Quo vadis? - Welches Navi?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#21 Beitrag von andre »

Ich persönlich würde für mich das Garmin nehmen, weil ich seit 2007 ein Zumo nutze.

Ich denke aber, dass du beide bedenkenlos kaufen kannst, sowohl das 400er Tom Tom als auch das 390er Garmin

Viele Grüße
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#22 Beitrag von Mainzer »

snap-on hat geschrieben:Auf diesem Gebiet bin ich komplett ahnungslos.

An elektronischem Schnick-Schnack völlig desinteressiert und wohl auch unbegabt, suche ich ein Motorrad-Navi, dass auch von Deppen zu bedienen ist.

Ich will demnächst durch die Slowakei nach Südost-Polen.

Das Navi sollte so unkompliziert es eben geht eine Routenplanung über kleine, möglichst motorradinteressante Strecken können, auch unterwegs, ohne PC planbar.

Was empfehlen die Wissenden?

Wenn möglich, hätte ich gerne eine Halterung über den Instrumenten.
Bietet wer sowas für die erste Versys 650 an? Ich habe nix gefunden.

Vielen Dank für Hinweise und Rat.
So ging es mir auch.....habe hin und her recherchiert.....und war mir immer noch nicht sicher... :?

Jetzt habe ich anfang Juni bei Tante Louise....das Garmin 390 erworben.....und bin mehr als zufrieden....
das Teil war jetzt im Angebot und ich habe einen Kollegen der ist Fahrschullehrer und hat eine Rabattkarte von 15 % bei Louise und so habe ich ein Schnapper für knappe 300 Euronen und ein paar zerquetschte noch oben drauf gemacht.... :clap:
Das war Nummer 1 der Kaufentscheidung....
2. das Garmin hat einen eingebauten Lautsprecher(das TomTom nicht) und alles zubehör für Auto, Moped Fahrrad und zu Fuss.... :clap:
3. kurvenreiche Strecke, Kürzere Strecke,kürzere Zeit.....und die Option welche Strassen du fahren möchtest, Landstr. Bundesstr, Strassen in Wohngebieten, Kreisverkehr, Autobahn usw.......also Auswahl ohne Ende.... :top:
4. leichte Bedienung.....ich habe mich schnell damit eingefuchst
5. berechnet die Routen schnell.....das kann ich vom TomTom 400 nicht sagen, habe es bei Tante Louise ausprobiert...das Garmin ist schneller :top:
6. lebenslanges Kartenupdate.....45 Länder
7. Routenplanung...Top auch ohne PC... :top:
8. Software....gut und selbstrerklärend......man muss sich aber damit beschäftigen und auseinandersetzen.... :]
9. Wasserdicht, top Halterung (meine Meinung, besser als TomTom)
10. bei Sonne gut ablesbar....
habe es vor 2 Wochen in der schwäbischen Alb und runter zum Bodensee getestet knappe 1000 km..... :top:

Navigieren tun sie alle.....bedienen kann man sie auch alle.....Bauchentscheidung

Viel Spass bei der Qual der Wahl.... :razz: ..... :cheers:
Zuletzt geändert von Mainzer am 22. Jun 2015 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#23 Beitrag von snap-on »

So, jetzt weiß ich auch, warum Kawasaki eine Navi-Halterung für meine Uraltversys liefern kann. Ist wohl die gleiche wie die für die aktuelle 1000er.

In Sachen Navi muss ich noch überlegen.
Vielen Dank für die Tipps und Meinungen.

Ich habe keinen PC sondern einen Mac mit OS X 10.7.5.

Kann die alte Schüssel Programme zur Routenplanung?

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#24 Beitrag von Blechle »

Servus Snap-on,

ich mache die Routenplanung immer online beim motoplaner. Das geht auch mit dem mac...

Gruß Blechle
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#25 Beitrag von harlem24 »

Hi snap-on,

basecamp geht auch auf dem MAC...
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

maikhoepfel
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mär 2015 13:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#26 Beitrag von maikhoepfel »

Ich bin mit meinem TomTom recht zufrieden. Eigentlich ist es schade, dass es für unsere Smartphones noch keine wirklich gute Navisoftware gibt. Die Verkehrsinformationen in Google Maps sind ja topp, und das Routing für Auto auch. Aber ein Navi, was keine "kurvenreiche" Strecke als Routenführung kann, kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich plane meine Route selten vor. Fahre jetzt zB nach Serbien, und werde mich völlig auf die Routenplanung vom Navi verlassen, so gut ist das.

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#27 Beitrag von snap-on »

Weil ich mit dem A nach B-Navi von Garmin im Auto ganz gut klar komme, habe ich mich jetzt für das 390er entschieden.

Wichtig war mir eine Halterung über den Instrumenten, auf die Lenkerklemmung nach unten blicken müssen geht für mich gar nicht, das kann nicht ungefährlich sein.

Von Kawa gibt es den entsprechenden Halter für die Streben der Scheibe, von Touratech eine abschließbare Halterung.
Mal sehen, wie das funzt.

