TomTom 40 oder Älteres ?
- locke
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
Ich kann das beim TT 40 nur sagen das der sich noch nie von allein im Explorer angezeigt hat. Weder bei Win 7 noch bei Win 10.
Nach einmal auf Routen importieren ist er bei beiden BS drin. Verbinden für Updates usw macht er allerdings von allein.
Gruß Locke
Nach einmal auf Routen importieren ist er bei beiden BS drin. Verbinden für Updates usw macht er allerdings von allein.
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
Ja, ja, die ewige Diskussion ums beste Navi
Ich nutze seit 2008 ein TomTom Rider II, mittlerweile mit Navecore 9 inkl. Kurvensuche und, nach anfänglichen Verzweiflungszeiten, zunehmend weniger Stress und Fehlern. Selbst das berüchtigte Problem der ewig bröcklenden Aktivhalter habe ich mit einer Überarbeitung durch Peter Lenzen (über Ebay) in den Griff bekommen. So ein Ding ist halt ein Computer; und welcher Computer lässt sich schon beim ersten Einschalten sofort beherrschen? Auch nach Jahren nutzen die meisten von uns gerade mal 20-30 % seiner Möglichkeiten; aber das was man braucht, beherrscht man i. d. R. irgendwann.
So ist das mit den Navis auch.
Als ich 2013 mit Rainer (Sorein) auf Sardinien war, hatten wir beide die gleichen Strecken auf den Navis; er als Garmin-Ausgabe, ich für meinen TomTom. Wenn Rainer vorfuhr, habe ich zunächst öfters heimlich gegrinst, wenn er sich mal wieder verfranst hatte, während mein TT schon vor 10 km links ab wollte. Er wiederum hat sich dann sicher eins in den Helm gelacht, als uns mein TT bei der Demo von kurvenreiche Strecke auf die A-Bahn lotste (die sind auf Sardinien mautfrei und daher nicht als solche verzeichnet). In einer kleineren Stadt auf der Route haben wir dann beide nicht mehr den Weg gefunden und frustriert abgebrochen; beide Systeme schachmatt.
Mein TT 2 macht also mittlerweile fast alles wie ich´s will; und das im 7 Jahr. Da er mir mit seiner, gerade auch Hardware mäßigen Zuverlässigkeit langsam doch etwas unheimlich wird, Treue zahlt sich halt auch nicht immer aus, habe ich seit einiger Zeit mit dem neuen 400er geliebäugelt, dann aber, von den vielen genervten Kommentaren abgeschreckt, letztens spontan bei Louis das V4 von 2013 geschossen; der Preis (249 minus 50 € Gutschein) war einfach zu gut.
Für meine Zwecke, spontane oder auch am Compi geplante Straßentouren, zu Hause oder in fernen Ländern, ein bewährtes, robustes und auch softwaremäßig ausgereiftes Gerät. Ich weiß halt nur noch nicht ob ich das Neue auf Halde legen soll, bis der ehrwürdige Rider II das zeitliche segnet; oder letzteren direkt in den wohlverdienten Ruhezustand schicken soll.
Mein Dank aber gilt all den emsigen Beta-Testern, die weder Geld, noch Mühe, noch Nerven scheuen um mit den stets neusten Boliden der Navitechnik noch unbekanntes Terrain für uns zu erkunden. Ich denke mal, so in 3-4 jahren könnte der neue TT 400er auch für mich interessant werden. Oder ich wechsele doch zur Konkurrenz.
Seid gegrüßt vom
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Ich nutze seit 2008 ein TomTom Rider II, mittlerweile mit Navecore 9 inkl. Kurvensuche und, nach anfänglichen Verzweiflungszeiten, zunehmend weniger Stress und Fehlern. Selbst das berüchtigte Problem der ewig bröcklenden Aktivhalter habe ich mit einer Überarbeitung durch Peter Lenzen (über Ebay) in den Griff bekommen. So ein Ding ist halt ein Computer; und welcher Computer lässt sich schon beim ersten Einschalten sofort beherrschen? Auch nach Jahren nutzen die meisten von uns gerade mal 20-30 % seiner Möglichkeiten; aber das was man braucht, beherrscht man i. d. R. irgendwann.
So ist das mit den Navis auch.
