Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#1 Beitrag von Greenpower »

Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

Was mir so aufgefallen ist,
das hier immer Touren als Rundtouren geplant sind ohne
festes Zwischenziel.
Es wird zwar gesagt das man sich z.B.an einem bestimmten Gasthof
trifft aber der ist in der Tourenplannung nicht explizit eingegeben.
So kann es passieren das eine Gruppe an diesem Zwischenziel evtl.vorbeifährt.
Ich finde eine Rundtour kann man auch in Etappen planen und die
Zwischenziele sind dann Endpunkte des jeweiligen Streckenabschnitts.

Vorteile:
-Falls ein Wegpunkt vollkommen im Nirvana liegt kann man das nächste
Endziel des jeweiligen Streckenabschnitts anfahren.
-Kann eine Tour aus technischen Gründen nicht geladen werden,hat
man auch die Möglichkeit zun nächsten Endpunkt zu navigieren
-Die maximale Anzahl der Punkte ist bei Navis unterschiedlich,
bei kleineren Etappen wäre auch dieses von Vorteil
(Einfach die Punkte im Motoplaner zu reduzieren kommt evtl.zu einer
komplett anderen Route,den genannten Gasthof findet man nicht mehr)
-Auch Besitzer von Auto-Navis würden diese Punkte finden
-Falls mal jemand eine Panne hat und die Gruppe kann nicht helfen
kann man am nächsten Endziel/Zwischenziel Lösungen besprechen.
evtl.hat ja jemand z.B.aus der anderen Gruppe Reifenpilot oder sonst
irgendwelches Werkzeug dabei
-Einige Navis mögen keine Rundtouren wenn Start und Ziel dicht beieinander liegen
- Man findet evtl. vermisste Personen (soll ja vorkommen) schneller wieder.
-usw

Nachteile:
-etwas größerer Aufwand

Ich möchte nicht die Arbeit der Tourenplaner in Frage stellen ,
dies soll nur mal so ein Gedanke von mir sein.

Gruß
Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#2 Beitrag von Badener »

Hi Greenpower,

ich geb Dir Recht mit den Zwischenzielen. Die Frage ist nur: Welches Navi hat der jeweilige Fahrer, mit welchem Programm wurde geplant, wie wurde exportiert etc. pp....?

Meine BaseCamp Touren haben immer zusätzliche Zwischenziele, zu denen mich mein Navi zwingt (wie ein Endpunkt), dass ich die auch abfahre. Dann gibts noch Punkte, die kann ich abfahren, aber ich muss sie nicht zwingend abfahren. Diese dienen dem Navi lediglich die von mir gewollte Route zwingend einzuhalten. Nun haben sowohl die Navis (ich denke jetzt in erster Linie an TomTom und Garmin), als auch die Programme selbst völlig unterschiedliche Berechnungsroutinen.
Anfangs hatte meine Frau ein Tomtom und ich ein Garmin. beide die gleichen Touren drauf und sie wurde rechts rum und ich links rum geführt. Irgendein Parameter sitzt falsch, und die Nummer geht schief.

Nun ist es so, dass eine Tour, in BaseCamp geplant gewisse Informationen mit bekommt, die speziell fürs Garmin gedacht sind. Die Informationen kennt der Motoplaner aber nicht. Das Garmin macht immer jeweils zwischen zwei Punkten das, was im Gerät eingestellt ist. Also zum Beispiel "kurzere Strecke" oder "schnellere Strecke". Der Motoplaner kennt nur "Autobahnen meiden" oder "Mautstrassen meiden". Der Motoplaner kennt auch nur Zwischenpunkte und macht halt, damit es hübsch aussieht ein Fähnchen am Ziel.
So kommt es zu den Differenzen in den Routen, die wir im andren Thread zum Zuchtreffen hatten.

Ich hab das nun für unsere große Spanien-Runde mit Freunden ausprobiert: Drei Programme (BaseCamp, Motoplaner und Tyre) ergeben drei verschiedene Routen wenn man sie in das jeweils andre Programm eingibt.

Am besten wird die Sache, wenn mann sich dazu zwingt bei der Planung hinter jeder Kreuzung einen Punkt zu setzen, so dass gar keine Möglichkeit besteht, dass das Gerät was andres macht.
Zu viele Teilrouten sind mir zu stressig, weil ich sonst ständig die Routen neu laden muss und mir auch die Übersicht verloren geht. Das sind bei unserer Spanien-Tour von ca. 7000km einfach unübersichtlich viele Kleinrouten.

