TomTom 40 oder Älteres ?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

TomTom 40 oder Älteres ?

#1 Beitrag von Doppel-D »

Da ich ja umsteigen will vom Navigon auf TT frag ich mal

ich brauch das Navi eigentlich nur 2-3x im Jahr für Dolos und Vogesen und ab und zu für Wochenendtouren . Mewin Navigon war ja a ein Autonavi aber funktionierte tadellos

Bin verwöhnt vom Navigon was Tourenplanung und Routeneingabe usw betrifft , wollte aber jetzt mal ein richtiges Bikenavi haben ( Kurvenreiche Strecken usw )

Hatte nun mit dem neuen TT Rider 40 geliebäugelt aber wenn ich so im Internet lese was alles nicht mehr geht und waas für probleme es gibt gegenüber dem Vorgänger frag ich mich : Lohnt es oder reicht auch das Alte Modell?

Wer von euch fährt das 40er oder den Vorgänger und kann mit Tipps geben

Primär gehts um folgendes:

1. Startpunkt ist gleich Zielpunkt , dazwischen Wegpunkte, am einfachsten Eingabe mit dem alten Motorrad Routenplaner dann mit Tyre export und aufs Navi ( soll beim 40er nicht gehen )

2. Wegpunkte direkt am Navi eingeben usw ( beim 40er soll es ewig dauern da er jeden Punkt berechnet und als erstes das Ziel drin stehen muss ? auch beim Vporgänger so ? )

3. Wegpunkt überspringen auch wenn er nicht direkt auf der Route liegt ( 1-2 Klicks aufs Display sollte reichen ,nicht Route beenden usw)

4. ev fällt euch noch was ein
Zuletzt geändert von Doppel-D am 3. Dez 2015 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#2 Beitrag von maweg »

Ich habe das Navigon im Auto und auf dem Moped TT Urban Rider. Die Eingabe einer Tour mit mehreren Wegpunkten direkt am Navi ist bei beiden sch.... Eine Tour plane ich mit Tyre und überspiele sie direkt auf das TomTom. Die Übertragung auf das Navigon ist ebenfalls kein Problem, allerdings mit einem Zwischenschritt über Navigon Fresh.

Das TT Urban Rider gibt es noch im Internet, aber für 2-3 mal Nutzung pro Jahr wahrscheinlich zu teuer. Frag doch mal den Gockel, ob es keine Halterung und einen Schutz für das Navigon gibt! Ich meine, ich habe so was schon mal gesehen. Wie das Navigon allerdings auf die Vibrationen auf dem Motorrad reagiert, kann ich nicht sagen.

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#3 Beitrag von jax »

Doppel-D hat geschrieben:... Primär gehts um folgendes:

1. Startpunkt ist gleich Zielpunkt , dazwischen Wegpunkte, am einfachsten Eingabe mit dem alten Motorrad Routenplaner dann mit Tyre export und aufs navi

2. Wegpunkte direkt am Navi eingeben usw

3. Wegpunkt überspringenauch wenn er nicht direkt auf der Route liegt ( ein Klick nicht Route beenden usw)

4. ev fällt euch noch was ein
1. Da kann ich dir guten Gewissens den alten Rider empfehlen. Speziell die Zusammenarbeit mit dem Motorrad Tourenplaner klappt hervorragend, Rider an den PC, Lappi oder Netbook, und schon kannst du aus dem MTP heraus die Route auf's Navi exportieren, genauso wie beim Navigon (wenn du das damit hinbekommst, dann schaffst du das auch mit TT), Tyre ist nicht nötig, der MTP exportiert direkt die *.itn Dateien. Natürlich kann man Tyre zusätzlich nutzen, ist aber wie geschrieben keine Voraussetzung.

2. Wegpunkte direkt am Navi eingeben geht auch, ist allerdings wegen des kleinen Displays mühsam, einfacher ist "kurvenreich" zu wählen, dann unter Adresse nur Ort (keine Strasse) anklicken, anschließend fährt der Rider um die Zwischenorte herum und nicht mittendurch.