Und wie ich mich anstellte.......:-)

Basecamp braucht OS X 10.8., aber man kann iMacs aufrüsten, das Problem ist also lösbar.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#28 Beitrag von Silver Surfer »

So denn Serbien mit hinreichender Genauigkeit abgedeckt wird. Das ist bei BIH, MNE, etc. leider nur für die Hauptverbindungsstr. zutreffend. Und damit enttäuschend am Leben vorbei. Gerade da, wo es schon kaum Hinweisschilder gibt, wäre ein Navi von größtem Nutzen.

(Maik, was reitet dich, in der heissen Jahreszeit da runter zu fahren?)

[Mein altes MacBook white leider nicht mehr, 10.6.8 ist dafür das letzte, empfehlenswerte OSX.]
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

maikhoepfel
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mär 2015 13:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#29 Beitrag von maikhoepfel »

@snap-on: Gut, ist das auch entschieden :) Hast du einen Link zu dem Halter mit den Streben? Ich hab auf der Kawa-Seite nur die Halterung gefunden, die an die Lenkeraufnahme geschraubt wird, gefunden.

@silver surfer: Das stimmt. Bis zu dem Dorf, zu dem ich muss, reichen die Karten zum Glück. Und dort kenne ich mich dann auch so aus ;) Bzw. kann man ja noch fix Google Maps konsultieren. Ein Freund hat Geburtstag, da kann man ja mal vorbei schauen. Und wärmer als Australien wirds nicht ;)

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#30 Beitrag von Leon »

maikhoepfel hat geschrieben:Aber ein Navi, was keine "kurvenreiche" Strecke als Routenführung kann, kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich plane meine Route selten vor. Fahre jetzt zB nach Serbien, und werde mich völlig auf die Routenplanung vom Navi verlassen, so gut ist das.
und so mach ich das auch :clap: fahre von A nach B und sage kurvenreich - dazu die Optionen direkter Weg oder Autobahn vermeiden :]
ich bin sehr zufrieden mit meinem Tom Tom und würde auch immer wieder eins kaufen :top:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#31 Beitrag von snap-on »

@maikhoepfel, schau mal hier gleich in die erste Antwort, da hat ein netter Mensch den Halter von Kawasaki verlinkt. Da drauf kommt dann der von Touratech.

@silver surfer, ich brauche meine Rechner nur zum Surfen, Rechnungen schreiben, Bestellen und zum Herunterladen von Werkstatthandbüchern.
Zwei Kumpels kaufen sich recht häuftig das neueste aus dem Hause Apple, so komme ich recht günstig an gute Gebrauchtgeräte. Für meine Zwecke tun die es noch ewig, nur mit mancher Software zwickt es dann eben.
Aber ich habe drei Macs, in der Arbeit, in meiner Werkstatt und zu Hause, da kann ich mir Neugeräte nicht leisten. Bzw. will ich auch nicht.

maikhoepfel
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mär 2015 13:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#32 Beitrag von maikhoepfel »

@snap-on: Ah, danke. Die Halterung gibt es leider für meine Versys nicht. Schade.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#33 Beitrag von mw416 »

ich habe das tt Rider 2014, hab ich gebraucht um 200 Euro geschossen, eine Autohalterung mit Saugnapf hab ich mir noch dazugekauft die verwende ich einerseits in Autos aber auch am Tank meiner ZXR 750, hält bombenfest, zu sicherheit hab ich halt noch eine Fangschnur dran. Auf der 08 er Versys habe den Originalhalter von Kawasaki mit der Tomtom Aktivhalterung, kann ich auch sehr empfehlen.
Ich finde es sehr easy zu bedienen, wenn man den Bogen heraus hat. Ich plane auch nicht ganze Touren am PC und übertrage es dann, sodern ich lasse mir immer eine kurvenreiche Stecke für die nächste Tagesetappe raussuchen, und wenn die zu kurz ist, eventuell noch eine Alternativstrecke berechnen. Mit dem Ergebnis bin ich zu 90 Prozent zufrieden.
Ich würde schauen ob du das TTR2014 noch günstig bekommst, ich mag es nicht mehr missen, besonders die Kurvenreiche Strecke-Funktion. Das neue hat meiner Meinung nach eine sehr eigenartige Oberfläche, die zwar gut aussieht, aber wohl etwas umständlich zu bedienen ist.

maikhoepfel
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mär 2015 13:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#34 Beitrag von maikhoepfel »

Zu bemerken sei noch, dass man sich zumindest beim Urban Rider die Aktiv Halterung sparen kann, wenn man ein bisschen feilt. Dann kriegt man das Kabel auch so eingesteckt, und sollte nur bei Regen die Klappe wieder schließen.

Und wer noch keine lebenslange Kartengarantie hat, würde auch bei gpsunderground.com aktuelle Karten finden können...

Benutzeravatar
misupix
Beiträge: 287
Registriert: 26. Jul 2011 09:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: lichtscheu
zurückgelegte Kilometer: 52
Wohnort: dahoim im Unterallgäu

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#35 Beitrag von misupix »

Für mich gibt es nur eins: Garmin 590LM

Da die TomTom keine MP3 wiedergeben können fallen die für mich eh aus...