Grüßle

Grüßle

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#3 Beitrag von uwe »

Richtig so machen wir es auch bei unseren Ausfahrten. Da werden dann aus einer Rundtour gleich 3 bis 4 Etappen. Funzte bisher ganz gut.
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#4 Beitrag von maweg »

Ich habe ein TomTom und arbeite mit Tyre.

Das Navi verarbeitet max. 48 Wegpunkte. Diese reichen für eine Tagestour in der Regel aus.

Man muss die Punkte halt entsprechend setzten damit auch so navigiert wird wie man möchte. Wichtig ist, dass man jeden Wegpunkt genau überprüft ob er wirklich an der Stelle sitzt wo man ihn haben möchte.

Das Navi will halt, dass jeder Wegpunkt angefahren wird, es sei denn, man löscht ihn manuell.

Von einer Funktion von Tyre oder Motoplaner rate ich dringend ab: die Wegpunkte auf die maximale Anzahl automatisch auffüllen zu lassen. Da können u.U. witzige oder auch äußerst lästige Ergebnisse rauskommen.

Manfred

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#5 Beitrag von blahwas »

Zu viele Wegpunkte machen einen bekloppt, wenn es dann doch nicht geht wegen Baustelle oder Sperrung oder Wetter...

Ich denke zwei oder drei Routen sind für einen Tag ok. Wegpunkte kommen auf die Sahne-Strecken, der Rest ist eh Überführung.

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 199
Registriert: 7. Mär 2015 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki
Wohnort: Niederrhein

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#6 Beitrag von Mac »

Moin moin... :)
Ich habe mal an einer Basecamp-Schulung teilgenommen. Dabei wurde vorgeschlagen, dass man so wenig Voreinstellungen wie möglich bei der Planung machen soll, damit die Tour so komplett wie möglich auf vielen Navi´s läuft. :)
Die Neuberechnung raus und schon fährt fast jedes Navi die gleiche Tour... :)
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiSNRW -> -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#7 Beitrag von Badener »

Mac hat geschrieben:Moin moin... :)
Ich habe mal an einer Basecamp-Schulung teilgenommen. Dabei wurde vorgeschlagen, dass man so wenig Voreinstellungen wie möglich bei der Planung machen soll, damit die Tour so komplett wie möglich auf vielen Navi´s läuft. :)
Die Neuberechnung raus und schon fährt fast jedes Navi die gleiche Tour... :)
Stimmt, ich hab Navi und BaseCamp auch weitgehend mit den gleichen Einstellungen laufen. Beim Einlesen der Tourdaten ins Navi wird ja zwischen zwei Wegpunkten eh das gerechnet, was das Navi vorgibt und nicht das, was BC vorgibt. Wenn man das weiss, kann man die Punkte so clever setzen, dass das Navi eben keine andre Chance hat als so zu rechnen, wie man das möchte.

Die Neuberechnung hab ich (im Gegensatz zu meiner Frau *grrr*) grundsätzlich ausgeschaltet. Wenn ich dann doch mal von der geplanten Route abweiche, suche ich mir eben wieder einen Weg zu der roten Linie und fahre dann darauf weiter.

Grüßle

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#8 Beitrag von maweg »

Ist korrekt. Wegpunkte intelligent setzen (z.B. nicht vor sondern nach einer Kreuzung oder Abbiegung) und schnellste Route wählen. Dann kann ein Garmin gar nicht anders navigieren als ein TomTom.

Kompliziert könnte es werden, wenn eine Umleitung gefahren werden muss und ein oder mehrere Wegpunkte innerhalb der Umleitung liegen. Erkennt man daran, dass das Navi plötzlich umkehren will. Das TomTom Rider II hat eine gute Funktion (bei den anderen Navis kenne ich mich nicht aus): Button "Zum nächsten Wegpunkt gehen". Diesen Button kann man ins Schnellmenü legen. Einfach in der Karte auf den abgebildeten Handschuh drücken und dann auf den nächsten Wegpunkt. Das evtl. mehrmals bis das Navi nicht mehr zurück will. Ich mache das während der Fahrt, die Gruppe kriegt davon gar nichts mit.

Nochmals, ganz wichtig:
- Das A und O ist das richtige Setzen der einzelnen Wegpunkte.
- Tourguides müssen sich mit ihren Navis auskennen.

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#9 Beitrag von Badener »

maweg hat geschrieben:Ist korrekt. Wegpunkte intelligent setzen (z.B. nicht vor sondern nach einer Kreuzung oder Abbiegung) und schnellste Route wählen. Dann kann ein Garmin gar nicht anders navigieren als ein TomTom.