Als ich 2013 mit Rainer (Sorein) auf Sardinien war, hatten wir beide die gleichen Strecken auf den Navis; er als Garmin-Ausgabe, ich für meinen TomTom. Wenn Rainer vorfuhr, habe ich zunächst öfters heimlich gegrinst, wenn er sich mal wieder verfranst hatte, während mein TT schon vor 10 km links ab wollte. Er wiederum hat sich dann sicher eins in den Helm gelacht, als uns mein TT bei der Demo von kurvenreiche Strecke auf die A-Bahn lotste (die sind auf Sardinien mautfrei und daher nicht als solche verzeichnet). In einer kleineren Stadt auf der Route haben wir dann beide nicht mehr den Weg gefunden und frustriert abgebrochen; beide Systeme schachmatt.
Mein TT 2 macht also mittlerweile fast alles wie ich´s will; und das im 7 Jahr. Da er mir mit seiner, gerade auch Hardware mäßigen Zuverlässigkeit langsam doch etwas unheimlich wird, Treue zahlt sich halt auch nicht immer aus, habe ich seit einiger Zeit mit dem neuen 400er geliebäugelt, dann aber, von den vielen genervten Kommentaren abgeschreckt, letztens spontan bei Louis das V4 von 2013 geschossen; der Preis (249 minus 50 € Gutschein) war einfach zu gut.
Für meine Zwecke, spontane oder auch am Compi geplante Straßentouren, zu Hause oder in fernen Ländern, ein bewährtes, robustes und auch softwaremäßig ausgereiftes Gerät. Ich weiß halt nur noch nicht ob ich das Neue auf Halde legen soll, bis der ehrwürdige Rider II das zeitliche segnet; oder letzteren direkt in den wohlverdienten Ruhezustand schicken soll.
Mein Dank aber gilt all den emsigen Beta-Testern, die weder Geld, noch Mühe, noch Nerven scheuen um mit den stets neusten Boliden der Navitechnik noch unbekanntes Terrain für uns zu erkunden. Ich denke mal, so in 3-4 jahren könnte der neue TT 400er auch für mich interessant werden. Oder ich wechsele doch zur Konkurrenz.
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
Meiner langjährigen Erfahrung mit TOMTOM wird das nix mehr mit denen.
Die TOMTOM Geräte sind nach meiner schlechten Erfahrungen mit den neueren (seit ca. 4 Jahren) eher rück- als fortschrittlich, egal ob Dosen- oder Mopped-Versionen.
Ich habe den Umstieg auf Garmin Zümo 590 bisher nur wenig bereut.
Die TOMTOM Geräte sind nach meiner schlechten Erfahrungen mit den neueren (seit ca. 4 Jahren) eher rück- als fortschrittlich, egal ob Dosen- oder Mopped-Versionen.
Ich habe den Umstieg auf Garmin Zümo 590 bisher nur wenig bereut.
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
Da hast du wohl einen Verkäufer erwischt, der sich nicht richtig auskennt. Ich habe damals dem Louis-Verkäufer auch vertraut, nur hat der mir zum Rider 400 geraten, was für mich die richtige Entscheidung war. Klar gab es anfänglich Schwierigkeiten, ein Großteil ist inzwischen abgestellt, es war aber zu keiner Zeit nicht nutzbar.Doppel-D hat geschrieben:Also Entscheidung ist gefallen
War heute bei Tante Louise und hab mal " gespielt " an Beiden Navis fast 1h ( 4000er und V4)
UND wenn sogar die Mitarbeiter sagen das es jede Menge Reklamationen gibt beim neuen und die Kunden es zurückbringen , ists wohl einfach...
Was nützt dir das Rumspielen an den Navi's, wenn dort noch die alte Software installiert ist? Ich unterstelle mal, dass Louis das Teil damals aufgestellt hat und es seitdem kein Update erfahren hat. Da wundert es mich nicht, dass es nicht so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast. Und nur am Rande erwähnt: wenn man in den einschlägigen TomTom-Foren liest, stellt sich oft raus, dass vermisste Funktionen doch vorhanden sind, aber vom User nicht gefunden werden, weil sie einfach das Handbuch nicht richtig gelesen haben. Es gibt somit auch genügend Anwenderfehler.
Dennoch wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Navi.
