wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#1 Beitrag von mw416 »

Hallo ich bin am überlegen wie ich mein Navi ( Tom Tom Rider 2014 mit original Kawasaki Naviihalter über dem Tacho, Versys 650 von 08)
am besten mit Strom versorge.
eine Möglichkeit wäre es ein Kabel sammt Sicherung von der Batterie nach vorne zu legen und das gekürzte Stromkabel vom Navi dranzulöten. das wär halt viel Aufwand, nicht nur jetzt beim Einbau, sondern auch wenn ich die Maschine im Originalzustand wieder verkaufen will.
Ich habe gelesen man kann den Strom auch beim Standlicht abgreifen, geht das ohne Eingriff in den Kabelbaum, und ohne dass dann Feuchtigkeit an die Kontakte des Scheinwerfers kommt.
Gibt es eine Vom Werk aus vorgesehene Variante?
danke, lg

Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bad Driburg

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#2 Beitrag von Percy »

Hi, ja, es gibt im Kabelbaum eine Stelle wo mann zusätzliche Verbraucher anschliessen soll. Vorn links unter der Verkleidung liegen Kabel und eine Stecker mit 4 Anschlüssen. in diesen Stecker muss man ein Relais stecken, dass dann beim einschalten der Zündung auf die Kabel Strom gibt. So hast du dein Navi immer unter Strom wenn die Zündung an ist. Ich habs selber auch so gemacht.

Es gab hier im Forum schonmal einen Thread zu dem Thema, da sind auch Bilder.

viewtopic.php?f=11&t=9893&hilit=omron+2 ... 86#p133968

Das Relais findest du unter der Bezeichnung "omron 27002-1086" bei ebay, ist in vielen Kawas verbaut, musst nicht explizit nach Versys suchen.
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter,

Schraubergruss, Michael
Zuletzt geändert von Percy am 12. Dez 2014 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany

MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#3 Beitrag von blahwas »

Gab's das auch schon beim alten Modell? Ich bin ganz ordinär mit einem Stromdieb ans Kabel vom Standlichtbirnchen gegangen. Hält seit 2011 und 40000 km einwandfrei.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#4 Beitrag von marco1971 »

Ich meine das gibt es erst ab 2010
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bad Driburg

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#5 Beitrag von Percy »

Ähhhh, da bin ich jetzt überfragt. Ich war davon ausgegangen dass der Stecker bei allen Baujahren vorhanden ist. Meine ist ja auch schon die 2010er, da isser dran. Da hilft also nur mal nachsehen.

Micha
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany

MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#6 Beitrag von bakerman23 »

Das gibt es erst ab 2010. Kaufe dir einen zigarettenanzünder und gehe direkt an die batterie. Dann musste auch nichts löten.
Bild

Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bad Driburg

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#7 Beitrag von Percy »

bakerman23 hat geschrieben:Das gibt es erst ab 2010. Kaufe dir einen zigarettenanzünder und gehe direkt an die batterie. Dann musste auch nichts löten.


Wenns denn dann so ist SORRY und Asche auf mein Haupt !!

Micha
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany

MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#8 Beitrag von Leon »

bakerman23 hat geschrieben:Kaufe dir einen zigarettenanzünder und gehe direkt an die batterie. Dann musste auch nichts löten.
genau, und kannst somit als Nichtraucher praktisch und ohne viel Arbeit Deine Batterie laden - ich bin happy damit :top:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#9 Beitrag von pds »

aus der Steckdose! :D
Zuletzt geändert von pds am 12. Dez 2014 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#10 Beitrag von no tree-hugger »

Mach es, wie blahwas geschrieben hat. Verkleidung runter - Stromdied ans Standlicht - Kabel zum Tacho - Verkleidung wieder dran.

Ist schnell und kostet kein Vermögen. Und es ist bereits abgesichert ;-)

Vorteil ist, es geht mit der Zündung aus, sonst ziehen die Ladeschalen der atom Toms auch ohne Gerät drin Strom!

Andere Möglichkeit - tomtom so einstellen, dass es zwischen den Anweisungen das Display ausschaltet.
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#11 Beitrag von Gottfredl »

no tree-hugger hat geschrieben:...., sonst ziehen die Ladeschalen der atom Toms auch ohne Gerät drin Strom!
Der Atom Tom braucht doch gar keinen Strom; Alle 3 Jahre den Brennstab wechseln, und die Sache hat sich erledigt!
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 12. Dez 2014 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#12 Beitrag von no tree-hugger »

Mensch Gottfried.....

