Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Tari
Beiträge: 12
Registriert: 12. Sep 2015 22:17
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 33000
Wohnort: Helpsen

Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#1 Beitrag von Tari »

Hallo liebe Versys-Gemeinde,

an dieser stelle wünsche ich allen erst mal ein frohes neues Jahr! ;)
Ich bin ja nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Bei meiner jetzigen Frage bin ich mit der Suchfunktion jedoch nicht weit gekommen.

Es geht um die Anschaffung eines Kommunikationsgerätes von Bike zu Bike.
Ich habe folgende Anforderungen an das Gerät:

- Die Reichweite von Motorrad zu Motorrad innerhalb und außerhalb von Städten sollte angemessen sein, auch wenn man sich mal über ein oder zwei Ampeln in der Stadt verliert.
- Das Gerät sollte halbwegs benutzerfreundlich sein. (Bedienung am Lenkrad möglich?)
- Die Kopplung mit dem Navigationsgerät (Garmin Sumo 390 LM )sollte problemlos sein, sodass beide Motorradfahrer die Infos vom Navi hören.
- Die Geräte sollten idealerweise sowohl mit Android als auch IOS koppelbar sein. (Wäre jetzt aber nicht sooo wichtig.)

Nach einiger Erkundung bin ich auf vier Geräte gestoßen:

- Sena 20S
- Cardo scala rider G9x
- Cardo scala rider Packtalk
- Interphone F5MC

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahung mit einem dieser Geräte oder kann mir ein ganz anderes empfehlen? :?
Der Preis wäre erst mal zu vernachlässigen solange das Leistungsverhältnis in Ordnung ist.

LG

Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#2 Beitrag von benighauz »

Servus Tari,
ich war vor unserem Gardaseeurlaub in der gleichen Situation wie du. Ich habe einen guten Freund, der Intercomm-Spezi im Louis-Store hier in Münster ist. Er hat mir Sena empfohlen. Ich habe auf Ihn gehört und habe es nicht bereut.

Ich und meine Freundin haben das SENA SMH5 UNIVERSAL DUAL DOPPELSET für 230€ gekauft. (https://www.louis.de/artikel/sena-smh5- ... r=10004547)

- Sie hat ein Anroid-Handy ich ein iPhone beides klappt tadellos.
- Ich habe ein Garmin-Navi dran, keine Probleme.
- Die Bedienung ist pupseinfach.
- Die Reichweite ist sehr gut. Auf der Autobahn ca. 300 Meter, wenn kein LKW dazwischen ist. Am Gardasee bzw. im Berg sind es ca. 150 - 200m. Das reicht völlig aus.
- Fährst du einmal aus der Reichweite, verbindet es sich wieder automatisch, wenn du deinen Mitfahrer siehst.
- Die Betriebsdauer ist ca. 7-8 Std bei permanenter Verbindung Bike zu Bike. Wenn man Musik hört ca. 5 Stunden. Für eine normale Tour völlig ausreichend.
- Der Einbau ist kinderleicht
- Die Sprachqualität ist okay, je nachdem wie schnell du bist. Die beste Qualität hast du bis 80 km/h. Ab 80 km/h ist es okay. ab 120 km/h ist Musik hören angesagt. :-)

Würde immer wieder SENA kaufen.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von benighauz am 1. Jan 2016 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#3 Beitrag von ODS-homer »

klingt gut - ich suche auch grade.
hast du es mal bei dauerregen getestet?

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#4 Beitrag von Versys-MK »

das die Navi-Ansagen auf beiden Empfängerteilen zu hören wären, kenne ich so nicht. Meines Wissens kann das nur ein gekoppeltes Gerät empfangen. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, sollte die Technik das mittlerweile unterstützen.
Mein Interphone F5MC- Doppelset kann dies jedenfalls nicht, ist jedoch eine der Besten auf dem derzeitigen Markt.

Interphone F5MC:

-wasserdicht bis 3m
-Full-Duplex-Modus
-automatische Wiederverbindung
-eingebautes Radio
-koppelbar mit fast allen Navis
-top Sprachqualität
-einfacher Einbau
-längste / beste Akkuleistung im Vergleich
-optionale Fernbedienung für den Lenker usw.

