Bezugsquellen für TTR Karten für Afrika.

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Bezugsquellen für TTR Karten für Afrika.

#1 Beitrag von mw416 »

Hallo, ich will ja in meinem kommenden Urlaub einen Abstecher nach Marokko machen so 1 bis 2 Wochen was aber vom Kartenmaterial meines Tom Tom Rider 4 nicht abgedeckt wird. Online ruft Tom Tom für eine Karte für viele afrikanische Länder zu denen unter anderem Marokko gehört 99 Euro auf was ich für einen 2 wöchigen Urlaub deftig finde. Wisst ihr ob es noch andere Bezugsquellen für die Karte gibt, ich bräuchte wie gesagt nur Marokko. Eigenartig finde ich auch dass das Update für die Europakarten immer über 2 GB hat, das Kartenmaterial für fast genausoviel Länder in Afrika aber nur 300 MB haben soll? Bekomme ich da für 99 Euro überhaupt eine brauchbare Karte?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen für TTR Karten für Afrika.

#2 Beitrag von blahwas »

Anleitungen zum Erhalten und Verwenden von nicht lizenzierten Karten wirst du hier im Forum nicht finden, sorry. Diese gibt es aber anderswo im Netz.

Dass Openstreetmap das beste Kartenmaterial für Afrika sollte allgemein bekannt sein. Die geringe Dateigröße zeigt schon an, dass wenig Details drin sind. Andererseits gibt es vielleicht auch gar nicht so viele Straßen wie in Europa und sicherlich auch ganze Länder ohne Hausnummern.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Bezugsquellen für TTR Karten für Afrika.

#3 Beitrag von bakerman23 »

Man könnte auch mit Google maps navigieren. Die Karte lässt sich offline speichern.
Nicht dass gelbe vom Ei, aber besser als 99€ für 14 Tage.
Bild

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Bezugsquellen für TTR Karten für Afrika.

#4 Beitrag von ruesa »

wenn du nichts findest hol die OSMAND aufs Smartfon. Du kannst offline navigieren. Aber soweit ich weiss, nur für Android.

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Bezugsquellen für TTR Karten für Afrika.

#5 Beitrag von ténéré »

blahwas hat geschrieben:... Openstreetmap das beste Kartenmaterial für Afrika sollte allgemein bekannt sein...
Das sehe ich auch so. Nimm dir ein Android-Smartphone, installiere die Mapfactor-App und lade dir die nötigen OSM-Karten runter.
Das ist legal und die Navigation funktioniert offline. VG Ténéré
Zuletzt geändert von ténéré am 7. Sep 2016 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Bezugsquellen für TTR Karten für Afrika.

#6 Beitrag von mw416 »

danke vielmals ich habe mir die App einmal heruntergeladen und werde sie in Spanien einmal testen.

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Bezugsquellen für TTR Karten für Afrika.

#7 Beitrag von ténéré »

Hallo mw416,
da Du (wie ich auch) vom TomTomRider auf die Mapfactor-Navigation wechselst folgender Tipp:
Die Bedienung von Mapfactor ist ANDERS (nicht besser - nicht schlechter - einfach nur anders) als die vom TomTomRider.
Du solltest die Software in deiner Heimat auf deinen Hausstrecken testen.
Auch was die Streckendarstellung bei Mapfactor angeht kann man ja zwischen Hochformat und Querformat wählen und die Darstellung der Symbolgrößen, Textgrößen und Straßendicken ist einstellbar.
Der einzige Nachteil den ich bis jetzt ausgemacht habe ist, dass meine Warnweste stärker auf meinem Smartphonebildschirm reflektiert und der Bildschirm wesentlich besser ablesbar ist wenn ich nur eine schwarze Jacke anhabe.
Andere Dinge wie z.B. das Fehlen der Funktion "Kurvenreiche Strecke" laste ich Mapfactor nicht an. Das wäre nicht fair. Mapfactor ist schließlich kostenlos.
VG Ténéré

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen für TTR Karten für Afrika.

#8 Beitrag von blahwas »

Mapfactor Navigator Free gibt es auch für Windows CE, und damit kann man es dann auch auf Windows CE-basierten Navis installieren. Ich hatte es auf meinem Pearl Tourmate SLX-350 zum testen, und es hat ganz gut funktionieren - kurvenreiche konnte es nicht, Hauptstrecken vermeiden mehr schlecht als recht. Auch die Geräte von Becker und Blaupunkt müsste man mit Mapfactor Navigator Free verheiratet kriegen.
http://motorrad.wikia.com/wiki/Mapfactor_Navigator_free
Auf TomTom-Geräte bekommt man die Software nicht, da läuft Linux.
Zuletzt geändert von blahwas am 12. Sep 2016 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Bezugsquellen für TTR Karten für Afrika.

#9 Beitrag von mw416 »

Da ich am Freitag schon aufbreche und bis dahin keine Zeit mehr zum fahren habe wird es mit dem Testen auf Hausstrecken nichts.
Ich beginne meine Tour aber in Spanien, wo ich das TTR nutzen kann da werde ich die App parallel testen. Wenn ich damit garnicht zurechtkomme, und doch schon früher nach Marokko übersetze besorge ich mir eventuell doch die afrika Karte von TT bevor ich mich 2 Wochen ärgere. Scheinbar ist Marokko eh eines der Länder mit besserer Abdeckung.
Gedanken mache ich mir nur wie ich das Handy befestigen soll, ich spiele mit dem Gedanken es einfach mit Kabelbinden am TTR zu befestigen, damit ich es auch bei Pausen abnehmen kann.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“