3. Wegpunkte überspringen geht auch problemlos, dafür gibt es u.a. ein extra Symbol auf dem Display

Natürlich ist der alte Rider kein Wunderding, mir fehlen da ein paar Sachen, unterm Strich macht er seine Sache aber recht ordentlich, jedenfalls kein Vergleich zu der aktuellen Fehlkonstruktion.

jax

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#4 Beitrag von locke »

Ich habe ein TT 400 und bin sehr zufrieden. Planung mit tyre oder motoplaner.de.
Mein altes TT Rider hat jetzt meine Frau. Habe ich vorher genauso geplant. Bei beiden ist "Kurvenreiche Strecke" ein Genuß.
Die Einstellungen beim neuen sind noch etwas genauer.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#5 Beitrag von Hoinzi »

Wenn es nur um die kurvenreiche Strecke geht, man kann bei den Navigon Navis die Routenprofile verändern, dann plant auch ein Autonavi kurvige Strecken

Ich habe ein 7210 (glaube ich), da funktioniert das zumindest hier ganz gut. Routen plane ich mit Motoplaner.de, da kann man Routen in einem Format exportieren, das ohne Weiteres auf das Navigon übertragen werden kann. Fresh brauche ich dazu nicht.

Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#6 Beitrag von Doppel-D »

Hi

Danke erstmal

Wie ists mit NUR KARTE anzeigen egal ob 40er oder Älteres TT, wenn ich z.B, fahren will und nur die Strassen sehen will

bei Navigon klick ich drauf und er zeigt die Karte wo ich gerade bin und aktualisiert es dann beim Fahren , Beim TT soll angeblich immer ein Video erscheinen ?

Und wie ist es mit der Eingabe der Buchstaben , in einem Video sieht die Tastatur aus wie beim alten Handy also ABC DEF usw was ja umständlich ist oder kann man das ändern ?

und wie ists mit Sprachansage ? oder geht bei beiden nur Bluetooth? den das hab ich nicht im Helm
Zuletzt geändert von Doppel-D am 3. Dez 2015 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#7 Beitrag von locke »

Doppel-D hat geschrieben:Hi

Danke erstmal

Wie ists mit NUR KARTE anzeigen egal ob 40er oder Älteres TT, wenn ich z.B, fahren will und nur die Strassen sehen will

bei Navigon klick ich drauf und er zeigt die Karte wo ich gerade bin und aktualisiert es dann beim Fahren , Beim TT soll angeblich immer ein Video erscheinen ?

Und wie ist es mit der Eingabe der Buchstaben , in einem Video sieht die Tastatur aus wie beim alten Handy also ABC DEF usw was ja umständlich ist oder kann man das ändern ?

und wie ists mit Sprachansage ? oder geht bei beiden nur Bluetooth? den das hab ich nicht im Helm
Da läuft kein Video! Wenigstens beim neuen weiß ich das sicher beim alten müsste ich nochmal schauen. Die Karte wird gezeigt.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#8 Beitrag von andre »

Ich habe mir auch das Tom Tom Rider 400 gegönnt.

Routenplanung am PC per Motoplaner funktioniert ganz gut.

Tyre mag ich eher nicht so.

Ärgerlich finde ich, dass ich mit easy routes keine Touren planen kann, weil er mit dem Rider 400 (noch, hoffentlich) nicht kompatibel ist.

Ansonsten finde ich das Gerät recht gelungen, vor allem mit den Optionen kurvenreiche Strecke oder Routenerstellung direkt am Navi.

Die Berechnung einer kurvenreichen Route dauert allerdings relativ lange.

