Alternatives Headset fürs Navi

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Alternatives Headset fürs Navi

#1 Beitrag von Doppel-D »

Ich benötigte ja Headset fürs TomTom haben wegen der Ansage

Ich benötige keine Kommunikation mit Sozia ( die hör ich auch so :sorry: )
Ich will nicht telefonieren während der Fahrt
ich wollte kein Microfonstab am dauernd am Mund haben
ich wollte keine 100-150€ ausgeben für 3-4x im jahr wo ich es brauche

wer das nicht will kann sich ja ein Scala usw holen und nicht weiterlesen


Ansonsten hab ich folgendes gemacht

1. SONY SBH20 geholt , ist klein , hat Lautstärkeregler und ein KLINKENSTECKER Anschluss für Kofphörer
2. orginale Kopfhörer entsorgt
3. Bei POLO das Kofphörerset geholt für in den Helm zu kleben ( hat auch einen separaten Lautstärkeregler extra)

Verbunden in 10sek, und funktioniert super, Lautstärke ist so laut das man es fast auf 60% max stellen kann
das kleine Teil mit Clip am Helm befestigt

PS: wer damit trotzdem TELEFONIEREN will kann es da ein kleines Micro am Gehäuse ist , dann sollte man es innen ans Kinnteil kleben

Kostenpunkt:
18€ BT Sony
14,99€ Polo ( minus 10€ Weihnachtsgutschein 4,99)

somit für knappe 22€ ein für meine Bedürfnisse ausrechendes Naviansage Headset
Dateianhänge
20151218_113737_Small.jpg

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Alternatives Headset fürs Navi

#2 Beitrag von je0605 »

So etwas in der Art hatte ich auch....und ich sage dir, das Sch..ß Kabel nervt gewaltig.

Was ich schon öfters gehört habe, viele nehmen so etwas:
http://www.amazon.de/gp/product/B00SF6N ... 1_3&sr=8-3
Zuletzt geändert von je0605 am 18. Dez 2015 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Alternatives Headset fürs Navi

#3 Beitrag von Sorein »

je0605 hat geschrieben:und ich sage dir, das Sch..ß Kabel nervt gewaltig.
:] :] :]

Ich hab seit Jahren dieses von Nokia und bin damit, im Zusammenspiel mit meinem alten Garmin 550, sehr zufrieden! Es kostet keine 20.- Euro!
Ich verwende es ausschliesslich für Naviansagen. Das Koppeln funktionirt einfach, es gibt keine Verbindungsabbrüche, die Ansage ist klar verständlich, je nach Lautstärkeeinstellung auch noch bei hohen Geschwindigkeiten. Das ist der Vorteil der In-Ear-Kopfhörer. Die Mitgelieferten sind übrigens ideal im Helm, da sie sehr flach sind und deshalb nicht "drücken" (passende Ohrengröße vorausgesetzt :roll: ). Der eingebaute Akku hält (wenn nur Naviansagen) mehrere Tage ohne Nachladen (ein Ladestecker wird mitgeliefert)! im Bluetooth-Gehäuse ist ein (mini) Akku eingebaut. Da das Set nur bei Ansagen aktiv ist/wird, ist der Stromverbrach sehr gering und ich hatte auch auf langen (Tages-) Touren noch nie einen Ausfall. Nach der Fahrt, auf Tour, mit dem mitgelieferten Netzteil in kurzer Zeit wieder aufladen.

Ich hatte eingebaute Helmlautsprcher. Wenn die nicht ganz genau auf den Ohren sitzen, dann verstehst ab 60-80 km/h keine Ansage mehr, mußt jedesmal vom Gas und hoffen daß noch rechtzeitig eine weitere Ansage kommt die Du dann bei langsamerer Fahrt verstehst. Ich hab sie wieder ausgebaut und verschrottet!
Mit den In-Ear-Kopfhörer hörst die Ansagen auch noch klar und deutlich bei 150 km/h. Nebeneffekt: es eliminiert die Windgeräusche (wie Ohrenstöpsel)!
Allerdings kann es sein daß die Ohrstöpsel in den Ohren mit der Zeit unerträglich drücken. Das hatte ich mit unterschiedlichen Stöpseln auch. Die, bei dem von mir genannten obigen Set mitgelieferten, passen in meine Ohren sehr gut, nichts drückt.
Was mich bei meinem eingebauten Helmset noch sehr störte war das für mich unnötige Mikrofon vor dem Mund, wie gesagt, ich brauche auf'm Motorrad nur die Naviansagen!

Ich gehe davon aus, daß alle ähnlichen Bluetooth-Headset, anderer Hersteller, genauso funktionieren.


LG, Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 18. Dez 2015 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Alternatives Headset fürs Navi

#4 Beitrag von Doppel-D »

je0605 hat geschrieben:So etwas in der Art hatte ich auch....und ich sage dir, das Sch..ß Kabel nervt gewaltig.


Was ich schon öfters gehört habe, viele nehmen so etwas:
http://www.amazon.de/gp/product/B00SF6N ... 1_3&sr=8-3

Wieso ? , meins ist komplett im Helm verlegt und schaut nur seitlich unten ca 5mm raus und da stört es nicht
das BT hab ich am Helm mit der Klammer befestigt an der Klappe wo das "Teure" normalerweise reinkommt"

klar wenn du es an der Jacke hast dann hängt da ein Kabel rum , aber deswegen ists bei mir am Helm fest ( bei Regen könnte ich es immer noch unterbringen ist ja ein "Verlängerunsgkabel "dabei im Set

und eins mit Bügel find ich ... denn der Bügel drückt auf das Ohr unterm Helm und beim Auf Absetzen verrutscht es oder fällt ab
Dateianhänge
20151218_154444_Vga.jpg
Zuletzt geändert von Doppel-D am 18. Dez 2015 15:49, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
LadyLutziefer
Beiträge: 24
Registriert: 22. Mär 2015 21:14
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom1000 ABS
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Alternatives Headset fürs Navi

#5 Beitrag von LadyLutziefer »


Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“