Eigenbau-Navihalter für Autonavi an Versys 650 2010-2014

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2014 23:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Weil der Stadt

Eigenbau-Navihalter für Autonavi an Versys 650 2010-2014

#1 Beitrag von Nitram »

Schönen guten Abend!

Wollte nur kurz meinen Eigenbau-Auto-Navihalter vorstellen. Habe lange nach Ideen zum Nachbauen gesucht und habe nun ein paar Dinge kombiniert, die ich so gefunden habe. Vielleicht kann ja der Ein oder Andere sich daraus auch wieder Anregungen ziehen :)

Man nehme:

- SW-Motech "Navi Case Pro M" Link zum Artikel
- SW-Motech "GPS Clip-Adapter" Link zum Artikel
- ein Stückchen Alublech aus'm Baumarkt. Ich habe 1,5mm starkes Blech genommen
- ausreichend Flacheisen, auch aus'm Baumarkt. Hab' die Edelstahlvariante genommen, 2,0mm Stärke
- ein Paar Edelstahlschräubchen, Karroserieunterlegscheiben, Sicherungs-/Sprengringe, (Hut-)Muttern
Einzelteile
Einzelteile
Habe dann die Blechteile und ein Bierchen genommen, kurz :think:, und dann alles ungefähr zurechtgebogen, so dass etwas rauskam, das funktionieren könnte. Ist zwar etwas asymetrisch geworden, aber so ist's halt wenn man Laie ist :pardon:
Rohbau
Rohbau
Heute bei erhöhter Außentemperatur :sun: auf'm Balkon die Einzelteile lackiert und alles wieder drangebastelt.
Navihalter schwarz
Navihalter schwarz
Navihalter mit Tasche
Navihalter mit Tasche
Ist für mich eine Übergangslösung, irgendwann wollt ich mir auch mal ein richtiges Motorradnavi holen. Bis dahin tut's das etwas ältere Auto-Navi "TomTom XL IQ Routes". Damit kann ich auch Routen direkt am Navi erstellen oder eben welche mittels Datenkabel vom PC draufspielen.

Aus dem Praxistest:
Navi kann man in der Tasche gut bedienen. Ablesbarkeit ist bei grellem Sonnenlicht eher mittelmäßig, da die Folie doch teilweise etwas spiegelt. Habe die Taschenneigung extra etwas runtergestellt, so dass sich nicht ständig der Himmel und die Wolken drin spiegeln. Ich komm gut damit zurecht. Auf Holperstrecken wackelt und schwabbelt die Tasche ein wenig rum. Macht mir auch eher nix aus, dem Navi auf Dauer hoffe ich auch nicht. Bin Summa-Summarum sehr zufrieden. War es leid in unbekannten Gefilden immer anzuhalten um ordentlich auf ne Karte schauen zu können um die Orientierung :? wiederzufinden. Mit Navi ist's halt doch komfortabler :]


Schönen Gruß,
Martin

der Alex
Beiträge: 291
Registriert: 22. Apr 2012 07:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: CBO-Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Eigenbau-Navihalter für Autonavi an Versys 650 2010-2014

#2 Beitrag von der Alex »

Tolle Sache. Die Fotos sind ne große Hilfe. Ich wollt mir bei Gelegenheit auch ne Halterung selberbauen.
es grüßt der Reifenholzer

Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Eigenbau-Navihalter für Autonavi an Versys 650 2010-2014

#3 Beitrag von Sorein »

Hallo Martin,
da hast Du dir eine schöne, stabile Navihalterung gebaut. Respekt!

Das geht aber auch sehr viel weniger aufwändig. Ich fahr damit schon seit ca. 4 Jahren/40Tsd km.

Teileliste:
- 2 gleiche, seitliche Alubleche 1,5mm (nicht dünner, sonst vibriert das Ganze zu sehr)
- eine 12mm Alu Querstange. In die Stange auf jeder Seite ein M5 Gewinde schneiden
- 2 M5 x 10mm Schrauben, Beilagscheiben

Ich hab auf einer Seite der Querstange (auf dem 4. Bild rechts sichtbar) noch eine Fläche hingefeilt und eine kleines Blech auf den Halter genietet als Verdrehsicherung.
Mit der abschließbaren Touratech-Halterung ist das eine elegante, unauffälige Lösung! Die Touratech-Grundbefestigungsplatte müßte bei neuen Navis ähnlich/gleich sein?!
Es ist aber auch möglich jede andere Befestigungs-Grundplatte daranzuschrauben.

k-DSC05756.JPG
k-DSC05764.JPG
k-DSC05759.JPG
k-DSC05766.JPG
k-DSC05767.JPG
Nix für Ungut!
LG,Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 1. Jul 2015 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Eigenbau-Navihalter für Autonavi an Versys 650 2010-2014

#4 Beitrag von ténéré »

Sorein hat geschrieben:.....Das geht aber auch sehr viel weniger aufwändig........
Stimmt. Wenn man 2 andere Befestigungspunkte benutzt reicht eine kleine Platte. Ob man daran sein Navi oder (wie ich) andere Zusatzinstrumente verbaut ist der Aluminiumverbundplatte egal.
Siehe auch viewtopic.php?f=14&t=5483
VG Ténéré
cockpit1.JPG
cockpit schrauben.jpg
cockpit2.jpg

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2014 23:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Eigenbau-Navihalter für Autonavi an Versys 650 2010-2014

#5 Beitrag von Nitram »

Hey Reiner,

sieht gut aus. Danke für die Veranschaulichung. Werds im Hinterkopf behalten für nen zukünftigen Gerätewechsel. Da muss man deutlich weniger biegen und bohren. [emoji3]

Ténéré's Lösung wäre auch meine nächste Eskalationsstufe gewesen auf der Suche nach weiteren Befestigungsmöglichkeiten.

Saubere Arbeit [emoji122]

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“