Kurviger.de

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
rainer gustav01
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mär 2016 22:26
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 70000

Kurviger.de

#1 Beitrag von rainer gustav01 »

Hallo,
es gibt einen neuen Routenplaner (kurviger.de) der speziell für kurvenreiche Strecken und Höhenmetern konzipiert wurde. Ist noch recht neu, bietet aber schon gute Ergebnisse. Sicherlich ist der Planer nicht so optimal fürs Flachland geeignet.
Grüsse,
Rainer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurviger.de

#2 Beitrag von blahwas »

Spannendes Tool, besonders mit der sehr kurvigen Option! Es könnte Ortsdurchfahrten noch vermeiden bzw. innerorts direkter fahren. Schade, dass der Export nur als GPX möglich ist: Der Track hat zu viele Punkte für mein Navi, die Route enthält nicht alle Details und Waypoints sind nur die angegebenen Ziele :(

Aber zur Inspiration beim Planen sicher nützlich.

Benutzeravatar
Kenyon
Beiträge: 101
Registriert: 29. Apr 2015 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Bad Brückenau
Kontaktdaten:

Re: Kurviger.de

#3 Beitrag von Kenyon »

DAS ist mal eine richtig coole Seite. Danke fürs zeigen. :cheers:
Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön, Kenyon.

Benutzeravatar
Pumba11050
Beiträge: 31
Registriert: 24. Sep 2015 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 800
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Kurviger.de

#4 Beitrag von Pumba11050 »

blahwas hat geschrieben:Spannendes Tool, besonders mit der sehr kurvigen Option! Es könnte Ortsdurchfahrten noch vermeiden bzw. innerorts direkter fahren. Schade, dass der Export nur als GPX möglich ist: Der Track hat zu viele Punkte für mein Navi, die Route enthält nicht alle Details und Waypoints sind nur die angegebenen Ziele :(

Aber zur Inspiration beim Planen sicher nützlich.

Welches Navi benutzt du?
Mein Garmin 390 sagt mir auch das die Route zu lang ist und dadurch kann sie nicht gespeichert werden.Die Route würde aber aktualisiert werden wenn ich meinem Ziel näher komme.
Somit ist die Routenplanung nur bedingt nutzbar.

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Kurviger.de

#5 Beitrag von versys666r »

Super Seite! Zeigt mir Straßen an, da habe ich Jahre für gebraucht um sie für meine Hausstrecken zu entdecken. Das gibt mir viele neue Ideen, danke dafür...
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Benutzeravatar
Tungdril
Beiträge: 51
Registriert: 24. Jul 2015 10:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 20100
Wohnort: Kiel

Re: Kurviger.de

#6 Beitrag von Tungdril »

Moin,

finde die Streckenplanung auf den ersten Blick auch nicht schlecht, kleine Korrekturen und fertig.

Beim Streckenexport weißt der Seitenersteller auf die App "Osmand" zum Navigieren hin. Hat damit schon mal einer gearbeitet?
Meine Alternative wäre sonst Navigon.

Gruß
Steffen
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kurviger.de

#7 Beitrag von bakerman23 »

Sieht von der Streckenführung aus, wie das kürzlich endeckte routeyou.com nur das hier der routenexport leichter scheint.
Genau wie bei routeyou gibt es auch hier die Möglichkeit eines rundkurses.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 24. Mär 2016 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Kurviger.de

#8 Beitrag von obi650 »

Danke für den TIPP :top: ;

Was nimmt man denn da für eine Karte? Oben rechts kann man die auswählen.
Standardmäßig ist OMNISCALE ausgewählt.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Kurviger.de

#9 Beitrag von Umsteiger »

Habe schon vor einiger Zeit versucht mit dem Programm Strecken für meinen Andalusien Urlaub im Mai zu planen.
War aber in Spanien, obwohl von der Karte her angeboten, unmöglich; nur deutschland ging aber dort auch nicht besonders überzeugend.
Haben die mittlerweile nachgebessert?

