Garmin Routen importieren

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Garmin Routen importieren

#1 Beitrag von Oberlausi »

Nabend
Habe mal ne Frage an die Garmin experten unter euch.
Habe mir das Lifeupdate von Garmin gekauft,soweit so gut.Aktualisierungen Software und Karten ok,nachdem ich den speicher auf 4Gb erhöht habe.
Nun zum eigentlichen Problem.
Für den anstehenden Dolo-urlaub habe ich mit mapsource momentan 4 Routen erstellt und an das gerät gesendet.Jedesmal kam erfolgreich übertragen! Aber auf dem Gerät sind nur 2 von 4 Routen zum import zu finden????????
Kann es sein das 4GB zu wenig sind???????
Möchte ja noch mehr Touren importieren!

Das raupt mir gerade den letzten Nerv!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin Routen importieren

#2 Beitrag von Badener »

Moin,

Einige Fragen:
Du benutzt wirklich Mapsource? Gibts dafür nen Grund?
Welches Navimodell hast Du?
Welchen Kartensatz hast Du? Europe oder Central Europe? Da Du nachgekauft hast, vermute ich mal D hast den großen Kartensatz? ---> großer Kartensatz >4GB

Du schriebst, Du hast den Speicher "erhöht".... von was hast Du den Speicher "erhöht"? Den Gerätespeicher kann man IMHO nicht erhöhen. Man kann eine microSD Karte einsetzen, die dann 4GB, 8GB oder 16GB hat, aber das sind zwei unterschiedliche Speicherorte. Du installierst den Kartensatz entweder auf dem Navi oder auf der Karte. Die beiden Speicher addieren sich nicht.

Schreib mal bitte etwas mehr Info zu Deinem System. Dann kann man Dir vielleicht helfen ;-)

Grüßle

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Garmin Routen importieren

#3 Beitrag von je0605 »

Ich importiere immer nur eine Route nach der anderen, nie zwei oder mehrere gleichzeitig. Hat mal geheißen, da frisst sich das Gerät.....?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Garmin Routen importieren

#4 Beitrag von Oberlausi »

Also ich habe ein Garmin Nüvi 1440
Habe eine zusätzliche 4GB microSdKarte,und das große Europa-Kartenpaket.
Eigentlich habe ich meine Routen immer mit dem Motoplaner erstellt,wollte nun aber etwas anderes austesten.
Mit Basecamp bin ich überhaupt nicht klar gekommen,also deshalb mapsource.
Das finde ich leichter.
Und ich habe die 4 erstellten Routen nacheinander an das Navi gesendet.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Garmin Routen importieren

#5 Beitrag von Lille »

Nicht nacheinander sehen, sondern alle 4 auf einmal.

Die gesendete Route(n) wird in einen temporären Speicher geschrieben, und da ist nur das jeweils letzte gesendete Paket drin.

Wenn Du jetzt 2 von 4 Touten hast, dann einfach die andern beiden nochmal - zusammen - schicken.

Mit Nüvi kenne ich mich nicht aus. Bei den alten zumos gab es "Eigene Dateien", aus denen mal Routen importieren konnte. Bei den neueren gibt es die App "Routenplanung" und dort dann "Importieren".

Sträub Dich nicht so gegen Basecamp ;) So schlimm und kompliziert ist das wirklich nicht. Im Prinzip ist das Mapsource in neu.

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin Routen importieren

#6 Beitrag von Badener »

Beim Nüvi bin ich auch raus. Da kenne ich mich nicht aus. Wieviel Gerätespeicher hat denn Dein Nüvi?

Das große Europa-Paket geht IMHO nicht auf die 4GB Karte.

@BaseCamp
Ich finde BaseCamp wirklich nicht sonderlich kompliziert. Wenn man weiss, welche Punkte für welche Funktion gut sind und wie das Navi später damit umgeht, dann ist das schon die halbe Miete.

Ganz oft höre ich die Leute klagen, die jahrelang mit MapSource gearbeitet haben, sie kämen mit BC nicht zurecht. Ich glaube aber, das ist wie immer, wenn neue Software rauskommt und eine alte Software ersetzt. Die Oberfläche ist anders und man findet die gewohnten Funktionen nicht gleich und wird dann unzufrieden, weil bisher gewohnte Handgriffe halt wieder neu erlernt werden müssen.
Wir haben dieses Jahr ein Update unserer Konstruktionssoftware eingeführt. Der Hersteller hat die Oberfläche in der Hauptsache farblich verändert und einige Funktionen zusammengefasst, verbessert, wie ich finde. Aber manch ein Button ist halt nicht mehr dort, wo er vorher war und nun wird hier gemeckert und gemotzt was das Zeug hält ;-)

Aber das nur am Rande...

