Windgeräusche mit Ncom

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Windgeräusche mit Ncom

#1 Beitrag von HüHa90 »

Habadere,

Habe seit kurzem an meinem Xlight ein BX4plus von Ncom montiert und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich deutlich mehr Windgeräusche hab als vorher. Bilde ich mir das nur ein oder ist das tatsächlich so? Meine auch, dass das von der Bedieneinheit kommt welche seitlich angeklebt wird.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder kommt das bei anderen Systemen auch vor?

PS: Größe ca. 1,78 und die GIVI Scheibe verbaut (bevor Fragen kommen :razz: )

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Windgeräusche mit Ncom

#2 Beitrag von Scarabeus »

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Nolan (Xlite ist die Tochter) mit dem NCom. Nachdem ich das NCom installiert hatte wurde der Helm laut und hatte auch eine klingende nervige Frequenz bekommen.
Der Nolan hatte für die Bedieneinheit extra eine Aussparung, aber mir kam es auch so vor, dass sich dort die Luft verwirbelt.

Ich hab mich für die teuerste Lösung entschieden. Ich bin auf Shoei Neotec und Sena 10u gewechselt.

Die Geräuschkulisse war neben dem Alter der Hauptgrund für den Helmwechsel.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Windgeräusche mit Ncom

#3 Beitrag von blahwas »

Es ist nur logisch, dass Helm-Anbauten Windgeräusche verursachen. Dagegen lässt sich wenig machen. Oder doch: Musik damit abspielen! :)

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Windgeräusche mit Ncom

#4 Beitrag von HüHa90 »

Hatte ich mir schon gedacht dass ich mir das nicht nur einbilde, im Nachhinein hätte ich dann doch lieber das Sena 3S oder sowas genommen, weil das den schlankeren Eindruck macht. Nja jetzt hoffe ich mal dass die Kommunikation untereinander so gut funktioniert, dass es die Windgeräusche wert ist. Ansonsten mal schön die Kohle zum Fenster rausgeschmissen :pfeif:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Windgeräusche mit Ncom

#5 Beitrag von blahwas »

Bei mir hält sich das absolut im Rahmen mit den Geräuschen. Mir ist es das wert. Vielleicht kannst du da das Bedienteil weiter nach hinten setzen, damit es weniger laut pfeifft?

Oder, Premium-Lösung zu einem obszönen Preis, Schuberth SRC, sitzt komplett an der Unterseite des Helms.
Zuletzt geändert von blahwas am 14. Apr 2016 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Windgeräusche mit Ncom

#6 Beitrag von HüHa90 »

Nach hinten versetzen geht leider nicht, da das Bedienteil fest auf den Helm geklebt wird, es hängt auch an so einem flachen Kabel, für welches eine Vorbereitung (quasi ein ovales Loch) am Helm vorbereitet ist, dh. man kann es nicht woanders anbringen.
Vielleicht gewöhne ich mich auch noch an die andere Geräuschkulisse.

Und ja stimmt, die Lösung von Schuberth ist in diesem Hinblick einiges besser, leider hat nur der Schuberth-Helm beim Anprobieren nicht so gut gepasst wie der Xlight :heul:
Zuletzt geändert von HüHa90 am 17. Apr 2016 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Windgeräusche mit Ncom

#7 Beitrag von gery_35 »

Ich hab den c3 pro mit src.
Kann nur jedem empfehlen erst zu testen. Da nach dem umbau der helm ganz anders sitzt als zuvor.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Windgeräusche mit Ncom

#8 Beitrag von locke »

Hi, ich habe zum einen den Schubert C3 mit src und dann den Nolan n103 mit B5. Ich konnte bei beiden nicht wirklich einen Unterschied der Windgeräusche feststellen nach einbau. Möglicherweise liegt das an meiner Airflow die gar keinen Wind durchlässt, oder ich fahre einfach zu langsam.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“