Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fkleiss
Beiträge: 83
Registriert: 13. Jul 2015 14:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Köln

Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#1 Beitrag von fkleiss »

Hallo zusammen, ich wollte gestern eine Tour mit meinem Rider 400 aufnehmen. Alles gemacht wie in Anleitung beschrieben und schöne 3 stunden durchs Bergische Land gefahren. Zu Hause wieder angekommen, Aufnahme gestoppt. Dann wollte ich die Route nach Tyre exportieren. Doch da ging das Problem los. Mein Rider wurde als Wechseldatenträger erkannt, aber die Tour konnte ich nicht finden. Dann wollte ich mir die Tour auf dem Gerät anschauen und stellte fest, dass nur der Weg von der Garage bis zur nächsten Ecke aufgenommen wurde. Hat einer schon mal das gleiche Problem gehabt oder hat einer Erfahrung damit wie es richtig funktioniert? Desweiteren habe ich auch schon mal gepostet, dass ich nach jeder Sprachanweisung immer einen Piepton höre, der unheimlich nervt. Wie kann man den ausschalten. Danke im voraus......

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#2 Beitrag von bakerman23 »

Hast du die Frage mal im TomTom forum gepostet? Dort sind auch einige von der Firma selbst unterwegs.
Bild

Benutzeravatar
fkleiss
Beiträge: 83
Registriert: 13. Jul 2015 14:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Köln

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#3 Beitrag von fkleiss »

bakerman23 hat geschrieben:Hast du die Frage mal im TomTom forum gepostet? Dort sind auch einige von der Firma selbst unterwegs.

Hallo bakerman23, ja ich habe diese und auch noch andere Fragen im TomTom forum gestellt, doch leider habe ich auf keine meiner Fragen bisher eine Antwort erhalten. Selbst zu diesem komischen Piepton bekomme ich keine Antwort. Das Forum hat mich bisher nicht begeistert.......LG Frank

Benutzeravatar
Versysrider2000
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2015 23:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#4 Beitrag von Versysrider2000 »

Hallo Freunde ich habe das gleiche Problem mit meinem TT Rider 40. Routenaufzeichnung für 50m dann ist schluss.

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#5 Beitrag von Ulrich »

Hallo, habe mir auch dieses Modell zugelegt und auch an einem Wochenende angebaut um dann am Sonntag darauf, meine Gegend genauer kennenzulernen. Also habe ich die Aufzeichnungstaste betätigt, nachdem ich zuvor das Gerät bei TomTom habe updaten lassen. Zwar sagte mir das Gerät, das es wegen fehlender Spannung immer wieder abschalten wollte, aber am ende des Tages hatte es dann bei Ankunft zu Hause doch eine Tour aufgezeichnet.
Gruss Uli
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#6 Beitrag von Ulrich »

Allerdings muss man sich erst mal an die Bedienung des Gerätes gewöhnen. Für meine Verhältnisse sieht eine einfache Bedienung anders aus.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#7 Beitrag von Silver Surfer »

Deswg. wohl auch die Mörderkritiken. :think:
Jedenfalls drück ich euch die Daumen, dass sich in den Tiefen des www. (im Englischsprachigen auch nichts aufzutreiben?) oder an der Hotline, ein Samariter mit einer Lösung findet.
Das Blaupunkt Motopilot ist auch (gelegentlich) unvorhersehbar eigensinnig.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#8 Beitrag von andre »

Nachdem mein Zumo550 nach 8 Jahren die Grätsche gemacht hat, bin ich seit drei Tage auch Nutzer des Tom Tom Rider 400.

Ohne Studium der Anleitung geht da wirklich wenig.

Und die Anleitung ist wirklich nicht dünn.

Verbindung mit meinem Smartphone klappt schon einmal nicht :headshake:
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

plnet
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jun 2015 17:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: PEARL SHINING YELLOW
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#9 Beitrag von plnet »

andre hat geschrieben:Nachdem mein Zumo550 nach 8 Jahren die Grätsche gemacht hat, bin ich seit drei Tage auch Nutzer des Tom Tom Rider 400.

Ohne Studium der Anleitung geht da wirklich wenig.

Und die Anleitung ist wirklich nicht dünn.

Verbindung mit meinem Smartphone klappt schon einmal nicht :headshake:
Wenn du eine aktive W-Lan Verbindung hast, dann deaktiviere mal W-Lan.
Solange bei mir eine W-Lan Verbindung aktiv war, schlug die Bluetooth Verbindung zum TomTom fehl!

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#10 Beitrag von andre »

Danke für den Tipp. So in der Art hatte ich auch schon was gelesen aber noch nicht ausprobiert :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#11 Beitrag von Mainzer »

oh man.....wenn ich das so lese.....bin ich froh das ich mich Ende Mai doch für das Garmin 390 entschieden habe, war hin und her gerissen.....aber das Bauchgefühl war stärker, ich habs nicht mißachtet.... :clap:....schwein gehabt.... :oops:

Sorry.... :ot:....
Routen Aufzeichnungen völlig Problemlos, ohne Anleitung....wirklich gut und selbsterklärend.... eine eierlegende Wollmilchsau[, ich kanns auch in der Dose nutzen mit entsprechndem Netzteil mit Antenne (TMC).....Lautprecher im Gerät....also auch zu Fuss, Fahrrad nutzbar, Einstellungsmöglichkeiten dafür sind vorhanden.... :top:, tolle Software...Routenplanung am PC einfach supi, und schnell ist die Kiste auch noch.....
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#12 Beitrag von obi650 »

Hallo zusammen,

also ich habe mit dem 400er keinerlei Probleme!
Bei mir ist alles miteinander verbunden; Handy, Headset und Navi.

Das Handy stellt einen Hotspot bereit; über diesen holt sich das TomTom die aktuelle Verkehrslage der TomTom Community. Genial, wirklich! Es sei denn man will unbedingt in den Nord Irak.

Auch die Routenaufzeichnung funktioniert top.
Ausnahme: man fährt eine gespeicherte Route ab, dann kann man nicht gleichzeitig aufzeichnen, logisch.

Also ich bin begeistert zumal es wie ein Handy bedienbar ist!!
TomTom hat einfach die modernere Technologie. Mit jedem Update kommen Features hinzu; es lebt!!

Bikergruß
Jörg
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#13 Beitrag von karklausi »

Ich habe heute zum 1. Mal mit dem alten TomTom Urban Rider 4 eine Route aufgezeichnet.
Nach jd Zwischenstop wurde ich gefragt: „möchten sie die Routenaufzeichnung fortfahren“.
Von daher gehe ich aus, dass die Route drin ist. Aber wie kann ich sie mir ansehen? 🤷🏽‍♀️
Karklausi
Bild

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#14 Beitrag von gery_35 »

Ich glaub am pc mit tom tom conect. Kan man frei runterladen.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tomtom Rider 400 Touren aufzeichnen

#15 Beitrag von karklausi »

Ok Danke
Karklausi
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“