Zumo 395LM
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 17. Jan 2016 10:42
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 3000
- Wohnort: Meerbusch
Zumo 395LM
Seit heute bin ich Besitzer eines Zumo 395LM. Noch nicht gefahren, weil es ungefähr 10 Minuten, nachdem der Paketbote da war, die ersten Regentropfen kamen (Weichei-Fahrer...) Also nur ein wenig herumgeklickt und durch die Menüs gekämpft. Im Vergleich zu meinem alten 550 sieht alles deutlich moderner aus, lässt sich flüssig bedienen. Die seltsame Logik, wo was zu finden ist, die ist allerdings ähnlich verschwurbelt wie früher. Naja, Software-Entwickler halt. Bin ja selber einer. Die Berechnung einer Tour scheint aber nicht wirklich wesentlich schneller zu gehen, was ich aber unkritisch finde. Das Display ist nur in der Breite gewachsen, etwas mehr Höhe hätte gut getan. Mag der Trend zum "Breitbild" beim TV ja sinnvoll sein, bei einem Navigationsgerät ist das Mumpitz. (Der 695 lässt sich hochkant nutzen, aber das war mir dann doch zu teuer.)
Gut finde ich "Rundtour", sofern nicht immer die gleiche Runde berechnet wird. Und die Möglichkeit, Gebiete von der Berechnung auszuschließen. D. h. mal eine kurze Runde nach Feierabend führt dann nicht durch die großen Städte ringsum. Die Festlegung des Ausschluss-Gebietes ist auf dem kleinen Display jedoch kniffelig und mühselig.
Noch ein kleiner Tipp. Es gibt die App "Serviceverlauf". Dort stand zunächst alles in Englisch. Zum Testen hab ich ein paar Werte eingetragen und wollte sie wieder löschen. Dazu nutzte ich die Funktion "Reset" , und *schwupps* waren alle Kategorien auf Deutsch.
Oh, gerade hat sich das Ding in den Demomodus verabschiedet. Wie komme ich denn da wieder raus? Huch, jetzt geht es aus, startet neu... Eigenleben? Nein, wieder Demomodus. Lässt sich nicht ausschalten und ich soll mit dem Gerät losfahren um den Demomodus zu beenden. Hä??? - Nun, ich werde weiter berichten.
Gut finde ich "Rundtour", sofern nicht immer die gleiche Runde berechnet wird. Und die Möglichkeit, Gebiete von der Berechnung auszuschließen. D. h. mal eine kurze Runde nach Feierabend führt dann nicht durch die großen Städte ringsum. Die Festlegung des Ausschluss-Gebietes ist auf dem kleinen Display jedoch kniffelig und mühselig.
Noch ein kleiner Tipp. Es gibt die App "Serviceverlauf". Dort stand zunächst alles in Englisch. Zum Testen hab ich ein paar Werte eingetragen und wollte sie wieder löschen. Dazu nutzte ich die Funktion "Reset" , und *schwupps* waren alle Kategorien auf Deutsch.
Oh, gerade hat sich das Ding in den Demomodus verabschiedet. Wie komme ich denn da wieder raus? Huch, jetzt geht es aus, startet neu... Eigenleben? Nein, wieder Demomodus. Lässt sich nicht ausschalten und ich soll mit dem Gerät losfahren um den Demomodus zu beenden. Hä??? - Nun, ich werde weiter berichten.
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 17. Jan 2016 10:42
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 3000
- Wohnort: Meerbusch
Re: Zumo 395LM
Also, der Demomodus. Ja, man/frau kann ihn beenden.
1. Auf "Karte" klicken
2. Auf "Tempo" unten links klicken
3. Oben auf den Kreis mit Tempo/Richtung einige Sekunden drücken.
Und "schon" öffnet sich ein neues Menü in feinstem Denglish, wo der Demomodus beendet werden kann. Total intuitiv und einfach zu merken.
Frage: wer kommt auf eine solche Idee? Das ist doch krank, oder?
1. Auf "Karte" klicken
2. Auf "Tempo" unten links klicken
3. Oben auf den Kreis mit Tempo/Richtung einige Sekunden drücken.
Und "schon" öffnet sich ein neues Menü in feinstem Denglish, wo der Demomodus beendet werden kann. Total intuitiv und einfach zu merken.
Frage: wer kommt auf eine solche Idee? Das ist doch krank, oder?
-
- Beiträge: 587
- Registriert: 15. Apr 2016 15:54
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: versys 1000 /z750
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: orange / schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Nähe wien
Re: Zumo 395LM
Dafür werden jahre studiert!
