Calimoto app

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Calimoto app

#101 Beitrag von Bayoumi »

Ja, solche Probleme hatte ich auch häufig. Habe jetzt im dritten Jahr das Abo gekündigt. Calimoto hat da leider nie schnell genug reagiert.
Calimoto ist echt langsam damit, das Kartenmaterial von OSM zu verarbeiten und einzupflegen, was teilweise zu unsinnigen Ansagen führt. Einige falsche/uneindeutige Ansagen liegen aber nicht nur am Kartenmaterial sondern auch am Navi. Sie hätten mal einen leicht erreichbaren Button einbauen sollen, so wie bei Blitzer.de der Meldebutton. Einfach drauf hauen und die Stelle wird an Calimoto gemeldet, damit dort jemand die Ansage kontrollieren kann. Ich hatte teilweise so viele Fehlansagen, dass ich mir die einfach nicht merken konnte, bzww. ist man ja auch abends mit anderen Sachen beschäftigt und vergisst das bearbeiten und melden im OSM.

Ich habe aber festgestellt, wenn man die kurviger.de App benutzt, und dann "schnelle und kurvige Route, vermeide Schnellstraßen, kleinste Straßen und unbefestigte Straßen" einstellt, ziemlich genau die gleichen Routen bekommt und die dann einfach in sein Navi überspielen kann.
Der letzte Bonus von Calimoto ist lediglich die Möglichkeit, Wegpunkte mit verschiedenen Routingoptionen anzufahren. Dafür muss man halt in anderen Apps/Navis mehr Wegpunkte setzen.
Bild

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Calimoto app

#102 Beitrag von Chriscgn »

Hallo SkalarFan!

Die habe ich vor 14 Tagen angeschrieben, weil es kritische Situationen und Streckenführungen in Köln gab. Auto Antwort kam, dass es keine Antwort geben wird. Man wird das in eine toDo-Liste eintragen, und das war's...

Vollkommen unbefriedigend!
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Calimoto app

#103 Beitrag von versystourer72 »

Also das kann ich nun gar nicht nachvollziehen......

Ich lass mich sogar sehr gerne mit Calimoto durch die Gegend schicken.
Besonders die Option "Rundtour", ist einfach nur Klasse.
Himmelsrichtung und gewünschte Entfernung einstellen, alles gut.
Insgesamt bin ich 22 Touren mit insgesamt 1977km gefahren.

Nutze die App mit Android 10
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Calimoto app

#104 Beitrag von Chriscgn »

Bei Rundtour hatte ich das so auch noch nicht! Aber bei ausnahmslos allen mit Calimoto geplanten Routen.
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Calimoto app

#105 Beitrag von versystourer72 »

Okay.
Das nutze ich eigentlich nicht, da ich am Ende der Tour wieder am Startpunkt ankommen möchte.
Für weitere Anreisen nutze ich meinen Rider.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Calimoto app

#106 Beitrag von Chriscgn »

Das war mir für ne Wochentour doch zu lang am Stück ;-)
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Calimoto app

#107 Beitrag von Soeren2008 »

Bayoumi hat geschrieben: 2. Aug 2020 19:41 ...
Der letzte Bonus von Calimoto ist lediglich die Möglichkeit, Wegpunkte mit verschiedenen Routingoptionen anzufahren. Dafür muss man halt in anderen Apps/Navis mehr Wegpunkte setzen.
Oder man teilt die Route in mehrere Strecken bzw. Abschnitte auf.
So habe ich es schon für mich gelöst.
Grüße Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
guidohh
Beiträge: 82
Registriert: 16. Jun 2020 14:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Calimoto app

#108 Beitrag von guidohh »

Moin,

ich nutze Calimoto seit einigen Jahren in der Basisversion und bin
inzwischen über 15000 km damit gefahren.