Gruß

Umsteiger

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Kurviger.de

#10 Beitrag von Don Martin »

Das Tool hab ich mir jetzt mal angeschaut (bisher nur im Browser ... auf's Navi hab ich es noch nicht übernommen) – ich find' das gnadenlos gut. Die Option "Rundtouren" ist doch richtig klasse.
blahwas hat geschrieben:... Schade, dass der Export nur als GPX möglich ist: Der Track hat zu viele Punkte für mein Navi, die Route enthält nicht alle Details und Waypoints sind nur die angegebenen Ziele :( ...
Pumba11050 hat geschrieben: ...Mein Garmin 390 sagt mir auch das die Route zu lang ist und dadurch kann sie nicht gespeichert werden ... Somit ist die Routenplanung nur bedingt nutzbar....
Das Garmin 390 habe ich auch. Funktioniert das wirklich nicht? Vielleicht, wenn man die Routen als Zwischenschritt mit dem Motoplaner vereinfacht und konvertiert? Sobald ich es ausprobiert habe (und das werde ich), berichte ich von meinen Erfahrungen.

Gruß
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Kurviger.de

#11 Beitrag von Badener »

Ich glaub ich bin für dieses kurviger.de zu doof. Oder das Ding ist derart neu und innovativ, dass mein eingeschränkter Navi-Verstand damit net klar kommt. :-(

Ich kann keine Endpunkte dazu fügen. Es gehen immer nur Zwischenpunkte in sehr zweifelhafter Reihenfolge. Abgesehen davon möchte ich gerne entscheiden, wo ich abbiegen will und das nicht dem Programm überlassen.

Mein Fazit:
Für kostenlos gibts IMHO Besseres:

http://www.tyretotravel.com/
www.motoplaner.de
http://gps2maps.de/?route

Grüßle

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Kurviger.de

#12 Beitrag von Don Martin »

Das mit der Reihenfolge geht ganz easy: Du kannst in der linken Spalte das Formularfeld des entsprechenden Routenpunktes links mit der Maus "anfassen" und an die gewünschte Stelle bewegen (d.h., Du kannst so die Reihenfolge beliebig sortieren).

Gruß
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: Kurviger.de

#13 Beitrag von AndreasKR »

Hallo zusammen,

ich habe auch ein paar Routen mit Kurviger geplant und bin nicht begeistert. Ich bleibe bei Tyre das kann auch Rundtouren planen und ich endscheide wie viele Wegpunkte und welches Format die Route haben soll.
Die Linke zum Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Kurviger.de

#14 Beitrag von Badener »

*ketzermodus ein*

Was ist eigentlich an diesen "Rundtouren" so besonders? Kann ich nicht einfach selbst eine runde Runde planen?
Oder isses einfach so, dass es halt bequemer ist, wenn man die Elektronik das alles machen lässt? Zwei Klicks und die Route ist fertig... völlig wurschd, wo die Elektronik einen hinführt.
Ähnlich finde ich die Option "kurvenreiche Strecke". Sind wir nicht mehr selbst in der Lage uns um eine schöne Strecke im Vorfeld unserer Tour zu kümmern?

*ketzermodus off*

Bitte nicht falsch verstehen, ich provoziere absichtlich ein bischen. Für mich ist mit Navi fahren ok, aber ich würde nie der Elektronik das komplette Feld überlassen wollen. Für mich gehört die eigene Planung einer Tour genauso dazu, wie das Fahren selbst. Mein Navi ist eben die elektronische Karte für mich. So wie früher das Stück Papier mit dem Strich drauf im Tankrucksack. Nur halt jetzt eben elektronisch in kleinerem Format.
Wo bleibt das Grübeln über einer Karte, ob nun die Südroute oder eher die im Norden die Bessere ist? Wo ist die Vorfreude während der Planung, wenn ich nur noch zwei Knöppe drücken muss, und der Rest passiert von ganz alleine?

Wie gesagt: Ich kann mit allem leben und möchte verstehen, warum man das tut, wie man es tut ;-)

Grüßle

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kurviger.de

#15 Beitrag von awv99 »

Badener hat geschrieben:*ketzermodus ein*

Was ist eigentlich an diesen "Rundtouren" so besonders? Kann ich nicht einfach selbst eine runde Runde planen?
Oder isses einfach so, dass es halt bequemer ist, wenn man die Elektronik das alles machen lässt? Zwei Klicks und die Route ist fertig... völlig wurschd, wo die Elektronik einen hinführt.
Ähnlich finde ich die Option "kurvenreiche Strecke". Sind wir nicht mehr selbst in der Lage uns um eine schöne Strecke im Vorfeld unserer Tour zu kümmern?

