Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
- tobias82
- Beiträge: 851
- Registriert: 23. Dez 2012 09:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
- zurückgelegte Kilometer: 65000
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Wie im Titel schon geschrieben, bringt Blaupunkt ein neues Navi für uns auf den Markt: Motopilot 43.
Es soll nur 149 Euro kosten, regelmäßige kostenlose Kartenupdates inklusive und auch sowas wie die Option kurvenreiche Strecken haben.
http://www.pocketnavigation.de/2016/05/ ... avi-biker/
Es soll nur 149 Euro kosten, regelmäßige kostenlose Kartenupdates inklusive und auch sowas wie die Option kurvenreiche Strecken haben.
http://www.pocketnavigation.de/2016/05/ ... avi-biker/
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Ich hoffe, das mit den 10,7" Bildschirmdiagonale ist ein Dreckfuhler, denn ansonsten wäre diese Größe zwar für den Altersdurchschnitt der Motorradfahrer interessant, aber wohl kaum praktikabel am Mopped unter zu bringen.
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Ich vermute nach der Typenbezeichnung, dass es sich um ein 4,3 Zoll Display handelt, umgerechnet wären das ~10,9 cm.
Ist aber nur geraten, die Typenbezeichnung könnte auch daher rühren, dass das Ding über Karten von 43 Ländern verfügt.
Ist aber nur geraten, die Typenbezeichnung könnte auch daher rühren, dass das Ding über Karten von 43 Ländern verfügt.
-
- Beiträge: 587
- Registriert: 15. Apr 2016 15:54
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: versys 1000 /z750
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: orange / schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Nähe wien
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Würde das windschild ersparen
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13839
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Schade, dass Hochformat nicht weiterhin unterstützt wird. Ich hoffe, dass die Qualität des Touchscreens verbessert wurde.
- John-Versys
- Beiträge: 120
- Registriert: 28. Nov 2014 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom XT 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 6000
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Hoinzi hat rechtHoinzi hat geschrieben:Ich vermute nach der Typenbezeichnung, dass es sich um ein 4,3 Zoll Display handelt, umgerechnet wären das ~10,9 cm.
Ist aber nur geraten, die Typenbezeichnung könnte auch daher rühren, dass das Ding über Karten von 43 Ländern verfügt.
Ca. 10,7 cm / 4,3" Touchdisplay mit Handschuh bedienbar; Auflösung 480 x 272 Pixel, so stehts bei Amazon.
Ist interessant.
Viele Grüße
Johannes
Johannes
- Badener
- Beiträge: 552
- Registriert: 8. Mai 2014 07:29
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 1290S Superadventure
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: orange
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
- Kontaktdaten:
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Die 149 Euro sind wohl eher ein Dreckfuhler. Laut "Ich bin doch nicht blöd-Markt" kostet es 249 Euro. Was aber auch noch günstig wäre, wenn man bedenkt, was Garmin und TomTom demnächst für Preise aufrufen möchten....
http://www.mediamarkt.de/de/product/_bl ... sche-daten
http://www.mediamarkt.de/de/product/_bl ... sche-daten
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Wenn das nur annähernd so funktioniert wie die das beschreiben, dann ist das ein Schnäppchen.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- Suntzun
- Beiträge: 516
- Registriert: 12. Aug 2012 18:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLV 1000
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 53000
- Wohnort: Ulm
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Bei Ringplanet und Nicht blöd...249,00 €....aber anschauen kann man es ja mal.
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- bakerman23
- Beiträge: 957
- Registriert: 4. Aug 2010 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Magdeburg
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Ich hoffe, das alles an dem Navi verbessert wird.blahwas hat geschrieben:Schade, dass Hochformat nicht weiterhin unterstützt wird. Ich hoffe, dass die Qualität des Touchscreens verbessert wurde.
Aber mal was anderes, sollte Blaupunkt nicht abgewickelt werden?
- Dieter-TA-Versys
- Beiträge: 181
- Registriert: 6. Nov 2015 15:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 12000
- Wohnort: TS
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
peinlich, auf der homepage von Blaupunkt ist es noch nicht da.
und wenn das stimmt Blutooth 2.1, dann finde ich das etwas veraltet.