Ich habe das jetzt schon eine gewisse Zeit im Einsatz und kann es einfach nur jedem, der bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, empfehlen.
Zuletzt geändert von Versys-MK am 1. Jan 2016 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#5 Beitrag von benighauz »

Versys-MK hat geschrieben:das die Navi-Ansagen auf beiden Empfängerteilen zu hören wären, kenne ich so nicht. Meines Wissens kann das nur ein gekoppeltes Gerät empfangen. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, sollte die Technik das mittlerweile unterstützen.
Mein Interphone F5MC- Doppelset kann dies jedenfalls nicht, ist jedoch eine der Besten auf dem derzeitigen Markt.
Hab mich unglücklich ausgedrückt.
Nur ich höre die Navi-Ansagen. Vielleicht würde es gehen, wenn meine Freundin ihr SENA mit meinem Navi koppelt. Fänd ich aber sinnfrei.

Zum Dauerregentest: Ist absolut wasserdicht. 5 Stunden Dauerregen gehabt und alles funktioniert wie gewohnt ohne Ausfälle.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von benighauz am 1. Jan 2016 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#6 Beitrag von Lucky66m »

Jeder hat da andere Vorlieben und Funktionsschwerpunkte die einem mehr oder weniger wichtig sind.

Bei mir war es die Reichweite bei Interkom-Verbindungen...ich habe das G4 (Reichweite Lt. Hersteller bis 1.600m!)
in der Praxis bei schlechten Bedingungen (ein Fahrer hinterm LKW z.B.) immer noch mind. 800-1000m

Nachfolger ist das Cardo scala rider G9x...mit ähnlichen Reichweiten.
Seit 50.000km benutze ich das Gerät mit meiner Partnerin die auch Selbstfahrerin ist.
Akku hält den ganzen Fahr-Tag (max. 11h) und die Geräte sind mit jedem Standard-Handy-Ladegerät wieder ganz flott aufgeladen (max. 2h Ladezeit).

Wir sind mit den Geräten sehr zufrieden.

@Peter: die Navi-Ansagen werden über bluetooth übertragen...wenn sich Deine Freundin mit Deinem Navi koppelt, wird die Übertragung durch die Reichweite der Bloetoothverbindung begrenzt.
Die beste Bloetooth-Klasse 1 schafft max 100m.....wenn mit 100mW gesendet werden würde. Auf kurze Distanzen funzt das aber...wenn ich mit Moni das Mopped getausch hatte und wir nicht so weit auseinander gefahren sind konnte ich die Ansagen noch hören.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 2. Jan 2016 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#7 Beitrag von kawacs »

Sofern du einen Nolan Helm hast. B4 plus erfüllt die Anforderungen. Allerdings Navidurchsage auf anderem Bike??
Radiofunktion und einige hundert MP3 Titel auf zumo 660 sind verfügbar. Sehr angenehm bei langen Anreisetouren und vermeidet die bei Radio übliche Sendersuche in den Bergen.

Telefonqualität: Tel. wird in der Praxis zwar vermieden. Ein Test bis Tempo 100 hat aber überraschend gute Hörqualität bei beiden Teilnehmern gezeigt.
Regenfahrt 30 Min. kein Problem
Kompatibilität: Androoid und ios??
Bike to Bike: max. 4 Geräte (noch nicht getestet)
Bedienung: Tel. wird über NAVI bedient, MP3 ebenfalls. Rest über Tastenfunktion am Helmbedienteil, Alternativ via Smartphone
Zuletzt geändert von kawacs am 2. Jan 2016 10:49, insgesamt 2-mal geändert.

Tari
Beiträge: 12
Registriert: 12. Sep 2015 22:17
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 33000
Wohnort: Helpsen

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#8 Beitrag von Tari »

Hallo,

@all: Vielen Dank für eure Antworten! Das hier ist wirklich ein prima Forum! ;)

@Peter: Danke für die Info, ich werde mir dieses Sena mal vormerken.

@Versys-MK: Das Interphone hatte ich mir auch schon näher angesehen. Was mich daran allerdings stört, sind die Sprachanweisungen im Menü. Kann man die Stimme irgendwie abschalten?

@kawacs: Einen Nolan-Helm habe ich nicht. Ich habe einen von Nishua

Die Anforderung, auf beiden Geräten die Navigationsgerät-Ansage zu hören hat den Hintergrund, dass es im Stadtverkehr für die Person ohne Navigationsgerät praktisch wäre, die Ansagen zu hören um sich ggf schon eher auf die nächste Abbiegung/ den nächsten Spurenwechsel einzustellen. Aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Damit kann ich dann auch leben.

@Lucky66m: Das Scala Rider werde ich mir wohl nochmal näher ansehen.

Dankeschön!

