Starkes Rauschen in der Gegensprechanlage

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Starkes Rauschen in der Gegensprechanlage

#1 Beitrag von Kalle »

Hallo,
hab da mal ne Frage an die Elektroniker.
Nach dem Einbau der Zusatzscheinwerfer und Sitzheizung habe ich starkes Rauschen in der Gegensprechanlage. :help:
Egal ob ich die Geräte einschalte oder nicht macht keinen Unterschied.
Wenn ich den Navi abziehe rauscht nichts.
Die Stromversorgung ist über eine Doppelsteckdose. Habe eine separate Steckdose direkt an die Batterie geklemmt mit gleichem Ergebnis. Wenn ich das Navi extern mit Strom versorge ist alles gut.

Frage: kann ich irgend etwas tun bzgl. Geräuschunterdrückung? :help:
Gruß Kalle

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Starkes Rauschen in der Gegensprechanlage

#2 Beitrag von Theo »

Kalle hat geschrieben:Wenn ich den Navi abziehe rauscht nichts.
Da gibst Du Dir schon selbst einen Hinweis auf die Ursache. :)

Hört sich für mich nicht so an als wäre die Ursache in Zusatzscheinwerfer- oder Heizungsanbau zu suchen. Da wird irgendwas mit dem Navi bzw. mit der Stromzufuhr des Navis nicht stimmen. Konkrete Hinweise kann ich Dir nicht geben, dazu kenne ich Deine "Rahmenbedingungen" zu wenig. :sorry:

Ich hatte früher auch Störgeräusche auf dem Navi, allerdings waren die drehzahlabhängig. Ich habe sie mit dem Batterie Protector wegbekommen.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Starkes Rauschen in der Gegensprechanlage

#3 Beitrag von Larac4 »

Hab ein ähnliches Prob früher (wie ich noch jung war) bei meinem damaligem Auto mit der eingebauten Anlage gehabt.
Es gäbe für sowas Entstörfilter. Sind Klangverschlechternd (aber für dich eher uninteressant).
Ich sag ausdrücklich gäbe, weil diese Drossel ja nur für ein bestimmtes Frequenzspektrum funzen )hab damals drei ausprobiert und nur eine hat halbwegs funktioniert).
War ein Drezahlabhängiges Surren.

Ferndiagnose -on-

Da ich davon mal ausgehe, dass deine Doppelsteckdose (wo bekommt man sowas eigentlich) mit den originalen Kabeln angeschlossen ist und der Strombedarf höher ist als der (Klingeldrahtquerschnitt) liefern kann, würde ein größerer Leitungsquerschnitt eventuell dein Prob lösen.
Billig zu versuchen, hat damals bei mir alle Probs gelöst (ohne Filter).

Oder wie schon erwähnt Sitzheizung + Zusatzleuchte ziehen zu viel Strom oder zu kleiner Leitungsquerschnitt.

Ohne Plan wie alles verschalten sit, sind das aber nur vermutungen ins Blaue hinein.

Ferndiagnose -off-
Zuletzt geändert von Larac4 am 8. Apr 2009 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Starkes Rauschen in der Gegensprechanlage

#4 Beitrag von Kalle »

Larac4 hat geschrieben:
Ferndiagnose -on-

Da ich davon mal ausgehe, dass deine Doppelsteckdose (wo bekommt man sowas eigentlich) mit den originalen Kabeln angeschlossen ist und der Strombedarf höher ist als der (Klingeldrahtquerschnitt) liefern kann, würde ein größerer Leitungsquerschnitt eventuell dein Prob lösen.
Billig zu versuchen, hat damals bei mir alle Probs gelöst (ohne Filter).

Oder wie schon erwähnt Sitzheizung + Zusatzleuchte ziehen zu viel Strom oder zu kleiner Leitungsquerschnitt.

Ohne Plan wie alles verschalten sit, sind das aber nur vermutungen ins Blaue hinein.

Ferndiagnose -off-
An der Doppeldose kann das nicht liegen, ich habe ja den zweiten Abnehmer, über eine separate Steckdose, versuchsweise direkt an der Batterie angeschlossen, mit gleichem Ergebnis.
Die Heizung und Zusatzscheinwerfer an bzw. ausgeschaltet immer das gleiche.
Ich sehe schon das ist eine unendliche Geschichte.
Werde versuchen das Problem mit einem leistungsfähigen externen Akku zu lösen.
@Theo, Larac,
Danke
Gruß Kalle

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Starkes Rauschen in der Gegensprechanlage

#5 Beitrag von Larac4 »

Gib nicht auf.

Was hast du für eine Gegensprechanlage?
Wo ist diese eingebaut (unter der Sitzbank in der nähe der Batterie, falls Kabelgebundene)?
Klemm mal abwechslungsweise Heizung und Beleuchtung ab um das Prob einzugrenzen.
Eventuell die Kabel aufgescheuert, schlecht verlegt )zB an elektr. Bauteilen, die Einstören können)
Was kommt an Strom an?
Zu schwache Batterie?

Das mit den stärkeren Kabeln tät ich unabhängig auf jeden Fall probieren )musst sie ja nicht verlegen und sowas hat jeder zuhause)

Es gibt ein Haufen Ansatzpunkte (Bin allerdings auch Strom-Laie).