Übrigens Pocketnavigation hat die Größendaten und den Preis geändert
und wenn das stimmt Blutooth 2.1, dann finde ich das etwas veraltet.
Übrigens Pocketnavigation hat die Größendaten und den Preis geändert
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä.
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä.
- Kaffeemaschine
- Beiträge: 91
- Registriert: 3. Apr 2016 20:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: WAF
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Auf Amazon steht, dass neben Bluetooth 2.1 auch 4.0 unterstützt wird.
Alles andere wäre ja auch Quatsch.
Alles andere wäre ja auch Quatsch.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13839
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Blaupunkt ist nur noch ein Markenname, ähnliche wie Grundig.
- Dieter-TA-Versys
- Beiträge: 181
- Registriert: 6. Nov 2015 15:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 12000
- Wohnort: TS
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
und wer steckt tatsächlich hinter den Geräten?
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä.
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä.
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Blaupunkt gehört zur Boschgruppe.
Wurde 2016 aufgelöst. Weiteres siehe Wikipedia.
Wurde 2016 aufgelöst. Weiteres siehe Wikipedia.
Zuletzt geändert von KWB1266 am 20. Mai 2016 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- Dieter-TA-Versys
- Beiträge: 181
- Registriert: 6. Nov 2015 15:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 12000
- Wohnort: TS
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
schön, entweder hab ich´s vorhin übersehen oder es war noch nicht drin.
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä.
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä.
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Als ich gestern morgen geguckt habe, stand auch nur das alte Motopilot 35 drin.
- Suntzun
- Beiträge: 516
- Registriert: 12. Aug 2012 18:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLV 1000
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 53000
- Wohnort: Ulm
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Hmm....muß glaub ich meine Meinung revidieren. Die Tochter meiner Freundin arbeitet beim Kometenladen. Blaupunktnavis sehen sie äußerst ungern. Sie haben sie auch nicht im Laden (Franchise), weil bei Reklamationen keine Ansprechstelle oder Rücksendeadresse gibt. Und das bei einem Großhandelsunternehmen...die Kunden sind natürlich dementsprechend sauer...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- Kaffeemaschine
- Beiträge: 91
- Registriert: 3. Apr 2016 20:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: WAF
Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43
Nach reichlicher Überlegung und einem Angebotsvergleich habe ich mich für das Motopilot 43 entschieden.
Nach den ersten beiden Fahrten muss ich sagen: Bisher alles richtig gemacht mit dem Kauf.
Das Navi kommt in einem weißen Quader gut verpackt aus dem "Amazon"-Karton. Nach dem man das gute Stück geöffnet hat, liegt dort zu gleich das Navigationsgerät - gut eingebettet. Es macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Die Spaltmaße stimmen, Folie ist auf dem Display und die Haptik stimmt.
Neben der kleinen Sonnenblende gibt es noch zwei andere markante Aspekte an der Außenseite des Navis. Zunächst ist der Blaupunkt Schriftzug zu erkennen, gleich darunter ein gut zu ertastender und gummierter Anschaltknopf.
Auf der linken Seite außerdem - unter einer gut abdichtenden Gummiklappe - der Restknopf, der USB anschluss und sd karten slot.
Auf der Rückseite des Navis finden sich die 4 oder 5 Kontakte zur Stromversorgung über die Aktivhalterung.
Die Aktivhalterung wirkt gegenüber dem Navi nicht mehr so stabil. Hauptsächlich Plastik, der sich leicht biegen lässt. Das Navi wird in dieser Haltschale montiert indem man es von oben in die Halterungen unten schiebt. Danach oben in die Lasche drücken und die Befestigungsschraube montieren - das hält Bombenfest.
An der Aktivhalterung sind einmal GPS-Antenne (?) und das Ladekabel befestigt.
