin mal gespannt, wie das demnächst erscheinende Becker sich macht.

Was mich von dem Pearl bisher abgehalten hat, war die Sichtbarkeit und der kleine Bildschirm. Aber auch da wird sich sicherlich einiges ändern.

jax

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#3 Beitrag von bakerman23 »

Mit den ersten vier negativpunkten hat sich das gerät schon ins aus geschossen.
Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#4 Beitrag von Lucky66m »

Für digital und binär affine Menschen ist das sicherlich eine wilkommene Herausforderung, wenn sie sich damit ein paar Euros sparen können.
Ich denke jedoch daß es auch sehr viele Anwender gibt die mit der Menüsteuerung von TomTom und Garmin bereits leicht überfordert sind und nur einige Grundfunktionen nutzen.

Ne Alternative ist so ein Gerät auf jeden Fall, wenn beim Anwender die Bereitschaft vorhanden ist, sich mit dem Teil ein wenig intensiver zu beschäftigen.

Übrigens ist das TomTom Rider als auch das neue V4 bei Sonneneinstrahlung von hinten auch schlecht abzulesen....nicht umsonst basteln sich viele Besitzer dieser Geräte mit Kartonagen nen provisorischen Sichtschutz. Bei dem neuen TomTom V4 hab ich den Eindruck, daß es schneller ist als das UrbanRider.

VG Stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 27. Okt 2014 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#5 Beitrag von Silver Surfer »

Tscha,
musst ein transflektives Display nehmen. Garmin 590 u. Garmin Montana 600, einige Falk IBEX´ haben sowas und wollen in Gold aufgewogen werden. Der Nachtmodus wird auch anderswo empfohlen.

Danke Dr. J für solche Tipps!! :clap:

Mist, ich hab ein olles MacBook von ´007 mit 10.6.8, das vorletzte zulässige OS (soll stabiler laufen), da werde ich mit allen Softwarelösungen in die Röhre gucken. Oder laufen Navigon und die "richtigen Skins" (das wären welche, woher zu beziehen, Freeware? In welchem der vielen Foren werde ich gehelft?).
Ein 3,5" = 8,90cm Gerät ist evtl. leichter unterzubringen? Und v.a. sind die Mäusekinos in die BREITE gewachsen. Wozu? Ich will wissen, was vor mir liegt; gibt´s wie beim Handy Neigesensoren? Nee, man muss iwo im Menü graben u. auf senkrechte Ansicht umstellen.

Ich kann mich immer noch nicht überwinden, dafür Kohle rauszuhauen. Verfahren kann ich mich auch so, und ob die Buckelpflasterwege aus Kaiser´s Zeiten (Nero!) klar von der SW von gut! asphaltierten Ortsverbindungen in Brandenburch/MeckPomm abgegrenzt werden, wage ich zu bezweifeln. Im Motoplaner & auf meinen Karten sah es vorab nicht nach Rodeoreiten aus, was ich mir + meinen zwei Mitfahrern am So zumutete...
Wer von den Berlinern eines gebraucht abzugeben hat + einen Anfängerkurs inkl. anbieten mag, bitte PN. :pardon:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#6 Beitrag von blahwas »

Wer billig kauft, ärgert sich billiger :)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#7 Beitrag von Lucky66m »

blahwas hat geschrieben:Wer billig kauft, ärgert sich billiger :)
den Spruch kenne ich etwas anders..... "Wer billig kauft, kauft zweimal"......einmal den "Schrott"qualitativ minderwertige Variante und dann was Gutes;-)

Das ist ein "geflügelter" Spruch unter Einkäufern, der über lange Jahre Erfahrung irgendwie seine Daseinsberechtigung hat ;-)

..Was allerdings nicht ausschlie0t, daß es hin und wieder auch teuren "Schrott" zu kaufen gibt ;-)...der Verkäufer tut sich dann nur schwerer, weil er nicht über den Preis argumentieren kann.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#8 Beitrag von blahwas »

Ladeprobleme gibt es auch bei TomTom und Garmin, ebenso absaufende TomToms. Zum zwei- bis dreifachen Preis. Wenn ich alle 2 Jahre einen neuen Aktivhalter brauche und der kostet 12,80 Euro (billignavi) dann ist das nicht gut, aber okay. Bei TomTom kostet der 65 Euro. Dafür kriegt man komplette Autonavis.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#9 Beitrag von Lucky66m »

Den Serienfehler mit den Aktivhalterungen hat TomTom hoffentlich in den Griff bekommen.....das werd ich sehen wenn die saison 2015 vorüber ist und meine Aktivhalterung noch funzt oder den Geist aufgegeben hat. Die neue Halterung des V4 hat mehr Kontakte als die Urban Rider/Rider2.

