Anschluß Zumo an Batterie

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sabine271
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2012 09:15
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Hamburg

Anschluß Zumo an Batterie

#1 Beitrag von Sabine271 »

:wall: Frau denkt mal wieder zuviel....

Wenn man etwas anschließt an der Batterie soll erst der Minuspol ab, dann Plus ab und zurück erst plus dann Minus. Soweit klar.
Ich brauch aber die Schrauben von der Batterie nur kurz lösen um die Kabelösen dazwischen zu setzen. Das würde bedeuten, ich würde Minus kurz abschrauben, Öse drauf und wieder anschrauben. Damit hab ich aber Minus schon wieder drauf. Oder wie???
....hab höllischen Respekt vor Elektrik und kein Bock das mein Baby eines Tages kein Murks mehr macht....
UND: Bitte keine ausufernde Kommentare, kurze Info reicht.
Danke

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Anschluß Zumo an Batterie

#2 Beitrag von Greenpower »

Hallo Sabine,

dann mach das doch einfach so.
minus lösen Kabelöse dazwischen setzen und festziehen, dann das gleiche mit dem Pluspol

Elektriktricktrick ist keine Kunst .


bis denne ,woll

Greenpower

Was man noch abklären sollte ist ob die Garmin Ladeschale Strom zieht auch wenn kein
Navi angebaut ist .Denn dann würde deine Ladeschale die Batterie langsam leersaugen.
Zuletzt geändert von Greenpower am 7. Mär 2015 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Anschluß Zumo an Batterie

#3 Beitrag von Lucky66m »

@Sabine: Deine Denkweise ist so vollig richtig!

Vorgehensweise in Kurzform:
1.Minuspol abklemmen
2.Pluspol abklemmen und gleich die Kabelöse für das Zumo unterschieben und wieder festschrauben.
3.Öse für den Minuspol unterschieben und Minuspol festschrauben.

Das wars. (Grundsätzlich gilt: wenn Du am Pluspol der Batterie rumschraubst, sollte der Minuspol der Batterie abgeklemmt sein. Ist einfach zu merken.)

Grüße
Stefan

@Greenpower: sorry, aber wenn sie das so macht, wie von Dir beschrieben, ist das Gefahrenpotential nicht genommen.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 8. Mär 2015 06:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Anschluß Zumo an Batterie

#4 Beitrag von uwe »

....und bitte eine Sicherung zum Navi setzen. :kuscheln:

Gruss Uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Anschluß Zumo an Batterie

#5 Beitrag von harlem24 »

Und wenns nen 210/220 ist am Besten übers Relay schalten, weil das Kabel hat Dauerplus und zieht Dir die Batterie leer...
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Anschluß Zumo an Batterie

#6 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

am besten "klaust" du dir den Strom vom Standlicht. Somit hast du nicht die Gefahr, das dir die Batterie leergezogen wird, die Kabelverlegung wird einfacher da der Weg kürzer ist und das Navi ist über die Standlichtsicherung gleich mit abgesichert.

Gruß
Jens

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anschluß Zumo an Batterie

#7 Beitrag von madbow »

Und wenn es diese Sicherung dann raushaut, dann geht weder Stand- noch Rück- und Bremslicht....
In dem Fall auf dem Strompfad zum Navi besser noch eine schwächere Sicherung mit 1 - 2A einsetzen.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“