wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#21 Beitrag von no tree-hugger »

...und das ist nur 1 Grund warum ich mittlerweile kein Tomtom mehr habe. Die Halterung nicht stabil, das Gerät nicht dicht....etc.

Ich nehme mittlerweile ein Garmin Etrex und plane die Strecke selbst - wenn ich mal sei mit oder ohne Absicht abweiche, kann ich ganz klassisch wieder nach Richtung fahren um muss nicht damit kämpfen einen "nicht angefahrenen Punkt" zu löschen....
*offtopic ende"
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#22 Beitrag von TomBlom »

"Stromdieb" an der Zuleitung der Standlichtlampe
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#23 Beitrag von bakerman23 »

no tree-hugger hat geschrieben:...und das ist nur 1 Grund warum ich mittlerweile kein Tomtom mehr habe. Die Halterung nicht stabil, das Gerät nicht dicht....etc.
Hm. Auto tomtom mit saugnapfhalterung genommen?
Bild

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#24 Beitrag von no tree-hugger »

Hey bakerman - ich fahr zwar ne GS - hab aber noch einen Funken Verstand.

Tomtom rider mit tomtom Aktivhalterung. Die eine bekommt schnell nen Wackler.....
Das Rider hat sich beim Kärntentreffen 2013 in ein Aquarium verwandelt.....und hat dann 2 Monate beim Händler auf Austausch gewartet....

Besser hätte ich das alte aus dem Auto genommen - hätte für ein paar 100€ genauso "abgeliefert"
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#25 Beitrag von bakerman23 »

Naja, bei dem v4 hat sich ne menge getan. Garmin vs tomtom haben wir woanders schon diskutiert. Das thema hier war ein anderes. Garmin läuft auch mit strom.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 15. Dez 2014 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#26 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
habe meine LED- zusatzlicht einfach am Stecker Standlicht dazu gesteckt und direkt hinterm Stecker am Kabelbaum einen Kabelbinder gesetzt( keine Leistung erher weniger als Standlicht). Hält super.
Heizgriffe am Stecker links unter der Verkleidung mit ordenlichen Kabelschuhen angeschlossen (mit fleigender Sicherung). Hier hast du Zündungsplus und brauchts nichts abschrauben. Relais braucht man da nicht, da die Kabel an den Heizgriffen keinen grösseren Querschnitt haben als der originale Kabelbaum. Wenn das Gerät was ich anschiessen will eine grösseren Kabelquerschnitt hat als der originale Kabelbaum, dann muß ein Relais verwendet werden. Noch ein Spartipp zur Fliegenden Sicherung, man muss nicht die Halter mit Sicherung kaufen. Ich habe die Kabelschuhe dirket auf die Füße der Sicherung gesteckt. Hat den selben Efekt kostet weniger und braucht weniger Platz. Das geht nicht mit unseren Minisicherungen. Hier muß man eine Nr. größer nehmen.
Von Stromdieben rate ich ab. die Schneiden die Kabel an, da hatte ich auch schon Kabelbrüche an diesen Stellen.
Zu deinem Navi empfehle ich dir einen Ziarrettenanzünder zu montien und auf Zündung zu klemmen ( am Stecker links unter der Verkleidung) und dann iet es wurscht welchen Hersteller du dran hast und beim Verkauf vom Moped irgendwann, wirst du den eh nicht abbauen.

Gruß Lars

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#27 Beitrag von George »

no tree-hugger hat geschrieben:...und das ist nur 1 Grund warum ich mittlerweile kein Tomtom mehr habe. Die Halterung nicht stabil, das Gerät nicht dicht....etc.

Ich nehme mittlerweile ein Garmin Etrex und plane die Strecke selbst - wenn ich mal sei mit oder ohne Absicht abweiche, kann ich ganz klassisch wieder nach Richtung fahren um muss nicht damit kämpfen einen "nicht angefahrenen Punkt" zu löschen....
*offtopic ende"

Fahre auch mit Tom Tom und plane meine Routen selbst und muss keine nicht angefahrene Punkte löschen. Das kann man doch wählen, ob ich nach einer festen Route fahre oder frei auf ein Ziel hin. Und wenn nötig einen Punkt löschen, mache ich dies einfach beim fahren. Das ist kein Prob.
"When the going gets tough, the tough gets going"

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#28 Beitrag von mw416 »

so ich habe jetzt (Endlich einmal) die Zuleitung des (linken) Standlichts ausgebaut. Ich werde aber keine Stromdiebe verwenden sondern Löten, weil ich das
für solider halte. Eine Frage hat sich mir jetzt noch aufgetan: Gehe ich recht in der Annahme das das Braue Kabel mit weisser Linie (Schalt)Plus und das Schwarze mit gelber Linie Masse ist? Ich habe im Netz keinen Schaltplan gefunden.....

