Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht mehr

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht mehr

#1 Beitrag von Umsteiger »

Hi Freunde,
Brauche dringend hilfreichen Rat zur geplanten Fortsetzung unserer Andalusienreise!
Problem: Seit heute morgen verbindet sich mein TTv4 nicht mehr mit dem Senna Headset.
Zur Fortsetzung der Reise morgens wie gewohnt die Geräte angeschaltet fehlte im Gassengewirr direkt der Ton.
Erneutes an- und ausschalten brachte auch keine Verbindung?
Beim Versuch erneut zu pairen, wird das Senna zwar erkannt, die Verbindungsaufnahme aber vom TT mit der Fehlermeldung -notwendige Fähigkeiten des Headset können nicht ermittelt werden - aber abgebrochen.
Beim Dongle meiner Frau und dem I-Phone genauso. Sprechverbindung zw. Den Senna klappt.
Was tun.
Weiß jemand einen Weg die Verbindung wieder herzustellen?
Hilfe wäre Gold wert, weil die Touren besonders in den winkeligen Altstädten ohne Ansage sehr schwierig werden.

Schon mal Dank im voraus :thx:

Umsteiger

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht m

#2 Beitrag von Scarabeus »

Ich habe zwar kein Sena SH5, aber ein anderes aus deren Haus.

In meiner Bedienungsanleitung steht, dass vor einem erneuten Pairen zuerst alle Verbindungen gelöscht werden müssen.

Hast Du das schon probiert? Also erst alle Verbindungen in Sena löschen und dann neu Pairen.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht m

#3 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Georg,
beim pairen fragt Dich das TT "Verbindung zu Senna...herstellen" dann bitte auf "nein" drücken.

Dann kommt ne Anzeige "Schalten Sie Ihr Bluetooth-Headset ein...blablabla" Dann auf "ok" drücken.
Anschließend startet das TT das Pairing komplett neu....nun hurtig auf die Pairingfunktion vom Senna drücken....und beten.

Mein Scala Rider spinnt mit der Bluetoothverbindung auch manchmal rum....aber mit der oben beschriebenen Vorgehensweise kann ich die Beiden dann wieder vereinen.

Das ist nach meinem Empfinden ein TT-Problem.

Viel Glück und gute Reise;-)

Nochfas...falls Du Deine Bedienungsanleitung nicht mit hast....hier ist sie. ;)
Dateianhänge
UsersGuide_Sena_SMH5-v1.0_de.pdf
(449.26 KiB) 835-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Lucky66m am 11. Mai 2016 20:08, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht m

#4 Beitrag von Umsteiger »

Hat leider nichts genutzt.
Habe zunächst das Sena zurücggesetzt, hat aber nix genutzt.
Die von dir empfohlene Methode, Stefan, habe ich schon früher beim Rider II genutzt; klappt jetzt aber leider nicht.
Es passiert folgendes: Das V 4 versucht nach Verneinung des Verbindungsaufbaues zum Sena, das er offenbar gespeichert hat, neu zu pairen. Schalte ich die entsprechende Funktion beim Sena ein, blitzt irgendwann beim TT die kurze Meldung "Headset" oben rechts auf; direkt danach erscheint die Meldung:" Die erforderlichen Funktionen konnten für dieses Heasset nicht gefunden werden". Und das war's dann.
Es ist zum die Pimpanella kriegen :x
Denke, das ich den TomTom zurücksetzen muß?
Weiß jemand wie man den Rider V4 (2013) zurücksetzt?

Gruß

Umsteiger

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht m

#5 Beitrag von Lucky66m »

Weiß jemand wie man den Rider V4 (2013) zurücksetzt?

Den Einschaltknopf gaaaanz lange gedrückt halten.
Is ja nur ein Knopf dran ;-)

Noch so ne Idee...bei manchen Navi-Headset-Kombinationen muss der Pairingprozess erst beim Navi gestartet werden, bei anderen wiederum erst beim Headset.
Ich würde Beides mal ausprobieren.

Viel Glück
Zuletzt geändert von Lucky66m am 11. Mai 2016 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht m

#6 Beitrag von Umsteiger »

GESCHAFFT!
:top: :top: :top: :D :D :D
Habe das TT über langes drücken des Einschaltknopfes resettet; danach ließ sich das Pairing wieder erfolgreich durchführen.
Mein lieber Scholli: Ich sah uns schon alle Urlaubsfelle wegschwimmen :shocked:
Erst regnet es seit 5 Tagen nahezu ununterbrochen und dann noch kein Blauzahn auf dem Ohr => stark eingeschränkte Tourenfähigkeit; allein schon bei den ständigen Kreisverkehren hier wirste mit Karte nämlich völlig wuschig.
Warmen Dank an Stefan (Lucky) und Andreas für die Unterstützung :thx:

Jetzt muß nur noch der verdammte Regen aufhören, dann könnte der Urlaub doch noch losgehen.

