Midland BTX 2

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Andy88
Beiträge: 3
Registriert: 22. Aug 2015 11:48
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
Wohnort: Nürnberg

Midland BTX 2

#1 Beitrag von Andy88 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Bluetooth Headset
MIDLAND BTX2 ?
Bzw. positives o. negatives davon gehört.
Mich interessiert dabei ausschließlich die Qualität
Der Bike to Bike Kommunikation.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Midland BTX 2

#2 Beitrag von madbow »

Ich habe das BTX2 FM im Einsatz.
Die Bike-to-Bike Kommunikation konnte ich bisher noch nicht testen, da wir das Set bisher nur zur Fahrer-Sozius-Kommunikation benutzen, aber wir haben schon einmal zwangsweise und unfreiwillig einen Reichweitentest über ca. 500m im Wald machen müssen. (Straße gesperrt, Umweg wären über 50km gewesen, gefundene Alternative relativ steil ansteigender und ausgewaschener Waldweg, der für mich mit der kV und mit Sozia zu schwierig gewesen wäre, also allein gefahren und meine Sozia hinterher zu Fuß abgeholt.) Die Verbindung blieb bestehen, da die von mir gefahrene Geschwindigkeit nur sehr gering war, funktionierte auch die Verständigung befriedigend.
Ab etwa 120km/h müssen wir schon relativ laut und deutlich sprechen, um für den anderen noch verständlich zu sein, meiner Meinung ist die maximal mögliche Lautstärke der Lautsprecher zu gering.
Die Vox-Funktion ist unbrauchbar, selbst bei ganz unempfindlicher Einstellung spricht sie bei höherer Geschwindigkeit durch die Windgeräusche trotzdem an.
Wenn wie bei mir das Set auch noch mit einem Mobiltelefon mit Vorrang gekoppelt ist, dann dauert die Umschaltung auf das zweite Headset relativ lange, geschätzt ca. 5 Sekunden, bis die Sprechverbindung nach Aktivierung bereit ist.
Mit dem Navi habe ich es aktuell nicht gekoppelt, da ich keine gesprochenen Hinweise brauche und will, probeweise hat es aber auch gut funktioniert.
Die UKW-Radio-Funktion ist unbrauchbar, schlechte Tonqualität und schwache Empfangsleistung.
Die Konfiguration mittels der Tasten ist mühselig, mit der auf der amerikanischen Webseite herunterladbaren Software über USB geht es wesentlich einfacher.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“