Neues Navi von Pearl?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Neues Navi von Pearl?

#1 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
dieses Navi von Pearl scheint mir neu zu sein:

Klick

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi von Pearl?

#2 Beitrag von blahwas »

Mal sehen, 16:9 4,3 Zoll-Display (480 x 272 Pixel), mit Bluetooth, 3,5mm-Klinke, Lautsprecher, Aktivhalter mit Sonnenblende, wasserdicht (IP67), Europa-Karten. Die Software kann jetzt auch "schöne Motorradstrecken" planen. Es kein Headset mehr dabei wie noch beim SLX-350.

Preisnievau:

269.- Euro mit Europakarten
249.- Euro mit Westeuropakarten
209.- Euro mit Zentraleuropakarten
199.- mit Deutschlandkarten

Bin insgesamt nicht so beeindruckt, mit Europakarte ist das ist ja fast ein TomTom-Preis. 16:9 fand ich schon immer doof, und das Silber am Gehäuse wird nur stören. Die Funktion "schöne Motorradstrecken" ist dagegen interessant.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Neues Navi von Pearl?

#3 Beitrag von Gottfredl »

blahwas hat geschrieben:...... Die Funktion "schöne Motorradstrecken" ist dagegen interessant.
Im Kleingedruckten steht dazu:.....wenn Sie vorher Touren aus dem Internet oder Bikerforen geladen haben. :?
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 8. Mär 2015 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi von Pearl?

#4 Beitrag von blahwas »

Ne, das verstehe ich anders: schnellste, kürzeste oder schöne Route per Software. Und außerdem kann man auch gpx/kml importieren.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Neues Navi von Pearl?

#5 Beitrag von Silver Surfer »

@Georg: welches nutzt du bisher?
Ich gucke auch gerade mal wieder *nerv*. Johannes, du fährst das SLX? Wie findest du die Aussagen beim Motorrad-Wiki? zutreffend, neutral? Zur kurzen Akkuleistung trägt wohl auch das angewendete Bluetooth-Verfahren bei: Dauerverbindung, statt on demand. Kannst du auch von den Lade- & Kontaktproblemen berichten? ("offroad" im Sinne von rough road ist im wilden Osten Standard...
Du hast geschrieben, du hättest dir SW selber geschrieben und seiest damit (erst) zufrieden? Könntest du deine Verbesserung(en) etwas ausführen, bitte. Für die Pearl-Navis gibt es wohl keine FW Nachträge?

N4: "Anschlüsse: microSD-Karten-Slot (Karten bis 8 GB), " das ist nicht zeitgemäß! Und POI per CD dito: mein Lappi hat kein opt. Laufwerk. @Gottfried: ich seh das auch so, sehr mißverständlich formuliert: Katalogseite

Navi gebraucht per Kleinanzeigen kaufen: j/n?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Neues Navi von Pearl?

#6 Beitrag von Silver Surfer »

Korrektur bei bs-motoparts steht es für deren ViaNav-Klon: Interner Speicher 8 GB, Slot für microSD bis 32 GB
z.Zt. nicht lieferbar 170€.
Der SLX-Klon: 150€

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi von Pearl?

#7 Beitrag von blahwas »

Motorrad-Wiki ist zu 99% von mir geschrieben ;) Insofern ist alles 100% so subjektiv wie nötig und 100% so objektiv wie ich das hinbekomme. Bei Navis kommt bei mir ein wenig Informatiker durch...

Die Software habe ich nicht geschrieben sondern von zwei anderen PKW-Navis rüberkopiert und mit Mods aus dem Internet aufgepeppt (ein Freeware-Tool zum Software auswählen beim Start des Navis, und den Matze-Skin für eines der Systeme für bessere Bedienbarkeit = automatisches löschen von Wegpunkten bei Annäherung auf 250/500 Meter, den praktischen "nächsten Wegpunkt löschen"-Button und eine ganz gut Routenplanbarkeit direkt auf dem Gerät). Eine Motorradfreundliche Streckenführung kann die Navigonsoftware, die verwende ich aber sehr sehr selten.