- Lucky66m
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen mit TomTom. Bei mir sind auch noch beide im Einsatz. (V2 & V4)Umsteiger hat geschrieben:Ja, ja, die ewige Diskussion ums beste Navi
Ich nutze seit 2008 ein TomTom Rider II, mittlerweile mit Navecore 9 inkl. Kurvensuche und, nach anfänglichen Verzweiflungszeiten, zunehmend weniger Stress und Fehlern. Selbst das berüchtigte Problem der ewig bröcklenden Aktivhalter habe ich mit einer Überarbeitung durch Peter Lenzen (über Ebay) in den Griff bekommen. So ein Ding ist halt ein Computer; und welcher Computer lässt sich schon beim ersten Einschalten sofort beherrschen? Auch nach Jahren nutzen die meisten von uns gerade mal 20-30 % seiner Möglichkeiten; aber das was man braucht, beherrscht man i. d. R. irgendwann.
So ist das mit den Navis auch.
Als ich 2013 mit Rainer (Sorein) auf Sardinien war, hatten wir beide die gleichen Strecken auf den Navis; er als Garmin-Ausgabe, ich für meinen TomTom. Wenn Rainer vorfuhr, habe ich zunächst öfters heimlich gegrinst, wenn er sich mal wieder verfranst hatte, während mein TT schon vor 10 km links ab wollte. Er wiederum hat sich dann sicher eins in den Helm gelacht, als uns mein TT bei der Demo von kurvenreiche Strecke auf die A-Bahn lotste (die sind auf Sardinien mautfrei und daher nicht als solche verzeichnet). In einer kleineren Stadt auf der Route haben wir dann beide nicht mehr den Weg gefunden und frustriert abgebrochen; beide Systeme schachmatt.
Mein TT 2 macht also mittlerweile fast alles wie ich´s will; und das im 7 Jahr. Da er mir mit seiner, gerade auch Hardware mäßigen Zuverlässigkeit langsam doch etwas unheimlich wird, Treue zahlt sich halt auch nicht immer aus, habe ich seit einiger Zeit mit dem neuen 400er geliebäugelt, dann aber, von den vielen genervten Kommentaren abgeschreckt, letztens spontan bei Louis das V4 von 2013 geschossen; der Preis (249 minus 50 € Gutschein) war einfach zu gut.
Für meine Zwecke, spontane oder auch am Compi geplante Straßentouren, zu Hause oder in fernen Ländern, ein bewährtes, robustes und auch softwaremäßig ausgereiftes Gerät. Ich weiß halt nur noch nicht ob ich das Neue auf Halde legen soll, bis der ehrwürdige Rider II das zeitliche segnet; oder letzteren direkt in den wohlverdienten Ruhezustand schicken soll.
Mein Dank aber gilt all den emsigen Beta-Testern, die weder Geld, noch Mühe, noch Nerven scheuen um mit den stets neusten Boliden der Navitechnik noch unbekanntes Terrain für uns zu erkunden. Ich denke mal, so in 3-4 jahren könnte der neue TT 400er auch für mich interessant werden. Oder ich wechsele doch zur Konkurrenz.
Seid gegrüßt vom
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Von Tomtom war meiner Meinung nach es eine Frechheit das Gerät (400er) in dem Zustand auf den Markt zu werfen. (Leider machen das mittlerweile viele Firmen so...nicht nur im Navigationsbereich.)
Erst nach mehreren Updates waren die versprochenen Fetures verfügbar.....und bis jetzt laufen noch nicht alle so wie sie sollen.
Ein Freund von mir hat mit dem Gerät anfangs nur noch geflucht....und das war ein sehr EDV-bewandter, wie locke.
Das 400er wird hoffentlich, wenn alle Bugs durch Updates beseitigt wurden, ein gutes Gerät.
Aber was soll ich mit einem unausgereiften Gerät? Mich im Urlaub oder schon davor drüber ärgern ....ganz sicher nicht.
Das überlasse ich dann gerne den Betatestern, die immer das Neueste haben müssen
Gruß Stefan/Lucky66m
- Sorein
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
Wobei nicht erwiesen ist ob 10 km links vorher gepasst hätteUmsteiger hat geschrieben:Wenn Rainer vorfuhr, habe ich zunächst öfters heimlich gegrinst, wenn er sich mal wieder verfranst hatte, während mein TT schon vor 10 km links ab wollte.
Naja, das war meine allererste Erfahrung mit der Funktion "kurvenreich" (waren doch 2 schöne Kreisel im Abstand von 20 kmUmsteiger hat geschrieben:Er wiederum hat sich dann sicher eins in den Helm gelacht, als uns mein TT bei der Demo von kurvenreiche Strecke auf die A-Bahn lotste
Ich hab damals alle unseren Touren mit Tyre geplant und als gpx-Datei auf mein betagtes Garmin geladen und dem Georg als itn gemailt.
