Defektes Display beim Zumo 550

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Defektes Display beim Zumo 550

#1 Beitrag von Krid »

Hi,
das Display von meinem Zumo 550 hat einen kaum sichtbaren Riss, vermutlich setzt es deshalb die Touch-Befehle nicht mehr korrekt um. Sicht- und lesbar ist noch alles.
Displayschaden scheint grundsätzlich nicht so selten zu sein, bin ich in unserer Truppe innerhalb von 1,5 Jahren der Dritte, wo das 550er deshalb seine Dienste quittiert.

Der Austausch ist nicht schwierig, über das Internet könnte ich (vermutlich aus China) für kleines Geld ein neues Display bestellen. Der Preis ist in Dollar aufgeführt.
Es hat sicher schon jemand Erfahrungen mit Bestellungen aus entfernten Ländern und kann mir `nen Tip geben. Wie werden solche Käufe abgewickelt, insbesondere auch die Bezahlung. Speziell dazu, wie wird umgerechnet? Zahlung wohl auch per PayPal möglich, wird das dann evtl. automatisch umgerechnet? Muß ich auf Besonderes achten?

Für eventuelle Tipps vielen Dank im voraus!

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 14. Jun 2016 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
VersiX
Beiträge: 19
Registriert: 15. Dez 2011 18:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Worpswede

Re: Defektes Display beim Zumo 550

#2 Beitrag von VersiX »

Zwei Sachen kann ich dir dazu sagen:
1. Ja bei PayPal wird automatisch $ (oder andere Währungen) in Euro umgerechnet.
2. Ich würde via Eba. (oder je nach Artikel auch Amazon) eher über deutsche Vertreiber bestellen, weil du damit rechtlich auf der sicheren Seite bist (ich hatte auf Anhieb einen Hamburger Anbieter für da. 80 € gefunden).

Direktversand von chinesischen Unternehmen ohne Europäischen Vertriebsstützpunkt bergen immer ein grösseres Risiko insbesondere bei mangelhafter Ware.



Gesendet von iPad mit Tapatalk


Freundliche Grüße aus dem Norden

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Defektes Display beim Zumo 550

#3 Beitrag von Oberlausi »

Ali express,habe schon mehrfach dort gekauft, einziger Nachteil lange Lieferzeit,kann schonmal 8 Wochen dauern.trotzdem nie Probleme gehabt. Funktioniert im Grunde wie eBay.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Defektes Display beim Zumo 550

#4 Beitrag von Kaffeemaschine »

Bedenke bei deinem Kauf bitte, dass Display mit Touchscreen aus China meistens nicht an die original Bildschirmhelligkeit sowie Genauigkeit kommen.

Es kann natürlich sein, dass du ein gutes erwischt. Es kann aber auch sein, dass das Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr so gut abzulesen ist wie du es mit dem originalen gewohnt warst.

Das das Display beim zumo in die Fritten geht, scheint ja recht häufig der Fall zu sein. :?

Gruß,

:coffee:

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Defektes Display beim Zumo 550

#5 Beitrag von bakerman23 »

Kaffeemaschine hat geschrieben:Bedenke bei deinem Kauf bitte, dass Display mit Touchscreen aus China meistens nicht an die original Bildschirmhelligkeit sowie Genauigkeit kommen.

Es kann natürlich sein, dass du ein gutes erwischt. Es kann aber auch sein, dass das Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr so gut abzulesen ist wie du es mit dem originalen gewohnt warst.

Gruß,

:coffee:
Lol, was glaubst du denn, wo die orginal Displays herkommen?
Bild

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Defektes Display beim Zumo 550

#6 Beitrag von Kaffeemaschine »

Eben aus den besagten asiatischen Ländern. Diese werden aber durch den Hersteller geprüft und haben deshalb einen gewissen Standard.
Ich glaube nicht das ein Hersteller eines Navis ein originales Ersatzdisplay zum Verkauf stellt, davon hat er schlichtweg nichts. Deshalb kommt das ersatzdisplay wohl von einem anderen Hersteller.
Wer in dieser Beziehung mal sein zersplittertes Handydisplay durch ein Ersatzdisplay eines anderen Herstellers gewechselt hat, weiß auch was ich damit meine, wenn ich sage das die Qualität wahrscheinlich mit dem Austausch abnimmt.natürlich nur insofern es nicht das originaldisplay ist.



Ich hoffe du verstehst nun was ich meine.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Defektes Display beim Zumo 550

#7 Beitrag von Krid »

Vielen Dank für die Tips und Infos!

Gruß Dirk
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Defektes Display beim Zumo 550

#8 Beitrag von Umsteiger »

Re: Navi-Displayreparaturen oder Tausch

Hi,
habe mein gesprungenes TT Rider V4 Display gerade bei Pie-Com Berlin reparieren lassen.
Gestern gebracht, heute geholt, Touchscreen funktioniert wieder einwandfrei, Kostenpunkt 60,- €, Service freundlich.

Geht natürlich auch via einschicken, hier der Link:

pie-com.de

Fazit: Empfehlenswert

Grüße

Umsteiger
Zuletzt geändert von Umsteiger am 17. Aug 2016 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“