Tour auf Tablet

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Dorschtie
Beiträge: 64
Registriert: 10. Feb 2011 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wilkau-Haßlau

Tour auf Tablet

#1 Beitrag von Dorschtie »

Hi leute. Unsere Tour nach Schweden steht langsam an. Nun wollte ich auf meinem tablet die Tagestouren planen und auf mein TomTom Rider 2 schicken. Hat jemand von euch ne Ahnung ob das überhaupt möglich ist. Danke für euere mithilfe. :cheers:

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Tour auf Tablet

#2 Beitrag von Oberlausi »

Sollte mit motoplaner problemlos funktionieren.zumindest kann man dort die Daten exportieren
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Dorschtie
Beiträge: 64
Registriert: 10. Feb 2011 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wilkau-Haßlau

Re: Tour auf Tablet

#3 Beitrag von Dorschtie »

Daran hatte ich auch am Anfang gedacht. Leider soll das nicht gehen da man ja keine rechte Maustaste usw. hat. Dachte ja jemand aus dem Forum hat sowas schon mal angetestet.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Tour auf Tablet

#4 Beitrag von Oberlausi »

Ich glaube die haben sogar ne APP, die habe ich aber nicht getestet
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Tour auf Tablet

#5 Beitrag von no tree-hugger »

Hallo Dorschtie

ist es ein iPad oder ein tablet anderer Sorte?

Beim iPad wird's problematisch, da safari die Daten aus dem motoplaner nicht Speicher kann und übertragen. (Kenne ich von meinem etrex) Es gibt dann Möglichkeiten über w-lan Speicheradapter, etc.
--> Im Endeffekt kannst dann auch einen kleinen laptop mitschleppen, der offline Karten gespeichert hat...

Gib mal Bescheid, welches Gerät/System Du nutzt.

Gruss M.

p.s. der Admin erklärt dir dann, warum i-Geräte "nix sind" *duckundweg"
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tour auf Tablet

#6 Beitrag von blahwas »

Kann dein Tablet denn überhaupt externe Massenspeicher ansprechen, sprich, kannst du da USB-Laufwerke anschließen? Falls nein, brauchst du ja doch wieder einen PC. Falls ja sehe ich eigentlich kein Problem. Eine rechte Maustaste braucht man bei motoplaner.de nicht.

iGeräte sind DES TEUFELS!!!! ;) Aber das ist meine kleine Informatiker-Meinung, wer's mag, der darf's gerne benutzen. Als Admin geht mich das solange nichts an, wie das Fourm darauf halbwegs korrekt dargestellt wird.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Tour auf Tablet

#7 Beitrag von Lucky66m »

Auf dem Tablet ne Tourenplanung machen....willst Du Dir das wirklich antun? :shocked: Respekt.....das wäre mir zu mühsam.
Wenn ich auf Reisen gehe nehme ich ein schlankes Netbook (Samsung NC10) mit und überspiele die Touren per USB-Kabel.
So ein Netbook nimmt auch nicht viel Platz weg und ist günstig zu haben (in der Bucht um ca. 120€)

Für die meißten Android-Tablets gibt es USB-Adapter, damit könnte auch das überspielen klappen....alles was von Appel stammt und mit "i" anfängt ist mir suspect... :pfeif:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Tour auf Tablet

#8 Beitrag von bakerman23 »

Oder einfach eine bt maus nehmen anstatt für 120€ ein neues netbook. Das hat auch nur ein touchpad als maus. Da kommt man vom regen in die traufe.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 11. Mär 2015 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Tour auf Tablet

#9 Beitrag von maweg »

Will man mit "motoplaner" oder "Tyre" eine Tour planen, benötigt man eine Internetverbindung. Im Ausland kann das ganz schön ins Geld gehen.

Ich plane meine Toren im europäischen Ausland mit "Microsoft AutoRoute". Dabei lege ich maximal 48 Wegpunkte fest. Die Tour wird in eine gpx-Datei exportiert und dann mit Tyre auf das TomTom überspielt. Das geht dann auch ohne Internet. Wie schon mehrfach empfohlen, einfach ein kleines, einfaches Notebook mit USB-Anschluß mitnehmen.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Tour auf Tablet

#10 Beitrag von Sonnenhut »

Von Tyre kommt in wenigen Tagen eine APP. Evtl geht es dann damit.

Da die Wegpunkt exakt gesetz werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut auf dem Tablet funktioniert.
Mininotebook halte ich auch für praktikabler.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tour auf Tablet

#11 Beitrag von blahwas »

Mit der irre hohen Auflösung und dem Touchscreen eines Tablets klappt das Planen sicher besser als mit einem 10" Netbook, da scrollt man sich ja nun Wolf.

MS Autoroute muss ich mal ausprobieren.