Kompliziert könnte es werden, wenn eine Umleitung gefahren werden muss und ein oder mehrere Wegpunkte innerhalb der Umleitung liegen. Erkennt man daran, dass das Navi plötzlich umkehren will. Das TomTom Rider II hat eine gute Funktion (bei den anderen Navis kenne ich mich nicht aus): Button "Zum nächsten Wegpunkt gehen". Diesen Button kann man ins Schnellmenü legen. Einfach in der Karte auf den abgebildeten Handschuh drücken und dann auf den nächsten Wegpunkt. Das evtl. mehrmals bis das Navi nicht mehr zurück will. Ich mache das während der Fahrt, die Gruppe kriegt davon gar nichts mit.

Nochmals, ganz wichtig:
- Das A und O ist das richtige Setzen der einzelnen Wegpunkte.
- Tourguides müssen sich mit ihren Navis auskennen.
Die Funktion kann man sich beim Garmin auch auf den Hauptbildschirm legen. Nennt sich irgendwie "Wegpunkt überspringen", oder so ähnlich.

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#10 Beitrag von Leon »

Sorry, aber das is mir alles zu viel Arbeit :heul:
Ich fahre jetzt schon 3 Jahre mit dem Tom Tom ohne Routenplanung usw.
Auf einer Strecke von - sagen wir mal 300 Km - plane ich 3,4 oder mehrere Anfahrstellen. Die gebe ich jeweils kurz vor erreichen des nächsten Wgpunktes ein :]
dazu versch. Optionen: Autobahn vermeiden, kürzeste Route, schnellste Route und/oder Kurfenreich prozentual usw.
Ich bin seit dem begeistert und fahre nur noch auf diese Weise :clap:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#11 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

ich plane meine Strecken noch nach Karte (hab kein Navi) bastel die dann für die Navifahrer mim Motoplaner nach.
Wie kann ich gewährleisten das dann das rauskommt was ich ursprünglich fahren wollte.Wenn jedes Navi etwas anderes rechnet???
Ne Rundtour in Etappen planen ist ja das geringste Problem.Die Idee mit festen Zwischenzielen ist ja nich verkehrt. Ich kenn 80% der Strecken auswendig (in meiner Gegend) und komm auch nach falsch abbiegen dort an wo ich hin will.Nur Fremde haben die Kenntnisse ja nu nich.

Gibts da ne passable Lösung?

LG Kirsten

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#12 Beitrag von Krid »

Badener hat geschrieben:
Die Funktion kann man sich beim Garmin auch auf den Hauptbildschirm legen. Nennt sich irgendwie "Wegpunkt überspringen", oder so ähnlich.
Bereits geplante Zwischenziele können mit SKIP übersprungen werden.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#13 Beitrag von Badener »

Leon hat geschrieben:Sorry, aber das is mir alles zu viel Arbeit :heul:
Ich fahre jetzt schon 3 Jahre mit dem Tom Tom ohne Routenplanung usw.
Auf einer Strecke von - sagen wir mal 300 Km - plane ich 3,4 oder mehrere Anfahrstellen. Die gebe ich jeweils kurz vor erreichen des nächsten Wgpunktes ein :]
dazu versch. Optionen: Autobahn vermeiden, kürzeste Route, schnellste Route und/oder Kurfenreich prozentual usw.
Ich bin seit dem begeistert und fahre nur noch auf diese Weise :clap:
Hallo Horst,

jeder entscheidet für sich selbst, wie er am liebsten und für sich selbst am angenehmsten seine Touren fährt. Ob er nun ein Navi nutzt und wie er ein Navi nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich gehört die Motorradnavigation einfach mit zu meinem Hobby dazu. Ich habe Spass neue Routen mit neuen Ideen ausszutüfteln, die ich daraufhin irgendwann austesten kann. Ich habe da auch mittlerweile eine gewisse Routine entwickelt, so dass der Zeitaufwand nimmer allzu groß ist. Die Eifelrunde war in etwas mehr als 10 Minuten zusammengebaut. Danach hab ich hier und da noch ein bischen Feinschliff gemacht und das wars dann auch schon.