Hatte vorher 8 Jahre den Zumo 550 in Gebrauch und habe die Routen auch mit dem Motorrad Tourenplaner geplant
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#9 Beitrag von Doppel-D »

Also Entscheidung ist gefallen

War heute bei Tante Louise und hab mal " gespielt " an Beiden Navis fast 1h ( 4000er und V4)

UND wenn sogar die Mitarbeiter sagen das es jede Menge Reklamationen gibt beim neuen und die Kunden es zurückbringen , ists wohl einfach

Und bei mir ist es beim eingeben der Route sogar 2x abgeschmiert und neu gestartet bzw Display war eingefroren, sorry aber sowas darf nicht passieren . Aussage war das es zu früh auf den Markt kam und viele Softwarebugs hat die erst nach und nach beseitigt werden , somit ist der Kunde mal wieder Versuchskanikel und das zu dem Preis

Das Alte machte nach Eingewöhnen Spass, ok ist etwas Gewöhnung bei der Routenplanung, aber der Button " Punkt überspringen " und das Bedienen fand ich gut. und für meine Zwecke reicht es allemal

Taj nun muss nur noch das Navigon weg bzw verkauft sein dann kann ich mir das V4 CE kaufen ... denn gebraucht findet sich kaum ein Günstiges

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#10 Beitrag von jax »

Doppel-D hat geschrieben:Also Entscheidung ist gefallen ... UND wenn sogar die Mitarbeiter sagen das es jede Menge Reklamationen gibt beim neuen und die Kunden es zurückbringen , ists wohl einfach ...
kommt noch zusätzlich erschwerend hinzu, dass sich der neue Rider nicht als externes Laufwer bzw. Massenspeicher ansprechen lässt, da ist es Essig, mit mal eben etwas hin oder her zu kopieren. Die gesamte Konzeption des neuen (nein, es ist keine FFortführung des alten, es ist eine komplette Neuausrichtung) ist wohl für Autos top, aber auf dem Motorrad hat ein kapazitives Display einfach nix zu suchen, das kann nicht ordentlich funzen (Stichwort Regen). Evtl. Aspiranten empfehle ich einen Blick in's offizielle TomTom Forum, Abteilung "TomTom Rider 40/400. Wer danach immer noch überzeugt ist, der wird sicherlich mit der Fehlkonstruktion glücklich.

jax

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#11 Beitrag von obi650 »

Also ich habe das Rider 400 und bin voll zufrieden.

Die anfänglichen Probleme HAT es gegeben, ohne Frage, aber mit jedem Update kommen neue Features und Fehlerbehebungen! hinzu.

Viele Fehlerberichte im Internet sind oft alt oder es handelt sich um Userfehler; Versysforum-User mal ausgenommen :)

Das Ding lebt und ist neueste Technologie. Mit jedem Update entwickelt es sich ...

Über mein Handy holt sich das Rider 400 die aktuelle ECHTE Verkehrslage.
Es wird bedient wie ein Handy. Ich kann auch im Explorer meines PCs das Teil sehen und Routen rüberziehen.
Es ist mit meinem Headset verbunden. Alles funzt. Und, nein, ich arbeite nicht bei TomTom.

Es gibt auch eine TomTom-APP auf dem Handy, mit der man Routen an das Rider senden kann.
Auch auf dieser App sieht man seine gespeicherten Rider-Orte.

Alle anderen "neuen" Navis sind auf dem Stand von gestern.

Aber scheinbar will das keiner hören.
Beim Kauf habe ich von TomTom einen Nachlass von 25% bekommen, weil ich vor 'zig Jahren mal Kunde war.

Ich würde mir das Teil jederzeit wieder holen.

Wer nicht viel ausgeben möchte, aber ein wasserdichtes Motorad-Navi sucht, dem empfehle ich das MotoPilot 35 von Blaupunkt.

Bikergrüße
Jörg
Zuletzt geändert von obi650 am 4. Dez 2015 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#12 Beitrag von beko »

Na ja, im Tom Tom Forum gibt es auch zufriedene Benutzer, auch kann man das 400er sehr wohl als Laufwerk am PC ansprechen. Die Funktion ist zwar erst mit einen Update dazu gekommen, ist jetzt aber da. Ich kann es auch mit meinen Leder Handschuhen gut bedienen. Klar hat es Macken, wenn du aber die die Bewertungen von allen Navis ansiehst, haben alles Macken und es gibt immer welche die es Toll finden und welche die es Schlecht finden. Es ist hier halt eine Neukonstruktion mit allen Vor- und Nachteilen.
DD hat es schon richtig gemacht und einfach in Ruhe mit den verschieden Geräten gespielt und dann sich entschieden.
Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme mit dem 400er (stand auch kurz davor es zurück zu geben), nach den Updates macht es jetzt einen guten Eindruck. Ich kann damit gut leben. Zumal es leider kein perfektes Navi gibt.

