Welches Navi kann Musik?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Welches Navi kann Musik?

#1 Beitrag von blahwas »

Soo, der 1001te Navi-Thread ;) Ich höre ganz gerne beim Motorradfahren Musik. Die liegt im Moment auf dem Handy und dudelt direkt ins Headset. Das Navi nutze ich nur auf Sicht. Wenn ich lauter oder leiser machen will, muss ich am Headset drehen, was mehr oder weniger gut klappt. Ein Lied vor oder zurück klappt gut. Ganz anderes Lied geht gar nicht ohne Anhalten und Handy rausfummeln.

Da jetzt eine Navi-Neuanschaffung ansteht frage ich mich, ob man dieses "Problem" dabei nicht gleich mit abstellen könnte. Welches Navi kann also entweder die Musikwiedergabe steuern?

Die Musik kann dabei von mir aus nach vorheriger Kopplung vom Handy abgespielen oder vom internen Speicher/SD-Karte, wenn man die per USB bestücken kann (wie einen USB-Stick). Wichtig ist mir noch, dass man Musik hören und die Ansagen stumm schalten kann.

Kurvige Routen planen und aus Motoplaner importieren sollten ja inzwischen alle Navis können. Spannend wäre für mich noch:
-Wie leicht kann man einen Wegpunkt aus der Route entfernen, wenn man ihn nicht anfahren möchte/kann?
-Wie leicht kann man eine Umleitung z.B. über deine nahe Tankstelle in die geplante Route hineinplanen?
-Wie leicht kann man dem Navi vermitteln, dass eine bestimmte Strecke gesperrt ist, das man also nicht immer wieder dorthin navigiert werden möchte?
-Ablesbarkeit im prallem Sonnenlicht?
-Kann irgendein Motorradnavi die Wetter- und Verkehrslage anzeigen oder gar berücksichtigen? Es ist 2016, verdammt!

Sachdienliche Hinweise bitte hier in diesem Trehad :)

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Welches Navi kann Musik?

#2 Beitrag von Angstnippel »

Ich fürchte ja, auch 2016 wird es das "perfekte" Mobbed-Navi nicht geben.

Aber haste zur Überbrückung, bis der Fortschritt auch bei den Navis angekommen ist, mal über eine Blauzahn-Fernbedienung für das Smartphone nachgedacht? So was in der Art könnte man sich auch an den Lenker klemmen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi kann Musik?

#3 Beitrag von blahwas »

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Sieht nicht ganz verkehrt aus. Fragezeichen sind wieder mal Wasserdichtigkeit und Bedienbarkeit mit Handschuhen...

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Welches Navi kann Musik?

#4 Beitrag von Touri-Tom »

Hallo blahwas,

das ZUMO 590 LM erfüllt wohl (fast) alle deine Wünsche.

Ob er diesen kann, müsste man mal testen.

Die Musik kann dabei von mir aus nach vorheriger Kopplung vom Handy abgespielen oder vom internen Speicher/SD-Karte, wenn man die per USB bestücken kann (wie einen USB-Stick). Wichtig ist mir noch, dass man Musik hören und die Ansagen stumm schalten kann.

Wenn der Preis zweitrangig ist, könntest Du ja auf der Motorradmesse in Dortmund Anfang März mal am TT - Stand vorbei schauen.
Sofern Du dort aufschlagen wirst.

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi kann Musik?

#5 Beitrag von Dedra »

Hallo Blahwas,
was Du Dir wünschst sollte das hier liefern:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod145273.html
ist nicht ganz billig, ein Test aber sicher allemal wert.
SG dedra, sehen uns am Naßfeld
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Welches Navi kann Musik?

#6 Beitrag von madbow »

Als Besitzer eines ZÜMO 590LM kann ich folgendes zu dem Thema beitragen:
Vorneweg - Ich höre keine Musik während dem Moppedfahren, die Wiedergabequalität ist zu schlecht und die Nebengeräusche zu laut.
Das 590er hat keine eigene Media-Player-App.
Die entsprechende App auf dem 590er ist nur dazu geeignet, ein entsprechendes Medienwiedergabegerät (MP3-Player, Mobile oder Tablet) zu steuern.
Der Funktionsumfang ist sehr begrenzt, nur Start/Stopp sowie Zurück/Vorwärts in der Play-List.
Zudem scheint es IOS-lastig zu sein.
Um vom Kartendisplay auf die Media-Steuerungs-App zu kommen, sind insgesamt 3-mal Tippen und einmal Scrollen notwendig.
Das wäre mir schon zu viel Ablenkung.
Wetter- und Verkehrsinformationen werden über eine auf einem Mobiltelefon bzw. Tablet mit Datenempfangsmöglichkeit installierten, nur mäßig gut programmierten App (smartphone link) mittels Bluetooth übertragen.
Um an die nur mäßig informativen Wetterdaten zu gelangen, muss man sich wie zur Media-Steuerung durchhangeln.
Auch sind die Wetterdaten oft nur von weiter entfernten Wetterstationen.
Die Verkehrsmeldungen sind nur begrenzt aktuell, aber besser als gar nichts, für mich aktuell nur noch der einzige Grund, die App überhaupt noch zu nutzen.
Die In-App-Kauf Radarwarner-Datenbank ist Müll, da nur sehr schlecht gepflegt, vor allem werden alte Meldungen über mobile Blitzer nicht wieder gelöscht, so finden sich an neuralgischen Stellen teilweise bis zu 20 alte Blitzermeldungen.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Welches Navi kann Musik?

#7 Beitrag von Detlef Plein »

Mein Zumo 550 kann das seit über 10 Jahren, allerdings höre ich ( bin manchmal altmodisch ) noch über Spiralkabel, ebenso die Gegensprechanlage, hat den Vorteil das meine Frau bei kleinen Pausen nicht so schnell weglaufen kann, das Kabel bremst. :jubel:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
cyrus
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2015 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 133000
Wohnort: Eschweiler

Re: Welches Navi kann Musik?

#8 Beitrag von cyrus »

Nutze auch das Zumo 550 zum Musik hören, allerdings nur auf BAB bis 130 km/h. Dann wird's eh zu laut.

Der 550 lässt sich wie ein MP3-Player bedienen.
Stereo geht leider nur über Kabel, über Blauzahn gibt's nur MONO-Mucke.
Gruß Cyrus


Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“