Bin ich froh das ich mir ein dum dum raider genommen habe. Ist aber auch so ähnlich. Bis man es durchschaut hat. War mitn letzten garmin für auto schon entäuscht von den änderungen zum vorgänger. Im grunde egal. Beide haben ihre macken.
Bin ich froh das ich mir ein dum dum raider genommen habe. Ist aber auch so ähnlich. Bis man es durchschaut hat. War mitn letzten garmin für auto schon entäuscht von den änderungen zum vorgänger. Im grunde egal. Beide haben ihre macken.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 17. Jan 2016 10:42
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 3000
- Wohnort: Meerbusch
Re: Zumo 395LM - Zeitsprung
Irgendwas ist passiert, das wurde mir heute am PC klar. Ich muss einen Zeitsprung gemacht haben. An 2016 kann ich mich so gut wie nicht erinnern, weg, vorbei. Die Erinnerungen enden im Mai. Jedenfalls war ich entsetzt, als Garmin heute das Kartenupdate 2017.1 installiert hat. Echt, 2017? Wo ist nur mein Jahr 2016 geblieben? Oder sollte etwa Garmin etwas falsch gemacht haben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 17. Jan 2016 10:42
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 3000
- Wohnort: Meerbusch
Re: Zumo 395LM
So, heute das Gerät einfach an den Lenker geklemmt (temporär gedacht, funktioniert aber gut) und die Funktion "Rundtour" ausprobiert. Es nervt die wahnsinnig lange Berechnung, ich dachte, da ist man heute von der Prozessorpower doch deutlich weiter als zu Zumo 550 Zeiten. Das Display ist auch keinen Deut besser geworden, nicht schlecht, aber auch hier hätte ich mir einen gewissen Fortschritt gewünscht. Wenn ich diese beiden Feature (Power, Display) mit dem Fortschritt bei Smartphones der letzten zehn Jahre vergleiche, ist das ein wenig enttäuschend oder vielleicht sogar ein bisschen mehr als nur ein wenig.
Und dann das erste ernsthafte Problem: der Wendepunkt meiner Rundtour liegt auf einem kurzen Stück nicht befahrbarer Straße (ich bin nach "Ziel" und nicht Dauer oder Strecke gefahren). Der Zumo möchte diesen Punkt aber unbedingt anfahren. Wegpunkt löschen macht keinen Sinn, weil die Rundtour ja nur zwei Wegpunkte kennt. Resultat war, dass ich die Navigation gestoppt habe und mich nach Hause navigieren ließ - natürlich auf der gleichen Strecke wie die Hinfahrt. Erneut: enttäuschend!! Wenn jemand hier eine bessere Lösung kennt, nur her damit.
Und dann das erste ernsthafte Problem: der Wendepunkt meiner Rundtour liegt auf einem kurzen Stück nicht befahrbarer Straße (ich bin nach "Ziel" und nicht Dauer oder Strecke gefahren). Der Zumo möchte diesen Punkt aber unbedingt anfahren. Wegpunkt löschen macht keinen Sinn, weil die Rundtour ja nur zwei Wegpunkte kennt. Resultat war, dass ich die Navigation gestoppt habe und mich nach Hause navigieren ließ - natürlich auf der gleichen Strecke wie die Hinfahrt. Erneut: enttäuschend!! Wenn jemand hier eine bessere Lösung kennt, nur her damit.
- Sorein
- Beiträge: 1149
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: Zumo 395LM
Tipp auf Umleitung.macokieh hat geschrieben:Wenn jemand hier eine bessere Lösung kennt, nur her damit.
Beim alten 550er klappt's und Du hast ja schon festgestellt daß sich in 10 Jahren nicht sehr viel geändert hat zum Neuen!
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- Zephyr_1100
- gesperrt
- Beiträge: 831
- Registriert: 27. Sep 2012 17:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ZRX 1200 R
- Baujahr: 2003
- Farbe des Motorrads: Lime Green
- zurückgelegte Kilometer: 999998
- Wohnort: 47829 Krefeld
Re: Zumo 395LM
Bei dem 550 geht eine Rundtour???Sorein hat geschrieben:Tipp auf Umleitung.macokieh hat geschrieben:Wenn jemand hier eine bessere Lösung kennt, nur her damit.
Beim alten 550er klappt's und Du hast ja schon festgestellt daß sich in 10 Jahren nicht sehr viel geändert hat zum Neuen!