Zu den "Navigationsfehlern", als langjähriger "Karte-Tankrucksack-Fahrer" verzichte ich grundsätzlich auf
Sprachansagen, da ich den Überblick, die Orientierung nicht verlieren will.
Den Kartenauschnitt verkleinere ich immer um zwei Punkte zur Standardanzeige, so sehe ich auf der Karte
immer den Tourenverlauf, der Zoomeffekt beim Abbiegen bleibt erhalten, und kann mich frühzeitig auf
Richtungsänderungen einstellen. Und ja manchmal wird eine abknickende Vorfahrt als Abbiegesymbol und manchmal
als Geradeausfahrt angezeigt, stört mich jedoch nicht, da ich die Route auf der Karte im Blick habe.

Zum Thema Strassensperungen, ja werden nicht angezeigt, dafür wird in Echtzeit eine neue Route berechnet und
und als beruflich täglicher Nutzer von z.B. Google maps kenne ich die "Aktualität" von angezeigten Strassensperrungen.

zum Thema Wegpunkte, ich setze Wegpunkte immer außerhalb von Ortschaften, damit werden sinnlose "Stadtbesichtigungen"
in der Regel vermieden und wenn nicht, siehe oben habe ich die Gesamtroute im Blick und kann auch mal von der Route abweichen
und z.B. nach Verkehrsschilder durch einen Ort fahren.

Zum Thema Routenplanung, wenn ich vorab eine Tour plane, lohnt es sich zur Kontrolle mal auf die gute alte Landkarte zu schauen,
denn wie auch bei google maps, werden die Strassen bei Calimoto ziemlich "gleichberechtigt" angezeigt.

Zum Thema Rundtour, ein sehr nützliches Detail, wenn man einfach mal ins Blaue fahren will, bei kleinen Umwegen oder
abenteuerlichen Extraschleifen, macht es jedoch manchmal Sinn, Hin- und Rückfahrt zu planen.

Was natürlich bei "sportlicher" Fahrweise ein kleines Extrabonmot ist, daß man die Kurvenradien im voraus
abschätzen kann.

Mein Fazit:
Als ehemaliger Navi-Verweigerer nutze ich die App inzwischen sehr gerne, aber eher als interaktive Landkarte,
denn als "ich schalt mein Hirn aus und laß mir vom Lotsen den Weg vorschreiben/zeigen.

Grüße

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Calimoto app

#109 Beitrag von Chriscgn »

guidohh hat geschrieben: 3. Aug 2020 12:33 Mein Fazit:
Als ehemaliger Navi-Verweigerer nutze ich die App inzwischen sehr gerne, aber eher als interaktive Landkarte,
denn als "ich schalt mein Hirn aus und laß mir vom Lotsen den Weg vorschreiben/zeigen.
Darum geht es auch gar nicht, dass ist wieder so Schwarz/Weiß, und das mag ich nicht!

Mir geht es darum, und das wurde mir sehr oft in kurzer Zeit bestätigt, dass unklare Ansagen zu Fahrfehlern und kritischen Situationen führen können.

Und das an sich ist gefährlich genug. Auf unbekannten Strecken MUSS man Display und Sprachansage abgleichen. Sonst wäre ich letzte Woche auch mehrfach in der Weser gelandet, weil die Calimoto-Karte eine Strasse zeigte und nicht mal auf eine Fähre hinwies!
Zuletzt geändert von Luzifear am 4. Aug 2020 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion korrekt dargestellt
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
guidohh
Beiträge: 82
Registriert: 16. Jun 2020 14:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Calimoto app

#110 Beitrag von guidohh »

Chriscgn hat geschrieben: 3. Aug 2020 23:26

Und das an sich ist gefährlich genug. Auf unbekannten Strecken MUSS man Display und Sprachansage abgleichen. Sonst wäre ich letzte Woche auch mehrfach in der Weser gelandet, weil die Calimoto-Karte eine Strasse zeigte und nicht mal auf eine Fähre hinwies!