Reiner Akkubetrieb macht wenig Sinn. Das mache ich manchmal auf Mietfahrzeugen mit Akkupack im Tankrucksack und minimaler Helligkeit und Nachtmodus, da ist dann aber wirklich nur noch ein Strich auf dem Bildschirm erkennbar, nämlich da wo man langfahren soll. Da guckt man dann bei jeder Überlandkreuzung 1x kurz drauf und weiß was los ist. In der Ladeschale kann man volle Helligkeit fahren, aber nach 30000 km gingen die Ladeprobleme los. Da hilft man sich mit WD40 und reduziert die Helligkeit wenn die Sonne mal nicht knallt, oder lädt es parallel über USB. Eine Steckdose haben wir Tourenfahrer ja wohl am Mopped. Dann darf es zwar nicht doll regnen, aber gleichzeitig regen und superhell hat man ja selten. Ich habe drei Aktivhalter für meine Moppeds und die funktionieren unterschiedlich gut. Das Stück kostet 12,80 Euro oder so, also eigentlich kein Drama. Ladeprobleme hatte das Garmin 340LM am Mietmopped in Portugal übrigens auch.

Das ist natürlich nicht Stand der Technik. Mittlerweile würde ich eher das Blaupunkt Motopilot ausprobieren, das hat ein transreflexives Display und kommt wohl auch damit klar, wenn man die Route mal verlässt und wieder dazu zurückkehrt. Transreflexives Display heißt dass in der Sonne genauso gut abzulesen ist wie im Dunkeln. Das ist ein Neid-Feature, genau wie die Motorradfreundliche Streckenführung wenn man mal nicht detailliert geplant hat.

Bluetooth hat mich nicht interessiert, ich mag keine Ansagen, ich habe gute Augen und lasse mich nicht gerne vollquatschen. Ich höre darüber nur noch Musik vom Handy. Das Headset hält den ganzen Tag durch. Auf Naviseite würde ich als Fachmann tippen, dass der Bildschirm 100x mehr "Strom verbraucht" als eine aktive Bluetooth-Verbindung.

Das Blaupunkt Motopilot hat anscheinend Qualitätsschwankungen. Manche Leute berichten von Touchscreens, die sich selbst bedienen, bis man das Gerät 1-2x umtauscht. Dann hat man erst mal Ruhe. Auch kompakte Garmin-Outdoorgeräte mit kleinen transreflexiven Displays für Wanderer und Radfahrer könnte ich mir vorstellen. Dann fällt Planung am Gerät halt aus.

Gebrauchtkauf kann ich mir vorstellen, wenn es noch nicht zu alt und nicht zu viele km runter hat. Vielen kaufen sich sowas, kommen damit nicht zurecht und verbannen es in die Schublade. Wenn man da 1/3 sparen kann sollte man es machen, solange noch Garantie drauf ist.

Du bist doch bisher Ritter der gefalteten Karte, was bewegt dich jetzt, dich für ein Navi zu interessieren? Man muss schon ein wenig mitdenken für die Dinger. Siehe Motorrad-Wiki-Artikel "Navi" Abschnitt "Grundlagen".

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Neues Navi von Pearl?

#8 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

aktuell kostet das TomTom CE bei der Tante Louis 299€, wenn dazu noch ne Gutscheinaktion etc. kommt sogar noch billiger. Ich bin mit dem TT sehr zufrieden und wer sich mit dem TT sowie der Zusatzsoftware Tyre mal richitg beschäftigt hat, wird bestätigen das bei z.B. Motoplaner.de geplante Touren auch Exakt so abgefahren werden können.

Über Blauzahn problemlose Kommunikation mit dem Handy und Headset, Telefonbedienung vom TomTom usw.

Ich finde der Preis ist momentan mehr als Heiss

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Neues Navi von Pearl?

#9 Beitrag von Silver Surfer »

Sire,

ich danke für die Erhebung in den Ritterstand. Habe deine Frankreichtour wiedererkannt. Schöne Seite, soweit ich bisher sagen kann.
Motovation Motivation? Der Haben-wollen-Faktor ist schon lange groß, viel größer, als die Lust, mich in ein System einzuarbeiten. (Klar weiß ich, es geht nicht ohne Hirnschmalz)

@Jens: danke dir, die großen Drei sind auf meinem Schirm. Navis sind von allen Aktionen ausgenommen...
Allerdings halt ich es für einen schlechten Witz, wenn da, wo es in realiter kaum Wegweiser gibt (Bosnien/Herzegowina, Albanien, etc. m.E. Serbien) keine Abdeckung gewährleistet ist. Ich will nicht bei Globetrotter oder TouraTech olle sowjet-Militärkarten kaufen müssen und die noch umrubeln in propietäre Formate.

Wenn mir eins begegnen sollte, schlag ich sowieso aus´m Bauch zu. Nur sind "Schnäppchen" Rainer Zufall. Das ganze Theoretisieren vorher ist nur Vorgeplänkel. Dann fangen die wahren Probs an :fool:
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 2. Apr 2015 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Neues Navi von Pearl?

