Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#21 Beitrag von Suntzun »

Danke für Deine ausgiebige Darstellung, ich bin auch am überlegen mir dieses Navi kommende Saison zu gönnen...hoffe bis dahin sind evt. Krankheiten ausgemerzt...
Ist das so, daß Du das Navi auch als Ersatzinstrument benutzt?
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#22 Beitrag von Kaffeemaschine »

Ersatzinstrument in Bezug auf Geschwindigkeitskontrolle o.Ä. oder als Zweitnavi?

Hab übers Wochenende mal aus Spaß eine etwas größere KML datei mit einigen Hundert Wegpunkten drauf gehauen. Da merkt man schon, dass es ins Straucheln kommt. Nach ca. 3 min Wartezeit war aber alles geladen und wie gewohnt bedienbar.
Der Touchscreen ist für mich mittlerweile richtig gut bedienbar - keinerlei Probleme mehr.

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#23 Beitrag von Greenpower »

Hallo Kaffemaschine,

könntest du mal eine kleine Tour auf Motoplaner.de planen und dabei ein oder zwei Punkte in
einen See setzten und berichten was dein Motopilot dann macht.
Vieleicht auch noch einen in eine Fußgängerzone setzen,wo die Einfahrt für PKW verboten ist.
Bitte das ganze in GPX Standard abspeichern.
Besteht die Möglichkeit einen Routenpunkt zu überspringen ?
Beim Motopilot 35 galt ein Viapoint als erreicht ,wenn man ihn in einem Radius von 500 Meter erreicht hat.
Wie ist das beim Motopilot 43.?

Gruß

Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#24 Beitrag von Kaffeemaschine »

Hi,

Motoplaner erlaubt es mir leider nicht einen Wegpunkt in einen See zu setzen. Anscheinend wird dann auch die nächst gelegene Straße ausgewählt.

Ich hab also das Motopilot genommen und per Hand (ohne abgespeicherte Route) den Wegpunkt rein gesetzt. Die Simulation der Navigation hat ergeben:
Man fährt auf die Straße die am nächsten an den See heran kommt und bleibt mit den Worten "Der Wegpunkt befindet sich auf der rechten (linken) Seite" stehen. Anschließend nimmt das Motopilot die Navigation zum nächsten Wegpunkt auf.

Bei der Auswahl eine Straße in einer Fußgägngerzone erscheint zu erst das folgende Fenster (wenn die Route berechnet ist):
Bild

Führt man die Routensimulation aus, dann leitet das Motopilot einen in die Fußgängerzone, zeigt jedoch den weg dorthin in rot an:
Bild

Ich werde demnächst mal probieren, wie sich das in der Realität verhält. Dann kann ich dir sagen ob der Wegpunkt zu 500m Entfernung als erreicht gilt oder nicht ein Überspringen ist aber wohl möglich. Regnet leider gerade, deswegen ist meine Motivation nicht allzu hoch mich auf das Mopped zu setzen.
GPX Format geht leider nicht. Ich glaube, dass Motopilot kann nur *.kml verarbeiten.

Grüße Jan

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#25 Beitrag von Suntzun »

Kaffeemaschine hat geschrieben:Ersatzinstrument in Bezug auf Geschwindigkeitskontrolle o.Ä. oder als Zweitnavi?

.
Da es ja ziemlich Deine Instrumente verdeckt, dachte ich, daß Du vielleicht über die GPS Daten Deine Geschwindigkeit kontrollierst. Oder sieht es nur so aus, als ob es die Instrumente verdeckt?
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#26 Beitrag von Kaffeemaschine »

Ja das ist der Fotowinkel. Ich bin bin 1,95m groß und gucke deshalb auf die Instrumente und Navi herunter. Sehe aber beides in voller Pracht! :-)

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#27 Beitrag von Suntzun »

Alles klar... :top:
Bitte dieses Jahr ausgiebig testen und eine Langzeiterfahrung posten... :thx:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#28 Beitrag von Krid »

Hallo Jan,
habe gerade deine ausführlichen Infos gelesen.
Wäre toll wenn du nach dem August-Langzeittest Deine Erfahrungen mit dem Motopilot 43 hier auch so informativ schildern könntest!
Gruß Dirk
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
kawa07
Beiträge: 553
Registriert: 13. Jul 2012 17:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18500
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#29 Beitrag von kawa07 »

Wird beim Media Markt zur Zeit für 199€ angeboten
Grüßle vom Bodensee
Walter

Kreidler Florett,Suzuki GN400TD, Honda 750, Kawasaki VN 800, VN1500 Mean Streak

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#30 Beitrag von versyfft »

Die Option "nächsten Wegpunkt überspringen" interessiert mich auch sehr.
Insbesondere interessiert mich, was das Navi macht, wenn man an einem Wegpunkt einfach vorbeifährt.