LG Bernhard

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#13 Beitrag von Sorein »

obi650 hat geschrieben:Alle anderen "neuen" Navis sind auf dem Stand von gestern.
Eine scharfe Aussage -"ALLE ANDEREN"- Du kennst sie alle!? :] :]
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#14 Beitrag von obi650 »

Beweis mir das Gegenteil!
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren,
und bin dann auch bereit, das Gegenteil zu behaupten.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#15 Beitrag von Sorein »

Test-Fazit aus Motorrad Navigation:

Fazit

Es fällt sehr schwer einen klaren Sieger zu küren. Daher auch das knappe Testergebnis in den Einzeltests von 9,1 bzw 9,2 (TomTom Rider 400 Test – Garmin Zumo 390 Test). Für diejenigen die gerne eigenes Kartenmaterial verwenden und/oder Offroad fahren, führt an Garmin kein Weg vorbei. Alle anderen müssen sich entscheiden, ob ihnen das bessere Preis/Leistungsverhältnis des Garmin Zumo 390 oder die edlere Erscheinung des TomTom Rider 400 wichtiger sind. Wahrscheinlich ist es wie bei den Smartphones, die Entscheidung ob jemand Apple oder Android kauft, ist oft eine Sympathie Entscheidung.



Aber eigentlich ist es mir "wurscht". Ich fand nur die absolute Aussage von Dir:

Alle anderen "neuen" Navis sind auf dem Stand von gestern

etwas verwegen. Das 400er TOM TOM ist ja gut!

Ich will Dir doch Deine Überzeugung nicht ausreden. Um Gottes willen....! :kuscheln:

LG, Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 4. Dez 2015 18:50, insgesamt 3-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#16 Beitrag von jax »

obi650 hat geschrieben:... Ich kann auch im Explorer meines PCs das Teil sehen und Routen rüberziehen...
da würde mich doch mal brennend interessieren, wie du das machst. Bei mir geht es nicht, ich kann keine Ordnerstruktur erkennen und die im Gerät vorhandenen *.itn kann ich nicht sehen und exportieren, trotz allerneuestem Update. Und Mydrive funzt nur mit Inetverbindung.

Ein Screenshot deines PC mit der Ordnerstruktur des 400er wäre sehr hilfreich!

Alles das geht beim Rider 2013 problemlos, darum habe ich den wieder reaktiviert. Das bißchen "wischen", was prinzipbedingt nur mit dünnen Handschuhen funzt, hilft mir extrm wenig. Der Regen, der das Navi ohne mein Zutun durch die Gegend navigieren lässt, stört mich allerdings sehr. Und mit dem Problem bin ich absolut nicht allein (s. Louis), ich fahre bei meinen Touren allerdings auch im Regen.


jax

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#17 Beitrag von obi650 »

Du must einfach deinen Rider mit dem PC verbinden und auf Routen importieren gehen.
Dann siehst du ihn und die SD-Karte im Explorer; ich denke du solltest deinen Rider zurückgeben:
tomtom.JPG
Zuletzt geändert von obi650 am 5. Dez 2015 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#18 Beitrag von andre »

Der Trick ist halt das "auf Routen importieren" gehen. Muß ich beim PC auch machen, mit dem Laptop hat er sich selbständig verbunden. Sind unterschiedliche Betriebssysteme, vielleicht ist das der Grund?
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#19 Beitrag von locke »

Ja das ist der Grund! Mit Windows hast Du immer wenn Du auf Routen Importieren gehst den Speicher drin und kannst deine Routen rüberschieben.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: TomTom 40 oder Älteres ?

#20 Beitrag von andre »

Ich muß mal konkreter werden. Am Lappi ist eine ältere Windows Version (Lappi ist von 2011).
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“