So long

Georg

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht m

#7 Beitrag von karklausi »

Schönen Urlaub dir. Geil so ne spontane Hilfe übers beste Forum der Welt. freut mich, dass du es hingekriegt hast. :clap:
karklausi
Wünsche euch besseres Wetter.
Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht m

#8 Beitrag von Lucky66m »

Freut mich, dass es geklappt hat Georg.
Ich wünsche Euch ne schöne Reise und grüße Deine Bessere Hälfte unbekannterweise. :top:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht m

#9 Beitrag von Scarabeus »

Glückwunsch Umsteiger.

Wünsche dir gutes Wetter und freie Straßen.



Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht m

#10 Beitrag von Umsteiger »

Kleines Update:
Gestern zunächst problemloser Verbindungsaufbau zw. TT und Sena beim einschalten.
Hatte allerdings darauf geachtet, dass ich zunächst das Sena und den TT anschalte und meine Frau ihren Sena erst nach deren Verbindungsaufbau.
Hier scheint dann auch der/ ein (?) Hase im Pfeffer zu liegen


Denn als sich das TT beim Tanken mit der Zündung ausstellte, hörte ich danach statt der Ansagen nur einen kurzen Piepser; so, als ob sich das TT nicht gegen die bestehende Verbindung zw. Den beiden Sennas durchsetzen könnte. Die Lösung, alles aus und dann wieder in der gleichen Reihenfolge anschalten wie morgens, scheint dies zu bestätigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Ansonsten heute einige Hammerstrecken gefahren :o ;
Und sogar trocken dabei geblieben.
Besser noch:
Seit vorgestern scheint die Sonne.l
Man könnte glatt denken man wäre in Andalusien

VG

Umsteiger

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht mehr

#11 Beitrag von Scarabeus »

Ja, Reihenfolge ist wichtig und kann ich somit bestätigen.

Meine Ausstattung:
TomTom Rider 400
iPhone 6
Sena 20u

Gekoppelt wie folgt.
TomTom -> Telefon IPhone
Dann
Sena
Als erstes das IPhone
Als zweites das TomTom

Einschaltreihenfolge
iPhone Bluetooth (ist immer an)
TomTom -> verbindet sich per Bluetooth mit IPhone und Nutz den persönlichen HotSpot
Dann Sena als letztes einschalten
Sena verbindet sich zurerst mit IPhone - ich höre die Ansage "Headset gekoppelt"
Dann verbindet sich es mit dem TomTom - ich höre die Ansage "Medium verbunden"

Halte ich die Reihenfolge nicht ein, bzw lege bei einer Pause das TomTom schlafen, aber das Sena und das IPhone bleibt aktiv (bzw deren Bluetooth Verbindung) dann habe ich folgenden Effekt:

TomTom startet und sagt
- Telefon verbunden
- Telefon deaktiviert
- Headset verbunden
- Headset deaktiviert
- Telefon verbunden
Usw.

Lösung: alles aus USB wie oben beschrieben einschaltreihenfolge beachten.

Bin mal gespannt wenn noch ein paar Verbindungen hinzukommen wie es dann wird.

Für mich ist der Schuldige derzeit TomTom. Das kann die Geräte anscheinend nicht auseinander halten.

Andere Frage: ab und an verzerrt die navi Ansage. Da vermute ich, dass das TomTom "überlastet". Hast du das auch?


Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Scarabeus am 17. Mai 2016 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht m

#12 Beitrag von Umsteiger »

Ja, verzerrte Ansage regelmäßig wie folgt:
Erst klare Ansage in angemessener Lautstärke; etwa in der Mitte plötzlich starkes Krächzen/Verzerrung mit verschlucken einiger Wortteile, dann Rest der Ansage in deutlich erhöhter Lautstärke. Ein bißchen blöd, aber man gewöhnt sich dran, notgedrungen :x

Gruß

Umsteiger

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht m

#13 Beitrag von Scarabeus »

So schlimm verzerrt er bei mir zum Glück nicht.

Aber nur verzerrte Navi-Ansage, oder ist die Kommunikation mit anderen Headset auch verzerrt. Dann wäre ja das Sena schuld.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Brauche HILFE auf Reise- TTv4 verbindet Sena SH5 nicht m

#14 Beitrag von Umsteiger »

Nur Navi-Ansage.

Gruß

Umsteiger

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“