Montage:
Die Halterung für den Lenker passte bei unserer Tiger und der Versys ohne große Anstrengung. Die Klebepads, damit nichts verkratzt, liegen der Lieferung bei. Die Halterung selbst ist aus Metall und relativ schwer . Wenn ich dazu meine Lenkerendgewichte nehme, dann wiegt diese bestimmt das 2 bis 3 Fache. Allerdings ist diese Halterung wohl nicht von Motorradfahrern entwickelt worden, gegenüber manch anderer fehlen hier die Einstellmöglichkeiten und sie ist zu kurz. Montiert wird die Aktivhalterung aus dem bekannten Übergang von Montageplatte mit Vier Bohrungen (wird an die Aktivhalterung geschraubt) welche einen Kugelaufsatz auf der anderen Seite verbaut hat. Diese Kugel hat jedoch keine original Ram Mount - Größe.
Da wir zwei Maschinen haben und das ständige abmontieren des originalen Lenkerhalters keine Alternative war, habe ich kurzerhand das SW- Motech Ram Mount Kit für knapp 50€ von Louis gekauft und an der Versys angebracht. Die Tiger hatte zwar noch diesen "Kugelsatz" jedoch wäre diese für eine Sicherung mit dem Adapterarm des SWMotech Kits zu klein gewesen. Deshalb haben wir über diese einen Schrumpfschlauch gezogen, so dass das Verbindungsstück sowie Navi fest sitzen.
Wie folgt sieht es also aus:
Aktivhalterung mit dem SW-Motech Kit verbunden, da originale Halterung zu kleinen Kugel-Durchmesser - auch hier empfehle ich einen Schrumpfschlauch drüber zu ziehen damit die RamMount Größe erreichbar ist und man nicht unnötig Geld ausgibt.
Neben der Aktivhalterung wird außerdem noch ein Kabel mit geliefert, dass man direkt an die Batterie anschließen kann, dies hat einen Transformator(? - Schande über meine Elektrikkenntnisse) von 12 auf 5v. Auf der einen Seite die beiden losen Ende für die Batterie und auf der anderen Seite einen Hohlstecker in den man die Verbindung mit der Aktivhalterung aufbauen kann.
Da die Tiger und die Versys über eine USB-Steckdose verfügen habe ich kurzerhand ein USB-Kabel zerschnitten und das Kabel zerteilt. Es blieben also USB-Stecker und Hohlstecker für Aktivhalterung die zusammen gelötet wurden. Klappt übrigens bestens.
Funktion:
Das Navi startet mit einem komischen Ton und lädt dann recht zügig - nicht schneller als unserer Tomtom Navi fürs Auto. Die Menüführung - finde Ich - ist schnell verständlich. Besonders schön ist die Funktion des Boardcomputers in dem verschiedene Statistiken abgerufen werden können. Außerdem hat man die Möglichkeit ein eigens Profil zu erstellen. In diesem ist hinterlegt wie die Route berechnet werden soll (sparsam, schnell, 3-stufig kurvig,...) und welches Fahrzeug man fährt. Hier ist eine 20-fache Auswahl gegeben, über Motorrad hinzu Panzer - alles dabei.
Die Navigation mit der Funktion kurvig ist gut. In den drei Stufen werden verschieden Strecken ausgesucht. In der maximal Stufe sogar ein Umweg von 20 min. Hier wird die öftere Nutzung ergeben, welcher Typ man ist.
Die Navigation vom Bildschirm ist gut - keine Sonnenblendung und die Schriften und Zeichen sind gut zu erkennen.
Das verbinden meines Navis mit einem Huawei P8 Lite ist mir bisher über Bluetooth nicht gelungen. Ich installiere allerdings gerade das Firmware update. Ein Headset im Helm habe ich noch nicht - laut Amazon Rezensionen allerdings kein Problem.
Das größte Problem scheint wohl der Touchscreen zu sein. Die Bedienung hat nichts von einem Smartphone oder Tablet der heutigen Zeit gemein. Man muss schon kräftig drücken und sich etwas an dieses dubiose Touchdisplay gewöhnen. Zu mindestens ich komme allerdings damit klar. Wer bereits andere Navis hatte wird vermutlich aufgrund dieses Touchscreens das Blaupunkt zurückschicken. Ich empfehle hier erst einmal zu versuchen und zu probieren, dass meiste kommt dann von alleine - Handschuhbedienung funktioniert übrigens tadellos und das ist wohl der größte Pluspunkt - wenn man sich dran gewöhnt hat.