LG

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#9 Beitrag von Versys-MK »

@ Tari

die Sprachanweisungen hört man eigentlich nur bei der Konfiguration / Einschalten des Gerätes. Dann nur noch was man möchte, Radio, Navi, MP3 oder andere Biker.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#10 Beitrag von Lucky66m »

Tari hat geschrieben: Die Anforderung, auf beiden Geräten die Navigationsgerät-Ansage zu hören hat den Hintergrund, dass es im Stadtverkehr für die Person ohne Navigationsgerät praktisch wäre, die Ansagen zu hören um sich ggf schon eher auf die nächste Abbiegung/ den nächsten Spurenwechsel einzustellen. Aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Damit kann ich dann auch leben.
Wenn beide Fahrer/-innen ein Kommunikationsgerät mit intercom wie das Scalar rider haben, kann man diese Info auch per Sprachanweisung weitergeben.

Gestelltes Szenario: ich komme in der Stadt noch bei Grün über die Ampel, meine Begleiter nicht mehr.....aufgrund der Verkehrsdichte kann ich erst nach 300-500m rechts anhalten und auf den/die Begleiter/in
warten. Wenn wir dann Kommunikationssysteme mit ausreichender Reichweite haben, kann man den/die Mitfahrer/-in informieren, dass man ca. 400m hinter der Ampel auf ihn/sie wartet.

Wir hatten vorher beide Schuberth-Helme (C3) mit dem passenden Akustik-Kragen in dem auch ein Scalar-Kommunikationssystem rumwerkelte....das war allerdings auf eine Reichweite von max. 300m begrenzt.
Aus diesem Grund gab es dann mit den neuen Helmen gleich ein neues Kommunikationssystem mit mehr Reichweite. Wer nur alleine fährt, dem reicht auch ein Kommunikationssystem mit kurzer Reichweite.
Wenn man jedoch Wert auf Kommunikation mit seinen Mitfahrern legt, ist der Vorteil einer größeren Empfangs-Reichweite nicht zu unterschätzen.

Übrigens können die G9x-Geräte mit bis zu 8 oder 9 Teilnehmern kommunizieren....zudem sind sie mit allen anderen Scalar rider-Geräten kompatibel. (sogar mit dem Schuberth-System) Allerdings ist das Gerät mit der geringsten Reichweite in diesem Verbund der limitierende Faktor.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 2. Jan 2016 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
black and white
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2015 15:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Lauenburg/Elbe

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#11 Beitrag von black and white »

Ich kann Dir mit gutem Gewissen das
Midland Bt Next Conference empfehlen :top:

Reichweite bis 1,6 Km (Tatsächlich ca 1Km)
Konferenz mit bis zu 4 Personen
UKW Radio mit RDS
Anschluss Bluetooth Mobiltelefon, Garmin Zumo und TomTom Rider
Regenfahrt über 3 Stunden kein Problem
Bei zunehmenden Windgeräuschen passt sich die Lautstärke automatisch an


Gruß Stefan

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#12 Beitrag von Lucky66m »

Hier ist ein Tesbericht zu den Kommunikationssystemen.klick mich

Der Testbericht ist zwar aus 2011, aber bahnbrechende Neuerungen haben sich seither in diesem Bereich meines Wissens noch nicht ergeben.
Das G4 wurde vom G9 und dan vom G9x abgelöst, wobei sich die Weiterentwicklung auf unwesentliche Änderungen beschränkt.
(Pairing durch leichtes aneinanderstossen der Geräte bzw. Mehr Teilnehmer für Intercom möglich)

BT Next war sogar Testsieger.....und wird, ohne das jetzt recherchiert zu haben, vermutlich noch in dieser Ausführung bzw. mit minimalen Änderungen verkauft.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Kroko
Beiträge: 110
Registriert: 6. Sep 2013 18:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 19500

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#13 Beitrag von Kroko »

Meine Frau und ich fahren Cardo Q3.
In freier Wildbahn ist die Reichweite gut. Aber bei Hindernissen wie zb. Bäumen, Häusern,
mehrere LKW wird es schon schwieriger. Koppeln durch anticken (click to link) eines anderen
Cardo Q3 hat noch nie funktioniert.
Nach jetzt über 50tkm mit den Cardos verlieren die Dinger immer öfter aus unerfindlichen Gründen
die Koppelung unter einander. Und auch zum Navi.
Regen macht den Cardos nichts aus. Nur bei Starkregen kann es vorkommen das man die Kontakte zum
Headset mal trocken legen muss.
Die Naviansagen auf ein zweites Cardo zu übertragen funktioniert bei den Q3 nicht.