*ketzermodus off*

Bitte nicht falsch verstehen, ich provoziere absichtlich ein bischen. Für mich ist mit Navi fahren ok, aber ich würde nie der Elektronik das komplette Feld überlassen wollen. Für mich gehört die eigene Planung einer Tour genauso dazu, wie das Fahren selbst. Mein Navi ist eben die elektronische Karte für mich. So wie früher das Stück Papier mit dem Strich drauf im Tankrucksack. Nur halt jetzt eben elektronisch in kleinerem Format.
Wo bleibt das Grübeln über einer Karte, ob nun die Südroute oder eher die im Norden die Bessere ist? Wo ist die Vorfreude während der Planung, wenn ich nur noch zwei Knöppe drücken muss, und der Rest passiert von ganz alleine?

Wie gesagt: Ich kann mit allem leben und möchte verstehen, warum man das tut, wie man es tut ;-)

Grüßle

Der grosse Vorteil der Option "kurvenreiche Strecke" ist der,
dass Du wirklich absolut geniale und fahrenswerte Strecken findet,
ohne dass Du gute Insider Ortskenntnisse haben musst.

Wenn Du unmittelbar vor Deiner Haustür fährst, ist es natürlich recht entbehrlich,
aber ich gebe zu, das ich selbst 15 KM vor meiner Haustür noch kleine Strassen mit sehr schöner Streckenführung gefunden habe,
die ich vorher (warum auch immer) einfach ignoriert habe ...

Du kannst jederzeit (bewusst oder unbewusst) anders fahren,
das Moped-Navi mit "kurvenreicher Strecke" berechnet Dir blitzschnell erneut eine kurvenreiche Strecke,
der nun folgst , oder nicht ..

Bin neulich vom Sauerland wieder nach Hause und habe mich völlig dem Kurvenrausch mit TomTom hingeben.
Natürlich wäre ich auch ohne das Navi gut gefahren, aber anders... :think:
und
bei weitem nicht so schön. ... :)

Ich möchte das nicht mehr missen !!

Aber es hängt ganz sicher auch von der Gegend ab in der man sich bewegt.
Im Stadtverkehr oder in Gegenden mit wenigen Strassen nützt die Option natürlich recht wenig .

In einem bergigem kurvigem Geläuf in dem du Dich nicht pefekt auskennst,
ist die Option "kurvenreiche Strecke" imho ideal. :top:
Zuletzt geändert von awv99 am 24. Mär 2016 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Kurviger.de

#16 Beitrag von Mainzer »

awv99 hat geschrieben:der grosse Vorteil der Option "kurvenreiche Strecke"
ist der dass Du wirklich absolut geniale und fahrenswerte Strecken findet,
ohne dass Du absolute Insider Ortskenntnisse haben musst.

Wenn DU unmittelbar vor Deiner Haustür fährst ist es natürlich recht entbehrlich,
aber ich gebe zu, das ich selbst 15 KM vor meiner Haustür noch kleine Strassen mit sehr schöner Streckenführung gefunden habe,
die ich vorher (warum auch immer) einfach ignoriert habe ...

Du kannst jederzeit (bewusst oder unbewusst) anders fahren,
das moderne Moped-Navi mit "kurvenreicher Strecke" berechnet Dir blitzschnell erneut eine kurvenreiche Strecke,
der nun folgst , oder nicht ..

Bin neulich vom Sauerland wieder nach Hause und habe mich völlig dem Kurvenrausch mit TomTom hingeben.
Natürlich wäre ich auch ohne das NAvi gut gefahren, aber anders... :think:
und
bei weitem nicht so schön.

Ich möchte das nicht mehr missen !!

Aber es hängt ganz sicher auch von der Gegend ab in der man sich bewegt.
Im Stadtverkehr oder in Gegenden mit wenigen Strassen nützt die Option natürlich recht wenig .