Moin,

nicht nur auf unbekannten Strecken.
Wie gesagt halte ich Sprachansagen grundsätzlich für problematisch, deshalb sind die bei mir
auf dem Moped und auch im Auto immer deaktiviert.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich einige Jahre mit einem Freund als Beifahrer/Copilot
Oldtimer-Rallyes gefahren bin und weiß wie schwierig exakte eindeutige Ansagen sind.

Mich würde interessieren, ob es ein "fehlerloses" System gibt, daß Deine Ansprüche erfüllt.

Grüße

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Calimoto app

#111 Beitrag von Soeren2008 »

Fehlerlos ist wohl eine Definition, die einen großen Spielraum besitzt.

Ich fahre seit einigen Jahren mit Unterstützung von Navi-Apps/-Systemen. Da ich meine Routen vorher am PC und auf Papier-Karten plane, habe ich viele Teile der geplanten Strecke vor Augen. Zudem den Aufschrieb und die Karte dabei. Trotzdem finde ich die Ansagen als Unterstützung sehr hilfreich.

Und ich muß sagen, es gibt Apps die haben bei den Ansagen sehr viel Luft nach oben. Dazu gehört aus meiner Sicht durchaus Calimoto.

Ich habe die ähnliche Erfahrung mit Calimoto im direkten Vergleich zu einer anderen Navi-App und einem festverbauten Navigationssystem im Auto gemacht.
Calimoto hat die mit Abstand höchsten Falschmeldung von sich gegeben.
Und bei dem Preis für mich indiskutabel.

Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Calimoto app

#112 Beitrag von Chriscgn »

@guidohh:

Im Auto nutze ich apple CarPlay und da die Navigation per apple Karten. Im Vergleich zum eingebauten Navi wesentlich besser. Auch Google Maps ist da besser. Problem bei diesen Systemen: Das Datenvolumen. Und wenn ich mir bei Google Maps die offline Karte ziehe, dann gibt das System eine Gültigkeit von 24 Stunden an. Unterwegs ist es mir dann zu blöd, jeden Tag erneut den Download zu erstellen. Bin grad ein wenig desillusioniert, weil ich mich in die Calimoto-App wirklich "verguckt" hatte. Aber so ist das im Leben... Nicht nur Menschen kommen und gehen!

Ich hak das Kapitel jetzt für mich ab, wird gelöscht, Registrierung beendet und fertig.

Was dann kommt? Ich habe keine Ahnung, aber ich werd schon eine Möglichkeit finden :-)
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Calimoto app

#113 Beitrag von juschka »

Dann probiere Kurviger, inzwischen genial weiterentwickelt. Viel billger als calimoto, besser und kann auch die Funktionen wie Rundtour.
Vg juschka

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Calimoto app

#114 Beitrag von Sonnenhut »

apple Car Play = APPLE = iPhone

kurviger APP nur für android

fürs iPhone gibt es Scenic als APP, dass Routen von Kurviger.de übernehmen kann. APP ist aber recht teuer. Ich habs nicht wirklich getestet, obs besser als Calimoto ist.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Tom65
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jan 2019 17:10
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Bmw

Re: Calimoto app

#115 Beitrag von Tom65 »

Ich bin jetzt seit einem Jahr und ca 15000km mit Calimoto unterwegs bin sehr zufrieden. In der Bedienung und der Streckenführung ist diese App Garmin und Tomtom meiner Meinung nach haushoch überlegen. An meiner Versys1000 navigiere ich mit Calimoto und lasse mein Tomtom einfach mitlaufen als Plan B falls es mal zu schütten beginnt.
Bei meiner Zx10r packe ich Handy und Powerbank in die Hecktasche und lasse mich von Calimoto akustisch über Cardo leiten. Hat schon auf 2 touren durch Österreich ( einmal 430 und noch 515km) prima funktioniert. Falls mal eine Umleitung kommt muß ich dann eben anhalten und selbige eingeben, um vernünftig weiter zu kommen.
Mit einem normalen Navi werde ich auf der Versys1000 nur noch bei starkem Regen fahren.
LG Tom
:cheers:

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“