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tour auf Tablet

#12 Beitrag von George »

Mit dem Tom Tom am Tablet anschließen funktioniert bei mir nicht. Trotz recht gutes Samsung Note pad mit USB Adapter geht dies nicht.
Normale USB Sticks kann man anschließen und auch mit diesen arbeiten. Aber alle grösseren Geräte die Strom benötigen z.B. Navi, Ext. Festplatte , kommt die Meldung " Hochleistungs USB Gerät angeschlossen " und das wars dann auch schon. Keine Möglichkeit hiermit zu arbeiten oder eine Datei aufzuspielen. Wie gesagt USB Sticks oder SD Karten auch mini SD funktionieren ohne Probleme.
Wenn das Tom Tom ein Kartensteckplatz hat , könnte man die .itn Datei vom Pad auf die Karte kopieren. Das geht.

Ist schon mal eine sehr gute Info, dass Tyre eine app rausbringt. mal sehen wie dies Funktioniert.

Auf der anderen Seite benötige ich dies auch nicht mehr wirklich. Die Routen plane ich , wenn ich mehrere Tage unterwegs bin , mit Motorplaner auf dem Pad. Da weiß ich wie lange und wieviel Km ungefähr. Dann trage ich manuel in der Routenplanung im Tom Tom die wichtigsten wenige Punkte ein. Alles andere touren by doing. Stur nach einer vorgeplanten Route zu fahren finde ich eh nicht so prickelnd. Es kommen so viele Faktoren hinzu, dass ich mir eine gewisse Freiheit behalten möchte. Die wichtigsten Punkte reichen mir dann. Eine Karte hierfür ist natürlich immer noch ein muß.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tour auf Tablet

#13 Beitrag von blahwas »

@George
Dafür gibt es spezielle Adapter, z.B. bei Amazon "Adaptare Micro-USB OTG-Y-Kabel mit Extra-Strom schwarz". Dann holt sich TomTom den Saft vom Netzteil des Tablets und die Daten vom Tablet.

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tour auf Tablet

#14 Beitrag von George »

@blawas
Danke für den Tip. :top: Ist schon bestellt. Hatte dies irgendwann mal in der Hand, war mir aber zu viel Gekabels. Wenn's da ist probiere ich's mal aus.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tour auf Tablet

#15 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: ...MS Autoroute muss ich mal ausprobieren.
das wollte ich auch, die Karten waren allerdings ziemlich veraltet und neue sind nicht in Sicht, da von MS Ende letzten Jahres eingestellt. Umso mehr vermisse ich schmerzlich den guten alten MOTORRAD Tourenplaner, der war genial (und läuft bei mir immer noch).

jax

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Tour auf Tablet

#16 Beitrag von bakerman23 »

Sonnenhut hat geschrieben:Von Tyre kommt in wenigen Tagen eine APP. Evtl geht es dann damit.

Da die Wegpunkt exakt gesetz werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut auf dem Tablet funktioniert.
Mininotebook halte ich auch für praktikabler.
Wenn ich die tour per app plane, anstatt auf motoplaner liegt er unterschied genau worin?
Bild

Benutzeravatar
isartaler
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2014 21:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Geretsried

Re: Tour auf Tablet

#17 Beitrag von isartaler »

Ich bin mit der Tablet Lösung absolut zifrieden.
Tablett: Lenovo 10" mit Win8.1
Routenplanung: Routeconvert - speichert die Routen gleich im Format des Navis
Navi: tomtom Rider IV, Anschluss über Y-Kabel

Internetzugang gibt es in vielen Hotels und Gasthöfen güstig - bei der Buchung einfach drauf schauen.

Und wenns am Abemd nichts zu planen gibt, schau ich mir die Filmchen der Helmcam beim Bierchen an ;-)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Tour auf Tablet

#18 Beitrag von Sonnenhut »

bakerman23 hat geschrieben:
Sonnenhut hat geschrieben:Von Tyre kommt in wenigen Tagen eine APP. Evtl geht es dann damit.

Da die Wegpunkt exakt gesetz werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut auf dem Tablet funktioniert.
Mininotebook halte ich auch für praktikabler.
Wenn ich die tour per app plane, anstatt auf motoplaner liegt er unterschied genau worin?
Apps sind besser zu bedienen, da sie keine Funktionen, wie Rechte Maus, oder ähnliches verwenden. Statt dessen berücksichtigen gute Apps die Ungenauigkeiten des Fingers.
Nur mal so ganz allgemein gesprochen.
Eine schlechte App kann aber schlechter zu bedienen sein, wie eine gute Homepage.
Muss man halt ausprobieren. So verwende ich die PC Version von unserem Forum. Die für mobile Geräte gefällt mir nicht. Aber sicher alles Geschmacksache.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 231
Registriert: 24. Sep 2014 16:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 8500
Wohnort: Löningen

Re: Tour auf Tablet

#19 Beitrag von Michael R »

jax hat geschrieben:
blahwas hat geschrieben: ...MS Autoroute muss ich mal ausprobieren.
das wollte ich auch, die Karten waren allerdings ziemlich veraltet und neue sind nicht in Sicht, da von MS Ende letzten Jahres eingestellt. Umso mehr vermisse ich schmerzlich den guten alten MOTORRAD Tourenplaner, der war genial (und läuft bei mir immer noch).

jax
jau, den Motorrad Tourenplaner nutze ich auch noch (wenn auch schon über 6 Jahre alt)

aber nun gibbet ja auch noch maps.motorradonline.de

habe ich aber bislang noch nicht wirklich mit befasst

Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“