Das Update mit dem Programm Naviextras lief auf meinen 64 bit rechner nicht. Auf einem 32 bit ohne Probleme.
Unterm Strich hat man wenn man das Touchdisplay außen vor lässt ein solidas Einsteiger Navi. Die importfunktion habe ich noch nicht testen können das kommt aber morgen dran. Für Studenten und Leute die ihr erstes Navi suchen, ist es das beste was man auf dem Markt kriegen kann. An ein 500 Euro Tomtom oder Garmin Gerät kommt es natürlich nicht ran. Aber man sollte hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hatte übrigens kein anderes Navi - außer Autosnavis ist dies das Erste fürs Motorrad.
Sollte es gewünscht sein, kann ich gerne noch einen kleinen Film über die Bedienung oder sonstige Funktionen machen. Der Langzeit Test folgt dann im August auf einer längeren Tour.
Ein paar schnelle Schappschüsse hier:
Grüße Jan
Nach den ersten beiden Fahrten muss ich sagen: Bisher alles richtig gemacht mit dem Kauf.
Das Navi kommt in einem weißen Quader gut verpackt aus dem "Amazon"-Karton. Nach dem man das gute Stück geöffnet hat, liegt dort zu gleich das Navigationsgerät - gut eingebettet. Es macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Die Spaltmaße stimmen, Folie ist auf dem Display und die Haptik stimmt.
Neben der kleinen Sonnenblende gibt es noch zwei andere markante Aspekte an der Außenseite des Navis. Zunächst ist der Blaupunkt Schriftzug zu erkennen, gleich darunter ein gut zu ertastender und gummierter Anschaltknopf.
Auf der linken Seite außerdem - unter einer gut abdichtenden Gummiklappe - der Restknopf, der USB anschluss und sd karten slot.
Auf der Rückseite des Navis finden sich die 4 oder 5 Kontakte zur Stromversorgung über die Aktivhalterung.
Die Aktivhalterung wirkt gegenüber dem Navi nicht mehr so stabil. Hauptsächlich Plastik, der sich leicht biegen lässt. Das Navi wird in dieser Haltschale montiert indem man es von oben in die Halterungen unten schiebt. Danach oben in die Lasche drücken und die Befestigungsschraube montieren - das hält Bombenfest.
An der Aktivhalterung sind einmal GPS-Antenne (?) und das Ladekabel befestigt.
Montage:
Die Halterung für den Lenker passte bei unserer Tiger und der Versys ohne große Anstrengung. Die Klebepads, damit nichts verkratzt, liegen der Lieferung bei. Die Halterung selbst ist aus Metall und relativ schwer . Wenn ich dazu meine Lenkerendgewichte nehme, dann wiegt diese bestimmt das 2 bis 3 Fache. Allerdings ist diese Halterung wohl nicht von Motorradfahrern entwickelt worden, gegenüber manch anderer fehlen hier die Einstellmöglichkeiten und sie ist zu kurz. Montiert wird die Aktivhalterung aus dem bekannten Übergang von Montageplatte mit Vier Bohrungen (wird an die Aktivhalterung geschraubt) welche einen Kugelaufsatz auf der anderen Seite verbaut hat. Diese Kugel hat jedoch keine original Ram Mount - Größe.
Da wir zwei Maschinen haben und das ständige abmontieren des originalen Lenkerhalters keine Alternative war, habe ich kurzerhand das SW- Motech Ram Mount Kit für knapp 50€ von Louis gekauft und an der Versys angebracht. Die Tiger hatte zwar noch diesen "Kugelsatz" jedoch wäre diese für eine Sicherung mit dem Adapterarm des SWMotech Kits zu klein gewesen. Deshalb haben wir über diese einen Schrumpfschlauch gezogen, so dass das Verbindungsstück sowie Navi fest sitzen.