LG, Reiner
Habe ich bis jetzt noch nicht gefunden
Gruß Gerd
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
- Sorein
- Beiträge: 1149
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: Zumo 395LM
Um das geht's Ihm doch garnicht!Zephyr_1100 hat geschrieben:Bei dem 550 geht eine Rundtour???
Er ist nicht mehr weitergekommen weil gesperrte Strasse.
Und da ist es wurscht ob Rundtour, Kurvenreich oder von A nach B.
Umleitung ist Umleitung!
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- locke
-
- Beiträge: 3795
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Zumo 395LM
Bei TomTom kann ich eingeben, sinngemäß "Straße in 500 Metern gesperrt", dann sucht er einen anderen Weg.macokieh hat geschrieben:So, heute das Gerät einfach an den Lenker geklemmt (temporär gedacht, funktioniert aber gut) und die Funktion "Rundtour" ausprobiert. Es nervt die wahnsinnig lange Berechnung, ich dachte, da ist man heute von der Prozessorpower doch deutlich weiter als zu Zumo 550 Zeiten. Das Display ist auch keinen Deut besser geworden, nicht schlecht, aber auch hier hätte ich mir einen gewissen Fortschritt gewünscht. Wenn ich diese beiden Feature (Power, Display) mit dem Fortschritt bei Smartphones der letzten zehn Jahre vergleiche, ist das ein wenig enttäuschend oder vielleicht sogar ein bisschen mehr als nur ein wenig.
Und dann das erste ernsthafte Problem: der Wendepunkt meiner Rundtour liegt auf einem kurzen Stück nicht befahrbarer Straße (ich bin nach "Ziel" und nicht Dauer oder Strecke gefahren). Der Zumo möchte diesen Punkt aber unbedingt anfahren. Wegpunkt löschen macht keinen Sinn, weil die Rundtour ja nur zwei Wegpunkte kennt. Resultat war, dass ich die Navigation gestoppt habe und mich nach Hause navigieren ließ - natürlich auf der gleichen Strecke wie die Hinfahrt. Erneut: enttäuschend!! Wenn jemand hier eine bessere Lösung kennt, nur her damit.
Gruß Locke
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 17. Jan 2016 10:42
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 3000
- Wohnort: Meerbusch
Re: Zumo 395LM
Äh, das ist der neue 395, steht auch in der Überschrift; ich hab das im ersten Absatz nur mit dem älteren 550 verglichen.
Also der Reihe nach. Ich bin vor der gesperrten Straße. Auf dem Display steht zwar ganz viel, aber wo bitte ist die Möglichkeit, eine Umleitung einzugeben?
Also der Reihe nach. Ich bin vor der gesperrten Straße. Auf dem Display steht zwar ganz viel, aber wo bitte ist die Möglichkeit, eine Umleitung einzugeben?
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 17. Jan 2016 10:42
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 3000
- Wohnort: Meerbusch
Re: Zumo 395LM
Ok, gefunden. Resultat: "Wenn Sie diese Rundtour bearbeiten, handelt es sich nicht mehr um eine Rundtour, und die Route wird neu berechnet." Danke, Garmin. Das Feature liest sich nur im Marketing-Prospekt gut, in der Realität ist das Schrott!! Man muss also vorher wissen, ob man überall durchkommt, nix gesperrt ist, keine Umleitungen existieren. Damit ist die "schnelle Feierabendrunde" mit Hilfe des Zumos gestorben. Schade!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13840
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Zumo 395LM
Ohne selbst eines besessen zu haben, was ich so aufgeschnappt habe: Neuberechnung der Route bei Verlassen deaktivieren.
Wenn etwas gesperrt ist, selbstständig der ausgeschilderten Umleitung folgen/sonstwie umfahren, das Navi so lange ignorieren. Wenn man wieder auf der Route ist, merkt es das Navi, und die Führung geht weiter.
Wenn etwas gesperrt ist, selbstständig der ausgeschilderten Umleitung folgen/sonstwie umfahren, das Navi so lange ignorieren. Wenn man wieder auf der Route ist, merkt es das Navi, und die Führung geht weiter.
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Zumo 395LM
stimmt blahwas, so mache ich das mit meinem 660er auch.
Wenn keine Umleitung ausgeschildert ist, dann neue Navigation starten mit einem Ziel auf der Route nach dem Hindernis. Dort dann wieder die Route starten und Navigation zum Start ablehnen.
Umständlich, aber so gehts.
Wenn keine Umleitung ausgeschildert ist, dann neue Navigation starten mit einem Ziel auf der Route nach dem Hindernis. Dort dann wieder die Route starten und Navigation zum Start ablehnen.
Umständlich, aber so gehts.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer