Quo vadis? - Welches Navi?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#41 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

bakerman23 hat geschrieben:Das stimmt schon. Beim garmin fährst du ja auch nicht die geraden Linien über Acker ab, sondern auf der Straße, die das TomTom berechnen würde. Wenn du eine andere Straße nimmst, als das TomTom sagt, ist das auch kein Problem. Das TomTom passt die Route deiner Straße an, auf der du fährst.
Moin,
ich will mich hier nicht Streiten, aber bevor du solche Aussagen triffst, empfehle ich dir, dich mit solchen Themen auch zu befassen. Ich gehe auf das Thema nicht weiter ein, da du anscheinend überhaupt nicht weißt worum es bei Tracks geht und über was du hier gerade schreibst. Also nutze mal z.B. Google Informiere dich was Tracks, Wegpunkte und Routen sind, wofür welche Version am besten geeignet ist etc.

Wenn du dich dann mal Schlaugelesen hast, können wir uns gern noch mal darüber Unterhalten, allerdings wirst du dann auch festgestellt haben, das ein TomTom keine Tracks kann :abfeiern: :abfeiern:

Gruß
Jens

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#42 Beitrag von catweazel »

Ich habe gerade in Italien genau die Erfahrung gemacht, wie Jens sie beschrieben hat. Das dreckerte TomTom hat permanent seine eigenen Routen gewählt und sich ums verrecken nicht an die von mir stundenlang ausgearbeitete Route und Tracks gehalten. Das auch noch nachts in der absoluten Pampa ohne Möglichkeit das iwie an einem Laptop korrigieren zu können. Bin dann mit Taschenlampe und Karte in der Hand zum Ziel gefahren. Es war ein einziger Krampf. Mit TomTom bin ich echt durch.
Und ihr Purchen solltet mal lieber noch ne Abendrunde drehen, anstatt den Puls zu steigern weil sog. namhafte Hersteller völlig überteuerten unausgereiften Mist vertreiben. Möchte nicht wissen, wie viele Unfälle passieren, weil der Mopetenfahrer kopfkratzend versucht das Navi zu deuten, statt auf die Straße zu schauen... Just my 2 Cent.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#43 Beitrag von jax »

Jensemann hat geschrieben: ...Wenn du dich dann mal Schlaugelesen hast, können wir uns gern noch mal darüber Unterhalten, allerdings wirst du dann auch festgestellt haben, das ein TomTom keine Tracks kann ...
Das mit dem Schlaulesen ist schon mal nicht übel, denn dann wüßtest du, dass zumindest der Rider 2014 in Verbindung mit Tyre Pro so etwas kann, wenn auch keine Tracks im eigentlichen Sinne: das Feature nennt sich Spur, und wie der Name schon sagt, folgt man einer Spur, genauso wie einem Track. Ob das (Track oder Spur) allerdings sinnig ist, das ist eine ganz andere Frage.

jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#44 Beitrag von blahwas »

@catweazel
Vermutlich kannte er da irgendwelche Straßen nicht oder hatte sie als nicht befahrbar markiert, z.B. Anlieger, unbefestigt o.ä. :(

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#45 Beitrag von bakerman23 »

@jax das ist ein Glaubenskrieg. Jensemann hatte vermutlich vor 5 Jahren mal ein TomTom in der hand und war nicht glücklich. Mag sein, das garmin so seine Vorteile hat. Aber auch TomTom lernt dazu und wenn man mit aktuellen Modellen nicht durch die Gegend fährt, sollte man aber auch nicht sagen, das alles scheiße ist. Das das TomTom nich 100% da lang fährt wo ich es rausgesucht hatte, hab ich auch schon erlebt. War aber meine schuld, weil ich gesagt habe er soll aus der fertigen Route eine kurvenreiche machen. Generiert man damit eine normale Route, passt das eigentlich. Man sollte das navi also auch bedienen können, wenn man dahin will, wo man wollte. Das ist bei garmin aber auch so.
Bild

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#46 Beitrag von John-Versys »

Einfach losfahren ist eh am besten.
Nehmt doch die navis nicht so wichtig.
Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#47 Beitrag von bakerman23 »

John-Versys hat geschrieben:Einfach losfahren ist eh am besten.
Nehmt doch die navis nicht so wichtig.
Mach ich auch meißt so. Endecke dabei selbst in bekannten Regionen immer neue schöne Straßen.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 10. Aug 2015 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#48 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

@Jax & @ Bakermann.

Leider muss ich euch beide enttäuschen :kuscheln: da ich ein TomTom Rider von 2014 besitze und dazu auch das Tyre Pro weiß ich durchaus und ziemlich genau wovon ich hier schreibe :finger:

Tracks werden genommen um nach "Luftlinie" Offroad zu fahren. Das kann weder das Rider 2013, 2014 noch das aktuelle 400 (einfach mal Testberichte lesen).

So nun könnt ihr beiden weiter Klugscheißen :finger: :finger: :finger: :finger:

Gruß
Jens

PS: solche Optionen lernt man erst dann zu schätzen, wenn man sich auch mal außerhalb der Touristenviertel und Hauptstraßen im Ausland bewegt, um dort auch die kleinsten und meist schönsten Ecken kennen zu lernen.
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 10. Aug 2015 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#49 Beitrag von blahwas »

Achtet bitte mehr auf den Ton in dieser Diskussion. 4x Mittelfinger muss nicht sein!

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#50 Beitrag von Lucky66m »

Da wir gerade beim "Ton" sind....

Kennt jemand ein Navi bei dem man den Ton der Routenführung ausschalten kann und die selektierten Warnungen/Warntöte (z.B. in der Nähe von Tankstellen, Blitzerwernern usw.) trotzdem ausgeben lassen kann?
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#51 Beitrag von bakerman23 »

Ich weiß, das man beim TomTom die Stimme abschalten kann. Nicht mit stumm schalten verwechseln. Ob dann aber noch die anderen Hinweise kommen, weiß ich allerdings nicht.
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#52 Beitrag von Silver Surfer »

Blaupunkt Motopilot 35.
Zitat Blahwas: "man ärgert sich billiger". Arbeitet, wie die anderen, auch nicht mit Mac zusammen u BDA muss ich wohl mal verinnerlichen, was das Ding alles kann. Mit Motoplaner-Motopilotspezifisch erstellten Tourdaten (GPX, Tour, Track und oder oder) bin ich gescheitert, das Ding kann von ihm selbst aufgezeichnete Tracks nicht als Simulation darstellen oder gar zum Nachfahren nutzen. Wenn einer von euch mit mir üben wollte, gebe ich einen aus.
A nach B fkt., von A9, eine Abfahrt nach Eisenberg rechnete das Ding wie ich gefahren wäre nach Ziegenrück, von dort ins Schwarzatal (Eingabe Schwarzburg), ab dann habe ich ihm vertraut u es leitete mich auf netten Str. Ri Mainz. Die auswählbaren Parameter ergeben auch signifikant andere Routen.
Gestern von Almut & Otto ("Badener") zurück nach Mz, Heiko ("Mainzer") war zufrieden, hinter mir her zu fahren.
Passt soweit.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 10. Aug 2015 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#53 Beitrag von jax »

Jensemann hat geschrieben:... solche Optionen lernt man erst dann zu schätzen, wenn man sich auch mal außerhalb der Touristenviertel und Hauptstraßen im Ausland bewegt, um dort auch die kleinsten und meist schönsten Ecken kennen zu lernen...
okay, sofern das Wanderwege sind, gebe ich dir recht. Solange es sich um befahrbare Wege handelt, kannst du über die Spurfunktion alles hinkriegen (oder wie ich mit dem alten MTP).

Ganz davon ab, ein TomTom Fan bin ich absolut nicht, dazu fehlen mir da einige Sachen, die ich von meinem alten Croco gewohnt bin und die ich beim Rider schmerzlich vermisse..

jax

gpo123
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2014 23:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer,NTV,VFR750F,Hypermotard
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: lavared
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#54 Beitrag von gpo123 »

Hallo,
Silver Surfer hat geschrieben:Blaupunkt Motopilot 35.
Zitat Blahwas: "man ärgert sich billiger".
Selten hat der Spruch von blahwas besser gepasst als zum Motopilot 35. Mit einem zwischenzeitlichen Tiefstand von 139€ ist die unterste Grenze für ein voll motorradtaugliches Navi wohl erreicht. Und solange selbst höherpreisige Navis keine Autoskip-Funktion beherrschen um Routen-Punkte automatisch aus einer Tor zu entfernen, sehe ich nicht ein mehr Geld auszugeben. Denn mit Motoplaner zusammengestellte Touren können in den seltensten Fällen zu 100% nachgefahren werden weil Baustellen oder Veranstaltungen auf dem Weg liegen. Dann erst anhalten und von Hand Routenpunkte rausschmeissen ? Nöh, das beherrscht sogar meine Billig-Lösung aus Samsung-Handy, einer wasserfesten Tasche mit Quadlock und dem Programm OSMAND. Leider überhitzt das Handy bei Temperaturen > 25 Grad und längeren Touren. Also habe ich mir mal den Motopilot angeschafft.
Meine Erkenntnisse bisher:
Simples A-B routen beherrscht das Gerät gut. Routen-Profile "Cabrio" oder "Anfahrt Motorrad" führen zu brauchbaren Ergebnissen.
Track aus Motolaner lasssen sich laden, allerdings braucht das Gerät seeeeehr laaaaaange bis er mit der Berechnung fertig ist.
GPX-Standard funktionieren auch, allerdings lassen sich diese weder anschauen (keine Wegpunkte zu sehen) noch editieren auf dem Gerät.
Der Export aus Motoplaner als Motoplaner-Motopilot-GPX-Route ist tricky: In der Standard-Einstellung des Motoplaner werden Zwischenziele als sogenannte "VIA-Punkte" definiert. Diese Ziele müssen nicht genau angefahren werden, es reicht sie im Umkreis von 500m (Standard Motoplaner) zu erreichen. Diese werden dann automatisch aus der Routing-Tabelle entfernt. Leider kann der Motopilot in der aktuellen Version der Software nur maximal 25 dieser Punkte pro Tour verarbeiten. Zudem müssen die Punkte auch ziemlich genau gesetzt werden damit die Route berechnet werden kann. Hinzu kommen Abweichungen im Karten-Material: OSM bei Motoplaner, Teleatlas beim Motopilot. Mir ist es bisher in höchsten 25% der Versuche gelungen eine Route zu erstellen die das Gerät verarbeiten kann. Vielleicht muss man hier noch mit dem Wert "ViaPointRadius" in den erstellten GPX-Dateien spielen z.B. Erhöhung auf 2500m.
Was das Verarbeiten der mit Motoplaner erstellten Touren im Fahrbetrieb angeht habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da man beim Motopilot das Neuberechnen nicht abstellen kann kommt es unterwegs immer wieder vor das einen das Navi von der geplanten Route weg lotsen will. IMHO unbrauchbar !

ABER: Es gibt Abhilfe. Da das Gerät einen Micro-SD-Slot besitzt und durch eine entsprechende Startdatei auch Fremd-Software starten kann, ist es möglich für die Aufgabe "Geplante Touren nachfahren" besser geeignete Software einzusetzen. In meinem Fall ist es "Mapfactor Navigator Free", es könnte aber auch IGO oder eine entsprechende Version von NAVIGON zum Einsatz kommen. Hier Installation Mapfactor auf Motopilot gibte es eine Anleitung für Mapfactor.
Kleine Nachteile des Mapfactor Navigators: Das Importieren der Routen auf das Gerät ist z.Zt. noch etwas fummelig, man muß eine XML-Datei editieren. Ausserdem ist die Bedienung des Programm auf die Verwendung auf einem PDA ausgelegt, d.h. die Benutzung eines Stylus ist leider Pflicht. Ich persönlich kann damit leben da ich die Tour vor Fahrtbeginn einmalig starte und unterwegs keine Änderungen mehr mache.

LG Jörg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#55 Beitrag von blahwas »

Motoplaner nimmt Google-Kartenmaterial, man kann aber auch auf OSM und Mapquest umschalten. Das betrifft dann aber nur die Anzeige, gereoutet wird weiterhin über Google-Kartenmaterial.

gpo123
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2014 23:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer,NTV,VFR750F,Hypermotard
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: lavared
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#56 Beitrag von gpo123 »

Hallo,

@blahwas: das der Motoplaner das Routing mit dem Google-API macht habe ich nicht gewusst. Kann mit etwas Nachdenken natürlich drauf kommen. Als Ansicht habe ich schon immer OSM gewählt zwecks größtmöglicher Kompatibilität zu OSMAND und MAPFACTOR.

@Stefan: Würde mir gerne eine Berliner Weiße verdienen und Dir beim Touren planen mit dem Motopilot helfen. Versuch es mal auf folgende Weise:
1. Schalte Motoplaner auf die OSM-Ansicht um.
2. Plane deine Tour mit maximal 25 Durchgangspunkten (Default Motoplaner). Achte darauf die Punke möglicht genau auf die Strasse zu setzen.
3. Exportiere die Tour aus Motoplaner mit der Option Blaupunkt Motopilot (gpx).
4. Übertrage die Tour auf deinen Motopilot in den Ordner "Maptrip/Routes".
5. Über "Menü/Neues Ziel/Tour/Tour laden" wählst du deine erstellte Tour aus. NOCH NICHT MIT "LOS!" STARTEN !!!!
6. Der jetzt folgende Schritt befindet sich auch bei mir noch in der Erprobungsphase:
Variante a: Du scrollst hoch bis zum Startpunkt. Dort klickst du auf die Fahne und änderst damit den Startpunkt zum Durchfahrtspunkt. Die Tour läßt sich dann aber nur erfolgreich routen wenn anschließend nicht mehr als 24 Durchfahrtspunkte stehen.
Variante b: du drückst etwas länger auf die Beschreibung des Punkts. Recht erscheint ein Mülleimer mit dem du diesen ersten Punkt löscht. Er ist dann nicht komplett aus der Route gelöscht sondrern nur für diese Routenberechnung.
Anschließend sollte es möglich sein über "Los!" und dann "Zur Route, dann Richtung Ziel" die eigentliche Routenbeechnung zu starten. Liest sich kompizerter als es eigentlich ist. Routing sollte beim Benutzen dieser GPX-Touren auf PKW/schnell stehen. Ob du zusätzlich "Autobahn vermeiden" wählst bleibt Dir überlassen.
Grundsätzlich findet man die besten Informationen zum Motopilot zur Zeit im Honda Board. Dort wurde das oben beschriebene Verfahren gerade aktuell besprochen. So klappt es bei mir jetzt immer !

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#57 Beitrag von Silver Surfer »

Da reden wir noch mal drüber, Jörg. :D
Hinreichend fortschrittliche Technologie kommt uns wie Magie vor. Arthur C. Clarke ein in meiner Jugend sehr von mir geschätzter SciFi-Autor. :shocked: BOAH, ey Bücher, zieh dir das mal rein. Bin voll oll.

Die Hondabordprofis reden Computerkauderwelsch u sind mal mit nix zufrieden. Ja, stell dir vor, vorm Kauf habe ich viele, viele h in diesem Fred zugebracht. iGo, skin, bliblablubb. Lmaa. Nicht mit mir, will nicht mitm Arved Fuchs nach Buxtehude. {Iwann mal nach Georgien, Iran oder simplerweise schöne Ecken in D, wovon ich 99,98% nicht kenne. Leider taugt das serienmäßige Kartenmaterial nicht zur Fahrrad- oder gar "Offroad"navigation. Womit die Profis ins Spiel kommen...}

Tour 8 pkte, ohne Auffüllen, erstellt: Pfalzfeld - Mainz in den Maptripordner ( 400mb frei von 3,7Gb ?!).
Hardware sicher entfernen, getrennt. Findet die Route nicht. Zwischendurch noch "schwerer Fehler" "must shut down" = 40sek den einzigen Hardwareknopf drücken. Bekannt.
Kopiert von Maptrip auf externe 32 Gb Micro-SD, gleich noch Badeners Eifelrunde mit. Jetzt findet er sie, bzw. ich bekomme sie angezeigt. . Will die Tour rückwärts fahren = Ziel Pfalzfeld. Umsortiert, neu benannt.
Nö, er will anders. Simu nicht stoppbar, beschleunigbar = bekanntes Übel. also aus/an.
Lasse mich morgen überraschen.
Die zwei Dateien aus Maptrip gelöscht. Auf der SD ist nur die ursprünliche Datei, s.o. vorhanden sichtbar, nicht aber die beiden umsortierten+umbenannten Touren?!? Die aber als Touren bei den Zielen auswählbar sind. :?
Zusatzmalus: Leider kann ich die mit Kirsten, Heiko, Otto gefahrenen+aufgezeichneten Logs mal ja, mal nicht abrufen/nachfahren: "GPX ... ist keine Route" oder so ähnlich.
Und ewig grüßt der DAU.

Wie soll ich meine Heimfahrt, 600km Pfalzfeld - Berlin mit nur 25 Waypoints gestalten? Absurd.
Bin gespannt, ob mein Mac mit dem MP spielen darf. Habe das Update + Backup per uraltem WinXP der Nachbarin gemacht. Erwarte, dass ich die SD per Adapter werde anstecken müssen.

Hinreichend fortschrittliche Technologie kommt uns wie Magie vor. Arthur C. Clarke ein in meiner Jugend sehr von mir geschätzter SciFi-Autor. :shocked: BOAH, ey Bücher, zieh dir das mal rein. Bin voll oll.

(ich kopier den Gag mal nach oben, liest ja eh keine S.a.u.)
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#58 Beitrag von Greenpower »

@Silver Surfer,

gaaaannz ruhig.

Ich besitze den Motopiloten seit 2 Jahren und kann Dir in Pfalzfeld mal meine Erfahrungen mit dem Gerät mitteilen.
Im Honda Forum bin ich auch und habe alle Höhen und Tiefen mit diesem Gerät mitgemacht.
Das was das Gerät laut Beschreibung können soll, kann es auch .!! Das was man damit machen will ist aber was ganz anderes.
Als einfaches Beispiel:
Falls jemand fragt ,ob man eine Salami in ein DVD Laufwerk legen kann würde Blaupunkt sagen :na klar geht das
der Benutzer meint aber mit seiner Frage ob man eine Salami lesen kann.
Genauso ist das mit den GPX Dateien. Blaupunkt sagt: na klar kann man GPX Dateien mit anderen austauschen
du kannst halt nur nicht danach fahren.
Noch Fragen Kienzle, nein Hauser


Bis morgen


Gruß
Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“