Beim Zumo gibts eigentlich kein Problem mehrere Routen gleichzeitig zu schicken.

Grüßle

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Garmin Routen importieren

#7 Beitrag von Oberlausi »

Ok,bin ja lernfähig.Bin gerade dabei mit Basecamp mich vertraut zu machen.Habe jetzt ne 8 Gb speicherkarte drinn,das Kartenmaterial neu instaliert.Speicher sollte nun genügend da sein.

@ Badener deine mail ist angekommen, geht aber nur Route 12.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin Routen importieren

#8 Beitrag von Badener »

Oberlausi hat geschrieben:
@ Badener deine mail ist angekommen, geht aber nur Route 12.
Geht net im Garmin zu öffnen, oder in BaseCamp oder geht der geht der Download schon nicht. Bissle genauer brauch ichs schon :?

Benutzeravatar
Kato
Beiträge: 169
Registriert: 24. Apr 2016 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black/orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Garmin Routen importieren

#9 Beitrag von Kato »

Beim Nüvi muß ich auch leider passen.
Kommt wirklich auf den Speicherplatz an.
BC ist wirklich nicht so schwer. Hatte beim Kauf meines 660er ( beim einem Händler) noch 2 Grundkurse für Planung
am Gerät und am PC kostenlos dazu bekommen. Habe noch nie was anders außer BC benutzt und das seit fast 8 Jahren.
Wichtig ist halt sich oben eine Baumstruktur anzulegen und sich zu merken, dass neue Routen immer erst in ungelistet Daten erstellt wird.
Die kann man dann nach oben verschieben und dort nachbehandeln.

@ Otto Das große Europa geht schon auf die 4 GB-Karte man muß nur vorher die alten Daten löschen. Die Daten überschreiben sich nicht ( soviel ich weiß)
Die Linke zum Gruße
Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Garmin Routen importieren

#10 Beitrag von Lille »

8 GB sollten reichen - ansonsten hätte Garmin Express beim Update eh schon gemeckert und abgebrochen. Wenn das Kartenupdate durchgelaufen ist, dann sollte alles ok sein. :]

Du kannst (Angaben für Zumo, müsste bei Dir so ähnlich sein) unter Einstellungen - Karte - MyMaps nachschauen, welche Kartenversion auf dem Gerät installiert ist.
Alternativ an den PC anschließen, BC das Gerät erkennen lassen - und dann unter den Karten schauen, was lokal und was auf dem Gerät angezeigt wird.

Bei BC kannst Du entweder an den internen Speicher schicken (=das Gerät selber). dann immer alles auf einmal schicken (alle 4 Routen) und importieren.

Alternativ kannst Du auch an die Speicherkarte schicken (heißt dann eigene Dateien oder so). Da kannst Du auch einzeln, hintereinander schicken. Und dann in der Routenplanung einzeln bei Bedarf importieren.

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin Routen importieren

#11 Beitrag von Badener »

Bei mir sieht das dann so aus:
2016-08-30 11_09_49-Garmin BaseCamp.png
Oben links die Struktur geordnet nach Jahr-Monat-Tag (zwecks der Chronologie). Normalerweise habe ich die Touren auch noch vorstehend mit Jahr-Monat-Tag benannt, damit auch da die Chronologie (älteste Tour oben) erhalten bleibt. Beim Höhentreffen ist das aber nur verwirrend.


Dann kommt darunter die Struktur von Gerät und Karte und darunter findest Du die Routen selbst. Du kannst die Routen dann per Drag + Drop entweder nach "Benutzerdaten" die (Karte) oder gleich in den "Internen Speicher" (ins Gerät direkt) ziehen.

Grüßle

Benutzeravatar
Kato
Beiträge: 169
Registriert: 24. Apr 2016 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black/orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Garmin Routen importieren

#12 Beitrag von Kato »

Gernauso sieht das bei mir auch aus.
WIRRWAR :laughter:
Die Linke zum Gruße
Bild

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin Routen importieren

#13 Beitrag von Badener »

Puh, das beruhigt mich.... ich dachte nur bei mir ist das immer so ein "geplantes" Chaos :oops:

Benutzeravatar
Kato
Beiträge: 169
Registriert: 24. Apr 2016 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black/orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Garmin Routen importieren

#14 Beitrag von Kato »

Es geht noch etwas besser: :D
Da sich die Passknackerdaten als GPX dabei:
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Die Linke zum Gruße
Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Garmin Routen importieren

#15 Beitrag von Lille »

Soviel Ablage habe ich gar nicht. :oops: Und das, obwohl ich mit BC schon arbeite, solange es das gibt. Auch schon früher mit dem Zumo 600. Mit hat das Neue eher begeistert, als daß es mich abgeschreckt hätte und ich hab deswegen schnell MS in die Tonne gekloppt.