Einstellungen ändern und Softwareupdates sind eher naja im Vergleich zu den Sena Geräten von Bekannten.
Wenn wir mal wieder neue brauchen sind die Sena bei uns ganz weit vorne.

Wenn es nicht zu weit für dich ist würde ich mal mit Avalingo Kontakt aufnehmen.
Da bekommst du eine top Beratung.
Rainer


Und ist der Ruf erst ruiniert, dann fährt es sich ganz ungeniert!

Tari
Beiträge: 12
Registriert: 12. Sep 2015 22:17
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 33000
Wohnort: Helpsen

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#14 Beitrag von Tari »

Hallo,

als erstes mal vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben! :clap:

Nach langen Überlegungen habe ich mich jetzt für das
BT Next Conference Multi Rider Intercom System von Midland entschieden.

Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden. Die Reichweite ist in Ordnung, die Navigationsansagen sind auch für den Fahrer ohne Navi sehr gut hörbar sobald die Sprechverbindung aktiv ist und Regen ist auch kein Problem. Darüber hinaus empfinde ich das Gerät als sehr benutzerfreundlich, obwohl ich mich letztlich gegen eine Steuerung am Lenkrad entschieden habe. Mit den drei Knöpfen am Helm komme ich dann auch noch klar, auch wenn ich die während der Fahrt noch nie gebraucht habe da sich das Gerät über die Stimme aktivieren lässt. :D

Mal sehen ob ich nach dem England-Urlaub auch noch so zufrieden bin ;)

LG

Benutzeravatar
black and white
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2015 15:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Lauenburg/Elbe

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#15 Beitrag von black and white »

Gute Entscheidung :top:

Wirst Es bestimmt nicht bereuen.

Noch viel Spaß mit Deinem BT Next in England.

Viele Grüße Stefan

Benutzeravatar
Joda
Beiträge: 24
Registriert: 29. Sep 2015 07:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Geseke

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#16 Beitrag von Joda »

Hi, ich kann die Fernbedienung für das Midland am Lenker nur empfehlen. Funktioniert einwandfrei und man muss die Hand nicht vom Lenker nehmen. Ich bin froh sie montiert zu haben.

Gruß Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der frühe Vogel kann mich mal...der späte Wurm lebt länger

Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#17 Beitrag von Doppel-D »

Hi

hätte dazu auch noch eine Frage

funktioniert es wirklich das Gleichzeitig die Naviansage und babbeln mit Beifahrer funktioniert ?

meine damit das gleichzeitig das Navi und Headsets gekoppelt sind . Frage deshalb da ich ein "günstiges "mal testweise hatte und es da so war das entweder ich die Naviansage hörte oder mit Beifahrer babbeln konnte, dazu musst aber immer neu gekoppelt werden oder eins von beiden aus sein
ok war halt günstig ( Set 80€ ) und die Hörerqualitzät war trotzdemm super klar und laut nur....

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#18 Beitrag von locke »

Doppel-D hat geschrieben:Hi

hätte dazu auch noch eine Frage

funktioniert es wirklich das Gleichzeitig die Naviansage und babbeln mit Beifahrer funktioniert ?

meine damit das gleichzeitig das Navi und Headsets gekoppelt sind . Frage deshalb da ich ein "günstiges "mal testweise hatte und es da so war das entweder ich die Naviansage hörte oder mit Beifahrer babbeln konnte, dazu musst aber immer neu gekoppelt werden oder eins von beiden aus sein
ok war halt günstig ( Set 80€ ) und die Hörerqualitzät war trotzdemm super klar und laut nur....
Bei mir spricht das Navi und alle anderen haben Pause. Danach darf auch meine Frau wieder mitreden ohne das neu gekoppelt werden muss. Ich hab Nolan B5 und meine Frau Nolan B3
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#19 Beitrag von Theo »

Hat hier zufällig jemand das Sena 20S im Einsatz und kann was zur Regenfestigkeit sagen?

Bei Amazon gibt es ein paar Rezensionen, in denen von abgesoffenen Geräten die Rede ist. Haben die Rezensenten nur vergessen, die Anschlüsse mit den entsprechenden Gummistöpseln zu verschließen? :?: Oder ist das 20S konstruktionsbedingt nicht regenfest? :keineahnung:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Gegensprechanlage Bike to Bike - Entscheidungshilfe

#20 Beitrag von Sonnenhut »

Gummistöpseln sollten nur gegen Dreck erforderlich sein.
Dicht muss es auch ohne Stöpsel sein, sonst ist das nix.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“