wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
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wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Hallo ich bin am überlegen wie ich mein Navi ( Tom Tom Rider 2014 mit original Kawasaki Naviihalter über dem Tacho, Versys 650 von 08)
am besten mit Strom versorge.
eine Möglichkeit wäre es ein Kabel sammt Sicherung von der Batterie nach vorne zu legen und das gekürzte Stromkabel vom Navi dranzulöten. das wär halt viel Aufwand, nicht nur jetzt beim Einbau, sondern auch wenn ich die Maschine im Originalzustand wieder verkaufen will.
Ich habe gelesen man kann den Strom auch beim Standlicht abgreifen, geht das ohne Eingriff in den Kabelbaum, und ohne dass dann Feuchtigkeit an die Kontakte des Scheinwerfers kommt.
Gibt es eine Vom Werk aus vorgesehene Variante?
danke, lg
am besten mit Strom versorge.
eine Möglichkeit wäre es ein Kabel sammt Sicherung von der Batterie nach vorne zu legen und das gekürzte Stromkabel vom Navi dranzulöten. das wär halt viel Aufwand, nicht nur jetzt beim Einbau, sondern auch wenn ich die Maschine im Originalzustand wieder verkaufen will.
Ich habe gelesen man kann den Strom auch beim Standlicht abgreifen, geht das ohne Eingriff in den Kabelbaum, und ohne dass dann Feuchtigkeit an die Kontakte des Scheinwerfers kommt.
Gibt es eine Vom Werk aus vorgesehene Variante?
danke, lg
- Percy
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Hi, ja, es gibt im Kabelbaum eine Stelle wo mann zusätzliche Verbraucher anschliessen soll. Vorn links unter der Verkleidung liegen Kabel und eine Stecker mit 4 Anschlüssen. in diesen Stecker muss man ein Relais stecken, dass dann beim einschalten der Zündung auf die Kabel Strom gibt. So hast du dein Navi immer unter Strom wenn die Zündung an ist. Ich habs selber auch so gemacht.
Es gab hier im Forum schonmal einen Thread zu dem Thema, da sind auch Bilder.
viewtopic.php?f=11&t=9893&hilit=omron+2 ... 86#p133968
Das Relais findest du unter der Bezeichnung "omron 27002-1086" bei ebay, ist in vielen Kawas verbaut, musst nicht explizit nach Versys suchen.
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter,
Schraubergruss, Michael
Es gab hier im Forum schonmal einen Thread zu dem Thema, da sind auch Bilder.
viewtopic.php?f=11&t=9893&hilit=omron+2 ... 86#p133968
Das Relais findest du unter der Bezeichnung "omron 27002-1086" bei ebay, ist in vielen Kawas verbaut, musst nicht explizit nach Versys suchen.
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter,
Schraubergruss, Michael
Zuletzt geändert von Percy am 12. Dez 2014 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Gab's das auch schon beim alten Modell? Ich bin ganz ordinär mit einem Stromdieb ans Kabel vom Standlichtbirnchen gegangen. Hält seit 2011 und 40000 km einwandfrei.
- marco1971
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Ich meine das gibt es erst ab 2010
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- Percy
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Ähhhh, da bin ich jetzt überfragt. Ich war davon ausgegangen dass der Stecker bei allen Baujahren vorhanden ist. Meine ist ja auch schon die 2010er, da isser dran. Da hilft also nur mal nachsehen.
Micha
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Das gibt es erst ab 2010. Kaufe dir einen zigarettenanzünder und gehe direkt an die batterie. Dann musste auch nichts löten.
- Percy
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
bakerman23 hat geschrieben:Das gibt es erst ab 2010. Kaufe dir einen zigarettenanzünder und gehe direkt an die batterie. Dann musste auch nichts löten.
Wenns denn dann so ist SORRY und Asche auf mein Haupt !!
Micha
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- Leon
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
genau, und kannst somit als Nichtraucher praktisch und ohne viel Arbeit Deine Batterie laden - ich bin happy damitbakerman23 hat geschrieben:Kaufe dir einen zigarettenanzünder und gehe direkt an die batterie. Dann musste auch nichts löten.
Gruss Leon
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
aus der Steckdose!
Zuletzt geändert von pds am 12. Dez 2014 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Mach es, wie blahwas geschrieben hat. Verkleidung runter - Stromdied ans Standlicht - Kabel zum Tacho - Verkleidung wieder dran.