#10 Beitrag von Umsteiger »

Silver Surfer hat geschrieben:@Georg: welches nutzt du bisher?
Ich benutze seit nunmehr gut 5 Jahren das TomTom Rider II; mein erstes Navi überhaupt und ein geburtstagsgeschenk meiner Frau.
Habe mich mit den Jahren immer besser eingefummelt darin und bis auf die ständig zerbröselnden Aktivhalter hat es mich bisher nie im Stich gelassen.
Vorteil zu den neuen TTRidern ist hier, dass es noch einen MicroSD-Slot gibt; dieser ermöglicht mit Hilfssofware aus dem Netz die jeweils neuesten Betriebssysteme aufzuspielen; daher nutze ich z. B. auch die "kurvenreiche Strecke" Funktion, die es für das Rider II eigentlich noch gar nicht gab.
Problem Aktiv-Halter ist mittlerweile auch gelöst; in der Bucht bietet jemand an, die Dinger mit Aluteilen bombensicher aufzurüsten; super Arbeit für kleines Geld.

Also, ich bin wirklich gut zufrieden damit.
Gebraucht kosten die alten Rider II merkwürdigerweise noch immer um die 200,- €.
Dafür würde ich mir dann schon lieber ein Neues zulegen.

Grüße

Georg

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Neues Navi von Pearl?

#11 Beitrag von Leon »

Irgendwo - irgendwann hatten wir in einem Tread schon mal die Navigation im Visier :]
Ich fahre jetzt schon im 3. Jahr mit dem Urbanrider und bin mehr als zufrieden :top:
Strecken planen mit Wegpunkten usw. gibt es bei mir nicht mehr - die Zeit ist mir viel zu aufwendig :wall:
Egal wo hin ich auch fahre gebe ich Zwischen - oder Endziele ein mit den Optionen kurfenreich oder schnellste und das Navi hat mich noch nie enttäuscht :clap:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Neues Navi von Pearl?

#12 Beitrag von Lucky66m »

Leon hat geschrieben:Irgendwo - irgendwann hatten wir in einem Tread schon mal die Navigation im Visier :]
Ich fahre jetzt schon im 3. Jahr mit dem Urbanrider und bin mehr als zufrieden :top:
Strecken planen mit Wegpunkten usw. gibt es bei mir nicht mehr - die Zeit ist mir viel zu aufwendig :wall:
Egal wo hin ich auch fahre gebe ich Zwischen - oder Endziele ein mit den Optionen kurfenreich oder schnellste und das Navi hat mich noch nie enttäuscht :clap:
genauso sehe ich das auch!
Es gibt keine Navis, die Jerdermann Geschmack treffen. Und wenn es sie gäbe, würde am Preis rumgegrittelt.

Ich hab das Tomtom urban Rider und das aktuelle (Nachfolgermodell mit dem größeren Display)
Beide erledigen ihre Aufgaben für mich zur vollen Zufriedenheit!
Für Extremsituationen gibt es sicherlich Individuallösungen...in die man sich zeitintensiv eiarbeiten muss. Wer das mag..gerne,aber für den 0815-Interessenten der sich in Westeuropa bewegt
gibt es sowohl TomTom als auch Garmin Lösungen die den meisten Ansprüchen genügen werden.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Kawa1000r
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jan 2015 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 43000

Re: Neues Navi von Pearl?

#13 Beitrag von Kawa1000r »

Hallo Ich habe auch ein Navi gekauft das dem Pearl,NavGear gleicht wie ein Haar dem andern habe es bei Ebay neu erstanden für 107,- Euro
Meins nennt sie Fodsports MG40 GPS
Mit meinen habe ich leider Ärger weil es sich nicht auf Deutsch Einstellen läst Funktion ist vorhanden habe die Einstellung vorgenommen aber es stellt sich immer wieder zurück ins Englische.
Vieleicht habt ihr ja einen Vorschlag.
Vielen dank

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Neues Navi von Pearl?

#14 Beitrag von Krid »

Eventuell hat es die die richtige Sprachen-Datei nicht. Ist vielleicht für die deutsche Sprache erst aus dem Internet zuzuladen?
Bild Gruß von Dirk Bild

Blauversyst
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jun 2017 03:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Iserlohn

Re: Neues Navi von Pearl?

#15 Beitrag von Blauversyst »

Falls es nicht klappt mit der Umstellung der Sprache (wüsste da im Moment leider auch keine Antwort):
Umtauschen, ein paar Euro 'drauflegen und mal in der Bucht nach eine "Wayteq xrider" schauen.
Schnelle Lieferung aus der Nähe von Berlin und ein wirklich guter Support. Ich hab's seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“