Ich habe kein allzu großes Archiv, weil ich zum einen vieles, was ich nur temporär gebraucht habe, spätestens zum Beginn der neuen Saison einfach lösche. Wenn ich nächstes Jahr wieder eine Anreise ins Allgäu brauche, klöppel ich mir die eh wieder neu. Und welches einzlne Teilstück ich 2015 toll fand, kann ich mich eh nicht mehr erinnern.
Also gibt's eine neue Route und ich lasse mich überraschen, was mir bekannt vorkommt und was mich als neu neu überraschen wird. :clap:

Auch Wegepunkte (POIs) hebe ich nur sehr begrenzt auf. Das sind am ehsten Wegepunkte, die ich immer wieder verwende (wie zuhause, Arbeitgeber, Bikertreff wo ich Freunde für Touren treffe usw.) - die Wegepunkte kommen in eine eigene Liste - spätestens bei der jährlichen Aufräumaktion. das Hotel von 2014? Ab in die Tonne. Nächstes Mal gibt's ein neues Hotel.

Große Projekte wie Seealpen, Schottland usw. hebe ich ggf auf - aber nicht für mich, sondern wenn andere die Daten nochmal haben wollen. Letztendlich bin ich sie aber doch eh nicht zu 100% so gefahren wie im BC geplant. ;)

Achja - bei mir heißen die Ordner "Österreich, Schweiz, Frankreich, ..." usw. Ich sortiere also nicht nach Jahren, sondern nach Reisegebieten.

Letztendlich kann im BC eben jeder sein eigenes Ordnersystem verwenden, ganz nach eigenem Geschmack. 8-)

So wie man zuhause auch seine eigene Ablage machen würde.
Der eine hat zwei Ordner: "Hans" - "Maria"
Der zweite sortiert nach "Versicherungen" - "Bank" - "Fortbildung"
Und der dritte eben "2015" - "2016" - "2017"

Keine Methode ist "richtiger" und jeder wird in seinem System das finden, was er sucht.


edit: @Kato... das sieht bei mir aber schlümmer aus (kann man heute Abend ein Bild machen)
Zuletzt geändert von Lille am 30. Aug 2016 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Garmin Routen importieren

#16 Beitrag von Oberlausi »

Badener hat geschrieben:
Oberlausi hat geschrieben:
@ Badener deine mail ist angekommen, geht aber nur Route 12.
Geht net im Garmin zu öffnen, oder in BaseCamp oder geht der geht der Download schon nicht. Bissle genauer brauch ichs schon :?
Wenn ich den link anklicke,egal ob smartfon oder Läppi gelange ich nur zur Tour 12, nicht zu den anderen Touren.
Öffnen läßt sich die Tour sowohl Basecamp als auch mapsource.
Gruß Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin Routen importieren

#17 Beitrag von Badener »

Ich schick Dir gleich nochmal ne Mail dazu

Benutzeravatar
ulibo
Beiträge: 47
Registriert: 15. Feb 2015 15:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Garmin Routen importieren

#18 Beitrag von ulibo »

Oberlausi hat geschrieben:Also ich habe ein Garmin Nüvi 1440
Habe eine zusätzliche 4GB microSdKarte,und das große Europa-Kartenpaket.
Du weißt aber hoffentlich das deine mühsam erstellten Routen von einem nüvi immer neu berechnet werden? Das zu vermeiden läßt sich Garmin beim zumo gut bezahlen. Oder aber man setzt beim nüvi ne Menge Waypoints.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Garmin Routen importieren

#19 Beitrag von Lille »

Sicher? Auch wenn man unter den Einstellungen im BC dies explizit ausschält?

Benutzeravatar
ulibo
Beiträge: 47
Registriert: 15. Feb 2015 15:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Garmin Routen importieren

#20 Beitrag von ulibo »

Aber sowas von sicher. Das hat nichts mit Bc zu tun. Ein zumo kann man zwingen die geplante Route exakt abzufahren, ein nüvi nicht. Das berechnet immer, wirklich immer,die Route neu

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“