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Starkes Rauschen in der Gegensprechanlage

#6 Beitrag von TomBlom »

Theo hat geschrieben:Ich hatte früher auch Störgeräusche auf dem Navi, allerdings waren die drehzahlabhängig. Ich habe sie mit dem Batterie Protector wegbekommen.
Tante Louise hat geschrieben: Die Varistorschaltung des Protectors schützt die hochempfindlichen Elektronikbauteile moderner Motorräder vor
zerstörenden Spannungsspitzen, die z.B. beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand oder bei Starthilfe
auftreten können. Besonders zu empfehlen bei Fahrzeugen mit Einspritzung, ABS, elektronischer Zündung etc..
Wird einfach an die Pole der Batterie geschraubt. Ein preiswertes, aber sehr sinnvolles Stückchen Sicherheit für
Ihr Motorrad - schützt vor teuren Reparaturen und erhöht zudem die Lebensdauer der Glühlampen!
Also ich bin elektronisch auch nicht ganz doof aber wie schützen die dadurch die Lebensdauer der Lampen?
Zuletzt geändert von TomBlom am 6. Jun 2009 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Starkes Rauschen in der Gegensprechanlage

#7 Beitrag von TomBlom »

Moin Kalle,
Kalle hat geschrieben:Nach dem Einbau der Zusatzscheinwerfer und Sitzheizung habe ich starkes Rauschen in der Gegensprechanlage. :help:
Egal ob ich die Geräte einschalte oder nicht macht keinen Unterschied.
Wenn ich den Navi abziehe rauscht nichts.
Die Stromversorgung ist über eine Doppelsteckdose. Habe eine separate Steckdose direkt an die Batterie geklemmt mit gleichem Ergebnis. Wenn ich das Navi extern mit Strom versorge ist alles gut.
Ich würde so vorgehen, dass ich versuche alle relevanten Änderungen rückgängig zu machen. Also von elektrischer Seite betrachtet.
Irgenwann muss das Rauschen wieder weg sein. Und falls nicht, hat es mit den zusätzlichen Anbauten nichts zu tun.
Wenn du schreibst das Rauschen ist unabhängig davon ob Heizung und/oder Zusatzscheinwerfer eingeschaltet sind, kann es eigentlich nicht daran liegen,
dass über diese Verbraucher zuviel Strom fliesst.
Hast du schon mal darüber nachgedacht abgeschirmte Kabel für die Stromversorgung/Kommunikationsleitungen zu verwenden?
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

michel
Beiträge: 241
Registriert: 29. Feb 2008 11:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 orange
zurückgelegte Kilometer: 7100
Wohnort: Südthüringen

Re: Starkes Rauschen in der Gegensprechanlage

#8 Beitrag von michel »

Der Batterie Protector ist dafür gedacht das die Bordspannung nicht über einen bestimmten Wert steigt.
Dadurch kann verhindert werden, das die Glühlampen zu viel Spannung abbekommen, dadurch auch der Strom steigt und dann halt durch zu hohe Leistung durchbrennen.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das der Lichtmaschinenregler solche Spannungsschwankungen zulässt, ist ja schließlich kein mechanisches Bauteil mehr wie vor 30 Jahren.
Das der Batterie Proterctor bei Geräuschen im Navi hilft, kann nur so erklärt werden, das durch dieses Teil die Bordspannung noch weniger Schwankungen hat.
Grüsse Michel

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Starkes Rauschen in der Gegensprechanlage

#9 Beitrag von TomBlom »

michel hat geschrieben:Der Batterie Protector ist dafür gedacht das die Bordspannung nicht über einen bestimmten Wert steigt.
Dadurch kann verhindert werden, das die Glühlampen zu viel Spannung abbekommen, dadurch auch der Strom steigt und dann halt durch zu hohe Leistung durchbrennen. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das der Lichtmaschinenregler solche Spannungsschwankungen zulässt, ist ja schließlich kein mechanisches Bauteil mehr wie vor 30 Jahren.
Bei der alten Honda VFR (1997) war der LiMa-Regler ein anfälliges Teil. Da hat dann schon gerne mal die Batterie gekocht.
Allerdings wenn der Regler because Defekt voll durchschaltet, sind die paar Glühlampen dein geringstes Problem, glaube ich.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Starkes Rauschen in der Gegensprechanlage

#10 Beitrag von Theo »

Ich denke, der Sinn des Battery Protectors ist nicht primär, die Folgen eines defekten Reglers zu kompensieren. Dafür ist das Teil viel zu klein und würde sich bei dem Versuch, größere Ströme abzuleiten, in Rauch auflösen. :head:

Das Teil hat den Sinn, Spannungsspitzen abzubauen, also kurzzeitige Spannungsimpulse (im Bereich von Millisekunden) bis zu mehreren hundert Volt. Diese können entstehen durch z.B.
  • Fremdinduktion der Zündspulen
  • Fehler in Lichtmaschine, Verkabelung, Motorsteuerung
  • äußere Einflüsse (starke Magnetfelder, Gewitter)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“