here WeGo

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

here WeGo

#1 Beitrag von kawacs »

NAVI defekt? Kann ja mal passieren. :help: :wall:
Pünktlich am Nachmittag vor der Abreise ins Trentino hat sich das NAVI abgemeldet und damit waren auch die abgespeicherten Routen für die 3-tägige Anreise weg.
Schnelle Reparatur, Ausleihe oder Ersatzbeschaffung war nicht möglich. Das gute alte Garmin 660 wird nicht mehr angeboten und die Halterung passt nicht für die neueren Geräte. Also "altes" Kartenmaterial herauskramen, den Tankrucksack dazu und damit den Versuch starten die "über schön" geplanten Routen zu fahren, die Hotelzimmer für die Anreise waren schließlich gebucht. Dank Routenplanung via Basecamp war der Routenverlauf in groben Zügen klar, also konnte es losgehen.
Das Kartenmaterial war nun wirklich schon sehr alt und für Verkehrsteilnehmer auf vier Rädern gedruckt. Für eine Route über schön -das zeigte sich schon bald- der vollkommen falsche Massstab, aber auf die Schnelle konnte auch die Bücherei nicht mit motorradfreundlichem Massstab aushelfen.
Retter in der Not war die offline Navigation "here WeGo", die ich vor einiger Zeit heruntergeladen hatte. Info dazu:
:guckstduhier:

http://beste-apps.chip.de/android/app/h ... .app.maps/

Immerhin kann man mit "here" dank GPS eine genaue Standortbestimmung durchführen, in völlig abgelegenen Gebieten eine willkommene Hilfe. Selbst die sehr abgelegen Nebenstrecken über kleine Bergdörfchen in Italien waren verzeichnet und Routen von A nach B kann man bequem anzeigen lassen.
Für Brillenträger bei Regen (war leider sehr feucht auf der Anreise) keine ideale Lösung, denn durch die Plastikabdeckung am Tankrucksack ist auf dem Smartphone darunter fast nichts mehr erkennbar. Trotzdem konnte die Route in weiten Teilen wie geplant gefahren werden.
Zugegeben, eine etwas umständliche Form der Navigation. Unterwegs heißt es immer wieder anhalten, die nächsten Kilometer, Ortsnamen und Strassenbezeichnungen einprägen und weiter bis zum nächsten Orientierungsstop.
"here" ist kein Ersatz für ein Motorradnavi, aber in der Not ein sehr hilfreiches Tool, mit dem man sich auch zu Fuß in Städten sehr gut zurechtfinden kann.

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: here WeGo

#2 Beitrag von tonyboy »

Kenne das, auch, und nutze es gelegentlich, aber google maps finde ich besser, auch bei Google maps kann man offline karten runterladen, und man kann bei Maps "Sternchen" setzen, und dann dahin navigieren. Ich bin im August diesen Jahres 3000 Kilometer durch Kanada, von Toronto über Niagara Falls, Midland, Montreal, Québec usw. gefahren (mit Auto) und hatte kein Navi, nur Google Maps, und zur Sicherheit Here Navigation, welches ich haber nicht brauchte. Hab mir vor Antritt der Reise alle gebuchten Hotels (10 Stück) als "Sternchen" makiert, und im Hotel mittels Free Wlan dann weitere Punkte am jeweiligen Ort gesucht. War ein toller Urlaub.
Zum Motorrad fahren nutze ich es hier auch, man muß nur die Karten regelmäßig aktualisieren. Neuerdings teste ich Calimoto, eine Naviapp für Motorradfahrer, man kann da ganz einfach einen Rundkurs erstellen, das geht bei Here gar nicht, und bei Google Maps nur umständlich über Zwischenziele. Bei Calimoto kostet die Deutschlandkarte allerdings 20 Euro, aber ein Bundesland ist frei, sodas man es erstmal testen kann.
Mein Handy ist ein einfaches Samsung S5neo, welches wasserdicht ist, dazu habe ich eine Halterung für 20 Euro bei Amazon gekauft. Für mich eine kostengünstige alltagstaugliche Lösung....
MT= Master of Torque

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“