Beide Touren sind "gelaufen", aber wenn wir während einer Tour die Führung wechseln wollten, hat das nicht mehr geklappt, was beweist dass die Touren von Tom Tom und Garmin unterschiedlich auf den Geräten konvertiert werden, eben mit Abweichungen in der Strassenführung zum gleichen Ziel. Als wir uns dann darauf geeinigt hatten wer jewiels vorfährt, hat's doch funktioniert
Zwischenzeitlich habe ich durch viele "Erfahrungen" enorm dazugelernt. So ein "verfranser" würde uns heute nicht mehr passieren.
UND
mein 10 Jahre altes, super robustes GARMIN 550 in der abschliebaren Touratech-Halterung, kann alles was die neuesten Geräte können, vieles nicht ganz so komfortabel, manches einfacher vlt. sogar besser (wenn ich hier so mitlese) und kurvenreich garnicht, was ich aber nicht direkt vermisse (Autobahnkreisel finde ich auch ohne )
LG, Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 6. Dez 2015 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- Lucky66m
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
Das klappt schon unter den TomTom Geräten nicht, dass man exakt die selbe Strecke fährt, bei identischer itn.-Route.
Selbst bei identischen Geräten, gleichem Softwarestand und identischen Einstellungen, gibt es immer noch abweichungen in der Streckenführung bei den Geräten.
Das Spielchen, welches Ihr in Sardinien veranstaltet habt, mache ich regelmäßig mit Moni mit
Mittlerweile haben wir uns darauf geeinigt, dass der/die Vorausfahrende nach seinem Navi die Streckenführung von seinem Navi fährt...und gut isses;-)
Selbst bei identischen Geräten, gleichem Softwarestand und identischen Einstellungen, gibt es immer noch abweichungen in der Streckenführung bei den Geräten.
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Gruß Stefan/Lucky66m
- andre
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
Also, was Rainer sagt zum Garmin Zumo 550 kann ich nachvollziehen. Wäre bei meinem Zumo 550 nicht das Display kaputt gegangen, hätte ich kein neues Navi gekauft.
Jetzt mal eine Frage an die Experten mit dem Rider 400.
Ich habe gerade just for fun eine Route mit dem Motoplaner gebastelt und dann auf das Navi kopiert. Hat irgendwie geklappt, aber damit das beim nächsten Mal vielleicht ohne fluchen klappt, die Reihenfolge, die ich einhalten muß:
1.
Route im Motoplaner erstellen.
2.
Route auf das Navi (ich habe die Speicherkarte genommen) exportieren.
3.
Route von der Speicherkarte in das Navi importieren und berechnen lassen.
Geht es irgendwie einfacher?
Bin nicht so wirklich geduldig im lesen von Anleitungen
Jetzt mal eine Frage an die Experten mit dem Rider 400.
Ich habe gerade just for fun eine Route mit dem Motoplaner gebastelt und dann auf das Navi kopiert. Hat irgendwie geklappt, aber damit das beim nächsten Mal vielleicht ohne fluchen klappt, die Reihenfolge, die ich einhalten muß:
1.
Route im Motoplaner erstellen.
2.
Route auf das Navi (ich habe die Speicherkarte genommen) exportieren.
3.
Route von der Speicherkarte in das Navi importieren und berechnen lassen.
Geht es irgendwie einfacher?
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...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
Hallo andre,
es geht viel einfacher, nämlich direkt mit dem Rider 400.
Ich denke es gibt verschiedene Typen von Bikern.
a) die, die gerne Touren PLANEN und da ihre Erfüllung sehen; das Fahren dient dann nur der Bestätigung, richtig geplant zu haben.
Sie benutzen Planungsprogramme, ex/importieren, erzeugen verschiedene Formate....
b) und die, die gern Touren FAHREN; das Planen soll besser ein anderer machen...
Der 400er ist eher was für den Typ b) wenn kein anderer da ist.
Der 400er plant für dich; du hilfst ihm dabei, gibst Start und Ziel vor; zoomst mit deinen Fingern, tippst auf Wegpunkte. Adressen brauchst du nicht genau zu kennen, er findet sie.