Motorradnavis werden in deutlich geringeren Stückzahlen als Autonavis produziert....daher vermutlich auch der erhebliche Preisunterschied.
Außerdem muß das Navi für Motorräder auch mal Starkregen und nen Sturz aus xMeter Höhe aushalten können.
Mir ist mein TomTom Urban Rider sicherlich mehr als 20x aus der Hand auf Asphalt gefallen.....welches Autonavi hätte das wohl mitgemacht?!
Ich fürchte die Wenigsten. :dizzy:

VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Pommes
Beiträge: 209
Registriert: 9. Mär 2013 08:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Northeim

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#10 Beitrag von Pommes »

Moin Stefan..

Bei den Halterungen für das V4 muß ich Dir leider wiedersprechen, die Dinger brechen genauso an den 4 Schrauben ab wie die alten Navihalterungen auch. Ich habe sie mit 2 Komponentenkleber wieder dranngepappt, und nun hält es. Das Problem mit den Kontakten hatte ich bisher noch nicht, aber ich fahre das Ding ja auch erst eine Saison.

Gruß Rolf

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#11 Beitrag von jax »

Pommes hat geschrieben:... Bei den Halterungen für das V4 muß ich Dir leider wiedersprechen, die Dinger brechen genauso an den 4 Schrauben ab wie die alten Navihalterungen auch...
nach fest kommt ab, oder so :D . Da muss man schon mit sehr viel Gefühl anziehen, sonst kommen die Gewindebuchsen raus, das stimmt. Und vor allem: die Schraube darf nicht zu lang sein. Aber grundsätzlich hat du recht, optimal ist anders.

jax

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#12 Beitrag von Lucky66m »

Und auch dafür gibt es Lösungen....wobei wir schon wieder bei Peter Lenzen angelant wären ;-)

http://www.bikerszene.de/forum/viewtopi ... 59&t=17132

Meine Halterung ist übrigens noch nie gebrochen....was mach ihr mit den Dingern? :shocked:
Zuletzt geändert von Lucky66m am 30. Okt 2014 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#13 Beitrag von jax »

Lucky66m hat geschrieben:... Meine Halterung ist übrigens noch nie gebrochen....was mach ihr mit den Dingern? ...
meine (2014er) auch nicht, war aber bisher nur 15.000 km auf der kV im Einsatz. Nur sieht man deutlich, dass die Gewindehülsen sich aus dem Kunststoff ziehen, falls man die Schrauben zu fest anzieht, ich konnte sie gerade noch zurück drücken und dann sanfter anziehen.

jax

Benutzeravatar
HubertMaassen
Beiträge: 65
Registriert: 14. Jul 2013 16:43
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
Wohnort: Landgraaf/NL

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#14 Beitrag von HubertMaassen »

Wie auch immer, "mein" Garmin 390LM für 257.- EUR ist für meine Bedürfnisse perfekt. Aktiv-Halterung nach einem Jahr tadellos, pairing mit Senas Blauzahn dito.

Warum einen Chinaböller krachen lassen?

Gruß
Hubert

franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#15 Beitrag von franova »

HubertMaassen hat geschrieben:Wie auch immer, "mein" Garmin 390LM für 257.- EUR ist für meine Bedürfnisse perfekt. Aktiv-Halterung nach einem Jahr tadellos, pairing mit Senas Blauzahn dito.

Warum einen Chinaböller krachen lassen?

Gruß
Hubert
Wo bekommt man denn ein Zumo 390 für 257,- :?

Benutzeravatar
HubertMaassen
Beiträge: 65
Registriert: 14. Jul 2013 16:43
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
Wohnort: Landgraaf/NL

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#16 Beitrag von HubertMaassen »

Bei Alternate im Outlet, momentan wird aber keins angeboten.

Bei Interesse, schau mal bei meinpaket: 346,43 €.

Gruß
Hubert

franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: ViaNav - Preisbrecher Motorrad GPS

#17 Beitrag von franova »

HubertMaassen hat geschrieben:Bei Alternate im Outlet, momentan wird aber keins angeboten.

Bei Interesse, schau mal bei meinpaket: 346,43 €.

Gruß
Hubert
Grazie :top:

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“