In einem bergigem kurvigem Geläuf in dem du Dich nicht pefekt auskennst,
ist die Option "kurvenreiche Strecke" imho ideal. :top:

so sehe ich das auch..... :top:

Das Konzept von kurviger.de.....wird vielleicht falsch verstanden.....ich verstehe es so, und finde die Option Runtour mit kurvig oder extra kurvig... :top:

Es ist überhaupt nicht tauglich um eine perfekte Route oder Tour zu planen um von A nach B und dann nach F und von F zurück nach C um dann D zu erreichen, sondern das ist etwas für faule Leute (positiv gesehen), die sich einfach von einem Punkt A in einem unbekannten Gebiet je nach Zeit, Lust und Laune eine Rundtour zusammen basteln wollen. Das einzige was man machen muss, sind die Punkte zu korrigieren weil sie meist in eine Sackgasse führen und man wenden müsste.....aber drei bis vier Punkte verschieben ist eine Sache von 2 min. Es dient nur zum reinen fahren und genießen.....nichts besichtigen, nichts kulinarisches, einfach sinnlos durch die Gegend fahren bis die Reifen glühen... ;)

Der Vorteil:
es geht schnell, Ausgangspunkt und km eingeben, wenn die Rundtour nicht gefällt neu generieren.....bis es passt, Punkte korrigieren.... fertig.....und los gehts .... :clap:
Zuletzt geändert von Mainzer am 24. Mär 2016 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurviger.de

#17 Beitrag von blahwas »

Ich finde das ein gutes Tool, um in fremden Gegenden auf die schnelle was ganz brauchbares vorgesetzt zu bekommen. Oder um daheim mal was anders zu versuchen. Klar, den Kopf sollte man nicht abschalten. Eine Rundtour ab Düsseldorf macht keinen Sinn, weil man eh immer zuerst 15-30 Minuten Autobahn nach Osten fährt - also legt man den Start/Zielpunkt halt direkt dort hin.

Der Macher hinter der Seite ist für Feedback offen und wird bei MO24 gerade massiv mit Featurewünschen gefüttert, und er implementiert sie auch sehr zügig, z.B. eine bessere Vermeidung von Ortsdurchfahrten, auch anhand von Ampeln (die sind in OSM eingetragen).

Sackgassen kann man auch abschalten, und der Export auf mein Navi klappte dann doch mit Umweg über http://gpx2kml.com

Wenn er demnächst tatsächlich noch Passeknäcker-Punkte beim Routing bevorzugt macht das noch einen Sprung nach vorne.
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Mär 2016 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Kurviger.de

#18 Beitrag von maweg »

Ich finde das Tool gut. Man kann sich beispielsweise sehr schnell eine Feierabendrunde planen und sich dann überraschen lassen wo es hingeht. Die Übernahme der GPX-Datei (sehr viele Wegpunkte) ins TomTom ist natürlich sehr umständlich, aber über den Umweg "Microsoft Autoroute" machbar.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#19 Beitrag von juschka »

kurviger als Webseite und app sind super, übersichtlich, einfach, kostengünstig bis kostenlos und dazu ein Hammersupport innerhalb von Stunden. Sie nehmen sich wirklich jeder Frage und jedem Wunsch an und prüfen ob umsetzbar und machbar. Ich glaube ich habe letztes Jahr so rund 30 Updates der Software aufgespielt, teilweise wöchentlich....super agil die Jungs!
Bei mir sind alle anderen Routenplaner wieder runtergeschmissen worden.

VG
juschka

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#20 Beitrag von je0605 »

juschka hat geschrieben:kurviger als Webseite und app sind super, übersichtlich, einfach, kostengünstig bis kostenlos und dazu ein Hammersupport innerhalb von Stunden. Sie nehmen sich wirklich jeder Frage und jedem Wunsch an und prüfen ob umsetzbar und machbar. Ich glaube ich habe letztes Jahr so rund 30 Updates der Software aufgespielt, teilweise wöchentlich....super agil die Jungs!
Bei mir sind alle anderen Routenplaner wieder runtergeschmissen worden.

VG
juschka
Heißt dann, du hast die bessere Bezahl App!?

Gruß Bonsai
Zuletzt geändert von je0605 am 24. Mai 2018 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“