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#31 Beitrag von Suntzun »

So, nachdem ich mir viele Rezensionen angesehen hab, bei amaz... z.b., und dort eigentlich nur meckern auf hohem Niveau gesehen hab, habe ich die Augen aufgehalten, und bei ebäh zugeschlagen. Für 166 € ein einmaliges benutztes Gerät erhascht.

Nach der Lieferung erstmal an ein Ladegerät angeschlossen...6 Std. - nix. Schon nen Hals gehabt, und demnach dem Verkäufer schon geschrieben. Man MUSS das original Lade-USB Kabel mit einem Netzgerät nutzen, sonst geht nix. Und selbst dann ist die Ladezeit mind. 3-5 Std. Ok..kann man mit leben.

Die Zielorteingabe wurde von vielen moniert, als altmodisch, da immer erst nur eine Buchstabengruppe angezeigt werden würde. (ABC, DEF...usw.) Ist aber wurscht, weil man es in den Untereinstellungen auf QWERTZ oder sogar QWERTY einstellen kann - also auch falsch gemeckert in den Foren.

Das Gemecker über die Touchscrennnutzung kann man verstehen, wenn man aus der Handygeneration kommt. Wer noch alte Navis kennt, kennt auch den Druck den das Display braucht, um zu reagieren. Wischen ist nicht, leichter Druck ist gefragt.

Die mitgelieferte Lenkerhalterung ist aus Metall und macht einen stabilen Eindruck. Schön ist allerdings anders.

Die Stromversorgung via Ladeschale wird empfohlen, also muß man das Kabel zur Batterie verlegen. Die Litzen sind sehr dünn, führen in einen Umspanner und gehen dann in einen Stecker mit Schraubverbindung, der bei nichtbenutzung mit Gummikappe verschlossen werden kann.
Der Anschluß an der Batterie ist vorgesehen, aber an Zündungsplus wäre eine elegantere Lösung.

Die Ladeschale hält das Navi fest, und das Navi wird noch mittels einer kleinen Schraube von hinten fixiert. Diese aber nicht zu fest ziehen, da sonst das Gewinde dieser zerstört oder eben die Mutter aus dem Gerät gezogen wird. Ist das Gerät mal nicht in der Ladeschale, wackelt die Sicherungsschraube allerdings herum, und auch die Pins der Versorgung liegen frei. (Fällt mir aber auch noch was zu ein.)

Bei meiner KLV wird das Gerät mittels RAM Mount Zubehör oberhalb der Instrumente montiert.

Naivigationsleistung und Routenplanung wird erst noch erprobt.

Soweit mal News zum Blaupunkt...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#32 Beitrag von Hoinzi »

Ich bin auf die weiteren Erfahrungen gespannt. Das Ding liegt mir für die vielleicht 10 - 15 mal im Jahr, wo ich Navi brauche, auch noch so ein bisschen in der Nase. Bislang nutze ich mein Handy dazu, aber das ist irgendwie nicht das Wahre...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#33 Beitrag von blahwas »

Bis jetzt liest sich das von Halterung, Halterungsanschluss, Touchscreen und Ladezeit genau wie das Tourmate SLX 350. Nur lädt dieses an jedem USB-Kabel. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#34 Beitrag von Kaffeemaschine »

versyfft hat geschrieben:Die Option "nächsten Wegpunkt überspringen" interessiert mich auch sehr.
Insbesondere interessiert mich, was das Navi macht, wenn man an einem Wegpunkt einfach vorbeifährt.
Man kann in jedem Fall immer den nächst kommenden Wegpunkt löschen.
Bei mir ist es so, dass man schon sehr genau an dem wegpunkt herfahren muss damit dieser automatisch abgehakt wird. Ist man allerdings in der Nähe des Wegpunktes, erscheint oben rechts auch ein Button mit dem man den Wegpunkt manuell löschen kann. Geht so Prima und habe ich heute vielleicht zweimal machen müssen.