Ist schnell und kostet kein Vermögen. Und es ist bereits abgesichert
Vorteil ist, es geht mit der Zündung aus, sonst ziehen die Ladeschalen der atom Toms auch ohne Gerät drin Strom!
Andere Möglichkeit - tomtom so einstellen, dass es zwischen den Anweisungen das Display ausschaltet.
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Vorteil ist, es geht mit der Zündung aus, sonst ziehen die Ladeschalen der atom Toms auch ohne Gerät drin Strom!
Andere Möglichkeit - tomtom so einstellen, dass es zwischen den Anweisungen das Display ausschaltet.
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- Gottfredl
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Der Atom Tom braucht doch gar keinen Strom; Alle 3 Jahre den Brennstab wechseln, und die Sache hat sich erledigt!no tree-hugger hat geschrieben:...., sonst ziehen die Ladeschalen der atom Toms auch ohne Gerät drin Strom!
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 12. Dez 2014 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Mensch Gottfried.....
Ich hätte es noch geändert - aber jetzt mit Tränen in den Augen bleibts so.......
Vielleicht der nächste Schritt zum E-bike
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- Gottfredl
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Da bin ich ja froh, dass ich noch vor der orthopädischen Korrektur mein Späsken anbringen konnte, ist doch netter so.
lg
Gottfried
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
hallo , danke für die Antworten, kann man das Zündungsplus beim Standlicht abgreifen ohne am Kabelbaum zu basteln? das wäre mir wichtig weil ich mich schon zu oft über Fahrzeuge mit verbasteltem Kabelbaum geärgert habe. Zweitens: habe ich es richtig verstanden, dass die TT Halterung auch die Batterie entleert wenn das Navi nicht drauf ist? Falls ihr euch fragt warum ich hier frage und nicht einfach die Verkleidung abnehme und selbst nachschaue: Die Maschine steht in einer unbeheizten öffenltichen Garage wo alle 10 min. das Licht ausgeht, und wo ich sie nicht zerlegt stehen lassen kann. Ich würde mir daher gerne schon das benötigte Material und die Infos besorgen bevor ich anfange zu schrauben.
danke, lg
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Nimm die Variante mit dem Stromdieb; im Bereich der Cockpitverkleidung ist der Kabelbaum schon aufgedröselt und die beiden Kabel für das Standlicht sind gut erreichbar und zusammen mit Isoband umwickelt.
Stromdieb einsetzen, nochmal mit Isoband einwickeln, fertig. Funktioniert auch bei mir seit vielen Jahren und vielen Tausend Kilometern.
Steckdose ist auch sehr praktisch und ebenso leicht einzubauen. Kabel von der Batterie am Tank entlang nach vorne verlegen; 10A-Absicherung ist im Paket dabei (Louis); Topfbohrer, Cockpitverkleidung, einsetzen, funzt auch bei Regen; hat den Vorteil, dass du sie vielseitig nutzen kannst, aber den Nachteil dass bei starkem Verbrauch (z.B. dauerndes Rechnen) über die Steckdose nicht ausreichend Ladestrom kommt; hat bei mir zumindest dazu geführt, dass das TomTom gegen Ende der Tour trotz Anschluss an der Steckdose entladen war.
(auch bei Display aus). Deshalb meine klare Empfehlung bei der Kombi Versys08 und TomTom: Zündungsplus über Standlicht.
lg
Gottfried
Stromdieb einsetzen, nochmal mit Isoband einwickeln, fertig. Funktioniert auch bei mir seit vielen Jahren und vielen Tausend Kilometern.
Steckdose ist auch sehr praktisch und ebenso leicht einzubauen. Kabel von der Batterie am Tank entlang nach vorne verlegen; 10A-Absicherung ist im Paket dabei (Louis); Topfbohrer, Cockpitverkleidung, einsetzen, funzt auch bei Regen; hat den Vorteil, dass du sie vielseitig nutzen kannst, aber den Nachteil dass bei starkem Verbrauch (z.B. dauerndes Rechnen) über die Steckdose nicht ausreichend Ladestrom kommt; hat bei mir zumindest dazu geführt, dass das TomTom gegen Ende der Tour trotz Anschluss an der Steckdose entladen war.
(auch bei Display aus). Deshalb meine klare Empfehlung bei der Kombi Versys08 und TomTom: Zündungsplus über Standlicht.
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- Lille
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Ich mag keine Stromdiebe.