Danke lg

Markus

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#29 Beitrag von maweg »


Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#30 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

mw416 hat geschrieben:Ich werde aber keine Stromdiebe verwenden sondern Löten, weil ich das
für solider halte.
Danke lg

Markus
Moin,
da liegst du leider Falsch. Im KFZ Bereich werden Kabel seit Anfang der 90er nur noch mit Quetschverbindern verbunden und das Löten wurde sogar untersagt. Nachteil einer Lötung ist, das die Kabel (die einzelnen Litzen) durch das Löten nicht mehr Flexibel sind und irgendwann brechen. Eine gute gemachte Quetschverbindung (kein Stromdieb) hält dagegen eine Ewigkeit.

Also lieber Zwei neue Kabelschuhe kaufen und daran, das Kabel zum Navi sowie das Original Kabel verdrillen und Quetschen.

Gruß

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#31 Beitrag von mw416 »

danke ist aber schon zu spät ich habs jetzt schon gelötet, ich kann mir nicht vorstellen, wie das brechen soll wenn ich es auf ca. 1,5 cm verdrillt habe und dann so verlötet dass es auf der ganzen Länge komplett mit Lötzinn durchzogen ist.

danke für den Schaltplan, hat meine Frage beantwortet, lg
Markus

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#32 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

mw416 hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, wie das brechen soll wenn ich es auf ca. 1,5 cm verdrillt habe und dann so verlötet dass es auf der ganzen Länge komplett mit Lötzinn durchzogen ist.
Markus
Moin,
die Lötstelle selbst wird nicht brechen. Wenn es bricht dann am Ende der Lötstellen am Übergang von Flexibeler Litze zu starrer Lötstelle.

Gruß

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#33 Beitrag von madbow »

Das Problem beim Löten ist weniger, dass die Litze durch das Lot nicht mehr flexibel ist, bei gecrimpten Kontakten gibt es genauso den Übergang zwischen dem viel steiferen Kontakt und der flexiblen Litze, der genauso dazu führen kann, dass die Litzendrähtchen bei bewegter Leitung durch die Kaltverfestigung dort abbrechen können.
Das größere Problem beim Löten ist das Flussmittel, das die Oberfläche des Kupfers beim Löten von seiner Oxidschicht befreien und so erst die einwandfreie Lötverbindung ermöglichen soll.
Dieses Flussmittel, das zumeist zum größten Teil im Bereich um die Lötstelle verbleibt, reagiert weiterhin mit dem Kupfer und versprödet es zusätzlich, was zu erhöhter Bruchgefahr führt.
Außerdem besteht durch das Flussmittel in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit und den unterschiedlichen Metallen mit unterschiedlichen elektrochemischen Spannungspotentialen die Gefahr von elektrochemischer Kontaktkorrosion.

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#34 Beitrag von kingandy »

Das größere Problem beim Löten ist das Flussmittel, das die Oberfläche des Kupfers beim Löten von seiner Oxidschicht befreien und so erst die einwandfreie Lötverbindung ermöglichen soll.
Dieses Flussmittel, das zumeist zum größten Teil im Bereich um die Lötstelle verbleibt, reagiert weiterhin mit dem Kupfer und versprödet es zusätzlich, was zu erhöhter Bruchgefahr führt.
Außerdem besteht durch das Flussmittel in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit und den unterschiedlichen Metallen mit unterschiedlichen elektrochemischen Spannungspotentialen die Gefahr von elektrochemischer Kontaktkorrosion.[/quote]


Hallo,

-Deswegen soll man ja die Lötstelle auch anschließend reinigen-
Sauberes Wasser mit oder Spülmittelzusatz eignet sich am besten dafür.

kingandy
Zuletzt geändert von kingandy am 25. Jan 2015 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#35 Beitrag von Luzifear »

Tach,
dafür gibt es doch Lötverbinder, die sind dicht und nehmen Bewegungen problemlos auf,
unter anderen werden die im Flugzeug- oder Schiffbau eingesetzt, also sollte es auch am Mopped funktionieren.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 231
Registriert: 24. Sep 2014 16:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 8500
Wohnort: Löningen

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#36 Beitrag von Michael R »

Ich bevorzuge normales verlöten und Isolieren mittels Schrumpfschlauch.
Der Schrumpfschlauch sollte dann meiner Meinung nach die Lötstelle ausreichend stabilisieren.

zumindest fahre ich so bislang recht gut mit meinen Lötverbindungen.
Zudem muss man die Lötstelle ja nicht immer zwingend frei hängen lassen und kann sie am Rahmen/Zügen
fixieren, so das die Bewegung nicht in die Löststelle wandert.

Gruß Michael

Benutzeravatar
V-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 11. Aug 2013 19:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Spark Black
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#37 Beitrag von V-Rider »

Beste Grüße und gute Fahrt

V-Rider

Bild

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: wo habt ihr euch den Strom fürs Navi geholt

#38 Beitrag von mw416 »

es wurde hier schon geklärt dass man das nur bei der 650er ab BJ. 2010 machen kann.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“