Das 590LM macht kurvenreiche Strecke (wenn ich will) und vor allem die Rundtourfunktion ist Gold wert!
VG
Michael

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#36 Beitrag von snap-on »

Ein Erfahrungsbericht:

Ich habe mit dem neu erworbenen Navi noch kaum Erfahrung. Der MAc ist auch noch nicht hochgerüstet, um Basecamp verwenden zu können.

Noch weiß ich nicht, ob ich das jemals machen werde. Denn tagelange Routen werde ich sicher nicht vorplanen. Wir fahren immer schon ohne feste Ziele los, wissen die Richtung, aber nicht, wie weit wir kommen werden, wie in den Bergen wo die Wolken stehen, auf was wir Lust haben.
Festes Quartier und Tagestouren machen wir auch nie.

Privat bin ich seit Erwerb des Navis so. ca. 100km gefahren.
Viel Arbeit in der Arbeit, viel Arbeit in meiner Werkstatt.
Daher nur ein paar kurze Testfahrten.

Das, was ich damit machen will, unterwegs ein Ziel nicht über die Bundesstrasse anfahren, sondern durch Eingabe von Zwischenzielen kleine Strassen abklappern, ist auch für Technik-Doofies im Handumdrehen erlernbar, ich glaube, das kann das Gerät ganz gut.
Einmal hat es mich völlig unnötigerweise auf eine Schotterstrasse geschickt.
Was mit wurscht ist. Einem schotterunerfahrenen Treiber einer Versys 1000 mit Sozia und Gepäck eventuell nicht.....

Das Gebiet der ersten Tagesetappe Richtung Urlaub kenne ich einigermaßen.
Ich weiß, bis wohin ich auf dem schnellsten Weg ohne Autobahn kommen will, wo ich "Kürzeste Strecke" wählen will und wo "Kurvenreich".

Jau, ich werde wohl nur 10% der Möglichkeiten des Gerätes nutzen. Aber das ist bei mir bei den meisten elektronischen Helferlein so.

Alt und altmodisch werde ich weiterhin nach Lust und Laune und im wesentlichen nach Karte fahren. Aber von Kaffeepause zu Kaffeepause Routenoption und Zwischenziele eingeben um z.B. Städte zu umfahren oder Nebenstrassen zu finden.
Das sollte hinhauen - wenn mich das Ding nicht in Osteuropa auf ganz üble Pisten lockt.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#37 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
gerade erst auf deinen Beitrag gestoßen. Also beim Kauf hast schon mal alles richtig gemacht und dich nicht für TomTom entschieden. Das schöne beim Garmin ist, das du Tracks abfahren kannst (also genau die Strecke, die du vorher z.B. im Motoplaner geplant hast) TomTom kann dies leider nicht.

Das Garmin / Basecamp ist sicherlich nicht so einfach zu bedienen wie ein TomTom / Tyre, dafür hast du mit einem Garmin Gerät mehr Freiheiten bei der Planung.

Bezüglich der Planung im Ausland, wenn du eine Notebook dabei hast, schau dir die Strecke über den Motoplaner an und nutze ggf. auch mal Google Earth, damit kannst du schon mal ganz gut abschätzen was für Straßen dich erwarten.

Ansonsten mal Google bemühen und nach Informationen deiner Reiseroute suchen. Für die Slovakei fällt mir da Spontan die Seite www.karpaten-tour.de ein und es gibt sicherlich noch viele mehr, auf denen du Infos bekommst.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#38 Beitrag von bakerman23 »

Natürlich kann das TomTom tracks abfahren. Du musst es bei der Konvertierung nur auswählen.
Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#39 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

bakerman23 hat geschrieben:Natürlich kann das TomTom tracks abfahren. Du musst es bei der Konvertierung nur auswählen.
NEIN kann es nicht!

TomTom Geräte generieren aus Wegpunkten immer eigene Routen (Schnell, Kurvenreiche usw. blablabla). Wenn du im Motoplaner eine Route geplant hast und diese auf dein TomTom spielst, errechnet das TomTom daraus eine Route, die in Abhängigkeit der Anzahl von Wegpunkten mehr oder weniger an die Original geplante Route herankommen.

Ein Track ist nur die Anzeige einer Linie auf dem Display, welche Exakt so angezeigt wird, wie ich diese im z.B. Motorplaner etc. angelegt habe. Bei einem Track, werden z.B. keine Abbiegeinformationen oder sonstiges ausgegeben. Ein Track auf dem Navi ist nichts anderes als eine Elektronische Karte die mir anzeigt, wo ich mich gerade befinde.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 9. Aug 2015 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Quo vadis? - Welches Navi?

#40 Beitrag von bakerman23 »

Das stimmt schon. Beim garmin fährst du ja auch nicht die geraden Linien über Acker ab, sondern auf der Straße, die das TomTom berechnen würde. Wenn du eine andere Straße nimmst, als das TomTom sagt, ist das auch kein Problem. Das TomTom passt die Route deiner Straße an, auf der du fährst.
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“