Bei mir hängt das Navi direkt, mit fliegender Sicherung, auf der Batterie. Ohne eingesetztes Navi zueht die Halterung keinen Strom. Und wann "vergisst" man schon mal sein 400€-Navi in der Halterung? Ist mir noch nie passiert.
Bei mir hängt das Navi direkt, mit fliegender Sicherung, auf der Batterie. Ohne eingesetztes Navi zueht die Halterung keinen Strom. Und wann "vergisst" man schon mal sein 400€-Navi in der Halterung? Ist mir noch nie passiert.
- no tree-hugger
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Hallo Lille, aus eigener Erfahrung weiss ich dass das Gerät von 12 V auf die USB 5 V auch ohne Gerät Strom zieht.
zudem noch ein Zitat aus dem tomtom Forum:
Die neuen Geräte arbeiten mit 5V statt mit 12V bei den älteren, dies hat damit zu tun dass sie über USB aufladbar sein sollen.
Dafür benötigt das Gerät aber einen DC - DC Konverter von 12V auf 5V, dieser befindet sich in der TomTom Halterung und verbraucht auch ohne Endabnehmer Strom, wie ein Netzgerät das in der Steckdose steckt aber gerade nichts lädt.
Und die Referenz:
http://discussions.tomtom.com/t5/GO-x00 ... d-p/524586
Mir ist wichtig, dass der Thread Ersteller, die vollen Infos bekommt. Sonst wundert er sich über ein verräterisches "Klacken" im Frühling und tritt eine Diskussion los, ob die Batterie oder der Laderegler kaputt sind.
zudem noch ein Zitat aus dem tomtom Forum:
Die neuen Geräte arbeiten mit 5V statt mit 12V bei den älteren, dies hat damit zu tun dass sie über USB aufladbar sein sollen.
Dafür benötigt das Gerät aber einen DC - DC Konverter von 12V auf 5V, dieser befindet sich in der TomTom Halterung und verbraucht auch ohne Endabnehmer Strom, wie ein Netzgerät das in der Steckdose steckt aber gerade nichts lädt.
Und die Referenz:
http://discussions.tomtom.com/t5/GO-x00 ... d-p/524586
Mir ist wichtig, dass der Thread Ersteller, die vollen Infos bekommt. Sonst wundert er sich über ein verräterisches "Klacken" im Frühling und tritt eine Diskussion los, ob die Batterie oder der Laderegler kaputt sind.
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- Michael R
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
zwischen Standlicht-Stecker-Kabel und Kabelbaum ist eine Steckverbindung!mw416 hat geschrieben:hallo , danke für die Antworten, kann man das Zündungsplus beim Standlicht abgreifen ohne am Kabelbaum zu basteln? das wäre mir wichtig weil ich mich schon zu oft über Fahrzeuge mit verbasteltem Kabelbaum geärgert habe. Zweitens: habe ich es richtig verstanden, dass die TT Halterung auch die Batterie entleert wenn das Navi nicht drauf ist? Falls ihr euch fragt warum ich hier frage und nicht einfach die Verkleidung abnehme und selbst nachschaue: Die Maschine steht in einer unbeheizten öffenltichen Garage wo alle 10 min. das Licht ausgeht, und wo ich sie nicht zerlegt stehen lassen kann. Ich würde mir daher gerne schon das benötigte Material und die Infos besorgen bevor ich anfange zu schrauben.
danke, lg
Ich bin zwischen Standlich und ebenjene Steckverbindung gegangen, so läßt sich alles wieder rückrüsten (mit neuem Standlichtkabel halt)
Gruß Michael
P.S. gefrickel im kabelbaum mag ich auch rein gar nicht!!
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Vorsicht: Lille hat ein Garmin, notreehugger hat ein TomTom. Das sind verschiedene Ladeschalen und vielleicht verhält es sich auch verschieden in Sachen "Stromverbrauch ohne Gerät"
- Lille
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Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt
Ich hab ein Garmin 660 - und bei dem ist es wirklich so, daß ohne Navi kein Strom gezogen wird, und mit ausgeschaltetem sehr wenig.
Ein befreundeter Elektroniker hat das extra für mich durchgemessen, ehe ich es es installiert habe.
Ist ja doof, wenn beim TomTom auch "leer" Strom gezogen wird.
Ein befreundeter Elektroniker hat das extra für mich durchgemessen, ehe ich es es installiert habe.
Ist ja doof, wenn beim TomTom auch "leer" Strom gezogen wird.