Viele Grüße von meiner Deutschlandtour mit dem Motopilot,

Jan

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#35 Beitrag von Silver Surfer »

Würde mich beim 35er auch interessieren...
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#36 Beitrag von versyfft »

also das 35er beharrt immer auf seinen Wegpunkten. Löschen ist natürlich möglich. Aber während der Tour sehr unpraktisch - während er Fahrt praktisch unmöglich

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#37 Beitrag von Silver Surfer »

Jupp, weswegen ich fragte... Besser noch mal im Schwesterfaden zum MP35. Danke dir!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#38 Beitrag von Suntzun »

Neues vom 43er...
Nachdem ich mittels Artikel von RAM Mount das Teil oberhalb der Instrumente verbaut habe (Original Kugelkopf passt natürlich nicht ins RAM System), und das Kabel Richtung Batterie getüdelt habe, wollte ich es dochmal ausprobieren und habe es doch einfach an die Batterie angeschlossen. Die 2 Minidrähte wird die Schraube der Batterie schon halten.
Alles verschraubt, Navi in die Ladeschale - keine Ladung. :wiejetzt:
Alles nochmal genau gecheckt, weil es ja noch einen Klinkenstecker mit Sicherungsring zwischen Schale und Ladekabel gibt. Aber alles sitzt und ist fest.
Mit dem Multimeter mal angerückt und ...aha es kommt kein Strom in der Schale an.
Der Konverter der die 12 auf 5 Volt ändert ist hinüber. Ist das vielleicht der Grund des schnellen Ebay-Verkaufs gewesen? Der Verkäufer äußert sich mal nicht dazu. Gut, bekommt er eben keine gute Bewertung.
Also den Konverter gekappt und einen neuen besorgt. Wenn der dann eingelötet ist, sollte die Schale auch das Navi laden...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#39 Beitrag von Kaffeemaschine »

Da würde ich nicht zu vorschnell agieren. Ich habe festgestellt, dass wenn ich das Motorrad nach einiger Zeit abgestellt hatte und nach einer längeren Pause weiter fahren wollte, das Navi eine Batterie anzeigt die Geladen wird. Es scheint mir fast so, dass die Aktivhalterung das Navi nur am Leben hält. Der USB Anschluss an der Seite lädt das Navi allerdings.

Ich muss dem ganzen nochmal genauer auf den Grund gehen. Das Navi ist auf meiner Tour einmal ausgegangen mit einem Blackscreen.

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2014 23:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Neues Motorrad-Navi von Blaupunkt: Motopilot 43

#40 Beitrag von Nitram »

Suntzun hat geschrieben: Mit dem Multimeter mal angerückt und ...aha es kommt kein Strom in der Schale an.
Der Konverter der die 12 auf 5 Volt ändert ist hinüber.
Habe mir im Frühling über eBay auch ein "Motorradnavi", andere sagen China-Kracher zugelegt. Mir fällt bei den Bildern hier im Beitrag auf, dass die Bauteile wie Ladeschale und Stromkabel sich sehr stark ähneln, kommt wohl alles aus der gleichen Fabrik.

Stromversorgung hat sage und schreibe 400 km gehalten, bis ebenfalls die Ladetätigkeit eingestellt wurde. Multimeter entlarvte heute den defekten Spannungswandler. Habe ihn kurzum gewaltsam geöffnet um meine Neugierde zu stillen, was da denn kaputt gehen kann (bin Elektro-Laie).

Dabei ist mir eine Spule entgegengefallen, deren Drahtenden eigentlich mit der Platine verlötet sein sollten. Die Enden steckten auch noch in den Lötstellen, allerdings sind die Drähte oberhalb der starren Lötverbindung gebrochen... wahrscheinlich vibrationsbedingt.

Hab das Bauteil im Geschäft liegen und wollte ihm mal morgen mit dem Lötkolben zuleibe rücken. Könnte dann auch ein Bild zur Visualisierung der Problematik einstellen.

Finde solche Defekte per se nicht schlimm, sofern sie einem nicht den Urlaub oder eine Tour versauen. Lösung hat blahwas ja schon im Motorrad Wikia angerissen. http://motorrad.wikia.com/wiki/NavGear_TourMate_SLX-350

Das Thema "Schnäpple gmacht" (Deutsch: günstig erstanden) stand für mich als Schwabe beim Navikauf im Vordergrund, daher kann ich gut mit solchen Unzulänglichkeiten leben.

Gruß,
Martin



Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“