Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Bluetooth Headset
MIDLAND BTX2 ?
Bzw. positives o. negatives davon gehört.
Mich interessiert dabei ausschließlich die Qualität
Der Bike to Bike Kommunikation.
Midland BTX 2
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 22. Aug 2015 11:48
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
- Wohnort: Nürnberg
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Midland BTX 2
Ich habe das BTX2 FM im Einsatz.
Die Bike-to-Bike Kommunikation konnte ich bisher noch nicht testen, da wir das Set bisher nur zur Fahrer-Sozius-Kommunikation benutzen, aber wir haben schon einmal zwangsweise und unfreiwillig einen Reichweitentest über ca. 500m im Wald machen müssen. (Straße gesperrt, Umweg wären über 50km gewesen, gefundene Alternative relativ steil ansteigender und ausgewaschener Waldweg, der für mich mit der kV und mit Sozia zu schwierig gewesen wäre, also allein gefahren und meine Sozia hinterher zu Fuß abgeholt.) Die Verbindung blieb bestehen, da die von mir gefahrene Geschwindigkeit nur sehr gering war, funktionierte auch die Verständigung befriedigend.
Ab etwa 120km/h müssen wir schon relativ laut und deutlich sprechen, um für den anderen noch verständlich zu sein, meiner Meinung ist die maximal mögliche Lautstärke der Lautsprecher zu gering.
Die Vox-Funktion ist unbrauchbar, selbst bei ganz unempfindlicher Einstellung spricht sie bei höherer Geschwindigkeit durch die Windgeräusche trotzdem an.
Wenn wie bei mir das Set auch noch mit einem Mobiltelefon mit Vorrang gekoppelt ist, dann dauert die Umschaltung auf das zweite Headset relativ lange, geschätzt ca. 5 Sekunden, bis die Sprechverbindung nach Aktivierung bereit ist.
Mit dem Navi habe ich es aktuell nicht gekoppelt, da ich keine gesprochenen Hinweise brauche und will, probeweise hat es aber auch gut funktioniert.
Die UKW-Radio-Funktion ist unbrauchbar, schlechte Tonqualität und schwache Empfangsleistung.
Die Konfiguration mittels der Tasten ist mühselig, mit der auf der amerikanischen Webseite herunterladbaren Software über USB geht es wesentlich einfacher.
Die Bike-to-Bike Kommunikation konnte ich bisher noch nicht testen, da wir das Set bisher nur zur Fahrer-Sozius-Kommunikation benutzen, aber wir haben schon einmal zwangsweise und unfreiwillig einen Reichweitentest über ca. 500m im Wald machen müssen. (Straße gesperrt, Umweg wären über 50km gewesen, gefundene Alternative relativ steil ansteigender und ausgewaschener Waldweg, der für mich mit der kV und mit Sozia zu schwierig gewesen wäre, also allein gefahren und meine Sozia hinterher zu Fuß abgeholt.) Die Verbindung blieb bestehen, da die von mir gefahrene Geschwindigkeit nur sehr gering war, funktionierte auch die Verständigung befriedigend.
Ab etwa 120km/h müssen wir schon relativ laut und deutlich sprechen, um für den anderen noch verständlich zu sein, meiner Meinung ist die maximal mögliche Lautstärke der Lautsprecher zu gering.
Die Vox-Funktion ist unbrauchbar, selbst bei ganz unempfindlicher Einstellung spricht sie bei höherer Geschwindigkeit durch die Windgeräusche trotzdem an.
Wenn wie bei mir das Set auch noch mit einem Mobiltelefon mit Vorrang gekoppelt ist, dann dauert die Umschaltung auf das zweite Headset relativ lange, geschätzt ca. 5 Sekunden, bis die Sprechverbindung nach Aktivierung bereit ist.
Mit dem Navi habe ich es aktuell nicht gekoppelt, da ich keine gesprochenen Hinweise brauche und will, probeweise hat es aber auch gut funktioniert.
Die UKW-Radio-Funktion ist unbrauchbar, schlechte Tonqualität und schwache Empfangsleistung.
Die Konfiguration mittels der Tasten ist mühselig, mit der auf der amerikanischen Webseite herunterladbaren Software über USB geht es wesentlich einfacher.