Für unsere Spanienrunde war da schon mehr Arbeit drin. Da sitzen wir nun seit etwa einem Jahr (natürlich nicht täglich!) und sind am basteln. Da war die Frage "Was wollen wir eigentlich?" zunächst mal ganz oben gestanden. Okay, wir wollen einmal rund um Spanien! Dann tauchten so blöde Fragen auf, wie fahren wir links rum, oder im Uhrzeigersinn rechts rum? Dann kamen wir vom Groben ins Feine und haben Tagestouren entwickelt und am Ende kam ein Gesamtkonzept raus, welches im Augenblick das für uns Optimalste bedeutet.
Und eben diese Vorbereitung gehört für mich dazu, dadurch beschäftige ich mich mit Land und Leuten schon vorab und freu mich wie ein Keks, wenns im September endlich losgeht :D

Wir fahren die Tour mit zwei Garmins und einem TomTom und sind hochgespannt ob alles klappt. Die Touren wurden auf BaseCamp geplant und dann ins Tyre übertragen. Wir hatten auffällig wenig Auffälligkeiten was Differenzen betrifft :top:

Natürlich müssen wir hier und da improvisieren, da bin ich mir sicher. Das gehört ja auch dazu. Und ich verrate Dir was aber sags net weiter: Wir haben sogar Kartenmaterial dabei :roll:

Gruß

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#14 Beitrag von Badener »

KWB1266 hat geschrieben:Guuden ihr's,

ich plane meine Strecken noch nach Karte (hab kein Navi) bastel die dann für die Navifahrer mim Motoplaner nach.
Wie kann ich gewährleisten das dann das rauskommt was ich ursprünglich fahren wollte.Wenn jedes Navi etwas anderes rechnet???
Ne Rundtour in Etappen planen ist ja das geringste Problem.Die Idee mit festen Zwischenzielen ist ja nich verkehrt. Ich kenn 80% der Strecken auswendig (in meiner Gegend) und komm auch nach falsch abbiegen dort an wo ich hin will.Nur Fremde haben die Kenntnisse ja nu nich.

Gibts da ne passable Lösung?

LG Kirsten
Gibt keine "Generallösung" dafür.

"maweg" hats in seinem Beitrag sehr gut angedeutet. Du musst das Navi zwingen das zu tun, was Du willst, nicht was es selbst gerne tun wollen täte :lol:

Wichtig ist, dass Du weisst, wie die Dinger ticken. Die Navis machen zwischen zwei Wegpunkten immer das, was der jeweilige Benutzer seines Gerätes voreingestellt hat. Völlig egal, was diese Planungstools alles ausgeben. Das Navi rechnet die Route zwischen den Punkten.

Es gibt ein paar ungeschriebene Regeln, die ich für mich benutze:

- Setze nie Punkte vor oder auf Kreuzungen, sondern dahinter
Wenn Du den Wegpunkt knapp (z.B. 100m oder 200m) VOR die Kreuzung setzt, zeigt das Navi bei der Anfahrt den Wegpunkt an, nicht aber den Abbiegevorgang das ist einfach unpraktisch weil Du dann net rechtzeitig siehst, ob es rechts oder links herum geht. Man kann das zwar an der Linienspur erahnen, aber ich habs lieber oben links nochmal eingeblendet. Man will ja auch net ständig aufs Navi schauen :lol:

- Setze nie Punkte in Ortschaften, es sei denn, Du brauchst sie um das Navi gezielt irgendwohin zu zwingen
Das Setzen von Punkten in Ortschaften ist recht kompliziert, weil das Strassennetz sehr eng beieinander liegt. Die Gefahr da nen Punkt auf die Parallelstrasse zu setzen ist sehr hoch. Wenn das dann noch ne Einbahnstraasse ist, wirds murks. Hier gibts oft huddel.
Man muss natürlich ab und an mal nen Punkt auch im Ort suchen. Dann hilft nur sehr genau ranzoomen und ordentlich arbeiten.

Almut amüsiert sich immer köstlich, wenn ich meine "Schlamperpunkte" ins Navi übertragen hab. :shout:

Grüßle

Nachtrag: Wenn ich ne Route von Motoplaner bekomme, dann nutze ich nicht das Routenfile sondern den Track und lese den ins BaseCamp ein. Der hat dann zwar gefühlte 2 Mios an Punkten, weil da alle 100m ein Punkt sitzt, aber der ist genauer als die Route. Zumindest bilde ich mir das ein. Ich bau das dann im BaseCamp schnell zu ner eigenen Route nach und hab ne Route für mein Garmin. Dauert keine fünf Minuten.
Zuletzt geändert von Badener am 11. Jul 2015 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#15 Beitrag von maweg »

Beitrag Badener: :top:; genau so geht´s!

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Tourenplanung bei Gruppenausfahrten

#16 Beitrag von mscholz1978 »

Hallo, ich nutze nur noch den Motoplaner - setze die Punkte wie Badener und kopiere das GPX-File auf die SD Karte vom ZUMO220 - geht am schnellsten, und auch unterwegs im Hotel vom Pad aus. Im Navi sollten natürlich die Einstellungen passen- so komme ich schnell und gut klar und die Routen passen.

mfg Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“