Neu von Garmin

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
macokieh
Beiträge: 72
Registriert: 17. Jan 2016 10:42
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Meerbusch

Re: Neu von Garminb

#21 Beitrag von macokieh »

Hoinzi hat geschrieben:Wobei das "lebenslange Kartenupdate" bei sämtlichen Herstellern nur eine Mogelpackung ist. Das "Leben" kann nämlich ganz schön kurz sein...
Ja, da heißt es: Brille auspacken und das Kleingedruckte lesen. Für mich ist das ein Fall für den Verbraucherschutz. Es heißt nämlich, das Ende der Lebensdauer sei erreicht, wenn länger als 24 Monate kein Update mehr heruntergeladen wurde. Klingt so, als ob es also vom Benutzer abhängt, ob er auch immer brav Updates zieht. Was aber, wenn Garmin einfach keine Updates mehr anbietet? Dann: Pech gehabt. Letztlich heißt das nur, dass Garmin alleine darüber bestimmt, wie lange die Lebensdauer eines Gerätes ist, ohne konkret einen Zeitraum angeben zu müssen. Wenn es bei einem gerade neu herausgekommenen Gerät nur ein Jahr lang Updates gibt, ist das Gerät damit nach drei Jahren am Ende des Lebenszyklus angekommen. :shocked:

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Neu von Garmin

#22 Beitrag von Hoinzi »

Das ist bei TomTom mWn aber ganz ähnlich geregelt. Ist also keineswegs nur bei Garmin so. Lebensdauer ist nach Ansicht des Herstellers so lange, wie das Gerät supportet wird. D.h., wenn man ein Auslaufmodell günstig kauft, kann es gut passieren, dass es nach ein oder zwei Jahren schon keine Kartenupdates mehr gibt.

macokieh
Beiträge: 72
Registriert: 17. Jan 2016 10:42
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Meerbusch

Re: Neu von Garmin

#23 Beitrag von macokieh »

Eine andere Regelung deutlich transparenter: 3 Jahre kostenlose Updates auf Karten, danach 50€/Jahr. Da weiß sofort jeder was Sache ist, und 50€ tun auch nicht weh. Das kann man aber nicht so hochtrabend verkaufen wie "lebenslanges Update".

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Neu von Garmin

#24 Beitrag von Sorein »

Also,
ich hab ein 9 Jahre altes Zumo 550 und kann es immer noch updaten (4x im Jahr). Das Karten-Update ist unabhägig vom Gerät und gilt solange es neue Software gibt!
LG, Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 24. Mär 2016 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Neu von Garmin

#25 Beitrag von Badener »

Sorein hat geschrieben:Das Karten-Update ist unabhägig vom Gerät und gilt solange es neue Software gibt!
LG, Reiner

Bist Du sicher? Wir haben letztes Jahr vom Zumo220 auf das neue Zumo340 gewechselt. Beim 220er hatten wir das LifeTime Update von ganz Europa und beim 340er nur von Zentraleuropa. Ich konnte aber das Lifetime Update nicht auf das 340er mitnehmen, da es bereits auf das andre Gerät registriert war. Das hat irgendwie nicht funktioniert.

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber ich glaube schon, dass das aufs Gerät bezogen ist.


Grüßle

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Neu von Garmin

#26 Beitrag von bakerman23 »

Ist es auch. Mit dem Kauf des Gerätes hast du quasi ein kartenabo, welches nur auf das Gerät bezogen ist. Es sollte aber auch möglich sein 2 Geräte anzumelden.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neu von Garmin

#27 Beitrag von blahwas »

Da Garmin auch OSM nimmt ist das eigentlich das kleinere Problem.

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Neu von Garmin

#28 Beitrag von Sorein »

Badener hat geschrieben:
Sorein hat geschrieben:Das Karten-Update ist unabhägig vom Gerät und gilt solange es neue Software gibt!
LG, Reiner

Bist Du sicher? Wir haben letztes Jahr vom Zumo220 auf das neue Zumo340 gewechselt. Beim 220er hatten wir das LifeTime Update von ganz Europa und beim 340er nur von Zentraleuropa. Ich konnte aber das Lifetime Update nicht auf das 340er mitnehmen, da es bereits auf das andre Gerät registriert war. Das hat irgendwie nicht funktioniert.

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber ich glaube schon, dass das aufs Gerät bezogen ist.


Grüßle
Da hab ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt :oops:

Selbstverständlich gilt das lebenslange Karten-Update nur für das eine, jeweils angemeldete Navi und ist nicht übertragbar auf ein Anderes/Neues. Aber für das "Eine" gilt/geht es lebenslang.
Kauf'st Du dir ein Neues Navi, muß das Karten-Update immer neu mit dabeisein/oder es mitkaufen und ebenfalls separat anmelden. Nur dann laufen Beide/Alle "lebenslang" (bis Garmin oder xxxx stirbt). Geht Dein Gerät kaputt und kaufst ein Neues, ist nicht's übertragbar (ausser im Garantiefall, hatte ich)!
Ein Geräte-Software-Update wird nach ein paar Jahren eingestellt. Das heißt, dass ich auf mein 9 Jahre altes 550er z.B. selbstverständlich keine kurvenreiche Strecke als Update bekomme, eben nur die neuesten Karten.
Und nur darauf bezieht sich ja die Garantie!
Ich meine das ist bei Tomtom (alle Anderen?) gleich.

LG, Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 24. Mär 2016 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Neu von Garmin

#29 Beitrag von Don Martin »

Ehrlich gesagt: Ich hab noch nicht kapiert, was die neue Generation nun genau besser kann als ihre Vorgänger? :keineahnung:
Wobei das Interesse in meinem Fall rein theoretischer Natur ist – ich hab' mir erst im letzten Jahr das 390er gekauft und bin bisher wunschlos glücklich damit.

Übrigens habe ich mich damals vorwiegend aufgrund der Forumsempfehlungen erst im letzten Augenblick für's Garmin und gegen das TomTom Rider 400 entschieden.
Danke nochmal an dieser Stelle: guter Tipp! :top:

Gruß Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“