Verwendung von Headset

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Verwendung von Headset

#1 Beitrag von Pitimsch »

Hallo Zusammen,

Ich habe mal ne Frage, auf die ich leider fast nichts im Internet gefunden habe.

Ein Freund von mir verwendet an seinem Schuberth Helm ein Bluetooth Headset. Wir haben vor kurzem eine 10 Tage Tour durch den Balkan gemacht. Vor der Tour hatte er mich gebeten, doch auch mal so ein Headset zu probieren. Er hatte noch eines zu Hause liegen und mir das in meinen Helm eingebaut.

Mein persönliches Fazit war eigentlich positiv. Man kann sich gegenseitig vor Hindernissen warnen und auch so ist es ja nicht schlecht, sich zu unterhalten oder schnell mal ein Stop einzulegen. Negativ war nur der Lärm, der durch ein Anbaugerät entsteht. Das wäre für mich keine Alternative.

Was mir aber doch Kopfschmerzen bereitet ist die doch ausgehende Strahlung vom Bluetooth Empfangs / Sende teil. Immerhin sitzt das Teil direkt am Kopf und wird ja auch eingeschaltet bei jedem Vorgang oder ist permanent aktiv. Ich weiß nicht, ob das mit einem Handy vergleichbar ist, aber das möchte ich nicht den ganzen Tag am Kopf haben.

Leider habe ich zu der möglichen Belastung im Internet nichts gefunden. Wie ist den die Meinung hier dazu oder hat jemand hierzu weitere Infos oder Links?

Da bei mir im Winter ein neuer Helm absteht, mache ich mir meine Gedanken, ob ich den Kauf eines Systems gleich integriert in den Helm mit in Erwägung ziehen sollte oder doch lieber drauf verzichte.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Verwendung von Headset

#2 Beitrag von Eroth »

Bei meinem Sena 20S höre ich keine Atemgeräusche oder sonst etwas immer nur die Stimme wenn jemand redet. Haben aber auch alle das Sena mit den ich kommuniziere auf dem Motorrad.

Das mit der Strahlung ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn... hier mal ein Artikel gibt noch viele andere. Ob der Artikel jetzt korrekt ist muss man dann selbst entscheiden.

Aber selbst ohne diesen Artikel halte ich es für Blödsinn das die Bluetooth Strahlung eines Headsets schädlich ist.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Headset

#3 Beitrag von blahwas »

Bluetooth ist Faktor 1000 harmloser als Handy. Die Sendeleistung ist wirklich minimal (daher 10-100 Meter Reichweite) und weil sich die Trägerfrequenz dauernd ändert kann es biologisch nicht wirksam sein. Von einem gewöhnlichen UKW-Radiosender (oder gar analogem Antennen-TV) bekommst du mehr ab.

Benutzeravatar
sabilas
Beiträge: 99
Registriert: 9. Mär 2015 07:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 19800
Wohnort: Balgheim

Re: Verwendung von Headset

#4 Beitrag von sabilas »

Immer,wenn ich wieder eine Debatte über Handystrahlungen oder ähnliches lese, dann fällt mir dazu folgendes ein:

Zwei Monteure bauen in einem Wohngebiet einen Handymasten auf. Sagt der eine zum anderen: "Hast du mit bekommen, seit wir den Masten aufbauen, ist die Krankheitsrate hier im Wohngebiet mit Übelkeit, Kopfschmerzen und ähnlichem rasant angestiegen." Worauf der andere meint: "Warte erstmal wie die ansteigt, wenn wir den Masten in Betrieb nehmen."

Fahre seit ca. 3 Jahren mit verschiedenen Headset´s am Helm (z. Zeit mit Sena 20S :top:), Handy ist entweder im Tankrucksack oder in der Brusttasche der Jacke. Habe bist jetzt kein Hirntumor oder ähnliches bekommen. Der letzte Ärztecheck im Frühjahr war :top:.

Den Artikel, den Eroth verlinkt hat, sollte jeder Handy- Käufer mit ausgehändigt bekommen.

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Verwendung von Headset

#5 Beitrag von George »

Also wer Motorrad fährt, braucht sich über Handystrahlen bestimmt kein Kopf machen.
Auf der Strasse atmet man soviel krebsgefährdeten Staub ein, dass die paar Strahlen da in keinem Vergleich stehen.

Betonstaub ( enthält Quarzstaub , wird wie Asbest als Krebserregend eingestuft ) Bremsstaub, Gummiabrieb von den Reifen und...
Somit ist im Regen zu fahren, da eigentlich das Beste .

Und die alten Röhrenfernseher früher, waren ja fast schon kleine Röntgengeräte gegen unsere handys heute.
Zuletzt geändert von George am 3. Jun 2016 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
"When the going gets tough, the tough gets going"

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Verwendung von Headset

#6 Beitrag von madbow »

Mal ganz davon abgesehen, dass das Sich-im-Straßenverkehr-bewegen und zudem noch auf dem Zweirad um das Sonst-wie-was-weis-ich-Vielfachere weit mehr lebensgefährlicher ist als das bisschen elektromagnetische Strahlung von Smartphone und Bluetooth.

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 199
Registriert: 7. Mär 2015 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki
Wohnort: Niederrhein

Re: Verwendung von Headset

#7 Beitrag von Mac »

Hallo,

mal zum Headset selbst:
Ich hab den Schuberth C3 Pro, inkl. dem dazugehörigen Headset (Kragen im Helm) gekauft. 800€, aber wenn nix dazwischen kommt oder kaputt geht, für 10 Jahre. :)

Das integrierte BT-System ist intern, so dss es keine Außengeräusche gibt.
Weiterer Vorteil, ist aber eher für mich, bzw. falls wer auch Probleme mit der HWS hat interessant:
Keine außen angebrachten Teile, die einseitig an der Muskulatur ziehen.

Ich bin mit dem Helm, aber auch dem Headset sehr zufrieden, Garmin, wie auch mein Handy (Samsung) können sich damit ohne Probs verbinden. :)

Das von mir... :)
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiSNRW -> -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Verwendung von Headset

#8 Beitrag von Pitimsch »

Hallo und danke für die doch recht hilfreichen Antworten.

Jetzt werde ich mal in Ruhe den Markt sondieren und dann mal schauen. Im Moment habe ich ein Scala Cardo G9 montiert. Von der Sprach Qualität ist das super, aber ich habe das Gefühl dass der Helm durch die Montage außen lauter geworden ist.

Da ich das Teil nur bei gemeinsamen Touren mit einem Freund nutze möchte ich eigentlich auch nicht so viel Geld dafür investieren, denn Handy Empfang und Radio benötige ich nicht. Mal schauen was sich für Alternativen anbieten.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“