Ich hätte es noch geändert - aber jetzt mit Tränen in den Augen bleibts so.......
Vielleicht der nächste Schritt zum E-bike :crazy:
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#13 Beitrag von Gottfredl »

Da bin ich ja froh, dass ich noch vor der orthopädischen Korrektur mein Späsken anbringen konnte, ist doch netter so.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#14 Beitrag von mw416 »

hallo , danke für die Antworten, kann man das Zündungsplus beim Standlicht abgreifen ohne am Kabelbaum zu basteln? das wäre mir wichtig weil ich mich schon zu oft über Fahrzeuge mit verbasteltem Kabelbaum geärgert habe. Zweitens: habe ich es richtig verstanden, dass die TT Halterung auch die Batterie entleert wenn das Navi nicht drauf ist? Falls ihr euch fragt warum ich hier frage und nicht einfach die Verkleidung abnehme und selbst nachschaue: Die Maschine steht in einer unbeheizten öffenltichen Garage wo alle 10 min. das Licht ausgeht, und wo ich sie nicht zerlegt stehen lassen kann. Ich würde mir daher gerne schon das benötigte Material und die Infos besorgen bevor ich anfange zu schrauben.
danke, lg

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#15 Beitrag von Gottfredl »

Nimm die Variante mit dem Stromdieb; im Bereich der Cockpitverkleidung ist der Kabelbaum schon aufgedröselt und die beiden Kabel für das Standlicht sind gut erreichbar und zusammen mit Isoband umwickelt.
Stromdieb einsetzen, nochmal mit Isoband einwickeln, fertig. Funktioniert auch bei mir seit vielen Jahren und vielen Tausend Kilometern.
Steckdose ist auch sehr praktisch und ebenso leicht einzubauen. Kabel von der Batterie am Tank entlang nach vorne verlegen; 10A-Absicherung ist im Paket dabei (Louis); Topfbohrer, Cockpitverkleidung, einsetzen, funzt auch bei Regen; hat den Vorteil, dass du sie vielseitig nutzen kannst, aber den Nachteil dass bei starkem Verbrauch (z.B. dauerndes Rechnen) über die Steckdose nicht ausreichend Ladestrom kommt; hat bei mir zumindest dazu geführt, dass das TomTom gegen Ende der Tour trotz Anschluss an der Steckdose entladen war.
(auch bei Display aus). Deshalb meine klare Empfehlung bei der Kombi Versys08 und TomTom: Zündungsplus über Standlicht.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#16 Beitrag von Lille »

Ich mag keine Stromdiebe. :headshake:

Bei mir hängt das Navi direkt, mit fliegender Sicherung, auf der Batterie. Ohne eingesetztes Navi zueht die Halterung keinen Strom. Und wann "vergisst" man schon mal sein 400€-Navi in der Halterung? :sorry: Ist mir noch nie passiert.

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#17 Beitrag von no tree-hugger »

Hallo Lille, aus eigener Erfahrung weiss ich dass das Gerät von 12 V auf die USB 5 V auch ohne Gerät Strom zieht.

zudem noch ein Zitat aus dem tomtom Forum:
Die neuen Geräte arbeiten mit 5V statt mit 12V bei den älteren, dies hat damit zu tun dass sie über USB aufladbar sein sollen.
Dafür benötigt das Gerät aber einen DC - DC Konverter von 12V auf 5V, dieser befindet sich in der TomTom Halterung und verbraucht auch ohne Endabnehmer Strom, wie ein Netzgerät das in der Steckdose steckt aber gerade nichts lädt.

Und die Referenz:
http://discussions.tomtom.com/t5/GO-x00 ... d-p/524586

Mir ist wichtig, dass der Thread Ersteller, die vollen Infos bekommt. Sonst wundert er sich über ein verräterisches "Klacken" im Frühling und tritt eine Diskussion los, ob die Batterie oder der Laderegler kaputt sind.
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 231
Registriert: 24. Sep 2014 16:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 8500
Wohnort: Löningen

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#18 Beitrag von Michael R »

mw416 hat geschrieben:hallo , danke für die Antworten, kann man das Zündungsplus beim Standlicht abgreifen ohne am Kabelbaum zu basteln? das wäre mir wichtig weil ich mich schon zu oft über Fahrzeuge mit verbasteltem Kabelbaum geärgert habe. Zweitens: habe ich es richtig verstanden, dass die TT Halterung auch die Batterie entleert wenn das Navi nicht drauf ist? Falls ihr euch fragt warum ich hier frage und nicht einfach die Verkleidung abnehme und selbst nachschaue: Die Maschine steht in einer unbeheizten öffenltichen Garage wo alle 10 min. das Licht ausgeht, und wo ich sie nicht zerlegt stehen lassen kann. Ich würde mir daher gerne schon das benötigte Material und die Infos besorgen bevor ich anfange zu schrauben.
danke, lg
zwischen Standlicht-Stecker-Kabel und Kabelbaum ist eine Steckverbindung!
Ich bin zwischen Standlich und ebenjene Steckverbindung gegangen, so läßt sich alles wieder rückrüsten (mit neuem Standlichtkabel halt)

Gruß Michael

P.S. gefrickel im kabelbaum mag ich auch rein gar nicht!!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#19 Beitrag von blahwas »

Vorsicht: Lille hat ein Garmin, notreehugger hat ein TomTom. Das sind verschiedene Ladeschalen und vielleicht verhält es sich auch verschieden in Sachen "Stromverbrauch ohne Gerät"

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#20 Beitrag von Lille »

Ich hab ein Garmin 660 - und bei dem ist es wirklich so, daß ohne Navi kein Strom gezogen wird, und mit ausgeschaltetem sehr wenig.

Ein befreundeter Elektroniker hat das extra für mich durchgemessen, ehe ich es es installiert habe. :]

Ist ja doof, wenn beim TomTom auch "leer" Strom gezogen wird. :(

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“