Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrPenney
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2014 18:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 0

Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

#1 Beitrag von MrPenney »

Hallo Zusammen,

ich habe an meiner Versys 650, Baujahr 2012 einer Navihalter von Touratech (GPS Anbauadapter über Instrumente) angebaut. Zusammen mit meiner Befestigung für das TomTom Rider 2 baut die ganze Konstruktion so hoch, dass das TomTom über die Verkleidungsscheibe ragt und im Wind flattert.

Kennt jemand das Problem?
Und hat jemand einen Tipp, welche höhere Scheibe sich problemlos zusmamen mit dem Touratech Navi-Anbauadapter montieren lässt?

Schon im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
01-408-5415-0_i_03.jpg

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

#2 Beitrag von karklausi »

Hallo Penney,
Die grosse Givi-Touren-Scheibe passt. Aber meine Meinung zur Halterung: sie schaukelt hoch und runter mit dem schweren TomTom. Bastel dir selber was, ist effektiver. Ich habe sie, da ich nicht basteln kann, bin aber nur mässig zufrieden mit der TouratechNaviHalterung. Kann aber sein, dass das Material von TOuratech verstärkt wurde und die nachgebessert haben.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

#3 Beitrag von bakerman23 »

Die aktive RAM Mount Halterung für das TomTom lässt sich ganz gut am Lenker befestigen und kann durch die 2 kugelgelenke in jede Position gebracht werden.
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

#4 Beitrag von karklausi »

Bakerman23,
Das stimmt zwar mit der RAM Halterung. Die ist sehr gut, allerdings behindert sie den Tankrucksack von sw- motech beim Einschlagen, zweitens ist das Sichtfeld dann sehr weit unten rechts oder Links. So ne Touratechhalterung hat den Vorteil, dass der Navibildschirm dort ist, wo er hin gehört. In die Mitte über der Armatur. meine Meinung.
Karklausi
Bild

Versynator
Beiträge: 51
Registriert: 21. Jul 2013 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Wachtberg

Re: Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

#5 Beitrag von Versynator »

Hi,

Ich kann die nur sagen welche nicht passt. MRA Vario Tourenscheibe. Die sitzt so stramm, das du nach der Montage der Navihalterung die Scheibe nicht mehr montieren kannst.

Jörg

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

#6 Beitrag von Silver Surfer »

@Bakerman: Behindert das nicht den Blick auf die Instrumente? Kollidiert es mit dem Trucksack?
Wendest du für wieviele Sekunden jedesmal den Blick von der Strasse? Dazu die nötige Kopfbewegung. :fool: Hat schon seine Gründe, weshalb nicht nur Rallyepiloten die Navis möglichst hoch im Cockpit anbringen. Dann kann man fast bei der Karte auf dem Tankrucksack bleiben.

Karklausi war schneller..
Deshalb habe ich an meiner 2007er die RAMkugel des erst letzte Woche gekauften Motopiloten, der zugegebenermaßen deutlich kleiner als G 590 oder TT ist, mit zwei Schrauben am Scheibenhalterarm befestigt (neue Löcher durch die Travelscheibe gebohrt). Mein erstes Navi. Es lenkt zwar ab, aber sich auf einer Karte zu orientieren, dauert meist vielviel länger. Dabei muss man den Kopf runter nehmen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

#7 Beitrag von bakerman23 »

Wenn du noch einen tankrucksack hast, könnte das eng werden mit der Sicht auf die Instrumente. Ansonsten ist das kein problem.
Generell hab ich Stöpsel im Ohr. Die ansagen sind so gut, das ich maximal an der Kreuzung drauf schaue oder auf gerader Strecke, wann die nächste Kreuzung kommt. Permanent auf Sicht zu navigieren wäre mir zu anstrengend, auch wenn das ding im blick Feld hängt.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 7. Aug 2015 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

#8 Beitrag von Silver Surfer »

Danke!
BT-Headset tragen, noch einen Akku laden. Motopilot erlaubt wohl nicht das Musikhören vom Handy unterdessen. Dazu finde ich es auch im S2 als zu laut. Aktives Noisecanceling fkt. angeblich nicht, im Ggs zum Flugzeugkabinenlärm, sonst wäre das das Motiv für mich, Knopf im Ohr zu tragen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

#9 Beitrag von bakerman23 »

Ich hab inear Kopfhörer an einem 20€ bt Adapter. Aber jeder wie er möchte.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

#10 Beitrag von blahwas »

Mit normaler Scheibe hatte ich das Navi auch sehr gerne hinter der Scheibe, über den Instrumenten.

Ich habe das Navi mit Ram-Mount am Lenker fest, weil ich auch gerne mal ohne Scheibe fahre, oder mit dem flachen Scheibenhalter. Das Navi sitzt aus Fahrersicht mittig vorm Drehzahlmesser und in der Höhe quasi zur Hälfte auf der Lenkerklemme und zur anderen Hälfte drüber. Nach hinten ist kaum Platz. Das geht auch mit einem großen Tankrucksack. Schlimmstenfalls verdeckt man die FI-/ABS-Lampen und das unterste Ende des Drehzahlmessers, wo man eh nie hinschaut*. Tacho und Uhr bleiben frei.

Ich gucke jetzt seltener aufs Navi, eigentlich nur noch vor Kreuzungen ein Blick auf die markierte Fahrlinie - passt die zum Straßenverlauf, oder muss ich abbiegen? Mit dem Navi in der Scheibe habe alle 5 Sekunden drauf geschaut, was mich irgendwann gestört hat, aber abstellen konnte ich es auch nicht. Ansagen will ich nicht, bitte kein Gequassel. Lieber Musik vom Handy.

Aber das ist alles individuell sehr verschieden.

*nur mit der coolen Ganganzeige versyst wird ebenso eng, da muss man schon mal einen langen Hals machen.

Benutzeravatar
Frie5
Beiträge: 90
Registriert: 4. Okt 2014 11:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 14500

Re: Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

#11 Beitrag von Frie5 »

Hallo Penney

Versys 650 Zulassung 12 Farbe Rot
Hab den gleichen Navi-Halter wie du dran nur mit der Größeren Scheibe (getönte Scheibe) darauf ein Kugelgelenk mit großer Tasche (Garmin 1490 )
Hab auf die Instrumente eine sehr Gute Sicht
Der einzige Nachteil ist beim Fahren wackelt es leicht
Wird aber jetzt im Winter abgebaut um eine Verstärkung an den Halter zu machen.

Sonst bin ich sehr zu Frieden

L.G. Frie5

Benutzeravatar
Frie5
Beiträge: 90
Registriert: 4. Okt 2014 11:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 14500

Re: Passende Scheibe für Navihalter von Touratech

#12 Beitrag von Frie5 »

Frie5 hat geschrieben:Hallo Penney

Versys 650 Zulassung 12 Farbe Rot
Hab den gleichen Navi-Halter wie du dran nur mit der Größeren Scheibe (getönte Scheibe) darauf ein Kugelgelenk mit großer Tasche (Garmin 2599 )
Hab auf die Instrumente eine sehr Gute Sicht
Der einzige Nachteil ist beim Fahren wackelt es leicht
Wird aber jetzt im Winter abgebaut um eine Verstärkung an den Halter zu machen.

Sonst bin ich sehr zu Frieden
Hab mein Garmin nicht mehr (1490)
Hab jetzt ein neues Garmin 2599 auch sehr gute Sicht
L.G. Frie5
Zuletzt geändert von Frie5 am 12. Aug 2015 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“