Wie folgt sieht es also aus:
Aktivhalterung mit dem SW-Motech Kit verbunden, da originale Halterung zu kleinen Kugel-Durchmesser - auch hier empfehle ich einen Schrumpfschlauch drüber zu ziehen damit die RamMount Größe erreichbar ist und man nicht unnötig Geld ausgibt.
Neben der Aktivhalterung wird außerdem noch ein Kabel mit geliefert, dass man direkt an die Batterie anschließen kann, dies hat einen Transformator(? - Schande über meine Elektrikkenntnisse) von 12 auf 5v. Auf der einen Seite die beiden losen Ende für die Batterie und auf der anderen Seite einen Hohlstecker in den man die Verbindung mit der Aktivhalterung aufbauen kann.
Da die Tiger und die Versys über eine USB-Steckdose verfügen habe ich kurzerhand ein USB-Kabel zerschnitten und das Kabel zerteilt. Es blieben also USB-Stecker und Hohlstecker für Aktivhalterung die zusammen gelötet wurden. Klappt übrigens bestens.
Funktion:
Das Navi startet mit einem komischen Ton und lädt dann recht zügig - nicht schneller als unserer Tomtom Navi fürs Auto. Die Menüführung - finde Ich - ist schnell verständlich. Besonders schön ist die Funktion des Boardcomputers in dem verschiedene Statistiken abgerufen werden können. Außerdem hat man die Möglichkeit ein eigens Profil zu erstellen. In diesem ist hinterlegt wie die Route berechnet werden soll (sparsam, schnell, 3-stufig kurvig,...) und welches Fahrzeug man fährt. Hier ist eine 20-fache Auswahl gegeben, über Motorrad hinzu Panzer - alles dabei.
Die Navigation mit der Funktion kurvig ist gut. In den drei Stufen werden verschieden Strecken ausgesucht. In der maximal Stufe sogar ein Umweg von 20 min. Hier wird die öftere Nutzung ergeben, welcher Typ man ist.
Die Navigation vom Bildschirm ist gut - keine Sonnenblendung und die Schriften und Zeichen sind gut zu erkennen.
Das verbinden meines Navis mit einem Huawei P8 Lite ist mir bisher über Bluetooth nicht gelungen. Ich installiere allerdings gerade das Firmware update. Ein Headset im Helm habe ich noch nicht - laut Amazon Rezensionen allerdings kein Problem.
Das größte Problem scheint wohl der Touchscreen zu sein. Die Bedienung hat nichts von einem Smartphone oder Tablet der heutigen Zeit gemein. Man muss schon kräftig drücken und sich etwas an dieses dubiose Touchdisplay gewöhnen. Zu mindestens ich komme allerdings damit klar. Wer bereits andere Navis hatte wird vermutlich aufgrund dieses Touchscreens das Blaupunkt zurückschicken. Ich empfehle hier erst einmal zu versuchen und zu probieren, dass meiste kommt dann von alleine - Handschuhbedienung funktioniert übrigens tadellos und das ist wohl der größte Pluspunkt - wenn man sich dran gewöhnt hat.
Das Update mit dem Programm Naviextras lief auf meinen 64 bit rechner nicht. Auf einem 32 bit ohne Probleme.
Unterm Strich hat man wenn man das Touchdisplay außen vor lässt ein solidas Einsteiger Navi. Die importfunktion habe ich noch nicht testen können das kommt aber morgen dran. Für Studenten und Leute die ihr erstes Navi suchen, ist es das beste was man auf dem Markt kriegen kann. An ein 500 Euro Tomtom oder Garmin Gerät kommt es natürlich nicht ran. Aber man sollte hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hatte übrigens kein anderes Navi - außer Autosnavis ist dies das Erste fürs Motorrad.
Sollte es gewünscht sein, kann ich gerne noch einen kleinen Film über die Bedienung oder sonstige Funktionen machen. Der Langzeit Test folgt dann im August auf einer längeren Tour.
Ein paar schnelle Schappschüsse hier:
Grüße Jan