Du gibts einfach einen Strassennamen ein, er findet die Orte die passen könnten; oder Namensteile eines Hotels. Den PC kann man zusätzlich einschalten, um den Überblick zu behalten; brauchen tut man ihn eigentlich nicht.
Ein anderer hat ne Tour geplant. Du importierst die Tour, der Rider 400 führt dich hin.
Hier steht wie gesagt das FAHREN im Vordergrund.
Das ist, meiner Meinung nach, die Zielgruppe des Rider 400.
es geht viel einfacher, nämlich direkt mit dem Rider 400.
Ich denke es gibt verschiedene Typen von Bikern.
a) die, die gerne Touren PLANEN und da ihre Erfüllung sehen; das Fahren dient dann nur der Bestätigung, richtig geplant zu haben.
Sie benutzen Planungsprogramme, ex/importieren, erzeugen verschiedene Formate....
b) und die, die gern Touren FAHREN; das Planen soll besser ein anderer machen...
Der 400er ist eher was für den Typ b) wenn kein anderer da ist.
Der 400er plant für dich; du hilfst ihm dabei, gibst Start und Ziel vor; zoomst mit deinen Fingern, tippst auf Wegpunkte. Adressen brauchst du nicht genau zu kennen, er findet sie.
Du gibts einfach einen Strassennamen ein, er findet die Orte die passen könnten; oder Namensteile eines Hotels. Den PC kann man zusätzlich einschalten, um den Überblick zu behalten; brauchen tut man ihn eigentlich nicht.
Ein anderer hat ne Tour geplant. Du importierst die Tour, der Rider 400 führt dich hin.
Hier steht wie gesagt das FAHREN im Vordergrund.
Das ist, meiner Meinung nach, die Zielgruppe des Rider 400.
Zuletzt geändert von obi650 am 6. Dez 2015 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
- andre
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
Jepp, eine Tour direkt planen oder so wie du beschrieben hast zu fahren geht mit dem Rider400 besser als mit dem Garmin und eigentlich sogar wirklich gut.
Aber, eine schöne Tour mit möglichst den schönsten Strecken kann ich eigentlich am PC besser planen.
Habe jetzt gerade mit dem Motoplaner gearbeitet und finde den ehrlich gesagt ziemlich gut.
Ist halt eine Umstellung mit Motoplaner und Tom Tom Rider 400 zu Motorradtourenplaner oder easyroutes und dem Garmin Zumo 550.
Funktioniert jetzt aber mittlerweile ganz gut, muß noch den besten Weg für mich finden.
Aber, mal einfach loszufahren und eine spontane schöne Strecke vom Navi direkt angezeigt zu bekommen hat wirklich was für sich!
Nachdem ich anfangs auch ein bisschen geflucht habe, glaube ich jetzt, dass der Rider 400 und ich doch Freunde werden
Aber, eine schöne Tour mit möglichst den schönsten Strecken kann ich eigentlich am PC besser planen.
Habe jetzt gerade mit dem Motoplaner gearbeitet und finde den ehrlich gesagt ziemlich gut.
Ist halt eine Umstellung mit Motoplaner und Tom Tom Rider 400 zu Motorradtourenplaner oder easyroutes und dem Garmin Zumo 550.
Funktioniert jetzt aber mittlerweile ganz gut, muß noch den besten Weg für mich finden.
Aber, mal einfach loszufahren und eine spontane schöne Strecke vom Navi direkt angezeigt zu bekommen hat wirklich was für sich!
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
So Schnapper gemacht eben bei Louis . Vor 5 min kam die Mail mit 50€ ab 249€ Einkauf und siehe da..... 50€ Nachlass und 16€ auf Funcard somit grad mal 182€ bezahlt. [emoji1]
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Zuletzt geändert von Doppel-D am 10. Dez 2015 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
Gratuliere!
182,- für´s V4 - da bleiben wirklich keine Fragen offen.
Habe letztens mit Gutschein auch nur 199,- bezahlt; Volltreffer.
Grüße
Umsteiger
182,- für´s V4 - da bleiben wirklich keine Fragen offen.
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
Ja genau das . Aber die 50€ bekommen nur Kunden mit Funcard per persönlicher Mail denn auf der HP steht nix davonbakerman23 hat geschrieben:Welches v4? Louis edition?
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Re: TomTom 40 oder Älteres ?
So erstmal alles eingestellt Update und Startbild geändert
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